Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 00:40
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Vielleicht geht uns das einfach nichts an, auch mal auf die Idee gekommen? Ich denke, dass ist notwendig, damit nichts über den Aufenthaltsort bekannt wird.
Dass uns das jetzt plötzlich nichts mehr angehen sollte, wie soll ich denn auf die Idee kommen? Rauschte es doch seinerzeit durch den medialen Blätterwald und so titelte beispielsweise der Münchner Kurier am 29.12.14 "Ulvi K.: Weihnachten durfte er nicht nach Hause". Da wird man doch im folgenden Jahr mal nachfragen dürfen, ob es diesmal geklappt hat.

So wie ich das sehe, wurde aus seinem Aufenthaltsort nie ein sonderliches Geheimnis gemacht. Gab es doch diese Andacht, die man detailreich mit Ortangabe ins Netz gestellt hatte. Da war die Umgebung schon mit wenigen Klicks abgesucht und es lag auf der Hand, wo er untergebracht worden war.

Übrigens wurde U.K. kein Betreuungshelfer sondern ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Dessen Aufgaben kann man hier nachlesen Wikipedia: Bewährungshelfer

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 07:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ob es ein Erfolg ist, der für die Allgemeinheit auch gut ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Insbesondere dann, wenn es ruhig um ihn geworden ist und es keine Bewährungshelfer mehr gibt.
Wegsperren für immer ist bei uns in den meisten Fällen eben nicht drin. Ein gewisses Risiko muss auch die Allgemeinheit eingehen, zumal die Hintergründe, wie es überhaupt passieren konnte, zumindest teilweise nicht mehr vorliegen. Man wird sehen.
Dass uns das jetzt plötzlich nichts mehr angehen sollte, wie soll ich denn auf die Idee kommen? Rauschte es doch seinerzeit durch den medialen Blätterwald und so titelte beispielsweise der Münchner Kurier am 29.12.14 "Ulvi K.: Weihnachten durfte er nicht nach Hause". Da wird man doch im folgenden Jahr mal nachfragen dürfen, ob es diesmal geklappt hat.
Eigentlich sollte man auch Herrn Kulac diese Privatspäre, die jedem zusteht, gönnen. Sicherlich ist es auch besser, wenn er nicht mehr im Rampenlicht steht, das gehört zur Normalität eines Lebens, den er nun zumindest in bestimmten Bereichen nun teilnehmen kann.

Und dieses öffentliche zur Schau stellen, wurde hier doch früher auch heftig kritisiert, nu ist es auch wieder nicht recht.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 07:12
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ein gewisses Risiko muss auch die Allgemeinheit eingehen, zumal die Hintergründe, wie es überhaupt passieren konnte, zumindest teilweise nicht mehr vorliegen. Man wird sehen.
Welche "Hintergründe" liegen nicht mehr vor?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 07:37
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Dass uns das jetzt plötzlich nichts mehr angehen sollte, wie soll ich denn auf die Idee kommen? Rauschte es doch seinerzeit durch den medialen Blätterwald und so titelte beispielsweise der Münchner Kurier am 29.12.14 "Ulvi K.: Weihnachten durfte er nicht nach Hause".
Was ja glatt gelogen war. Er war ja an Weihnachten daheim, Fotos vom Besuch in Lichtenberg wurden ja ins Netz gestellt.

Lügen muss man sich auch merken können, sonst wird es peinlich.
Zitat von emzemz schrieb: Da war die Umgebung schon mit wenigen Klicks abgesucht und es lag auf der Hand, wo er untergebracht worden war.
Aber auch nur weil es so wenig Autobahnkirchen in Oberfranken gibt :) Man hätte aber auch die Kirche im Ort nehmen können.


