Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:10
@Scipper

Auf der gleichen Seite findet sich auch folgendes:
Das Mädchen soll am Montagmittag in den Wagen gestiegen sein. Der Hinweis schien zunächst nicht weiterzuführen, weil Peggy am Abend noch einmal von zwei Mitschülern gesehen wurde. Es werde aber für möglich gehalten, dass das Mädchen sich mit dem Fahrer für den Abend verabredet habe, erklärte Bernhardt.



melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:13
@atencion

Auf dieser Webseite steht auch in einem Bericht aus dem Jahr 2001, dass Peggy den "Tretroller" bei diesem Vorfall mit dem roten Mercedes dabei hatte. Ich muss den Bericht nochmal suchen.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:17
Hier der Bericht vom 11.05.2001 mit dem Tretroller im Zusammenhang mit dem roten Mercedes:
Meldung vom 11.05.2001 16:55

Peggys Mutter bittet verzweifelt um Mithilfe. Neunjähriges Mädchen aus Oberfranken seit Montag gesucht - Roter Mercedes einzige konkrete Spur. Von AP-Mitarbeiterin Daniela Schröder.

Lichtenberg (AP) Verzweifelt und unter Tränen hat die Mutter der seit Montag aus Lichtenberg in Oberfranken verschwundenen neunjährigen Peggy an die Bevölkerung appelliert, bei der Suche zu helfen. «Wenn ihr irgendwelche Hinweise auf den Verbleib meiner Schnecke habt, informiert bitte die Polizei!», sagte die 29-Jährige am Freitag bei einer Pressekonferenz im Freizeitzentrum der Kleinstadt im Kreis Hof. «Ich will nur, dass sie heimkommt.» Für erfolgreiche Hinweise ist nach Polizeiangaben eine Belohnung von 10.000 Mark ausgesetzt worden. Am fünften Tag der groß angelegten Suche gab es eine konkrete Spur, wie der Hofer Oberstaatsanwalt Eberhard Siller erläuterte. Zwei Klassenkameradinnen Peggys hätten gesehen, wie das Mädchen am Montagmittag auf dem Heimweg von der Schule in einen roten Mercedes mit mutmaßlich tschechischem Kennzeichen eingestiegen sei. Die beiden Mädchen hätten aber weiter ausgesagt, dass Peggy am Abend wieder aus diesem Auto ausgestiegen sei. Dies sei jeweils in der Ortsmitte der 1.000-Seelen-Gemeinde Lichtenberg geschehen, sagten die Zeuginnen. Peggy habe beidemale einen Tretroller dabei gehabt. In einer anderen Zeugensaussage hieß es, das Mädchen sei am Montagabend am Ortsausgang, ebenfalls mit einem Tretroller, gesehen worden. Der Roller wurde bei Peggy zu Hause gefunden. Den Aussagen nach trug die Neunjährige mittags andere Kleidung als abends. Da der Mercedes ein tschechisches Kennzeichen tragen soll, schließt die Polizei nicht aus, dass sich das Mädchen in der benachbarten Tschechischen Republik aufhält. Die Ermittlungsbehörden halten Kontakt zur tschechischen Polizei, außerdem sollen in Tschechien Flugblätter mit dem Bild des Mädchens verteilt werden. Mutmaßungen über Streitigkeiten in der Familie Die Polizei Hof hat eine «Sonderkommission Peggy» mit 40 Beamten eingerichtet. Der zuständige Einsatzleiter Harald Osel berichtete von Hinweisen auf Streitigkeiten in der Familie. Peggys Mutter trat allein vor die Presse. Fragen nach den Familienverhältnissen wurden nicht beantwortet. Die Mutter konnte kaum reden und beschränkte ihre Aussage auf wenige knappe Sätze. Da seit dem Verschwinden des Mädchens bereits eine lange Zeit verstrichen ist, schließt die Polizei ein Kapitalverbrechen nicht mehr aus. Siller bezeichnete das Mädchen als sehr kontaktfreudig. Es habe sich bereits verschiedentlich in Autos mitnehmen lassen, um den Heimweg von der Schule zu verkürzen. ...

