Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:03
Zitat von otternaseotternase schrieb:eine andere Variante wäre -wohlgemerkt Spekulation-, dass die Farben nicht eindeutig den im Renovierungshaus gefundenen zugeordnet werden können, sondern beispielsweise nur die Übereinstimmung mit einem bestimmten Hersteller, ggf. einer bestimmten Charge möglich ist und diese in einem lokalen Baumarkt auch an andere Kunden als MS, aber auch aus Lichtenberg verkauft worden sein könnte.
Die Ermittler wollen möglicherweise eine Blamage verhindern, dass bei einem möglichen künftigen Prozess die Verteidigung von MS herausfindet, dass gleiche Farbe auch noch in x anderen Häusern in Lichtenberg Verwendung fand und daher gar nicht eindeutig auf MS hindeutet... Also prüfen sie jetzt bereits, wo die Farbe auch noch verwendet wurde und ob sie ggf. auch von diesem Ort stammen könnte...
Das ist eine interessante "Spekulation", otternase, vor allem der Teil "gar nicht eindeutig auf MS hindeutet" und der Hinweis auf die Absicherung bzgl. eines möglichen Prozesses. Danke.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Beispielsweise manche Aussage von M. S.?
Wer kennt diese und kann daher auch sicher auf den Aufruf Rückschlüsse bilden?
Ich masse es mir nicht an. Man muss es einfach abwarten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll hier etwas überprüft werden, das M. S. ausgesagt hat, oder etwas, das noch gar nicht geklärt ist. Das sehe ich auch so, siehe PK.
Das bedeutet aber auch, die in der PK erwähnten Farbreste sind ihm nicht eindeutig zuzuordnen?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht weiß man also, wo mit solchen Farben die Wände gestrichen waren, und sucht nur noch Bestätigung. Oder man hofft, bestimmte Leute nervös zu machen, damit sie Fehler machen. Oder jemanden dazu, nicht länger zu schweigen.
Gerade das Violett müsste ja jemandem aufgefallen sein, das ist ja keine Farbe, in der man gewöhnlich sein Wohnzimmer anstreicht, ebenso wie die gelbbraune Farbe.

Was auch sein könnte: Die Farbe befand sich an der Decke, in die gewickelt die Kleine transportiert wurde, für so etwas nimmt man ja sicher nicht ein nagelneues Stück, sondern eine alte, die vielleicht noch wo herumliegt und die irgendwann mal Farbkleckse abbekommen haben könnte, deren Partikel dann bei Peggys Leichnahm gefunden wurden.
Ja, es wird nach Bestätigung gesucht, daher der öffentliche Appell an mögliche Zeugen, wobei sich aus der PK m. E. nicht erschließt, daß der Ort, wo diese Farben Verwendung fanden, bereits bekannt ist.

Auch das "bestimmte Leute nervös zu machen, damit sie Fehler machen" kann nicht ausgeschlossen werden, finde ich.

Die Frage ist hoch interessant, woher die Farbreste tatsächlich stammen, denn dem M. S. können sie scheinbar nicht eindeutig zugeordnet werden? Hier noch einmal die relevanten Aussagen aus der PK:
Am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen. Den Ermittlern war bekannt, dass der jetzt Beschuldigte damals umfangreiche Renovierungsarbeiten ausgeführt hatte.
Diese Mikropartikel sind nicht eindeutig den Renovierungsarbeiten des M. S. zuordenbar, sonst wäre die Frage überflüssig, ob sich jemand an diese Farben in Zusammenhang mit Renovierungsarbeiten erinnern kann. Oder ist das auch noch irgendwie anders interpretierbar?
In der vergangenen Woche vollzogen die Ermittler die von der Staatsanwaltschaft Bayreuth erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse an mehreren Anwesen in Lichtenberg und im Landkreis Wunsiedel. Hierbei stellten sie unter anderem auch Beweismittel sicher, die der 41-Jährige in seiner Vernehmung konkret benannt hatte.
Er gibt weiter an, dass er das Opfer in eine rote Decke gewickelt, in den Kofferraum seines Fahrzeugs gelegt und dann in einem Waldstück in Thüringen - dem späteren Fundort - abgelegt habe.
Wer kann die hier abgebildeten Farben mit Renovierungsarbeiten in Lichtenberg in Zusammenhang bringen?
Quelle: https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.polizei-gibt-pressekonferenz-der-fall-peggy-die-neuen-erkenntnise.ee84245c-cf5b-4995-ad33-6cfab95c5ec9.html

