Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:12
@sigbert
Nicht innerhalb einer einzigen Zeitung, sorry, das hatte ich missverständlich ausgedrückt. Kröbers Aussage gestern vor Gericht wird recht unterschiedlich interpretiert. Wohl je nach Präferenz des Schreibers.

Diese Links hatte ich gestern eingestellt, als Beispiel dafür:


Mainpost, 06. Mai 2014
http://www.mainpost.de/regional/franken/Fall-Peggy-Gutachter-hat-Zweifel;art1727,8114399 (Archiv-Version vom 10.05.2014)
Fall Peggy: Gutachter hat Zweifel
Hans-Ludwig Kröber: „Ulvi K.s Geständnis nicht 100 Prozent glaubwürdig“
Mittelbayerische, 06. Mai 2014
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/gutachter-haelt-gestaendnis-fuer-glaubhaft/1057527/gutachter-haelt-gestaendnis-fuer-glaubhaft.html
Gutachter hält Geständnis für glaubhaft
Schwerer Rückschlag für die Verteidigung: Im neu aufgerollten Prozess im Fall Peggy hält der Gutachter das Geständnis von Ulvi K. für glaubhaft.


Anzeige
melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:12
@jaska
Ah so meintest Du.

Danke für die Links nochmal!


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:32
Freispruch ist durch?

https://twitter.com/jv_joevoe (Archiv-Version vom 05.12.2022)

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 52 Min.
Anders als sonst, kommt Susanne Knobloch heute erst in den Saal, wenn die Kameras raus sind.

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 38 Min.
Wende im #Peggy-Prozess: Richter hält weitere Beweisaufnahme nicht mehr für nötig, weil bereits jetzt so viele Zweifel an #Ulvis Schuld

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 37 Min.
Eckstein präsentierte zu Beginn des 6. Verhandlungstages rechtliche Einschätzung: Gutachter habe falsches Geständnis nicht ausgeschlossen

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 37 Min.
2.: Es gebe bis zum heutigen Tage keinen einzigen Sachbeweis, der #Ulvis Geständnis vom 2. Juli 2002 untermauere

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 35 Min.
3.: Fragen an von Ulvi geschilderten Tat-Ablauf. Eckstein: "Mutet eigenartig an, dass Peggy bei der Flucht den Schulranzen nicht wegwirft."

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 35 Min.
4. Letzte Zeugin, die #Peggy lebend sah, sah sie bereits nach dem Abzweig zum von #Ulvi geschilderten Fluchtweg.

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 34 Min.
5.: Weitere Zeugen sahen #Peggy noch lange nach dem bisher angenommenen Tat-Zeitpunkt 13.15 Uhr. Soko 1 hielt ihre Aussagen für glaubwürdig

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 33 Min.
6.: Aktuell gebe es 3 weitere Tatverdächtige! Wie will Gericht bei diesem Verfahrensstand mit Sicherheit Schuld des Angeklagten feststellen?

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 33 Min.
Mögliches weiteres Szenario für den #Peggy-Prozess: Am 13. Mai die Plädoyers, am 14. Mai das Urteil.

Jörg Völkerling @jv_joevoe · 32 Min.
Nun ist die Sitzung unterbrochen, damit die Verfahrensbeteiligten beraten können, ob die heute geladenen Zeugen noch benötigt werden.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:33
@jaska
Anschließend sei ihr Sohn zum Nachbar gegangen, wo er beim Holzschlichten half. Die Mutter drängte Kulac dazu, den "Blaumann anzuziehen, auf der die Polizei angeblich Blutspuren gefunden hat". Die Mutter gab in der Vernenehmung an, dass sich der Nachbar beim Holzmachen verletzt habe. "Daher könnten die Blutspuren stammen", vermutet Elsa Kulac heute. Tatsächlich hatte die Gerichtsmedizin Spuren von Hämoglobin festgestellt - dies stammte aber nicht von Peggy.
...

oder auch

...
Kulac sollte zurück ins BKH transportiert werden, und Rechtsanwalt S. fuhr in einen wenige Minuten entfernt gelegenen Supermarkt, um sich ein Mittagessen zu besorgen. "Ich bin noch nicht einmal bedient worden, da klingelte mein Handy“, gab S. zu Protokoll. Kriminaldirektor Wolfgang Geier sei am Apparat gewesen und habe ihm gesagt: "Stellen Sie sich vor, jetzt hat er gestanden“. 10, höchstens 15 Minuten später sei der Anruf gekommen, versichert der Anwalt heute.
...
das sit wieder mal etwas, was man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte. es gab also laut der Mutter Kulac tatsächlich Blutanhaftungen auf der Jacke? aber man hat den UK ja nur getäuscht....