Quelle: http://mitglied.multimania.de/Kinderschutz/meldungen.htm (Archiv-Version vom 03.12.2012)
Das ist der merkwürdige Abatz mit dem Tretroller, der mir sofort auffiel und der neue Fragen aufwirft:

"Zwei Klassenkameradinnen Peggys hätten gesehen, wie das Mädchen am Montagmittag auf dem Heimweg von der Schule in einen roten Mercedes mit mutmaßlich tschechischem Kennzeichen eingestiegen sei. Die beiden Mädchen hätten aber weiter ausgesagt, dass Peggy am Abend wieder aus diesem Auto ausgestiegen sei. Dies sei jeweils in der Ortsmitte der 1.000-Seelen-Gemeinde Lichtenberg geschehen, sagten die Zeuginnen. Peggy habe beidemale einen Tretroller dabei gehabt. In einer anderen Zeugensaussage hieß es, das Mädchen sei am Montagabend am Ortsausgang, ebenfalls mit einem Tretroller, gesehen worden. Der Roller wurde bei Peggy zu Hause gefunden."


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:25
@Scipper
Ich versteh grad nicht warum dir der Roller dabei jetzt so wichtig ist. Kannst du mir das bitte mal kurz erklaeren?


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:30
@atencion

Mir ist der Roller nicht sehr wichtig, aber es geht darum, was denn nun stimmt und was nicht stimmt. Um es kurz zu machen: Ich denke, dass dieser uralte Bericht mit dem Tretroller fehlerhaft ist. Denn der Tretroller war ein City-Roller und kein Tretroller, denn das ist was vollkommen anderes.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:33
@atencion

Im übrigen kann ich es nicht ausstehen, wenn einer mich verarschen oder als doof hinstellen will, durch seine Frage, warum mir denn der Roller so wichtig ist. Für so einen Small-Talk habe ich keine Zeit.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:34
@Scipper
Naja, es wird schon der City-Roller gemeint gewesen sein. Vielleicht war der Verfasser nicht mit den feinen Unterschieden vertraut. Es hiess ja dann auch "der Roller wurde bei Peggy zu Hause gefunden" - also war wohl ihr Roller gemeint bzw. ein aehnliches Modell und kein klobiger Tretroller.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:37
@atencion

Wolltest du mich verarschen oder als doof hinstellen mit deiner Frage: "Ich versteh grad nicht warum dir der Roller dabei jetzt so wichtig ist. Kannst du mir das bitte mal kurz erklaeren?"


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:38
@Scipper
Spinnst du? Ich hab ernsthaft gefragt. Allerdings hab ich schon ueberlegt wie ich wohl meine frage formuliere, damit du sie nicht als Kritik auffasst. ^^ (bisl kenn ich dich also wohl schon ^^ )
Ich hab nicht verstanden worum es dir dabei ging. Darum, ob sie nun ueberhaupt einen Roller dabei hatte oder nicht und ob die aussagen nun deshalb glaubwuerdig waren oder nicht


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:39
@Scipper
Zum Leute verarschen hab ich keine Zeit. Solltest du eigentlich hier auch mitbekommen haben. Hab ich hier wohl noch nie gemacht, oder?


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:42
@atencion

Also gut: In einem alten Bericht steht, sie hatte den Roller bereits nachmittags dabei. In den meisten neuen Berichten steht hingegen, sie hatte den Roller abends dabei. Ist das wichig oder unwichtig? Ich weiß nur dies: Beides passt nicht zusammen. Und solche Unstimmigkeiten gefallen mir ganz und gar nicht. Ob das wichtig oder unwichtig ist, ist eine andere Frage. Es passt nicht ins Puzzle-Bild !!!


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:47
@Scipper
Ich wollte wissen, ob du wegen der Erwaehnung des Rollers den Bericht fuer fehlerhaft haeltst oder die Zeugenaussage fuer unglaubwuerdig, oder im Gegenteil fuer besonders glaubwuerdig oder in welcher hinsicht die Erwaehnung des Rollers sonst noch eine Rolle spielt. (denn letztendlich soll er ja zu Hause gefunden worden sein)

Warum passt das nicht? Sie soll beim Einsteigen und Aussteigen aus dem Auto den Roller dabeigehabt haben. Und dann abends, am Ortsausgang auch. Das widerspricht sich doch erstmal nicht. Man weiss ja nicht, wann die Zeugen Peggy wieder aus dem Auto steigen sehen haben. Dazu heisst es nur "am Abend".

Was nicht dazu passt sind dann ja eher die Sichtungen am Marktbrunnen gegen 15.30/15.45 und die Sichtung an der Baeckerei nach 16.00/17.00. Dort wurde sie nicht mit Roller gesehen, oder?