melden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 11:18
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ein gewisses Risiko muss auch die Allgemeinheit eingehen
Da muss ich dir leider widersprechen. Gerade in der Forensik geht es ja um Patienten/Häftlinge, die aufgrund mangelndem Reflektierens ihrer Taten ein teils ganz erhebliches Rückfallrisiko haben, und die Allgemeinheit daher vor diesen geschützt werden muss! Diese Gefährdung für die Allgemeinheit wurde auch U.K. attestiert, auch wenn das Gericht meinte, das Gutachten ignorieren zu können. Die Gefahr sehenden Auges nun als Erfolg zu vermarkten, ist schon etwas pervers.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 12:53
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Welche "Hintergründe" liegen nicht mehr vor?
So lange er unter Bewährung stehend in einer Wohngruppe untergebracht ist, kann er nicht mehr so wie seinerzeit, als er noch allein eine Wohnung bewohnte, unbeobachtet Kinder zu sich mitnehmen.

Allerdings im Sommer, wenn schönes Wetter ist, ... Denn in dem Gutachten von vor einem Jahr hieß es, er sei nach wie vor gefährlich.


melden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 13:26
@emz
Mich würde das echt interessieren, worin @SCMP77 hier eine "Entschärfung" sieht.
Immerhin hat es ja anscheinend noch in der Klinik und damit in einer stark überwachten Umgebung Übergriffe gegeben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 13:41
@jaska

Vielleicht weil @SCMP77 darauf vertraut, dass es in solch einer Wohngruppe ebenfalls eine halbwegs funktionierende Überwachung gibt, die zumindest gravierendere Übergriffe noch rechtzeitig zu stoppen vermag?

Aber vielleicht erklärt uns das @SCMP77 noch genauer.


melden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 21:55
Zitat von jaskajaska schrieb:Welche "Hintergründe" liegen nicht mehr vor?
Zumindest wird der Missbrauch von Kindern in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.
Zitat von jaskajaska schrieb:Immerhin hat es ja anscheinend noch in der Klinik und damit in einer stark überwachten Umgebung Übergriffe gegeben.
Hast Du da überhaupt verlässliche Informationen oder sind das nur Gerüchte? Hast Du den genauen Zeitpunkt? Ist das schon lange her, welche Umstände haben dazu geführt etc. Wenn es diese überhaupt gegeben haben soll, sind die in das Gutachten eingegangen, das Ergebnis: Entlassung aus der Forensichen.

Entsprechnde Vorfälle in der WG werden sicherlich auch geahndet und würden dann u.U. bei entsprechender Schwere wieder für Herrn Kulac Unterbringung in der Forensichen bedeuten. Ein Widerruf ist bisher nicht erfolgt, es scheint demnach mittlerweile 1/2 Jahr halbwegs gut gegangen zu sein, also ganz so unberechenbar, wie hier häufig angenommen wird, scheint Herr Kulac wohl nicht zu sein bzw. es zeigt, dass die WG die Sache bisher zumindest gut im Griff hat.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 23:20
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Zumindest wird der Missbrauch von Kindern in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.
Wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;) Oder was, außer einer fehlenden Wohnung, sollte ihm den Missbrauch von Kindern erschweren?

Die Frage nach dem genauen Zeitpunkt der Übergriffe erinnert mich daran, dass selbige auch gestellt wurde, bezogen auf den Kindesmissbrauch durch U.K.
Ich prognostiziere mal, da wird es keine öffentliche Antwort geben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.01.2016 um 23:50
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Diese Gefährdung für die Allgemeinheit wurde auch U.K. attestiert, auch wenn das Gericht meinte, das Gutachten ignorieren zu können. Die Gefahr sehenden Auges nun als Erfolg zu vermarkten, ist schon etwas pervers.
Soweit ich weiß, ist hier im Forum über dieses Thema schon ausreichend diskutiert worden. Es haben diese Rechtssprechung auch Anwälte hier die Entscheidung kommentiert und das BVerfG sieht das eben nicht so wie Du. So wie ich es verstanden habe, muss eben eine Abwägung zwischen noch bestehender Gefahr und Länge der Unterbringung erfolgen, und die ist nunmal zu gunsten von Herrn Kulac ausgefallen. Das Gericht hat dabei keinesfalls dieses Gutachten ignoriert, wie Du meinst. Du meinst für Dich selber, dass Du das nicht als Erfolg sehen kannst, weil diese Entscheidung für andere eine gewisse Gefahr mit sich bringt. Aber diese Ansicht berücksichtigt nur die eine Seite. Ein Rechtsstaat muss aber allen Seiten gerecht werden und ein Wegsperren wegen einer möglichen Tat in der Zukunft ist immer als kritisch anzusehen und darf eben nur bedingt erfolgen. Diese Bedingungen treffen für Herrn Kulac aber nicht mehr zu.

