Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:21
@Radler

Also bitte, es geht jetzt nicht darum, wer von uns hier ein Alibi für den Verschwindetag hat. Ulvi war im Gegensatz zu uns am fraglichen Tag vor Ort und er hatte mit der geschilderten Vergewaltigung ein Motiv.

Apropos Vergewaltigung: Wie hätte man diese denn beweisen sollen?
Es ist zumindest erstaunlich (und erschreckend), in welchen Details Ulvi diese schildert. Inklusive Reaktionen des Kindes wie Weinen, wegrennen wollen usw. Und den widerlichen Details, die ich hier nicht nochmals wiederholen möchte Das gibt sehr zu denken und das lässt sich auch nicht wegwischen. Punkt.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:23
@Mao1974 , ich wollte nicht sagen, dass du die Worte VERDREHT, sondern im Sinne eines "mehrfach Umdrehens" von vorne und von hinten beleuchtet hast.

M.E. kann man nicht allen Worten Ulvis unbedingt Glauben schenken. Das ist auch Aussage von Chr. Lemmer sowie einiger Lichtenberger. "Dem Ulvi kann man so leicht dazu bringen, dass er 'ja, so war's ..." sagt."

Und: Es gibt kein entweder / oder "du bist nicht mehr mein Freund" bzw den Foltervorwurf. Vielleicht wurde in der Tat beides angewandt. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass einer der Verhörleute im Raum umher ging, sich hinter Ulvi stelle, ihm zunächst vertraulich die Hände auf die Schultern legte und dann zu kneten bzw. zu kneifen begann. War ja kein Anwalt dabei ...... Und nochmal: Auch kein Tonbandgerät lief, dass den ordnungsgemäßen Verlauf des Verhöres hätte belegen können. Geschweige denn ein Video.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:23
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: zweifelst du eigentliche alle Tathergangshypothesen an, die Horn erstellt hat? (und außer ihm noch andere )
Nein.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wozu wurde es in die Kriminalistik eingeführt, dass sich Spezialisten Tathergänge und Täterprofile "ausdenken", die in der Regel sehr treffgenau sind?
Weil profiling eine hervorragende Möglichkeit ist, Täter / Tätergruppen zu beschreiben.
Das setzt allerdings voraus, dass dem Profiler aus dem betreffenden Fall belegte Tatsachen zur Verfügung stehen, mit denen er arbeiten kann und sie im Kontext mit Statistiken belegen kann.

D.h., eine Mordthese kann nur dann "treffsicher" sein, wenn es einen Mord gab. Anders, er kann nur zu einen Mörder ein Profil erstellen, wenn´s einen Mord gab... und da hat Horn leider nichts, anhand dessen er eine Tathergangshy. erstellen könnte.

Deshalb bleibt die Tatherganghy. komplett im spekulativen Bereich.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:29
@Heike75
@Radler
Zitat von lawinelawine schrieb:http://www.tvo.de/mediathek/video/fall-peggy-roundup-des-2-verhandlungstages/#.U0iDClcucgV
hört euch die ersten beiden Minuten an.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:29
@Radler

Diese Geschichte mit der Schulter halte ich persönlich für völlig hanebüchen und es gab seitens der BI durchaus Bestrebungen, das als "Folter" darzustellen, war schon vor Jahren zu lesen.
Dieser Sache wurde sogar nachgegangen, es hat sich nichts davon bestätigt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:31
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Diese Geschichte mit der Schulter halte ich persönlich für völlig hanebüchen und es gab seitens der BI durchaus Bestrebungen, das als "Folter" darzustellen, war schon vor Jahren zu lesen.
Dieser Sache wurde sogar nachgegangen, es hat sich nichts davon bestätigt.
Wie auch? Kein Beamter würde es freiwillig zugeben.

