Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:31
@BigMäc

Letztendlich ist es ja auch egal :) Man weiss ja nicht was wieder verbaut wurde.

Jetzt kommt OT. Ich hab gefühlt 500m Fußleisten abgeschliffen. Die ersten blitzsauber, bei den letzten war mir die Seite, die wieder an die Wand kam, eher egal ;) Nur so als Beispiel.

Und wozu sollte man diese Farbspuren auf der PK zeigen , wenn sie aus dem renovierten Haus zugeordnet werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Muss ja gar nicht so groß sein, der Aufwand. M.S. könnte ihnen doch sagen, welche Wand, Tür, oder was da lila oder gelb gestrichen war, wenn er schon Beweise liefern will?
Wenn er noch sicher weiss, wo sich diese Farben , vielleicht nur in Kleinstmengen befanden, könnte er das wohl . Aber weshalb sollte er ? Es würde doch nur bestätigen , was er schon zugegeben hat und das wird er weder beweisen müssen , noch würde es ihn in Bezug auf den Mord entlasten.

Wir haben vor fast 40 Jahren mal nur einen Raum in einem damals über 100 Jahre alten Haus bis auf die Backsteinschicht saniert . Direkt auf der Backsteinschicht war noch ein kleiner Bereich Anstrich mit einem mehrfarbigen Walzenmuster. Ich könnte Dir nur noch eine von geschätzt 5 dieser Farben nennen , von Farbnuancen ganz zu schweigen . Das Problem hätte ich schon kurze Zeit danach gehabt , zumal ich diese kleine Schicht zwar registriert habe, aber sie einfach nicht wichtig war .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wozu sollte man diese Farbspuren auf der PK zeigen , wenn sie aus dem renovierten Haus zugeordnet werden?
Das können sie ja wohl ( noch ? ) nicht und weshalb das so sein könnte, versuchte ich zu erklären.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:41
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es würde doch nur bestätigen , was er schon zugegeben hat und das wird er weder beweisen müssen , noch würde es ihn in Bezug auf den Mord entlasten.
Aber, er HAT doch zu Beweisen geführt? Warum soll er Beweise gegen SICH bringen, die ihn in keiner Weise entlasten?

Warum waren diese Farbspuren wichtig genug für die PK, wenn sie aus seinem Haus stammen?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, er HAT doch zu Beweisen geführt? Warum soll er Beweise gegen SICH bringen, die ihn in keiner Weise entlasten?
Genau das hatte ich doch unter dem Stichwort Beweise geschrieben .
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum waren diese Farbspuren wichtig genug für die PK, wenn sie aus seinem Haus stammen?
Nochmal :
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum waren diese Farbspuren wichtig genug für die PK, wenn sie aus seinem Haus stammen?
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Und wozu sollte man diese Farbspuren auf der PK zeigen , wenn sie aus dem renovierten Haus zugeordnet werden?


Das können sie ja wohl ( noch ? ) nicht und weshalb das so sein könnte, versuchte ich zu erklären.
Wenn man einen Übergabe - und oder Tatort veri- oder falsifizieren möchte, wird man wohl jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, die die Fundsituation vorgibt .
Aber solange man nicht aufschliessen kann ( möglicher Grund siehe oben ) ob diese Farbpartikel aus dem Haus - oder Gartenbereich des sanierten Hauses stammen , kann man das Haus und den Gartenbereich auch nicht eindeutig als Übergabe - und oder Tatort aufschliessen .

