Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 11:51
@jaska
Das betraf doch aber die Missbräuche, die teilweise vor seinem 20.LJ stattfanden!
Zum Zeitpunkt Peggys Verschwinden/Tötung war er über 21, darum war diesbezüglich keine Verhandlung über die Jugendstrafkammer möglich.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 12:20
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es sollen inzwischen rund 120Hinweise eingegangen sein
Noch mehr also! Ich lebe in der Hoffnung, dass es sich bei diesen Hinweisen großteils um den Fundort dreht. So blöde wird ja keiner mehr sein und behaupten, er hätte Peggy in der Türkei, Pforzheim, München oder sonstwo gesehen.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 12:59
@MaryPoppins
https://www.gesetze-im-internet.de/gvg/__26.html
https://dejure.org/gesetze/JGG/41.html
auch wenn ich nicht weiß, aus welchem Grund UK vor der Jugendkammer stand, gibt es offensichtlich auch die Möglichkeit, dass Jugendkammern für Erwachsene zuständig sind


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 13:44
@MaryPoppins
Ne, die Jugendstrafkammer hat 2004 das Mordurteil gesprochen.


Frankenpost, 30. April 2004
Die Große Jugendstrafkammer am Landgericht Hof sieht es als zweifelsfrei erwiesen an, dass der geistig zurückgebliebene Gaststättenhelfer das neunjährige Mädchen am 7. Mai 2001 mit bloßen Händen erstickt hat.



melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 13:48
@jaska
@Tussinelda
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich nehme doch an, dass Jugendstrafkammer nicht auch zwingend Jugendstrafrecht bedeutet.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 13:51
@Tussinelda

Wenn jemand laut Gutachten geistig nicht auf dem Stand eines 21jährigen ist, dann kann er vermutlich auch nicht als Erwachsener bestraft werden. Ich habe das schon einmal in einer Verhandlung verfolgt, da wurde gegen einen 25jährigen verhandelt wegen Raub und Diebstählen, der laut Gutachten dank intensivem Drogenkonsum seit er ein Teenager war, auch nicht als 21jähriger angesehen wurde.
Im Grunde unterscheidet sich das Jugendstrafrecht aber nur in der Bestrafung. Jugendliche bekommen da idR weniger.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 13:55
@otternase
Guter Hinweis

https://dejure.org/gesetze/JGG/32.html
§ 32
Mehrere Straftaten in verschiedenen Alters- und Reifestufen

Für mehrere Straftaten, die gleichzeitig abgeurteilt werden und auf die teils Jugendstrafrecht und teils allgemeines Strafrecht anzuwenden wäre, gilt einheitlich das Jugendstrafrecht, wenn das Schwergewicht bei den Straftaten liegt, die nach Jugendstrafrecht zu beurteilen wären. Ist dies nicht der Fall, so ist einheitlich das allgemeine Strafrecht anzuwenden.



melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 15:46
https://www.allmystery.de/themen/km79175-3138#id17006153
Ich muss nochmal darauf zurück kommen. Auf dem Zettel beschreibt U.K. ja sehr deutlich die Suggestivbefragung mit Vorwegnahme der erwarteten Antwort. Soweit ist das reine Mordgeständnis also tatsächlich nicht verwertbar. Allerdings erschließt sich mir nach wie vor nicht, welchen Grund die Ermittler gehabt haben sollten, ihm auch das getrennte Entsorgen das Ranzens suggestiv zu unterstellen. Der Ranzen fehlte, aber es gab zu dem Zeitpunkt absolut null Hinweise darauf, dass er nicht gemeinsam mit Peggy entsorgt worden ist.

Warum also beharrte U.K. dann in seinem "Geständnis" auf genau solch einem Detail, das sich heute als Täterwissen darstellt? Und jetzt wird es spannend: Nach seinen damaligen Aussagen hatten entweder Freunde oder der Vater den Ranzen mitsamt Peggys Leichnam entsorgt. D.h., er konnte gar nicht wirklich wissen, was mit dem Ranzen passiert ist. Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass ihm vom Verbringer der Leiche entweder mitgeteilt worden sein könnte, was mit dem Ranzen (angeblich) geschah, oder dass er tatsächlich mit nach Naila gefahren sein könnte, um den Ranzen zu entsorgen. Letztendlich gab der Vater doch sogar zu, an dem Abend in Naila gewesen zu sein, um seinen Sohn zu suchen.

Eine Suggestivbefragung hinsichtlich des Ranzens könnte maximal gewesen sein, dass U.K. unterstellt wurde, den Ranzen gemeinsam mit Peggys Leichnam beseitigt zu haben - angesichts anderer damaliger Erkenntnisse wäre eine Unterstellung, dass der Ranzen getrennt entsorgt wurde, reichlich unlogisch und abwegig.

Für mich stellt sich die Entsorgung des Ranzens als Täterwissen dar, das in einer suggestiven Befragung nur Sinn gemacht hätte, wenn die Kripo den Ranzen seinerzeit getrennt von Peggy aufgefunden hätte. Dem war aber nicht so und ist bis heute nicht so. Der Ranzen muss also in der Tat ziemlich gut entsorgt oder versteckt worden sein.

Für mich stellt sich die Frage, ob ein Ranzen an dem Wertstoffhof überhaupt ungesehen entsorgt worden sein könnte. Ich kenne die Abläufe dort in Naila nicht. Ob dort Mitarbeiter die Wertstoffe entgegennehmen und sortieren, oder ob es dort auch freizugängliche Behälter gibt, in denen Restmüll jeglicher Art entsorgt werden kann. Das wäre wichtig zu wissen. Denn gerade in den ersten Tagen nach Peggys Verschwinden hätte es doch auffallen müssen, wenn ein Mitarbeiter den Ranzen entgegen genommen hätte, oder es wäre ihm später wieder eingefallen.