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 15:59
@atencion

Gut, dann erkläre ich es mal so: In diesem alten Bericht vom 11.05.2001 steht folgende Geschichte:

"Zwei Klassenkameradinnen Peggys hätten gesehen, wie das Mädchen am Montagmittag (!) auf dem Heimweg von der Schule in einen roten Mercedes mit mutmaßlich tschechischem Kennzeichen eingestiegen sei. Die beiden Mädchen hätten aber weiter ausgesagt, dass Peggy am Abend wieder aus diesem Auto ausgestiegen sei. Dies sei jeweils in der Ortsmitte der 1.000-Seelen-Gemeinde Lichtenberg geschehen, sagten die Zeuginnen. Peggy habe beidemale einen Tretroller dabei gehabt."

Meines Erachtens ist der Bericht falsch. Denn im Zeitfenster und in den neuesten Berichten steht nichts von diesen zwei Mädchen und auch nicht, dass Peggy beide Male den Roller dabei gehabt hat !

Das ist also eine Unstimmigkeit, die mir nicht gefällt. Denn laut den neuesten Berichten hatte die Peggy den Roller nicht vor der Bäckerei dabei um 14:45 Uhr, sondern erst am Abend, als sie mit diesem Roller im Bereich des Sperberweges (also weit weg von der Bäckerei) gesehen wurde. Ferner sahen nicht zwei Mädchen den roten Mercedes vor der Bäckerei, sondern zwei oder sogar drei Jungen.

Die Frage kann bei so etwas niemals lauten, ob das mir persönlich wichtig ist. Das ist mir wichtig, aber auch nicht so wichtig, dass ich daraus eine weltbewegende Angelegenheit machen würde. Wichtig ist mir nur diese Frage: Stimmen die gesamten Berichte oder ist alles mit größter Vorsicht zu genießen?


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:06
Ok, mehr wollte ich ja gar nicht wissen. Dir ging es dabei also rein um die Glaubwuerdigkeit der Berichte, nicht etwa um die der Zeugen oder um eine Bedeutung des Rollers selbst.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:15
@atencion

Ich kann durch eine gewisse Logik etwaige Plausiblitätsfehler in Berichten erkennen, aber ich kann und will nicht beurteilen, ob die den Berichten zugrundeliegenden Zeugenaussagen richtig oder falsch sind.

Wer von uns kann denn überhaupt hier mehr tun als nur in den Berichten zu lesen? Keiner. Und dabei ist zu bedenken, dass die Berichte aus zweiter oder aus dritter Hand sind. Hinzu kommt auch, dass die Berichte nicht den ganzen Fall darstellen, sondern nur Ausschnitte aus einem Gesamtgeschehen.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:29
Ich muss mich entschuldigen, dass ich die letzten 2 Seiten nur überflogen habe. Leider werden oft völlig unnötig Sachen zum 30igsten Male gepostet ohne dass das etwas über deren Wahrheitsgehalt aussagen würde.

Deswegen gehe ich jetzt nur auf das, was ich gelesen und das mein Interesse geweckt hat ein.

Was @hawo sagt ist sicher richtig. Ein großer, teurer Mercedes mit tschechischem Kennzeichen, noch dazu in der Signalfarbe Rot, hätte in einem Kaff wie Lichtenberg sicher für Aufsehen gesorgt. Zumindest, wenn der öfters da verkehrt ist.

Die These Scippers mit Peggys Doppelleben klingt einleuchtend und sinnhaftig. So etwas hat es schon gegeben und ist absolut nicht auszuschließen.

Bezüglich der Sichtung, bei der Peggy aus der Bäckerei kommend in den Mercedes stieg, muss ich leider mal wieder die Verkäuferin in´s Felde führen. Die hat Peggy an dem Tag überhaupt nicht gesehen. Wenn aber der Mercedes-Fahrer zu Peggy eine Beziehung hatte, dann war das wohl kaum ein zufälliges aufeinandertreffen. Peggy hatt demnach ja auch einen festen "Plan" warum sie ins Auto stieg. Also müssen der Mercedesfahrer und Peggy vorher schon Kontakt gehabt haben.

Da stellt sich die Frage - Was hat Peggy in der Bäckerei gemacht? Gekauft wohl nichts, sonst hätte sie die Verkäuferin bemerkt. Also? Geklaut? Würde ein Kinderschänder ein Kind zum klauen schicken, dabei selbst vor der Tür warten und so die Gefahr entdeckt zu werden potenzieren?