und das nachhaltig suggerierte Geständnis war nach 10- bis höchstens 15 Minuten ab Abschied des Anwaltes schon vorbei? wo bleibt die Zeit, die man für eine Suggestion brauchte??
ich denke mal, dass die Fürsprecher des UK dies alles mal zur Kenntnis nehmen könnten und ihre Vorurteile gegen die Ermittler fallen lassen könnten. Es gibt den groß geschriebenen Justizskandal nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:42
Und die Mainpost:

http://live.mainpost.de/Event/Drama_um_ein_getotetes_Kind_Fall_Peggy_wird_wieder_aufgerollt

von Carolin Muenzel / MAIN-POST 8:52
Vorsitzender Richter Michael Eckstein erklärt, dass die Kammer eine weitere Beweisaufnahme nicht für erforderlich hält. Jetzt müssen Staatsanwaltschaft und Rechtsanwälte Entscheiden, ob sie dem zustimmen. 10 Minuten Beratungspause.

von Carolin Muenzel / MAIN-POST 9:06
Wird die Beweisaufnahme wirklich geschlossen, könnte das Urteil schon nächste Woche fallen - nicht wie geplant am 2. Juni

von Carolin Muenzel / MAIN-POST 9:07
Verteidiger Michael Euler sagt, er will auf jeden Fall noch die heute geladenen Zeugen, inklusive Peggys Mutter, hören.



der BR:

http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/mordfall-peggy-fuenfter-prozesstag-100.html (Archiv-Version vom 12.05.2014)


Um 9 Uhr soll die Verhandlung fortgesetzt werden. Dann wollen die Beteiligten beraten, ob Susanne Knobloch und Erhan Ü. noch gehört werden sollen. Es könnte ein kurzer Verhandlungstag werden. Wenn alle einverstanden sind, könnte es mit den Plädoyers weiter gehen.

Die Reporter haben sich um den Justizsprecher versammelt, während sich die Prozessbeteiligten beraten. Ulvi Kulac sitzt ganz alleine auf der Anklagebank und verfolgt das hektische Treiben ohne erkennbare Regung.

Kulacs Anmwälte sind wieder im Saal. Nun kommt es auf die Staatsanwaltschaft an. Nur wenn sie zustimmt, kann das Verfahren abgekürzt werden.

Auf den Pressebänken herrscht allgemeine Unruhe. Alle wollen wissen, wie es nun weitergeht.

Kulacs Unterstützer diskutieren angeregt. Der Freispruch ist greifbar nah.

Die Vertreter der Staatsanwaltschaft sind noch nicht zurück im Saal.

Jetzt kehren die Prozessbeteiligten zurück. Es kann weitergehen.

Überraschend will Richter Eckstein die Beweisaufnahme im Wiederaufnahmeverfahren gegen Ulvi Kulac bereits heute abschließen. Alles deutet auf einen Freispruch für Kulac hin. Neben dem Geständnis gebe es bis heute keinen einzigen Sachbeweis dafür, dass Ulvi Kulac Peggy ermordet hat.

Ein wichtiger Grund für diese Einschätzung des Gerichts sei das neue Gutachten von Psychiater Hans-Ludwig Kröber. Der sagte gestern, er könne nicht mehr ausschließen, dass Ulvi Kulac damals ein falsches Geständnis abgelegt hat. Außerdem hält das Gericht auch die Aussagen der Kinderzeugen für glaubwürdig, die Peggy nach dem angeblichen Tatzeitpunkt noch in Lichtenberg gesehen haben wollen.

Die Staatsanwaltschaft verzichtet ebenfalls auf die Vernehmung weiterer Zeugen. Kulacs Verteidiger, Rechtsanwalt Euler, hingegen hat trotz der Entscheidung des Gerichts auf die für heute vorgesehene Vernehmung von Peggys Mutter, Susanne Knobloch bestanden. Weitere zwei Entlastungszeugen, die Kulac damals ein Alibi gegeben haben, möchte er noch hören. Das offizielle Urteil wir mit großer Sicherheit kommende Woche fallen.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:47
Aus dem Mainpost-Blog:
Vorsitzender Richter Michael Eckstein erklärt, dass die Kammer eine weitere Beweisaufnahme nicht für erforderlich hält. Jetzt müssen Staatsanwaltschaft und Rechtsanwälte Entscheiden, ob sie dem zustimmen. 10 Minuten Beratungspause.
...
Verteidiger Michael Euler sagt, er will auf jeden Fall noch die heute geladenen Zeugen, inklusive Peggys Mutter, hören.
Ist das Dummheit oder Überheblichkeit?