Die Farbreste können M. S. nicht eindeutig zugeordnet werden, vielleicht weil er damals nicht nur in seinem Haus renoviert hat, sondern auch an anderen Örtlichkeiten Renovierungsarbeiten durchführte, siehe PK "umfangreiche Renovierungsarbeiten"?

Jemand anderes hat auch Renovierungsarbeiten in anderen Gebäude durchgeführt? Es wird ja nur gefragt, ob jemand generell die gezeigten Farbpartikel mit (irgendwelchen) Renovierungsarbeiten in Verbindung bringen kann. Es wird nicht explizit nach den Renovierungsarbeiten, die M. S. durchgeführt hat, gefragt.

Gesucht wird der Ort, von dem die Farbreste stammen und dieser ist nicht das Haus von M. S., das er damals renoviert hat, denn dieses wurde sicher akribrisch durchsucht und jegliche Art von Farbe, die dort jemals Verwendung fand, wurde mit Sicherheit untersucht, jedoch war keine Übereinstimmung mit den am Ablageort gesicherten Mikropartikeln nachweisbar?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke die suchen nach der Wohnung, um nach Farbresten zu suchen. Bei M.S. könnten sie das längst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich :) Meine Gedanken gehen halt dahin, ob wir es uns mit dem Renovierungshaus nicht zu einfach gemacht haben. Nahm ja jeder an, ich auch erst, die Farbe muss aus dem Haus stammen.
Richtig. Es wird nach einem anderen Ort gesucht. Das sehe ich ebenso.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum hat man eigentlich in der P.K. die Farbe der Decke betont? Für ein Tatgeschehen ist es doch wurst , welche Farbe die Decke hatte?
Auch eine sehr gute Frage, wobei die Herkunft geklärt zu sein scheint, denn es wurde in der PK nicht danach gefragt.


(Textliche Hervorhebungen von mir - ausschließlich zur Verdeutlichung der Inhalte)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:14
Diese Formulierung fällt mir noch auf, das hatte ich oben vergessen, zu erwähnen:
... Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen
Was genau unterscheidet Farbreste, wie sie in "Renovierungsmüll" vorkommen,
von üblichen Farbresten bei "Renovierungsarbeiten"?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:29
... Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen
Hatten wir das Thema nicht gesterrn schon? RenovierungsMÜLL ist alles, was aus dem Haus entfernt wird, Putz der von Wänden entfernt wird, Tapeten oder Fliesen, die abgetragen werden, Böden, die rausgerissen werden, ganze abgetragene Wände, alte Kabel und Leitungen, etc.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Farbreste scheinen ja von einem abgetragenen Putz oder einer komplett abgetragenen Wand zu stammen. Insofern würde das doch sehr wohl zum renovierten Haus passen. Ehemalige Wände sind entweder komplett weg oder der Putz (mit der gefragten Farbe) bis auf die Ziegelmauer/Trockenbauwand abgetragen und neu verputzt und gestrichen. Dann kann man auch durch Putzproben dort nichts mehr finden.
Am ehesten sollen mit der Frage ehemalige Renovierungshelfer angesprochen werden, die sich noch an die Originalfarbe erinnern können oder Freunde/Bekannte, die dort zu Besuch waren und sich daran erinnern.
Aber ich bin auch kein Sachverständiger für Renovierungsarbeiten.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:30
Zitat von ChristlChristl schrieb:heute um 10:14
Was genau unterscheidet Farbreste, wie sie in "Renovierungsmüll" vorkommen,
von üblichen Farbresten bei "Renovierungsarbeiten"?
Es ist eben anzunehmen, dass es entfernte Reste sind.. also keine Farben die neu verwendet wurden..