Warum ihm eventuell nicht daran gelegen sein könnte , diese Zuordnung zu unterstützen , sollte die Farbe aus seinem Haus - oder Gartenbereich stammen obwohl er " nur " der Verbringer war, habe ich in einer These vor einigen Tagen aufgeschlüsselt .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:52
@BigMäc

Wenn sich jemand meldet, der sein Geständnis absichern will (wozu auch immer), bringt es doch nichts, wenn der sagt, da war lila Farbe in dem Haus. Man hat doch dann längst noch nicht die selbe Farbe, sondern bräuchte einen Farbsplitter um festzustellen - es ist die Farbe, der Ton von der gleichen Firma.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Aber solange man nicht aufschliessen kann ( möglicher Grund siehe oben ) ob diese Farbpartikel aus dem Haus - oder Gartenbereich des sanierten Hauses stammen , kann man das Haus und den Gartenbereich auch nicht eindeutig als Übergabe - und oder Tatort aufschliessen .
Es bringt doch nix, wenn irgendwer lila/gelbe Farbe mal vor 30 Jahren gesehen hat. Das ist doch kein Beweis, bei tausenden von Farben, die es gibt.
Warum suchen sie dann nicht IM Haus nach Vergleichsmaterial?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:57
dass der Renovierungsmüll MS zuzuordnen ist wird nicht erstmalig hier erwähnt:
Eine Pollenkundlerin entdeckte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren und Überreste von Mikropartikeln, die nicht zum Fundort der Leiche passten, aber zum Grundstück eines Mannes, der schon seit Jahren verdächtigt wird, in den Mordfall verwickelt gewesen zu sein. Die Torfspuren stammen demnach von Gehwegplatten vor dem Haus des Mannes, und die Mikropartikel passen zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden wurden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mordfall-peggy-wie-pollen-verbrechen-aufklaeren-a-1233356.html
sondern auch schon hier:
Dass nun S. im Mittelpunkt steht, geht auch auf ungewöhnliche Ermittlungsmethoden zurück, wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft heißt: Eine Pollenkundlerin hatte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren gefunden, die zu Spuren von Gehwegplatten aus dem Haus des Verdächtigen passen. S. soll am Tattag Pflanzarbeiten durchgeführt haben - so ließen sich die Torfspuren erklären.

Zudem stellte die Expertin bei einer forensischen Pollenanalyse an Peggys sterblichen Überresten Mikropartikel fest. Diese passen den Ermittlern zufolge zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden waren - S. war im Frühsommer 2001 mit umfangreichen Renovierungsarbeiten beschäftigt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-knobloch-wie-manuel-s-zum-mordverdaechtigen-wurde-a-1229368.html



1x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 12:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bigmäc

Wenn sich jemand meldet, der sein Geständnis absichern will (wozu auch immer), bringt es doch nichts, wenn der sagt, da war lila Farbe in dem Haus. Man hat doch dann längst noch nicht die selbe Farbe, sondern bräuchte einen Farbsplitter um festzustellen - es ist die Farbe, der Ton von der gleichen Firma.
Bigmäc schrieb:
Aber solange man nicht aufschliessen kann ( möglicher Grund siehe oben ) ob diese Farbpartikel aus dem Haus - oder Gartenbereich des sanierten Hauses stammen , kann man das Haus und den Gartenbereich auch nicht eindeutig als Übergabe - und oder Tatort aufschliessen .
Es bringt doch nix, wenn irgendwer lila/gelbe Farbe mal vor 30 Jahren gesehen hat. Das ist doch kein Beweis, bei tausenden von Farben, die es gibt
Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund für die Fragen bezgl. der Farben , wenn man den Renovierungsmüll bereits M.S. zugeordnet hat ?
Für mich heisst das , man weiss nicht, aus welchem Renovierungsbereich diese Partikel stammen .
Möglicherweise ist es ja leichter eine Genehmigung für den " Abriss " eines Teilbereichs des Hauses oder das Umgraben eines Teilbereiche des Gartens zu bekommen , als für das komplette Haus und das komplette Grundstück. Vielleicht möchte man damit nur enger eingrenzen .