Aus der Sicht von Herrn Kulac - und nur die hat Frau R. zu vertreten - ist das eben ein Erfolg, den sie nur durch ihre Hartnäckigkeit erreicht hat.

Und wie ich schon weiter oben gesagt habe, so unberechenbar scheint Herr Kulac ja auch nicht zu sein, mittlerweile ist es wohl auch 1/2 Jahr gut gegangen.
Zitat von emzemz schrieb:Ich prognostiziere mal, da wird es keine öffentliche Antwort geben.
Es würde mir ja schon reichen, dei Beantwortung, wie weit diese Aussage gesichert ist. Der Schreiber diese Behauptung sprach selber von ANSCHEINEND, was für mich bedeutet, er weiss es nicht und nimmt es nur an, ein Gerücht eben.
Zitat von emzemz schrieb:Wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;) Oder was, außer einer fehlenden Wohnung, sollte ihm den Missbrauch von Kindern erschweren?
Früher hat er das Vertrauen der Kinder ausgenutzt, dies ist jetzt kaum noch möglich. Die Gefahr ist natürlich nie 0%, aber allein wegen dieser anderen Umstände eben deutlich geringer. Und bei der aktuellen Rechtssprechung muss man das eben in Kauf nehmen.


Ich glaube es war Mollath, der hier in gewisser Weise ein Stein ins Rollen gebracht, da plötzliche deutliche rechtlich nicht ausreichend beantwortete Fragen auftauchten, welche durch sein unkooperierendes Verhalten in relativ extremer Form bedingt waren, welche vorher nie so deutlich waren. Die Frage lautet mehr oder weniger, kann man einen Menschen, der therapieresistent ist, beliebig lange einsperren? Die Anwort kennen wir, es muss einen Abwägung stattfinden zwischen der Gefahr, die noch von ihm ausgeht und der Länge der bisherigen Unterbringung.

Parallel ist auch der Gesetzgeber aufmerksam geworden und hat erkannt, dass die Anzahl der in der Forensischen untergebrachten stetig stieg, trotz insgesamtt eher fallender Kriminalitätsrate. Das hat dann zu einer Gesetzesänderung geführt.

Herr Kulac hat von beiden Änderungen sicherlich profitiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 00:02
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Früher hat er das Vertrauen der Kinder ausgenutzt, dies ist jetzt kaum noch möglich.
Wenn U.K. früher das Vertrauen von Kindern gewonnen und ausgenutzt hat, was hat sich verändert, dass es jetzt kaum noch möglich sein sollte?
Gibt es da einen Grund für diese Annahme? Ich wüsste jetzt nicht welchen.


melden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 00:09
Ich habe Dir schon gesagt, dass ich nicht davon spreche, dass es überhaupt nicht möglich ist. Aber damals wurde ihm nie Misstrauen entgegen gebracht, er war in die Dorfgemeinschaft voll integriert. Auch das ist meist eine Voraussetzung Vertrauen bei den Kindern zu erwecken. Mißbrauch erfolgt meist aus dem sozialen Umfeld heraus. Sicherlich sind nach wie vor Möglichkeiten denkbar, aber insgesamt deutlich weniger als früher.