Der Ermittlungsrichter, der dbzgl. ausgesagt hat, hält die Aussage von Ulvi für glaubwürdig.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:32
Radler schrieb:
Hast du ein Alibi für den 7.5.2001

ja, hab ich. hab meinen Hochzeitstag auf einer Canarischen Insel verbracht ;-) und morgens im Bett gefrühstückt. willst Fotos sehen?
Gut, dann bist du als direkter Täter, aus dem Schneider, @lawine . Freut mich. Könntest allerdings Helfer gehabt haben, die für dich das Mädchen abgegriffen haben .... Könnte, könnte, könnte ......
Radler schrieb:
Weil die THH dem Ulvi so intensiv vor Augen geführt wurde, dass er sie verinnerlichte.

wann genau hat das stattgefunden?
Jetzt enttäuscht du mich aber. Genau DAS dürfte ja wohl in diesem ominösen Verhör ohne Anwalt, aber mit "Geständnis" stattgefunden haben. Weil da eben genau das Setting passte.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:40
lawine schrieb:
http://www.tvo.de/mediathek/video/fall-peggy-roundup-des-2-verhandlungstages/#.U0iDClcucgV
hört euch die ersten beiden Minuten an.
Und? Das waren die Eingangsinformationen, die der Profiler erhielt. Die werden alle in Zweifel gezogen, da sie nicht belegt bzw. durch gegenlautende Zeugenaussagen widerlegt sind.

Ich halte den ersten 2 min die Darstellung von Euler entgegen (min 2:50): "Die THH beruhte nicht auf Indizien oder Sachbeweisen, sondern rein auf empirischen Erhebungen.."

Aber das hatten wir ja schon diskutiert.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:42
@Heike75

Wenn ich recht informiert bin wurde diesen Vorwürfen nachgegangen, die von UK benannten Beamten waren zum angegebenen Zeitpunkt garnicht im Dienst.

Man kann natürlich alle möglichen Verschwörungstheorien zusammenstricken, für mich ist das bis dato Quatsch.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:44
Zum Schulterkneifen hat @Heike75 völlig recht: Wie sollte da etwas heraus kommen?

Praktisch, dass man nicht im BKH war, wo jederzeit andere Personen hätten hinzu kommen können ....
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Man kann natürlich alle möglichen Verschwörungstheorien zusammenstricken, für mich ist das bis dato Quatsch.
Sehe ich genauso - im Hinblick auf den Mordvorwurf an Ulvi. Zusammengestrickt.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:46
@Radler

Achso, Du glaubst ihm sämtliche Anschuldigungen gegen die Ermittler, aber alles ihn belastende nicht?
Weshalb?


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 03:47
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Man kann natürlich alle möglichen Verschwörungstheorien zusammenstricken, für mich ist das bis dato Quatsch.
Nun ja, wenn man hört, dass die Polizei V-Leute wie Hoffmann hat, Geier dem Ulvi Blutspuren von Peggy an seinem Anzug vorhält, die es nicht gibt, Kinder Angst ein flöst, Tonbandgeräte im richtigen Moment nicht funktionieren, würde ein solches Szenario der Ermittler ins Bild passen.

Auch wenn ich Deine Meinung dazu nicht in Abrede stellen will, ist mir die Aussage eines Richters, der mit Ulvi gesprochen hat, als Quelle bedeutender.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 07:37
Zitat von lawinelawine schrieb:ALLE Vernehmungen des Ulvi Kulac wurden aufgezeichnet. in keiner Einzigen hatten die Ermittler dem Herrn Kulac einen Tathergang suggeriert.
Allein die Ausschnitte vom Video zeigt, dass man hieran berechtigte Zweifel haben MUSS.

Die Geschichte erzählt hauptsächlich der Ermittler Geier. Herr Kulac braucht nur hauptsächlich auf Ja/Nein-ähnliche Fragen zu antworten (wie links/rechts, offen/zu). Die eigentlichen Details, die angeblich die Aussage angeblich so glaubhaft gemacht haben, kamen eher von den Ermittlern selber.

Jedenfalls lassen das die nun bekannten Videoausschnitte vermuten. Natürlich müsste man - um endgültig urteilen zu können - das Video komplett sehen. Aber die Zeichen deuten darauf hin und um die Suggestion zu erkennen, braucht man und erst recht Richter eigentlich keinen Gutachter. Darin sind Richter selber schon Experten genug.

