Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 22:50
@jaska
Es gibt keine offizielle Erklärung aber das ZDF. usw !
Ich bin schon schnell mit meinen Gedanken (is bei mir so ) deshalb verneige ich mich auch bei
allen die sagen "Ruhe" wenn ich denn zu schnell bin sehe ich das auch ein .
Nur nochmal ich glaube die Leute werden hier veräppelt , eigentlich geht mir das den Rücken
runter, schlimm nur für Peggys Mutter/ leiblichen Vater!

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 22:54
@Töpfchenhexe
Zitat von TöpfchenhexeTöpfchenhexe schrieb:Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so ein Holzteil, zudem noch mit diesen ganzen Scharnieren, 100% steril reinigen kann.
Wozu auch. Sterilisation macht da keinen Sinn.
Wir haben das schon vor etlichen Seiten ausgiebigst durchdiskutiert.


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:02
@Cosmo69
Ich kenne nur dieses:

Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth, 27. Oktober 2016
https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/250418
Im Rahmen der Qualitätssicherung, die sich auf alle mit den Spuren befassten Stellen erstreckt, wurden auch der Befundbericht vom Fundort Peggy und der Obduktionsbericht zu Uwe Böhnhardt durch Bundeskriminalamt und SoKo Peggy abgeglichen. Hierbei haben sich nunmehr mögliche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass durch die mit der Spurensicherung in beiden Fällen befasste Tatortgruppe der Polizei in Thüringen teilweise identisches Spurensicherungsgerät verwendet wurde.

Eine Aussage zur Qualität der Spurensicherung und einer möglichen Kontamination kann erst nach weiteren umfassenden und zeitaufwändigen Ermittlungen getroffen werden. Mit der Untersuchung des eingesetzten Spurensicherungsgeräts wird eine bisher in den Verfahren noch nicht mit den kriminaltechnischen Untersuchungen, wozu auch DNA-Untersuchungen zählen, befasste Stelle beauftragt werden. Daneben laufen auch Zeugenvernehmungen, um den genauen Weg der Spur, deren Sicherung und Bearbeitung in Thüringen und Bayern lückenlos zu überprüfen.
Jetzt bin ich gespannt auf Deine Quelle.


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:04
@BlackJack-47
Natürlich gibt es die Möglichkeit einer fehlerhaften Zuordnung! Proben werden mit Etiketten (mit zB Barcodes) beklebt. Naturgemäss wird in der Gerichtsmedizin und auch im Spuren-/DNA-Labor nicht nur EINE Person untersucht. Es kann immer mal ein Barcode-Etikette einer anderen Spur/einer anderen Leiche aufgeklebt/eingescannt werden und somit fälschlich UB zugeordnet werden (und umgekehrt).
Ich bin im medizinischen Bereich tätig und kann dir sagen, dass diese Zuordnungsfehler auch bei Blutproben im Labor oder im Röntgen, selten aber doch, vorkommen.


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:07
@emz
Ok, dann formulier ich es anders. Ich denke nicht, dass man ihn so reinigen kann, dass man auch die kleinste Hautzelle oder Ähnliches erwischt. Es sei denn man zerlegt den Meterstab nach jedem Einsatz in seine Einzelteile, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber man weiß es nicht, vielleicht wird das ja gemacht und er sieht deshalb so ramponiert aus.


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:10
hm, was wäre wenn das übertragene DNA ein kleiner Krimineller in der Nähe gehörte? weil die SpürenSicherung DNA bei einem Einbruch oder ä. gesichert hat? ich frage mich ob dann die Spur genau so doppelt und dreifach geprüfte wäre. Ausserdem verstehe ich nicht so ganz warm das Maßstab im Kontakt mit dem Stoff antreten sollte. Normalerweise legt man das parallel und nicht drauf.
mögliche Lösungen:
man nutzt einweg Tools
man legt die quasi in einer Hülle ein die später weggeworfen wird
man isoliert quasi die DNA von vergangenen Tatorten raus