Und welchen Grund sollte er gehabt haben, Peggy umzubringen, wenn sie offenbar freiwillig zu ihm ins Auto steigt?


@aufdecker1955
Die Zahl der Zeugen sagt nichts aus. Beim Untergang der Titanic waren die Zeugenaussagen etwa 50:50 ob das Schiff zerbrach oder nicht. Egal wie - ein Großteil der Zeugen MUSS sich geirrt haben. Und das bei einem absolut prägenden Ereignis. Hier reden wir über die Sichtung eines Kindes...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:31
@Scipper - gut beobachtet,in solchen fällen,wird meistens nur das verwendet was ins bild passt!
das ist ein grund weshalb sta und justiz sich immerwieder rausreden können,falls es anders herum
kommt!die zusammengehörigen fälle werden bewußt getrennt,um weitere , in damit in engen
zusammenhang stehenden,nicht mit verhandeln zu müssen!die sachen welche wir hier festgestellt
haben,hätte das gericht klären müssen.es wurde aber bewußt weggelassen.bei so vielen offenen
fragen hätte es keine verhandlung geben dürfen.glaubt nicht das unsere sta und richter dumm sind,weit gefehlt!


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:31
@atencion

Das Problem ist außerdem folgendes: Jeder liest einen Bericht und findet was anderes wichtig. Wie du weißt, haben wir hier lange fast nur über das Gerichtsurteil im Fall Ulvi diskutiert. Daher ist es jetzt an der Zeit, so denke ich, den kritischen Blick auch mal auf das Zeitfenster der Peggy zu richten.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:39
@Scipper
Da stimme ich dir absolut zu.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2012 um 16:39
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Was @hawo sagt ist sicher richtig. Ein großer, teurer Mercedes mit tschechischem Kennzeichen, noch dazu in der Signalfarbe Rot, hätte in einem Kaff wie Lichtenberg sicher für Aufsehen gesorgt. Zumindest, wenn der öfters da verkehrt ist.
Das stimmt nur dann, wenn der aufällige rote Mercedes ständig in dem Ort aufgetaucht wäre. Was aber ist, wenn der Fahrer eben nur an diesem 7. Mai 2007 mit dem roten Mercedes vorfuhr?
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Bezüglich der Sichtung, bei der Peggy aus der Bäckerei kommend in den Mercedes stieg, muss ich leider mal wieder die Verkäuferin in´s Felde führen. Die hat Peggy an dem Tag überhaupt nicht gesehen.
Im übrigen ist zu unterscheiden zwischen dem Einsteigen Peggys in den roten Mercedes vor der Bäckerei um 14:45 Uhr und der Sichtung Peggys in der Bäckerei zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

Vor der Bäckerei: ca. 14.45 Uhr: Peggy wird mit Clara T. an der Bäckerei, Henri-Marteau-Platz, gesehen. Es erklären Jan und Alexander unabhängig voneinander, Peggy an der Bäckerei gesehen zu haben. "Und zwei Jungen, die Peggy nach 15 Uhr vor der Bäckerei trafen. Sie sagten, das Mädchen sei dort in einen roten Mercedes mit tschechischem Kennzeichen gestiegen. Sie seien sich ganz sicher, sagten die Jungen der Polizei." Bäckerei am Henri-Marteau-Platz. Steffen R. hat angeblich gesehen wie Peggy in einen roten Mercedes stieg und sagte: "Ich muss noch meinen Schulranzen vom Lager holen."

In der Bäckerei viel später: 16.00/17.00 Uhr sah ein Zeuge seinen jüngeren Bruder mit Peggy zusammen. "Schließlich waren da noch Alexander K. und Jan K., die beide bezeugten, sie hätten Peggy zwischen 16 und 17 Uhr in der Bäckerei am Henri-Marteau-Platz gesehen. Kann nicht sein, entschieden die Richter, denn die Bäckereiverkäuferin Sabine B. habe 'glaubhaft bekundet', sie habe Peggy an diesem Nachmittag nicht in der Bäckerei gesehen. Es könne zwar sein, dass sie vorübergehend nicht im Verkaufsraum war, aber dann hätte sie auf jeden Fall die Glocke gehört, wenn jemand den Laden betritt, und wäre dann sofort in den Verkaufsraum gegangen."


melden