Und wenn dann es wirklich so sein sollte, dass die Tathypothese sehr ähnlich der Geschichte ist, welche angeblich von Herrn Kulac stammen soll, dann dürften Zweifel an dem Wahrheitsgehalt des Geständnisses vermutlich begründet sein. Und damit heißt es dann in einem Rechtsstaat "In dubio pro reo". Entscheiden muss das natürlich das Gericht.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 08:19
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Man kann natürlich alle möglichen Verschwörungstheorien zusammenstricken, für mich ist das bis dato Quatsch.
Wir brauchen hier keine Verschwörungstheorien. Es handelt sich hier eher um Ermittler, welche mit ihrer Aufgabe überfordert waren und letztlich ein falsches Rechtsverständnis hatten. Die falsche Behauptung, dass Ulvi angeblich Blutspuren an sich hatte, ist eindeutig ein Rechtsverstoß. Dies zeigt letztlich die Leichtsinnigkeit der Ermittler. Und dass Herr Geier in der gestrigen Aussage immer noch der Ansicht ist, dass das Raid-Verfahren teilweise vernünftige Elemente enthält, ist als äußerst kritisch anzusehen. Dass dann im vorliegenden Fall gerade Elemente verwendet wurden, welche mit der StPO nicht vereinbar sind, kann durch Geiers Aussge in keiner Weise gerechtfertigt werden. Hier versucht Herr Geier die Rechtsverstöße zu bagatellisieren, hier macht er sich vermutlich selber etwas vor.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 08:42
Zur angeblichen Parkbanksichtung besteht jedoch ein Problem.

Der Profiler sagte gestern vor Gericht aus, dass seine Tatherrgangshypothese auch darauf aufbaute, dass Ulvi durch einen Zeugen auf der Parkbank gesehen worden war.
Nachdem das Gericht und selbst die Staatsanwaltschaft intervenierten, dass das unmöglich stimmen könne, weil die Zeugenaussage erst gemacht worden war, nachdem die Tatherrgangshypothes bereits erstellt war, konnte der Profiler keine Antwort geben.

http://www.bitterlemmer.net/wp/2014/04/11/peggy-ulvi-prozess-wiederaufnahme-bayreuth-geier-horn-profiler-justiz/#more-8535 (Archiv-Version vom 16.07.2014)

Gemäß seiner eigenen Aussage, kannte der Profiler somit zu einem Zeitpunkt bereits Zeugenaussagen, die noch gar nicht existiert hatten.

Wie ist das möglich? Konnte er hellsehen oder wurde die Zeugenaussage später auch passend gemacht?

Naja, es passt ins Bild der Qualität der Ermittlerarbeit, die ohnehin bereits im Verdacht steht (bewusst oder unbewusst) alles passend gemacht zu haben (z.B. V-Mann, angebliche Blutflecken, Fragestellungen gegenüber Ulvi, Zeugen, die aus Furcht etwas anderes sagen, ...).

Und die angebliche Parkbanksichtung hat noch ein 2. Problem.

Geht man davon aus, dass Ulvi auf der Parkbank auf Peggy wartete, um sie zur Rede zu stellen, dann müsste man Folgendes erklären können:

Die Zeugin aus dem Bus, der ja glauben geschenkt wurde, hatte Peggy an einem Ort gesehen, wo Peggy schon an der Parkbank vorbeigelaufen sein müsste. Sie war nach dieser Zeugenaussage bereits in der Straße, in der sie wohnte. Wenn das aber der Fall ist, war sie bereits an dem angeblich auf der Parkbank auf sie wartenden Ulvi vorbeigelaufen. Wie soll dass denn erklärt werden? Ist sie dann etwa wieder zu Ulvi zurückgelaufen? Oder hat Ulvi sie erst vorbeigehen lassen, obwohl er sie abgewartet haben soll, um sie dann erst in der Zielstraße wieder einzuholen? Oder saß Ulvi etwa gar nicht auf der Parkbank?

Die angeblichen Indizien gegen Ulvi passen hinten und vorne nicht zusammen.

Und, wenn es zulässig ist, nach Wahrscheinlichkeiten zu gehen, dann müsste man auch Folgendes feststellen. Ein Täter der geständig ist, sein Geständnis aber hinten und vorne nicht passt, so dass das Geständnis immer wieder passend gemacht werden muss, ist nach Wahrscheinlichkeitsregeln sehr wahrscheinlich gar nicht der wahre Täter. Denn wieso sollte der geständige Täter einen falschen Tatablauf erklären, der ihm überhaupt kein Vorteil verschafft. Wieso sollte Ulvi gesagt haben, er hätte auf der Parkbank auf Peggy gewartet, wenn er sie erst in ihrer Zielstraße abgefangen hätte?