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:00
@FadingScreams
Ist auch wieder "Spiegel" Ich hör dann selber mal rein. Bis dahin können wir ja wieder zu den " Schuhen " oder so gehen :)


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:01
Interessant fand ich den Hinweis im Spiegel-Artikel, dass man bei Ötzi sogar den Weg anhand von Pollenspuren ermitteln konnte, den er vorher gelaufen war und zu welcher Jahreszeit er diesen Wg lief. Der lag ja schon etwas länger.

Vielleicht hat man bei Peggy ja auch schon ein Bewegungsprofil ermitteln können und die besagten Farbpartikel bilden einen Teil des Weges.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:07
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Interessant fand ich den Hinweis im Spiegel-Artikel, dass man bei Ötzi sogar den Weg anhand von Pollenspuren ermitteln konnte, den er vorher gelaufen war und zu welcher Jahreszeit er diesen Wg lief. Der lag ja schon etwas länger.
Bei Ötzi gelang das aber , weil die gefundenen Pollen in unterschiedlichen Höhenschichten vorkommen.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:12
Zitat von tuzzituzzi schrieb:Im Moment gibt es zwei bekannte Tatverdächtige.
Tatsächlich gibt es nur einen (bekannten) Tatverdächtigen.
So sagte es jedenfalls der zuständige Staatsanwalt in der Pressekonferenz neulich.
Explizit hat er auf die spitzfindige Frage eines Journalisten dies bekräftigt.
Zitat von ChristlChristl schrieb:Wie zuverlässig ist der Spiegel generell als Quelle?
Tatsäclich fällt auch mir in dem Fall auf, dass diverse Presseorgane teilweise doch recht deutlich sichtbar eigene Interpretationen zur Wahrheit umdichten. Das geschieht vermutlich im Eifer des Gefechts, ist ja menschlich.
In anderen Verfahren ist das aber auch so. Wenn man selbst dabei ist oder zumindest Originalquellen kennt, ist man oft erstaunt, wie manche Deteils hinterher in den Medien oft aus Unverständnis oder auch natürlichen Mängeln im Erinnerungsvermögen umformuliert werden.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es gibt immer die Möglichkeit, dass einzelne Journalisten nach der PK noch weitere Gespräche mit Ermittlern hatten
Dies war hier gerade nicht der Fall, siehe die einleitenden Worte vom Pressesprecher und Moderator.
Zitat von emzemz schrieb:Oder der Spiegel hat sich auf das 33-seitige Handout bezogen.
Wer berichtet eigentlich über die ominösen 33 Seiten? Ich habe ja die Pressekonferenz gesehen und auch, dass da ein paar Zettel verteilt wurden, aber von genau 33 Seiten lese ich immer nur hier.
Nebenbei würde es mich auch wundern, wenn im Handout etwas anderes stünde als das zuvor gesagte.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ist die Freiheit eines Täters tatsächlich das größte Problem? Nicht die Aufklärung und die Täterfrage an sich?
Da ich davon ausgehe, dass ein Mörder (wer auch immer das ist) frei herum läuft, halte ich das aktuell in der Tat für das größte Problem.
Dass der Beschuldigte die Aufklärung offenbar zumindest über viele Jahre verhindert hat, ist Teil des Problems und ich würde sagen, sogar ein großer. Selbst wenn man seine Einlassung als wahr unterstellt, dann hätte man von ihm wie von jedem billig und gerecht Denkenden erwartet, dass er zur Tataufklärung beiträgt, statt diese zu verhindern.
Gerade durch das Wegschaffen von erheblichen Beweismitteln hat der Beschuldigte ja dafür mitgesorgt, dass im Laufe der Jahre doch einige Unschuldige in Verdacht gerieten und manche Spekulation überhaupt möglich wurde und sich über Jahre halten konnte.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:18
https://www.youtube.com/watch?time_continue=332&v=6ffEPAZEB3k

ab 4:50 zum reinhören: die Pollen wurden AN den sterblichen Überresten gefunden..

der Renovierungsmüll wird NICHT DIREKT dem MS zugeordnet:

"am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar wie sie in Renorvierungsmüll vorkommen"

der einzige Bezug ergibt sich also nur aus dem damaligen bekannt sein dass bei MS Renovierungsarbeiten stattfanden..