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:17
@jaska
Ich meine zu wissen das Du was Quellen betrifft tief ins Internet tauchen kannst, trotzdem ich
hier schon Jahre dabei bin habe ich das nicht so drauf !
Was in deinem Link mit Qualitätssicherung u.s.w . steht ok !
Es darf aber nicht passieren das Maulwürfe etwas raus hauen was noch nicht gesichert ist
und ich finde bei Peggys verkorksten Fall darf kein Fehler mehr passieren (wo Menschen
arbeiten passieren Fehler) aber hier darf das nichts passieren , die Polizei hat bei diesem
Fall ein Riesen Problem, bekommen die das nicht fix in den Griff wer kann dem Ganzen noch
trauen ?


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:19
@MaryPoppins
Mir möchte nicht so ganz einleuchten, was du damit meinst.
Man hat auch relevante Gegenstände auf DNA überprüft – und auch abgeglichen.
Es gab nur ein Phantom...

Wie soll das gehen ?

Eine Verunreinigung bedingt durch eine vorhergegangene verunreinigte Probe ?

Ich halte das für sehr weit hergeholt !


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:24
@Töpfchenhexe
Du hast Recht finde ich deshalb alles weg was mal benutzt wurde , so etwas darf im Jahr
016. nicht angehen und wenn so ein Maßstab 900. Euro kosten würde !
Zusatz: Ich GLAUBE hier werden wir alle vorgeführt is doch fast unglaublich das so etwas
angehen kann !


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:24
@Cosmo69
Mir ist ziemlich egal, wie Du tickst. Ich möchte nur wissen, was genau "die" (die Ermittler?) gesagt haben und ob sie definitiv den Messstab als Verunreinigungsquelle benannt haben.
Genau das hast Du behauptet. Oder Du hast es nur gemutmaßt und dann solltest Du das einfach auch genau so einschränken?
Hier geht es um ein Kapitalverbrechen und ein Mindestmaß an Detailtreue ist angemessen.

Deine Empörung kannst Du dann immer noch äußern, wenn Deine Schlussfolgerungen Tatsachen sind.


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:28
@BlackJack-47
Du hast @inci's Aussage angesprochen. Dabei ging es ursprünglich um die angekündigte "Generalrevision aller Spuren im NSU-Prozess". Dabei müsste eben auch ein Zuordnungsfehler überprüft werden, schliesslich gäben auch diese einen "falschen Treffer". Das hätte dann mit Kontamination nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:33
Es ist halt schon blöd, das auf so einem Fetzen den man im Wald findet kein Name steht. Dann wäre das Problem wohl nicht entstanden. Ist das denn nun die 6 oder 7 falsche DNA im Zusammenhang mit dem NSU? Wer war es diesmal? Praktikant? Putzfrau?


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:36
@jaska
Definitiv wurde der Messstab nicht als Quelle der Verunreinigung angesehen , wird aber
im Augenblick in den Medien favorisiert.
Klar geht es hier um Kapitalverbrechen das musst Du mir nicht sagen, dennoch bin ich Laie und
da versteh ich Dich nicht ganz, meine Schlussfolgerungen Tatsachen ?


melden

Peggy Knobloch

28.10.2016 um 23:39
„Spurensicherungsgerät“ was auch immer damit gemeint ist, schlimm wie die Presse den Meterstab als IST-Situation „verkauft“.

http://www.tvbayern.de/mediathek/video/fall-peggy-wohl-doch-keine-verbindung-zum-nsu


Aber bereits in der früheren Pressekonferenz zur DNA wird ausdrücklich erwähnt:
„in welchem Zusammenhang diese DNA-Spur gesetzt wurde, wo sie entstanden ist und ob sie in Verbindung mit dem Tod von Peggy K. steht bedarf weiterer umfassender Ermittlungen in alle Richtungen.....“

https://www.tvo.de/mediathek/video/fall-peggy-pressekonferenz-zu-dna-spuren-teil-2-iphone-version/


Anzeige

melden