Und in Bezug auf die hellseherischen Fähigkeiten des Profilers in Bezug auf den Zeugen, der Ulvi auf der Parkbank gesehen haben will, ist mit Sicherheit nicht die wahrscheinlichste Erklärung, dass der Profiler noch nicht existierende Zeugenaussagen hellsehen kann. Für mich deutet das jedenfalls ehrheblich wahrscheinlicher darauf hin, dass die Ermittler in diesem Fall einfach einiges (Geständnis, Zeugenaussagen, ...) passend gemacht haben, ob nun bewusst oder unbewusst!

Das ist aber auch nur eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung bzw. "Tatherrgangshypothese" nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten in Bezug auf die Qualität der Ermittlungsarbeit.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 08:47
Eine konkrete Frage zwischen durch:

Geier sagte, Ulvis Alibi sei abhanden gekommen, da wichtige Alibizeugen gewackelt hätten. Unter dieser Information hätte Ulvi zunächst nur gestanden, Peggy verfolgt zu haben. Das passt nahtlos zu seinem schon lange vorher gemachten Teilgeständnis eines heftigeren Missbrauchs an Peggy kurz zuvor.

Wann hat das Alibi gewackelt, wann war bekannt, dass Ulvi Peggy verfolgt haben will?

Daraus ergibt sich nämlich Klarheit, wie sukzessive das vollständige Szenario offen lag.
Horn beschreibt ja sehr schlüssig, auf welcher Basis seine Hypothese zustande kam und ja, er hatte einige Indizien verarbeitet und dazu noch alle statistischen Ergebnisse. Er hat einfach seine Arbeit gemacht und lag vielleicht richtig, vielleicht daneben.
Jetzt aber Vorsatz zu unterstellen - finde ich daneben.


Meine Vermutung ist die: dass Horn schon ab dem 17. Mai 2001 die Infos vorlagen, dass ein 9-jähriges Mädchen verschwunden war auf einem kurzen Weg von der Schule nach Hause, dass sie gesichert noch im Ortskern gesehen wurde, dass sie eine Streunerin war und viele Bekannte hatte, dass sie nicht verunfallt war und offensichtlich nicht entführt. Dass ihr Verhalten sich seit 2,5 Wochen geändert hatte und sie nicht mehr gerne draußen war. Irgendwann kam dann noch hinzu, dass es kurz vor dem Verschwinden einen massiven Übergriff seitens Ulvi auf Peggy gegeben hatte und noch später dann, dass Ulvi Peggy auf dem Weg zur Burg verfolgt habe, um sich zu entschuldigen.
Auf dieser Basis dann diese knappe Tathergangshypothese zu erstellen, um den Beamten eine wahrscheinliche bzw eine mögliche Tatvariante zu nennen ist für einen Profiler kein Hexenwerk.
Dass Ulvi mit seiner Veranlagung und mit seinen Vortaten und als Ortskundiger und Bekannter und Vertrauter von Peggy hier genauer untersucht wurde - wer kann das verdenken?

Mir sind diese pauschalen Anschuldigungen gegen zu einfach. Glücklicherweise räumt der Prozess damit wirklich beständig auf. ;)


@JosefK1914
Und dass Herr Geier in der gestrigen Aussage immer noch der Ansicht ist, dass das Raid-Verfahren teilweise vernünftige Elemente enthält, ist als äußerst kritisch anzusehen.Hier versucht Herr Geier die Rechtsverstöße zu bagatellisieren, hier macht er sich vermutlich selber etwas vor.
Und irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass Horn derjenige war, der diese Methode kennengelernt hatte und in Teilen sinnvoll fand. Täusche ich mich, hast Du mir kurz einen Link wegen Geier?
Egal, jedenfalls hatte @traces das mal gut herausgearbeitet, inwiefern sich Reid wiederfinden lässt.
Sind alle Elemente von Reid verboten? Nur Teile? Welche Teile konkret wurden angewandt und sind verboten?