Es ist müßig darüber weiter zu diskutieren, die Zukunft wird es zeigen.


melden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 05:12
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Zumindest wird der Missbrauch von Kindern in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.
Dafür der von hilflosen Erwachsenen.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Hast Du da überhaupt verlässliche Informationen oder sind das nur Gerüchte? Hast Du den genauen Zeitpunkt? Ist das schon lange her, welche Umstände haben dazu geführt etc. Wenn es diese überhaupt gegeben haben soll, sind die in das Gutachten eingegangen, das Ergebnis: Entlassung aus der Forensichen.
Falsch. Das Ergebnis mehrerer Gutachten lautete eben anders. Die empfahlen die weitere Unterbringung in der Forensischen Klinik. Das Gericht entschied entgegen den Gutachten aus Gründen der Verhältnismäßigkeit.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Entsprechnde Vorfälle in der WG werden sicherlich auch geahndet
Kann man hoffen. Ist aber im sozialen und pflegerischen Bereich leider oft überhaupt nicht machbar, jedem Vorfall nachzugehen. Sei es aus Zeitmangel oder weil weder Opfer noch Täter brauchbare Zeugen hergeben. Gerade Geistig Behinderte umreißen solche Vorfälle oft gar nicht. So jedenfalls schildern mir Pflegekräfte ihren Alltag.
Aber Du hast recht: wir werden sehen.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ein Widerruf ist bisher nicht erfolgt, es scheint demnach mittlerweile 1/2 Jahr halbwegs gut gegangen zu sein, also ganz so unberechenbar, wie hier häufig angenommen wird, scheint Herr Kulac wohl nicht zu sein bzw. es zeigt, dass die WG die Sache bisher zumindest gut im Griff hat.
Ich hab nie behauptet, er sei unberechenbar. Was über ihn bekannt ist spricht ja eher dafür, dass er nicht spontan und nicht gegenüber neuen Personen übergriffig wird.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 07:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Falsch. Das Ergebnis mehrerer Gutachten lautete eben anders. Die empfahlen die weitere Unterbringung in der Forensischen Klinik. Das Gericht entschied entgegen den Gutachten aus Gründen der Verhältnismäßigkeit.
Ich hatte Dich nach verlässlicher Information bzgl. der von der behaupteteten Vorfälle gefragt. Du sprichst hier vom Gutachten, was letztendlich auf der Diagnose, Therapieerfolg etc. beruht. Könntest Du die noch nachliefern?

Du setzt auf einen vollkommen falschen Punkt des Gutachtens Deine persönliche Bewertung an.

Es ist nicht entscheidend, welche Empfehlun der Gutachter ausspricht, er hat eine andere Aufgabe. Er hat die vermutete Gefährlichkeit zu prognostizieren, mit dieser muss - nicht mit seiner Empfehlung - muss dann das Gericht entscheiden. Die Empfehlung als solche ist - wenn man es genau nimmt - in gewisser Weise eine Kompetenzüberschreitung, weil Gutachter in Sachen Recht nicht die erforderliche Expertise haben. Sicher ist eine solche Empfehlung nicht verboten, aber ein Gericht muss berücksichtigen, dass diese Bewertung allein ureigene Aufgabe des Gerichts ist und nicht die des Gutachters. Die Empfehlung als solche ist daher letztendlich belanglos.
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber Du hast recht: wir werden sehen.
Das Recht kann hier nicht die absolute Sicherheiz gewählseisten, Straftäter müssen auch entlassen werden, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben, obgleich es gewisse Wahrscheinlichkeiten für einen Rückfall gibt. Wenn man erkennt, dass die Gutachten zu selten einer Entlassung empfehlen, muss man gegensteuern, dass ist dann auch Aufgabe des Gerichts. Dass alles ist eben insgesamt eine schwierige Sache.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 07:57
Eins ist mir noch aufgefallen:
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Ergebnis mehrerer Gutachten lautete eben anders.
Gab es bei der letzten Überprüfung mehrere Gutachten?