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:36
Zitat von tuzzituzzi schrieb:Das ist nicht ganu zu verstehen. Könntest du bitte deine Gedanken und Vermutungen schildern.
Wenn man das dann interpretiere, dann käme man deiner Meinung auf welchen Tatverdächtigen?
Bisher gibt es keinen Täter, nur Tatverdächtige.
Es gibt keinen Täter? Gehst du davon aus, dass Peggy eines natürlichen Todes gestorben ist?

Wenn ich jetzt jemanden benennen würde, machte ich denjenigen zum Tatverdächtigen. Warum sollte ich das tun? Diese Decke kann doch nahezu jedem gehört haben. Ich spreche sie nicht zwangsweise dem Besitz von M.S. zu. Auschließen würde ich es aber auch nicht, dass die Decke M.S. gehörte.


1x zitiertmelden
tuzzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt keinen Täter? Gehst du davon aus, dass Peggy eines natürlichen Todes gestorben ist?

Wenn ich jetzt jemanden benennen würde, machte ich denjenigen zum Tatverdächtigen. Warum sollte ich das tun? Diese Decke kann doch nahezu jedem gehört haben. Ich spreche sie nicht zwangsweise dem Besitz von M.S. zu.
Natürlich gibt es einen Täter. Im Moment gibt es zwei bekannte Tatverdächtige. Bisher konnte man denen nichts nachweisen, keine Beweise.
Jetzt soll die " rote Decke" eine Rolle spielen?
Warum sagten die Ermittler in der PK rote Decke? Es war wohl ein Hinweis, wer jemanden mit einer roten Decke am Bushäuschen oder anderswo gesehen hat. Aber natürlich kannst du auch Recht haben. Wegen mir sehr gern. Ich sag es nur.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:51
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Bin übrigens auf dieses Video gestoßen:
Das für mich Interessanteste am Video ist der Pressesprecher (Jürgen Stadter):
Es geht einfach Qualität vor Schnelligkeit und das dauert.
Seit dem Leichenfund hat es gut zwei Jahre gedauert und wir haben nunmehr eine neue Lage, insbesondere auch qualitativ.
Seinerzeit (2002) ging dagegen auf einmal alles ganz schnell. Was dabei heraus kam ist bekannt.
Es kann gut noch mal zwei Jahre dauern, bis weitere Spuren aus dem Leichenfund und nunmehr neu gewonnene Spuren ausgewertet sind. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ein erkalteter Fall plötzlich wieder ganz heiß wird.

Bis dahin wird es hier wie üblich weitergehen.
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Hier war gestern wieder abdriften angesagt wie es aussieht.
Manchmal habe ich den Eindruck, es ginge um den Fall L. oder den Fall K. oder auch mal den Fall K.
Fakt ist natürlich, dass es um ein Tötungsdelikt zum Nachteil der Peggy Knobloch geht.
Wer über die Jahre meint(e), dass ihm oder wem auch immer übel mitgespielt worden sei oder wäre (der ein oder andere ehemalige Verdächtige sieht es mehr oder weniger berechtigt so oder so, auch diverse mehr oder weniger enge Anwohner sehen es offenbar so oder so), der kann ja mal tief Luft holen und sich fragen, wie es wohl der Geschädigten vor ihrem Tod seit etwa Mitte 2000 ergangen ist (wer dafür verantwortlich ist, bleibt zur Zeit und möglicherweise auch dauerhaft völlig unklar) und wie man sich wohl fühlt, wenn man ermordert wird.

Aktuell wissen wir nur, wer den Täter schützt(e).
Der läuft nämlich frei herum. Ein Mörder (mit hoher Wahrscheinlichkeit).
Das ist das Hauptproblem aktuell.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:58
Solltet ihr euch anschauen. Zeigt noch einmal die Möglichkeiten der Forensik.
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mordfall-peggy-wie-pollen-verbrechen-aufklaeren-a-1233356.html
Artikel von heute.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 10:58
Zitat von tuzzituzzi schrieb:Jetzt soll die " rote Decke" eine Rolle spielen?
Warum sagten die Ermittler in der PK rote Decke? Es war wohl ein Hinweis, wer jemanden mit einer roten Decke am Bushäuschen oder anderswo gesehen hat. Aber natürlich kannst du auch Recht haben. Wegen mir sehr gern. Ich sag es nur.
Erstens will ich nicht Recht haben. Zweitens war es nicht nur die "rote" Decke, die mir auffiel. Ich denke du liest die Beiträge, bevor du kritisierst?

