Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:09
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Aber ich halte diese Regelung für sinnvoll. Zum einen wissen so alle Parteien, was das Gericht berücksichtigen darf, zum anderen ist man weniger auf den goodwill der Leienrichter angewiesen, ob diese die Akten überhaupt ausreichend studieren.
Dann passt das ja alles.
Oder hat der Richter Fehler begangen?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:15
@BigMäc
Das sind keine sprachlichen Besonderheiten und schon gar nicht auf eine Region beschränkt, es sei denn, du bezeichnest Bayern und Baden Württemberg, also auf jeden Fall den Süden Deutschlands als Region. Überlege gerade, wo man das mit dem Artikel vor dem Namen nicht sagt.


melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:22
@emz
Ich kenne kein anderes Bundesland in dem man den Artikel vor den Namen schreibt . Bei uns sagt man sogar " DIE " steht im Stall ' , was heißen soll, es ist ungehörig , über jemand als " Die" oder " Der" zu reden.


melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:33
@BigMäc
Na gut, schreiben tut man es auch nicht, da lässt man den Artikel weg, aber man spricht so.


melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:41
@emz
Aber genau von Leuten aus der Region fällt mir eben immer wieder auf, das sie " Der Max ' , " Die Berta" schreiben . So, wie es auch auf dem einen Zettel stand. Deshalb meine Frage, ob das eine regionale Besonderheit ist, FS es auf mich aufgrund dieser Beobachtung so wirkt.


melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:43
@BigMäc
Normalerweise schreibt man in Hochsprache. Das Schreiben in Dialekt ist wohl weniger ein Indiz für eine bestimmte Region als vielmehr dafür, dass der Verfasser wahrscheinlich Dialekt spricht und wenig mit der Hochsprache zu tun hat.


melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:56
@jaska
Du hast recht, ja. Die Annahme der regionalen Besonderheit habe ich wohl aus dem Hinweis " im Garten" aus dem zweiten Zettel verknüpft.


melden

Peggy Knobloch

15.08.2016 um 23:59
Wo ist jetzt das Problem?


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:00
@BigMäc
@jaska
man könnte weitergehen und vermuten, dass der Verfasser aus Lichtenberg /von ganz nah dran stammt. Jedenfalls nicht aus Sachsen-Anhalt (Halle/Saale)


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:02
Sachsen-Anhalt schließe ich mittlerweil auch aus!


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:04
@Waldschrath
Wir reden gerade über dir beiden anonymen Zettel , die R.E. ( der Mann dessen Garten umgegraben wurde ) eingingen und ich Frage mich gerade , ob man regionale Schlüsse auf den anonymen Schreiber aufgrund seiner Formulierung ziehen kann.
Jaska und ich sind nämlich der Absicht, das einige im Fall damals anonym eingegangen e Hinweise bewusst falsch gelegte Spuren waren.


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:06
@lawine
Ja, so würde ich die beiden Zettel in Einheit auch bewerten
Zitat von LotharLothar schrieb:Text



melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:06
@BigMäc
Auf dem zweiten Zettel stand "vom E.", also "von dem E.", auch hier der Gebrauch des Artikels. Das meintest du wohl.

@lawine
Dann sprechen also die Sachsen-Anhaltiner tatsächlich so wie man schreibt :)


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:08
Für mich klingen die beiden Zettel so als ob sie ein älterer Mensch geschrieben hätte.
Achtet mal drauf, wenn alte Leute tratschen, sagen sie oft "Die Maria hat doch neulich tatsächlich..." oder "Der Josef hat sich ja letztens ein Ding geleistet..."
So ein "Die" steht dann immer für eine bekannte, vertraute Person.


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:13
@emz
Exakt, ja .
Das R.E. einen Garten hat , kann jeder gewusst haben , mit dem er irgendwo in D mal drüber geredet hat. Das kann man vielleicht sogar bei maps sehen. Es ist die Kombination.der den Namen vorangestellten Artikel mit dem Wissen um den Garten , die aus meiner Sicht die Herkunft des Schreibers auf L. und Umgebung eingrenzt.


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:23
@Noella
Nein, das hat weder etwas mit dem Alter noch mit einer Vertrautheit zu tun.
Der Artikel wird in Bayern nicht nur dem Vornamen vorangestellt, sondern jedem Namen, also auch dem Familiennamen. "Die Merkel hat gesagt" statt "Merkel sagte".
Das mag vielleicht in eher städtischem Umfeld nicht mehr so zu sein, aber in ländlich anmutenden Gegenden nach wie vor.


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:23
@BigMäc
ich würde weiter eingrenzen:

wer den Zettel geschrieben hat, wird sich vermutlich sehr engagiert haben, zB. mit eigener Recherche...

gab es dazu ein graphologisches gutachten?


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:28
@lawine
Du meinst, weil er wohl um die entsprechende Vorgeschichte von R.E. wusste und sich so sicherer sein konnte , das seinem Hinweis nachgegangen wird ?
Der Schreiber könnte das auch aus der Zeitung oder Tratscherei gewusst haben. Das wird doch bestimmt Thema in L. und Umgebung gewesen sein .


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:35
@lawine
Keinen blassen Schimmer. Ich habe von diesen Zetteln vorhin das erste Mal gelesen.


melden

Peggy Knobloch

16.08.2016 um 00:38
Für mich klingen die beiden Zettel eher so, als ob sie von einem einfachen Menschen kommen. Denn ein gebildeter Mensch, egal aus welchem Bundesland, schreibt den Artikel nicht dazu, auch wenn er ihn ausspricht.
Aber das kann durchaus auch ein gezieltes Ablenkungsmanöver oder eine Irreführung gewesen sein.
Auch ein Ausländer könnte diese Zettel geschrieben haben, gerade wegen des vorangesetzten Artikels.


Anzeige

melden