Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 21:53
Zitat von tracestraces schrieb:Dann ist ja Justitia wirklich blind - nur anders, als ich dachte.
Nein, diese Vorgehensweise ist sinnvoll.

Denn so weiß jede Partei (StA, Angeklagter Verteidigung) war das Gericht berücksichtigt. Es kann dann nicht einfach aus den Akten für sein Urteil Dinge zaubern, die vorher nicht Gegenstand der Verhandlung war. So wird letztendlich schon im Ansatz verhindert, dass rechtliches Gehör nicht gewährt wird. Würde plötzlich das Gericht Dinge aus den Akten berücksichtigen, welche vorher nicht Gegenstand der Verhandlung waren, hätte sich keine der Parteien dazu einlassen können, rechtliches Gehör wäre nicht gewährt.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 21:54
@SCMP77

Also dann waren sowohl der Richter im ersten Prozess als auch der Richter im WAV "gekauft"?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 21:54
@lawine
Nein, es stünde überhaupt nicht in Widerspruch dazu. Der Weg führt unter die Burgmauer. Bis dorthin hätte U.K. das Mädchen verfolgen können. Der Weg ist im letzten Stück völlig uneinsehbar und so gut wie nicht frequentiert (ganz bestimmt nicht am Montag mittag im Nieselregen) An der Burgmauer führt eine Treppe nach oben zum Schlossplatz. Es könnte alles so abgelaufen sein wie es U.K. in seinem Geständnis schildert. Da kommt es auch mit Zeit gut hin.
@HerculePoirot
Auf so einer kleinen Nebengasse in einem verschlafenen Städtchen ist Mittags nichts los. Die Hausfrauen räumen gerade ihre Küche vom Kochen auf, die Kinder kommen grad von der Schule und wollen Essen. Es nieselt und ist kalt. Da geht neimand raus. In den gassen gibt es keine Läden, keine Fabriken, keine Werkstätten (und wenn, dann hätten die Mittagsruhe). Es geht keiner spazieren. Die beiden hat niemand gesehen.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 21:56
@traces

Es mag ihr nur um U. K. gehen, aber selbst wenn es das tut, ist das doch noch lange kein Grund dafür, die Mutter wieder und wieder unterschwellig zu beschuldigen. Damit tut man der eigenen Sache doch keinen Gefallen. Denn, ich sagte es ja schon: Es besteht immerhin ein gewisses Risiko, dass U. erneut einen sexuellen Übergriff begeht, und dann nutzt alles Beschuldigen von Frau K. in der Öffentlichkeit nichts.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 21:56
Zitat von tracestraces schrieb:Also dann waren sowohl der Richter im ersten Prozess als auch der Richter im WAV "gekauft"?
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht, ich könnte nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 21:57
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:ist das doch noch lange kein Grund dafür, die Mutter wieder und wieder unterschwellig zu beschuldigen.
Das nennt sich Projektion.

Es dürfte ihr um sich selbst gehen.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:00
@SCMP77

Na, du sagtest doch, dass nur der Richter selbst Einblick in die Akten hat und die beisitzenden Menschen so gesehen nur der Vollständigkeit halber dort sitzen.

Also müsste es ja, bzgl. deiner Frage, weswegen an keiner Stelle mal im Prozess näher überprüft wurde, ob Reid angewandt wurde, so sein, dass die jeweiligen Richter, die die Akten kannten, diese Frage geflissentlich unter den Tisch haben fallen lassen. Dafür kann es ja dann auch nur zwei Gründe geben: Entweder sie waren doof oder sie haben dies bewusst nicht getan.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:04
Der Richter kann diese Frage auch unter den Tisch fallen lassen, wenn es schon andere Gründe für den Freispruch gibt. Dann braucht nicht im Einzelnen die Frage, ob die Reid-Methode nun angewendet wurde beantwortet werden, da es schon andere Gründe für den Freispruch gegeben hat.

Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt diese Frage nochmals genauer erörtert worden.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:06
@SCMP77

Ahhh, verstehe, dann war also nur der Richter im ersten Prozess gekauft und der im WAV hatte dann schon genügend andere Gründe, so dass er die Frage nicht mehr aufwerfen musste. Tja, eigentlich ganz schön logisch.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:08
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Einziger Hoffnungsschimmer wären eventuell spezielle Pflanzen die an der Schlossmauer in Lichtenberg wachsen und seit ca. 15 Jahre auch deren Abkömmlinge am Fundort der Leiche. Damit wäre ggf. ein weiteres Detail aus dem Geständnis bestätigt.
oder Erdanhaftungen....kleine Steinchen, die es am Auffindeort nirgends gibt, aber woanders....