Das mit dem Blutfleck ist absolut kritisch. Natürlich.
Um das auseinanderzudröseln:
- Ulvis Arbeitsjacke, die er am 7. Mai 2001 getragen hatte, wies einen großen Fleck im Schulterbereich auf
- nach 1 Jahr konnte das Labor keinen Nachweis erbringen, dass es sich um Blut handelte, es konnte auch nicht ausgeschlossen werden
- Geier hält Ulvi vor, dass das Peggys Blut sei

Fragen hierzu: wie viel Zeit lag zwischen dieser Vorhaltung und dem Geständnis? Brach Ulvi sofort zusammen und gestand?


2x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 09:04
Zitat von jaskajaska schrieb:- nach 1 Jahr konnte das Labor keinen Nachweis erbringen, dass es sich um Blut handelte, es konnte auch nicht ausgeschlossen werden
- Geier hält Ulvi vor, dass das Peggys Blut sei
Sie haben es gut herausgearbeitte. Es handelt sich ganz klar um einen eindeutigen Verstoß gegen StPO § 136a. Letztlich läuft seine Handlungsweise auf Täuschung heraus. Denn er konnte in keiner Weise beweisen, dass es sich um Blut gehandelt haben soll. Blut ist auch sehr lange nachweisbar (auch nach mehreren Wäschen). Natürlich kann man nie ausschließen, dass es sich doch um Bluut gehandelt hat, das wäre wissenschaftlich nicht vertretbar, aber es dürfte äußerst unwahrscheinlich sein.

Psychologisch läuft eine solche Konfrontation mit einen Unwahrheit u.U. auf eine Konfusion hinaus, einer der erwiesenen Gründe für Falschaussagen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 09:15
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Natürlich kann man nie ausschließen, dass es sich doch um Bluut gehandelt hat, das wäre wissenschaftlich nicht vertretbar, aber es dürfte äußerst unwahrscheinlich sein.
Das ist jetzt aber auch eine Interpretation, Du neigst dazu, dass es sich nicht um Blut handelte.

Mal anders gefragt: diese Täuschung - hätte Ulvi sie als solche erkannt? Hätte Ulvi sich damit unter Druck setzen lassen und vorschnell gestanden? Oder hätte sie bewirkt, dass Ulvi eine Tat gesteht, die er nicht begangen hat?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 09:16
Der Norbayer. Kurier zitiert Herrn Geier so:
Ein lautes Wort, ein Schimpfwort an Ulvi, dann senkt er den Kopf und sagt gar nichts mehr.“
Vllt.macht man es sich zu einfach Kulac immer so zu drehen wie man ihn gerade braucht. Was Herr Geier da sagt klingt durchaus nachvollziehbar.
Die Ermittler waren aus Kulacs Mitarbeit angewiesen und machen ihn dann bockig und stumm? Wer das glauben mag..
Weiter wundert, warum sich Kulac mit der Folterversion so lange Zeit ließ bis er davon erzählt. Er kam nach Vernehmung zurück ins BKH, hätte doch dort von seinen angeblichen Schmerzen berichten können? Hat er aber nicht, sondern erst lange Zeit später...


melden

Peggy Knobloch

12.04.2014 um 09:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Mal anders gefragt: diese Täuschung - hätte Ulvi sie als solche erkannt? Hätte Ulvi sich damit unter Druck setzen lassen und vorschnell gestanden? Oder hätte sie bewirkt, dass Ulvi eine Tat gesteht, die er nicht begangen hat?
Alles ist möglich, da eine Behauptung einer möglichen Unwahrheit als erwiesen anzusehen, bei einem Befragten zu einer Konfusion führt, aus die dann evtl. zu Falschaussagen führen kann.

Es kommt eben drauf an, ob es sich wirklich um Blut gehandelt hat.

Wenn ja, könnte ein richtiges Geständnis die Folge sein, wenn nein ein falsches.

Zusätzlich kommt es aber noch drauf an, ob ihm nicht ein Gestänsdnis suggeriert wurde. Auch die Drohung "wir sind nicht mehr Dein Freund" könnte bei solchen Menschen wie Herr Kolvac so etwas auslösen, im übrigen auch ein Teil der Reid-Verfahrens, der psychologisch auch nicht ganz unbedenklich sein soll.


Anzeige

2x zitiertmelden