Meines Wissens nein. Die vorherigen Gutachten berücksichtigten bei der Bewertung der Gefählichkeit auch Mord als mögliche Verdeckungstat, ist also mit in die Bewertung der Gefährlichkeit eingegangen. Wenn man nur die Empfehlungen berücksichtigt, auch wenn die Beantwortung diese Frage Aufgabe des Gerichts ist, so basierten diese Empfehlungen auf falsche Voraussetzungen. Hier mit früheren Gutachten zu argumentieren ist daher nicht möglich.


melden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 08:13
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich hatte Dich nach verlässlicher Information bzgl. der von der behaupteteten Vorfälle gefragt. Du sprichst hier vom Gutachten, was letztendlich auf der Diagnose, Therapieerfolg etc. beruht. Könntest Du die noch nachliefern?
Eigentlich hattest Du ja die Gutachten angesprochen.
Ich erinnere:
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wenn es diese überhaupt gegeben haben soll, sind die in das Gutachten eingegangen
Sorry, aber mir kommt es vor, als würdest Du Alles negieren, was gegen U.K. sprechen kann und Alles, was in seinem Sinne entschieden oder berichtet wird ist dann völlig richtig.

Nun gut, ignorieren wir alle Gutachten und alle Vorfälle zwischen 2001 und 2015 und lehnen uns entspannt zurück.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 08:37
@jaska
Eigentlich sollte es auch Dir klar sein, dass die früheren Gutachten den Mord und Urteile den Mord mitberücksichtigt hatten. Nun ist Kulac in dieser Sache freigesprochen worden und damit sind neue Tatsachen geschaffen worden. Der Mord darf nicht mehr berücksichtigt werden, für das Recht gilt Herr Kulac hier als unschuldig.

Die Folge vom Freispruch war dann dieses vorgezogene Gutachten, was zwar die Empfehlung der weiteren Unterbringung ausgesprochen hat, aber die darin prognostizierte Gefährlichkeit war für das Gericht offenbar nicht mehr ausreichend schwer, eine weitere forensische Unterbringung rechtlich zu begründen.

Du berücksichtigst bei Deiner persönlichen Bewertung allein diese Empfehlung, welche aber der Sache allein nicht gerecht werden kann. Den Inhalt des Gutrachtens insgesamt kennst weder Du noch ich, aber versuchst da etwas hinein zu interpretieren.
Zitat von jaskajaska schrieb:Eigentlich hattest Du ja die Gutachten angesprochen.
Ich hatte Dich vorher um eine entsprechnde Quelle gebeten. Aber es scheint demnach nur ein Gerücht zu sein, ungeeignet hierüber zu diskutieren.
Zitat von jaskajaska schrieb:lehnen uns entspannt zurück.
Genau, dass sollte man machen, da Du an der Entscheidung auch nichts ändern kannst.

Es gibt auch andere viel problematischere Dinge aktuell auf der Welt, welche insgesamt weitaus gefährlicher sind.

Schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 23:21
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich hatte Dich vorher um eine entsprechnde Quelle gebeten. Aber es scheint demnach nur ein Gerücht zu sein, ungeeignet hierüber zu diskutieren.
Du ziehst einen einseitigen Schluss:

Wenn eine Quelle nicht deinem abermaligen Wunsch gemäß genannt wird, könnte das durchaus ein Hinweis auf ein Gerücht sein. Alternativ bestünde aber auch die Möglichkeit, dass es sich um interne Informationen handelt, die zwar bezüglich des Wahrheitsgehaltes als gesichert angesehen werden können, aber die Nennung der Informationsgeber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen hat.


melden

Peggy Knobloch

19.01.2016 um 23:58
@emz
Da gibts aber noch weitere Optionen. Zum Beispiel die, dass jegliche Art von Antwort eh völlig ignoriert und negiert wird und sich so ein Aufwand nicht lohnt. Außerdem wurden die entsprechenden Quellen schon oft genug erwähnt.

Zu der Liste aus Beitrag von jaska (Seite 2.500) ist noch eine Quelle hinzugekommen: http://www.tz.de/bayern/frueherer-verurteilter-mordfall-peggy-ulvi-freiheit-arbeitet-bereits-tz-5308232.html


Anzeige

1x zitiertmelden