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:09
@HerculePoirot
@lawine
@emz

Was sagte UK in seinem Geständnis eigentlich nochmal dazu aus, WARUM er dort auf PK wartete bzw. sie ansprach?


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:10
Danach habe Ulvi folgende Darstellung gegeben: Er habe am Henri-Marteau-Platz auf Peggy gewartet, um sich für die "Vergewaltigung" am 3. Mai zu entschuldigen. Sie sei vor ihm weggelaufen, aber nicht in Richtung ihrer Wohnung, sondern auf einem Fußweg, der um den Schlossberg herum zur sogenannten Hermannsruh, einem Rastplatz im Wald unterhalb der Lichtenberger Burgruine führt.



melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:13
@HerculePoirot
...was insofern zusätzlich interessant ist, da Hermannsruh einer der Orte ist, an der er sich seiner Aussage nach bereits schon einmal an PK vergangen habe...^^

Danke!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:19
Zitat von tracestraces schrieb:Ahhh, verstehe, dann war also nur der Richter im ersten Prozess gekauft und der im WAV hatte dann schon genügend andere Gründe, so dass er die Frage nicht mehr aufwerfen musste. Tja, eigentlich ganz schön logisch.
Andere Möglichkeit: Man hat in 10 Jahren dazu gelernt. Ich glaube kaum, dass Richter und StA welche heute Verfahren mit ähnlicher Problematik wie die Fälle Rupp/Zimmer zu beurteilen haben diese einfach ignorieren.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:21
@SCMP77
Habe mir jetzt lange Deine Beiträge nur angeschaut und muss was dazu loswerden:
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht, ich könnte nur spekulieren.
Nichts anders tust Du aber. Jetzt spekulierst Du, was der Richter gemacht hätte, wenn nicht eh schon ein Freispruch festgestanden wäre?

Du unterstellst was oder deutest es geschickt an, bei Nachfragen kommt dann nichts.
Lass uns doch mal konkret werden:
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Der Vorsitzende ja, aber nicht die Laienrichter, diese haben keinen Einblick in die Akten. Alles was im Urteil berücksichtigt wird, muss daher vorher in der Verhandlung zur Sprache kommen, Deinen Auffassung, dass das Gericht Einblick in die ganzen Akten hat ist schlicht und einfach falsch. Das gilt nur für den Vorsitzenden. Aber der ist eben nicht das Gericht, denn es besteht im vorliegenden Fall aus 3 Berufs- und zwei Laienrichtern.
a) das kannst sicher mit irgendeiner öffentlich zugänglichen Quelle belegen?
b) was bedeutet das für Dich konkret im Fall Ulvi Kulac? Hätte der Vorsitzende bewußt Akten unterschlagen, die seine beigeordneten Kollegen benötigt hätten und hatte das negative Auswirkungen auf das Urteil? Welches Urteil kam also "falsch" zustande? Lief beim anderen Verfahren bezüglich dieses Punktes alles korrekt ab?

@traces
Danke für Deine Geduld.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:25
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:..was insofern zusätzlich interessant ist, da Hermannsruh einer der Orte ist, an der er sich seiner Aussage nach bereits schon einmal an PK vergangen habe...^^

Danke!
und was zu Kröbers Erkenntnis passt, dass er früher Erlebtes in sein Geständnis einbaute (Sturz- blutendes Knie war glaub ich so ein Punkt)....


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:29
@jaska
ich kenne es so, dass die Schöffen keine Akteneinsicht erhalten. sie werden vom vorsitzenden Richter in den Sachstand eingeführt. Die Verhandlung ist mündlich, die Schöffen müssen und sollen sich bei ihrem Urteil nur auf das gesprochene Wort beziehen.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:32
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Danke für Deine Geduld.
Ach, die hat sich jetzt auch erschöpft. Ist ja wieder diese leidige Angelegenheit hier im Thread, dass erstmal ganz groß VT ins Feld geführt wird und auf Nachfrage mündet das Ganze wieder nur in such-dir-was-raus-Hypothesen. Erst wird gewundert, warum das Gericht keine Frage nach Reid aufwarf, dann sinds nur die Richter, die das dürfen, dann sogar nur ein Richter, der das hätte machen sollen und im dritten nichtexistenten Prozess wahrscheinlich in jedem Fall getan hätte, und der zweite Richter es gar nicht hätte tun müssen, weil er schon soviele andere Punkte hatte...

Zu müßig.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:35
ich kenne es so, dass die Schöffen keine Akteneinsicht erhalten. sie werden vom vorsitzenden Richter in den Sachstand eingeführt. Die Verhandlung ist mündlich, die Schöffen müssen und sollen sich bei ihrem Urteil nur auf das gesprochene Wort beziehen.
Text
Genau, so ist es.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 22:40
wo ist denn die Hermannsruh??? @Hathora


Anzeige

melden