2x verlinktmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:20
@WyattE
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Vielleicht hat man bei Peggy ja auch schon ein Bewegungsprofil ermitteln können und die besagten Farbpartikel bilden einen Teil des Weges.
Bei Ötzi ist die Sachlage eine ganz andere: an seiner Bekleidung wurden Pollen gefunden, die nicht typisch für die Landschaft waren, wo er gestorben ist. Da gerade die Alpentäler sehr spezifische Pflanzen haben, die es manchmal nicht ins nächste Tal schaffen, kann man mit Glück den Weg der Pollen nachverfolgen, die man an seiner Kleidung, seiner Ausrüstung und in seinem Nahrungsbeutel fand.
Das ging aber auch nur, weil er durch die klimatischen Bedingungen konserviert wurde.

Im Fall Peggy liegt die Sache anders. Da wurden Pollen gefunden, die in Torf zu finden sind. Genaueres wissen wie nicht, aber es dürfte schwierig sein, die Abbaustelle des Torfes, die Verpackungsfirmen der Jahre 1995 - 2001 zu finden, zu prüfen welche Säcke/Marken davon in der Nähe von Lichtenberg und Hof verkauft wurden und dann noch einen Kauf von Manuel S. oder seiner Familie zu eruieren.
Selbst wenn man heute noch in dem damaligen Garten identische Pollenspuren finden würde, so könnte das nichts über die (Lauf-)Wege dieses Manuel S. aussagen. Allenfalls dass durch ihn eine Verbindung zwischen Fundort der Leiche und dem Garten besteht (das muss nicht heissen, dass Peggy in dem Garten war).

Wie Du Dir das konkret in Verbindung mit Farbspuren vorstellst musst Du erklären. Ich sehe nur die Möglichkeit, dass man unter seiner Maler-Ausrüstung noch Gegenstände findet (Decken, Vliese, Pinsel, Farbdosen, Eimer...), die eine Übereinstimmung in Farbe und Zusammensetzung mit den am Leichenfundort sichergestellten Splittern aufweisen. Im allerbesten Fall sind durch die Aufrufe der Ermittler andere Baustellen bekannt geworden, wo man ebenfalls die damalige Anwesenheit Manuel S.s und damit eine zeitliche und örtliche Übereinstimmung hätte.


@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Gerade durch das Wegschaffen von erheblichen Beweismitteln hat der Beschuldigte ja dafür mitgesorgt, dass im Laufe der Jahre doch einige Unschuldige in Verdacht gerieten und manche Spekulation überhaupt möglich wurde und sich über Jahre halten konnte.
Da stimme ich Dir absolut zu. Nur würde ich den Kreis um diejenigen, die in diesem Fall Informationen unterschlagen oder zumindest verbogen haben, die gelogen und vertuscht haben, erweitern.
Denn Manuel S. hatte für sich Repressalien zu befürchten, während es dem anderen Kreis nur um den guten Ruf ging oder ums Prinzip. Ich mach da moralisch keinen Unterschied, habe jedoch tatsächlich mehr Verständnis, wenn einer sich selbst aus dem Fokus rauszieht als wenn Außenstehende Ermittlungen behindern oder in die Irre führen.
Von einem Tatverdächtigen oder Mitwisser erwarte ich nichts anderes. Vom Rest ehrlich gesagt schon.
Was letztenendes die Motivation für die Verbringung, der Tatablauf und der zeitliche Ablauf am 7. Mai 2001 waren, das werden die Ermittler hoffentlich noch herausfinden und beweisen können.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:20
Beitrag von FadingScreams (Seite 3.902)