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:48
@jaska

Ich denke, Euler möchte damit auf einen "kompletten" Freispruch hinarbeiten.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:50
@BigMäc
Und ich denke, der möchte die Mutter vorführen und sich und Anderen dieses langersehnte Vergnügen nicht nehmen lassen.
Eine Entlastung bekommt er doch nicht hin.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:54
wird ihm wohl Genugtuung bereiten, Frau Knobloch am 13. Jahrestag des Verschwindens ihrer Tochter mit dem Fragenkatalog der BI zu konfrontieren :-(


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 09:57
Zitat von lawinelawine schrieb:das sit wieder mal etwas, was man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte. es gab also laut der Mutter Kulac tatsächlich Blutanhaftungen auf der Jacke? aber man hat den UK ja nur getäuscht...
Sie hätten vielleicht weiter lesen sollen, diese stammten nicht von Peggy, sprich es spielte überhaupt keine Rolle. Wenn dann Ermittler mit solchen Dingen versuchen, etwas aus jemanden herauszupressen, so sind diese für diesen Beruf vollkommen ungeeignet.

Dass das laut 1. Urteil nur eine "fahrlässig" falscher Darstellung gegenüber Herrn Kulac war, kann man glauben oder nicht. Ich tue es jedenfalls nicht. Hätte das 1. Gericht das nicht als fahrlässig angesehen, hätte es u.U. schon damals entscheiden müssen, dass die Geständnisse nicht verwertbar waren.

Nun nach 13 Jahren scheint dieser Fehler des 1. Geichts endlich korrigiert zu werden.
Verteidiger Michael Euler sagt, er will auf jeden Fall noch die heute geladenen Zeugen, inklusive Peggys Mutter, hören.
Ist das Dummheit oder Überheblichkeit?
Warum? Wss soll Frau Knobloch GEGEN Herrn Kulac aussagen können?

Ich vermute, dass das Gericht weitere Zeugen der Verteidigung nicht mehr zulässt. Es geht mehr um die StA, ob diese noch weitere Zeugen hören will.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:01
Rechtsanwalt Euler als "dumm oder überheblich" zu bezeichnen, ist schon eine Frechheit,
aber zu behaupten, er bittet jemanden in den Zeugenstand, "um sich und anderen dieses lagersehnte Vergnügen nicht nehmen zu lassen", ist schon eine rufschädigende Unterstellung.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:04
@ramisha
Gut, dass wir Dich haben!


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:09
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Warum? Wss soll Frau Knobloch GEGEN Herrn Kulac aussagen können?
So meinte ich das nicht.
Das Gericht bietet der Verteidigung einen Freispruch auf dem Silbertablett an und die Verteidigung lehnt ab?????? Weil man unbedingt noch Frau Knobloch befragen möchte?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:18
SK sagt aus


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Gericht bietet der Verteidigung einen Freispruch auf dem Silbertablett an und die Verteidigung lehnt ab??????
Verhandelt wird bei Schuldsprüchen, bei denen sie Strafe geringer ausfällt, wenn der mutmaßliche Täter noch ein Geständnis ablegt. In meinen Augen auch eine kritische Sache, da im ungünstigsten Fall der Verdächtige dann wegen des Drucks ein falsches Geständnis ablegen könnte.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:24
@JosefK1914
hast du einen juristischen background? diese frage von gestern (ein anderer user) steht noch offen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:30
Das Gericht will die Beweisaufnahme vorzeitig beenden, weil bisher kein Sachbeweis gegen UK gefunden wurde. SK soll aber wohl noch vernommen werden.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-peggy-gericht-will-beweisaufnahme-beenden-1.1953335


melden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:33
@JosefK1914
Dein Beitrag ist für mich unverständlich.
Das Gericht hat offensichtlich den Parteien angeboten, die Beweisaufnahme zu beenden und auf den fehlenden Sachbeweis hingewiesen und ebenso berechtigte Zweifel erwähnt.
Das heisst für mich, dass das Gericht sagt, man müsse keine Zeit mehr verschwenden und könne das Verfahren beenden und zwar mit einem Freispruch.
Wenn dann die Verteidigung sagt, sie möchte weitermachen, wie erklärst Du Dir das?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:34
Zitat von lawinelawine schrieb:hast du einen juristischen background? diese frage von gestern (ein anderer user) steht noch offen.
Ich werde diese Frage nur teilweise beantworten, da die Umstände, die zu meinen juristischen Kenntnissen geführt haben, doch etwas ungewöhnlich sind. Wenn ein Bekannter hier mitlesen würde, würde ich damit meine Anonymität u.U. verlieren. Ich kann nur sagen, ja, ich habe juristische Kenntnisse insbesondere in Zivilrecht über insgesamt 12 Jahren sammeln können. War etwa bei 20 Verhandlungen teilweise mit Zeugenvernehmngen auch involviert. Vieles in Zivilrecht und Strafrecht, wie beispielsweise Zeugenbefragungen vor Gericht erfolgen oder was die Pflichten eines Gerichts sind, um keine formellen Fehler zu begehen, sind da ähnlich bis identisch.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gesagt.


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

07.05.2014 um 10:37
danke. solltest du unsicher sein, lass deinen beitrag löschen.


Anzeige

melden