Mir ging es darum, warum man jemanden finden sollte, der die Aussage von M.S. unterstützt. Was hat man davon, wenn man jemanden findet, der sagt, dass in dem renovierten Haus eine lila Wand war? Das ist doch auch kein Beweis, dass es sich um die selbe Farbe handelt.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:01
hm - hier geht es eindeutigen um seinen (MS) Renovierungsmüll
Die Torfspuren stammen demnach von Gehwegplatten vor dem Haus des Mannes und die Mikropartikel passen zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden wurden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mordfall-peggy-wie-pollen-verbrechen-aufklaeren-a-1233356.html
auch interessant:
Eine Pollenkundlerin entdeckte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren
AN den Überresten der Leiche - also nicht bei.. heißt AN dann an den Knochen?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Die Torfspuren stammen demnach von Gehwegplatten vor dem Haus des Mannes und die Mikropartikel passen zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden wurden.
Ich dachte die Farbspuren wurden bei Peggy gefunden? Dass man die schon mit 17 Jahre altem Renovierungsmüll abgeglichen hat, ist mir jetzt neu. Wurde das vorher schon erwähnt?


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:09
@Frau.N.Zimmer

vielleicht ein Hinweis darauf dass man DIE rote Decke hat - jenes Beweismaterial was MS herausgab?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hm - hier geht es eindeutigen um seinen (MS) Renovierungsmüll

Die Torfspuren stammen demnach von Gehwegplatten vor dem Haus des Mannes und die Mikropartikel passen zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden wurden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mordfall-peggy-wie-pollen-verbrechen-aufklaeren-a-1233356.html

auch interessant:

Eine Pollenkundlerin entdeckte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren

AN den Überresten der Leiche - also nicht bei.. heißt AN dann an den Knochen?
Wie zuverlässig ist der Spiegel generell als Quelle?

Der Spiegel schreibt auch:
Diese passen den Ermittlern zufolge zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden waren - S. war im Frühsommer 2001 mit umfangreichen Renovierungsarbeiten beschäftigt.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-knobloch-wie-manuel-s-zum-mordverdaechtigen-wurde-a-1229368.html

Nichts davon war in der PK zu hören, oder in der schriftlichen Form, auf die der Spiegel sogar ein paar Zeilen vorher verlinkt, zu lesen.

Es wird eben nicht gesagt, daß diese Farbspuren, die am Ablageort von Peggy gefunden wurden, "an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden" seien.

Der Spiegel weiß entweder mehr, als in der PK gesagt wurde, oder der Spiegel interpretiert und liest zwischen den Zeilen oder in einer Glaskugel? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

(Textliche Hervorhebungen von mir - ausschließlich zur Verdeutlichung der Inhalte)


4x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:12
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:vielleicht ein Hinweis darauf dass man DIE rote Decke hat - jenes Beweismaterial was MS herausgab?
Gute Idee! Das könnte sein, sowas schmeisst man ja nicht laufend weg. Und falls ihm die Decke mit Peggy übergeben wurde? Dann hat er die evtl. als Beweis behalten?
Zitat von ChristlChristl schrieb:Es wird eben nicht gesagt, daß diese Farbspuren, die am Ablageort von Peggy gefunden wurden, "an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden" seien.
Mir wäre das auch neu.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:13
Zitat von ChristlChristl schrieb:Der Spiegel weiß entweder mehr, als in der PK gesagt wurde, oder der Spiegel interpretiert tendenziös? Gibt es noch eine Möglichkeit?
es gibt immer die Möglichkeit, dass einzelne Journalisten nach der PK noch weitere Gespräche mit Ermittlern hatten.. aber sicher ist wohl wie meistens nichts..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gute Idee! Das könnte sein, sowas schmeisst man ja nicht laufend weg.
er will Ranzen und Jacke verbrannt haben.. die Schuhe hat er im Wald abgestellt.. warum sollte er die Decke aufbewahren? Ein mögliches Beweisstück welches zum Täter führen kann - in dem Fall zu ihm..