5x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 15:49
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Für mich stellt sich die Entsorgung des Ranzens als Täterwissen dar, das in einer suggestiven Befragung nur Sinn gemacht hätte, wenn die Kripo den Ranzen seinerzeit getrennt von Peggy aufgefunden hätte. Dem war aber nicht so und ist bis heute nicht so.
:Y:

^^


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 15:57
aus Wikipedia: “Der RENNSTEIG” ist der älteste und mit etwa 100.000 Wanderern jährlich der meistbegangene Weitwanderweg Deutschlands.”

Die letzte Etappe: Brennersgrün – Grumbach – RODACHERBRUNN – Am Kulmberg – Schlegel – Blankenstein

Er führt zwar nicht direkt an der Auffindestelle vorbei, aber immerhin durch Rodacherbrunn oder an Rodacherbrunn vorbei, also ganz in der Nähe. Soweit ich das beurteilen kann, muss man in diesem Bereich ein Stück auf einem Sträßchen gehen.
Vielleicht hat ja ein Rennsteig-Wanderer eine sonderbare Beobachtung gemacht? Vielleicht sollte diese Zielgruppe aufgefordert werden, sich zu erinnern.
Da ich selbst Weitwanderin bin, ist mir bekannt, dass gerade der Mai sehr beliebt ist. Und Weitwanderer sind auch bei nicht optimalem Wetter unterwegs, da sie die Unterkünfte meist vorreserviert haben. Junge Leute übernachten auch gerne im Zelt oder in Hütten.


@AveMaria:

Einen Ranzen kann man sehr leicht in sehr kleine Teile zusammen schneiden. Da reicht schon ein sehr scharfes Messer.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:10
@Apolloniana

Stimmt! Man darf einfach nicht stur geradeaus denken. In kleinen Stücken passt ein Ranzen auch in jeden frei zugängigen Behälter für Kunststoffmüll.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:16
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Auf dem Zettel beschreibt U.K. ja sehr deutlich die Suggestivbefragung mit Vorwegnahme der erwarteten Antwort. Soweit ist das reine Mordgeständnis also tatsächlich nicht verwertbar.
Kommt auch darauf an, wann der Zettel verfasst wurde.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:16
@Minu17 schrieb:
Zitat von Minu17Minu17 schrieb:Aber sollte Ulvi der Täter sein,hat er seine Strafe abgesessen,denn er hätte aufgrund seiner Behinderung nicht lebenslänglich bekommen dürfen(Jugendstrafe)und dann wäre es wohl eher Totschlag gewesen.
Ja, aber vermutlich wäre es dann doch auch zur Sicherheitsverwahrung oder Anordnung einer lebenslangen Unterbringung in einer entsprechenden Einrichtung gekommen?


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:20
@AveMaria
@jaska

Darüber hinaus steht noch immer in Frage, OB UK überhaupt tatsächlich suggestibel ist (dieser Umstand wurde seit Anbeginn der Tage einfach mal geflissentlich unter den Tisch fallen gelassen^^) und weiterführend ist noch immer nicht erwiesen, ob die Beamten das Szenario, das UK angab, tatsächlich suggestiv vermittelten. WAS erwiesen ist, und berechtigterweise als unlauter verurteilt wurde, war die falsche Angabe gegenüber UK, dass Blutspuren gefunden worden seien.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:39
@AveMaria
ich wollte das schon immer gern wissen:

wann hat UK diesen Zettel geschrieben?
hat er ihn aus freien Stücken geschrieben odre wurde ihm suggestiv "nahe gelegt", was er auf den Zettel schreiben soll?
WEM hat er den Zettel geschrieben?


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:42
@Apolloniana

Mit dem Rennsteigrundweg spricht Du auch den Ort Blankenstein an , der sich nur wenige km vom Fundort entfernt befindet und der von U.K. als einer von mehreren Ablageorte genannt wurde.
Hoffmann hin oder her - es gab einen Pfleger der aussagte, er habe eine in Bezug auf das Blankenstein- Ablage- Geständnis eine Skizze gesehen. Also muss U. K. die von ihm beschriebene Stelle zumindest gekannt haben - unabhängig davon, was rund um die Erstellung der Skizze nun tatsächlich gestanden wurde oder nicht.
Ein käuflicher kleinkrimineller Drogenkonsument , der beeidet, er habe die Geständnisse von U.K. erfunden weil er es nicht mehr ertragen hat, dass ihm U.Ks Mutter bei jeder Begegnung vor die Füsse spuckte, úberzeugt mich in seiner plötzlichen Sensibilität kein bissche Úbrigens liegen auch Schwarzenstein _, ebenfalls ein von U.K. genannter Ablageort und Helmbrechts nur wenige km auseinander und sind Teile eines offiziellen Wanderrundweges.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:44
@lawine

Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber wenn man sich dieses Zettelchen mal so durchliest, dann ist da nicht zwangsläufig ein Widerruf erkennbar, sondern eine Begründung dafür, warum er die Tat (wie er im letzten Satz selbst sagt) zugab.

Druck muss nicht zwangsläufig zu Lüge führen, sondern u.U. auch zur Wahrheit^^


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 16:48
@traces

Ich lasse mich gerne mit Dir mit steinigen , zumal ich auch der Ansicht bin, dass die Wortwahl etc. auf dem Zettel äusserst " diktiert" anmutet.


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 17:01
ich trete der Gruppensteinigung bei :)


melden

Peggy Knobloch

31.07.2016 um 17:03
@lawine
@BigMäc

...der Steiniger kommt bestimmt auch gleich noch....


Anzeige

melden