Und wenn du 100 Mal den Spiegel zitierst, wie er sich selbst wiederholt zitiert, oder die BamS oder die Bunte ...
so ist diese dort aufgestellte Behauptung dennoch nicht identisch mit dem, was auf der Pressekonferenz
verlautbart wurde:
Am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen. Den Ermittlern war bekannt, dass der jetzt Beschuldigte damals umfangreiche Renovierungsarbeiten ausgeführt hatte.
(...)
Wer kann die hier abgebildeten Farben mit Renovierungsarbeiten in Lichtenberg in Zusammenhang bringen?
Der Spiegel:
Diese passen den Ermittlern zufolge zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden waren - S. war im Frühsommer 2001 mit umfangreichen Renovierungsarbeiten beschäftigt.
Der Unterschied ist offenkundig.

Beitrag von Christl (Seite 3.900)
Beitrag von Christl (Seite 3.900)
Beitrag von Christl (Seite 3.901)

Der Wortlaut der Pressekonferenz sollte m. E. die Basis für eine seriöse Diskussion sein und nicht irgendwelche Medienberichte.

Hier kann man leider über viele Seiten sehr leicht den Eindruck gewinnen, es ginge mehr darum, Verwirrung zu stiften,
als Klarheit zu schaffen.


3x zitiert1x verlinktmelden
tuzzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:23
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Tatsächlich gibt es nur einen (bekannten) Tatverdächtigen.
So sagte es jedenfalls der zuständige Staatsanwalt in der Pressekonferenz neulich.
Explizit hat er auf die spitzfindige Frage eines Journalisten dies bekräftigt.
Da hast du Recht. Nur kann man in einigen Beiträgen etwas Unterschwelliges lesen Das sind alles Vermutungen. Entweder ich lese nicht richtig und gründlich oder ich deute es falsch. Alles möglich - nichts ist gewiss.


melden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:24
@Christl
wie du siehst war ich selbst so frei und habe die PK rausgesucht und reingehört:

Beitrag von FadingScreams (Seite 3.902)

eben weil ich ein Interesse daran habe nichts verfälscht stehen zu lassen..

im übrigen gefällt mir dein Ton mir gegenüber so gar nicht - schon gar nicht nach meiner längst erfolgten Richtigstellung..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:28
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Wer berichtet eigentlich über die ominösen 33 Seiten? Ich habe ja die Pressekonferenz gesehen und auch, dass da ein paar Zettel verteilt wurden, aber von genau 33 Seiten lese ich immer nur hier.
Nebenbei würde es mich auch wundern, wenn im Handout etwas anderes stünde als das zuvor gesagte.
Ich erkläre es ja gerne noch ein paarmal.
Es war das Blatt mit den Farbpartikel eingeblendet worden. Dort konnte man unten rechts lesen, dass es sich hierbei um Seite 8 von 33 handelte.
Mich würde es wundern, wenn in dem Handout die Sachverhalte nicht genauer dargelegt wären, als in den 11 Minuten der Pressekonferenz.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:Mich würde es wundern, wenn in dem Handout die Sachverhalte nicht genauer dargelegt wären, als in den 11 Minuten der Pressekonferenz.
Das sehe ich auch so .
Man muss ja nur mal den Text, den die Ermittler ( ohne Beantwortung der Fragen ) zusammenfassen , dann den gezeigten Photos jeweils eine Seite geben , alles ( wenigstens in Gedanken ) ausdrucken und man sieht , wieviele Seiten das ergibt .


melden
tuzzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.10.2018 um 13:34
@emz

Schon Fotos nehmen wahrscheinlich ein paar Seiten des 33 - seitigen Handouts ein. Dazu weitere Informationen über das längst bekannte Geschehen. Dazu weitere Hinweise. Nicht vorstellbar weitere Erkenntnisse, die dann jedes Medium auslegen kann, wie es möchte. Oder doch? Es müsste aber dann nicht unterschiedlich ausgelegt werden, wie das in der Vergangenheit passierte und auch heute noch.


Anzeige

melden