so wird seine Geschichte für mich noch unglaubwürdiger..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum hat man eigentlich in der P.K. die Farbe der Decke betont? Für ein Tatgeschehen ist es doch wurst , welche Farbe die Decke hatte?
mir ist leider nicht klar, ob M.S. bei seinem Teilgeständnis ausschließlich "Täterwissen" offenbarte oder ob er absichtlich Details aus U.K. Geständnis einbaute (warum auch immer).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was würde es bringen, wenn jemand sagen würde, bei den Vorbesitzern , des Hauses von M.S.,war mal ne Wand lila? Das wäre doch auch kein Beweis. Ich denke die suchen nach der Wohnung, um nach Farbresten zu suchen. Bei M.S. könnten sie das längst.
Hervorhebung von mir
ja, vermutlich suchen die Ermittler auf dem Weg der Öffentlichkeitsfahndung nach einem Haus/einer Wohnung/ einem Zimmer, wo genau diese Farbe an den Wänden war.
Dürfen die Ermittler denn jede Wohnung in Lichtenberg betreten? - Nein.
Sie bräuchten dafür einen Durchsuchungsbeschuss und damit dieser von einem Richter ausgestellt wird, braucht es dringende Verdachtsmomente.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:vielleicht ein Hinweis darauf dass man DIE rote Decke hat - jenes Beweismaterial was MS herausgab?
wenn man die Decke hat, dann würde sie (nur meine Meinung) wohl eher zusammen mit Peggy vergraben und Reste wurden bei den Skelettteilen gefunden.
ich mag mir nicht vorstellen, dass ein 24jähriger, der einem Anderen zu Gefallen ein totes Mädchen verbringt, diese Decke in der er die Leiche gewickelt und transportiert hat, 17 Jahre lang aufhebt.
Dass ich es mir nicht vorstellen kann bedeutet aber nicht , dass er es hätte nicht tun können


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Ein mögliches Beweisstück welches zum Täter führen kann - in dem Fall zu ihm..
Vllt. führt die Decke ja zu einem Anderen? Wenn das seine war und er hätte sie aufgehoben, wäre das mehr als doof.

Wir wissen aber nicht, ob die Decke überhaupt noch da war.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich mag mir nicht vorstellen, dass ein 24jähriger, der einem anderen zu Gefallen ein totes Mädchen verbringt, diese Decke in der er die Leiche gewickelt und transportiert hat, 17 Jahre lang aufhebt.
Nur wenn sie zu seiner Entlastung, bzgl. des Mordes diente.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:28
wenn er tatsächlich die Decke übergeben haben sollte, DANN wäre evtl noch Blut nachzuweisen - selbst wenn es aus der Geschichte von UK stammen könnte, würde es MS doch eher belasten statt entlasten..

gleichzeitig wären die Farbpartikel MS zuzuordnen müsste man den Aufruf nicht starten - es sei denn die Decke stammt aus einem anderen Haushalt mit eben diesen Farbpartikeln..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 11:28
Zitat von ChristlChristl schrieb:Was genau unterscheidet Farbreste, wie sie in "Renovierungsmüll" vorkommen,
von üblichen Farbresten bei "Renovierungsarbeiten"?
Übliche Farbreste, das sind Reste von Farben, die bei Renovierungsarbeiten nicht entfernt wurden, also möglicherweise noch unter einer Tapete zu finden sind.
Renovierungsmüll ist das, was man dann in den Müll schmeißt bzw. dort hingehört, was also entfernt wurde von einer Wand beispielsweise.
Zitat von ChristlChristl schrieb:Der Spiegel weiß entweder mehr, als in der PK gesagt wurde, oder der Spiegel interpretiert und liest zwischen den Zeilen oder in einer Glaskugel? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder der Spiegel hat sich auf das 33-seitige Handout bezogen.


Anzeige

1x zitiertmelden