Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 09:12
@Frankenblick
Was? Gehts noch?
Üble Nachrede? Falsche Verdächtigung?
Mach Dich doch nicht lächerlich, das ist ja albern. Hawo hat von einer Faserspur berichtet, die irgendwo erwähnt wurde (ob richtig oder nicht hat er nicht beurteilt), an die Quelle könne er sich nicht erinnern.
Vortäuschung einer Straftat? Häh?

Man versteht die Welt nichtmehr, was soll das denn?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 10:00
Die persönlichen Angriffe und Querelen sind sofort einzustellen! Anschuldigungen mit Namensnennung werden nicht geduldet!


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 12:27
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb:Zum nachteil Ulvis vater ist dies mindestens eine üble Nachrede, evtl. eine falsche Verdächtigung, oder, sollte dies jemand an die Behörde melden, auch möglicherweise die Vortäuschung einer Straftat.
Ob das jetzt eine Straftat oder sonst was ist sei mal dahingestellt. Aber ganz so falsch sehe ich diese Aussage auch nicht. Hätte man so eine unbewiesene Behauptung gegenüber SK in dem Raum gestellt, dann wärs hier wieder ordentlich rund gegangen.

und auch dieser Gedanke
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb:Meine Meinung ist, dass sehr wohl ein Tonband lief, aber ganz bestimmte Fragen, aus nachvollziehbaren Gründen, eben nicht mit ins Protokoll durften.
ist nicht so abwegig. Natürlich auch nur als Theorie zu sehen. Aber ich glaube da auch nicht an einen Zufall. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in diesem Teil Ulvi ein Mord in die Schuhe geschoben wurde, den er nicht begangen hat, sondern möglicherweise wurde eben eine Art Druck ausgeübt, die man nicht protokolliert haben wollte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 14:29
@Commonsense

allmysterys demokratorischer Gleichbehandlungsgrundsatz?

Die einen begehen mit ihren Behauptungen unter Nennung von Namen oder klar identifizierbar, etc. im Threat "unbehelligt" von Diskussionsleiter...innen und Moderatoren möglicherweise Vergehen oder Straftaten (sh. nachf. Pinkmanns Eintrag).
Derjenige, der auf gleiche weise dagegen agiert, wird "nicht geduldet".

####Gaaanz wichtig der Satz bezüglich SK.#####


@pinkman schrieb heute um 12:27:

"Zum nachteil Ulvis vater ist dies mindestens eine üble Nachrede, evtl. eine falsche Verdächtigung, oder, sollte dies jemand an die Behörde melden, auch möglicherweise die Vortäuschung einer Straftat."

Ob das jetzt eine Straftat oder sonst was ist sei mal dahingestellt. Aber ganz so falsch sehe ich diese Aussage auch nicht. Hätte man so eine unbewiesene Behauptung gegenüber SK in dem Raum gestellt, dann wärs hier wieder ordentlich rund gegangen.

und auch dieser Gedanke

"Meine Meinung ist, dass sehr wohl ein Tonband lief, aber ganz bestimmte Fragen, aus nachvollziehbaren Gründen, eben nicht mit ins Protokoll durften."

ist nicht so abwegig. Natürlich auch nur als Theorie zu sehen. Aber ich glaube da auch nicht an einen Zufall. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in diesem Teil Ulvi ein Mord in die Schuhe geschoben wurde, den er nicht begangen hat, sondern möglicherweise wurde eben eine Art Druck ausgeübt, die man nicht protokolliert haben wollte.


So könnte man sich auch Feinde unter den Usern schaffen, Herr pinkman. Man muss nur jemandem, der konträr zum hier üblichen Schienendenken schreibt, ein klein wenig zustimmen.


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 14:38
@Frankenblick

Ich verstehe Deine Verstimmung nicht recht. Der rote Eintrag richtet sich nicht nur an Dich, sondern auch an alle anderen User und kommt nicht zuletzt durch Deine berechtigte Kritik an einigen von Dir zitierten Beiträgen zustande.

Nach wie vor möchte ich Dich bitten, die "Zitieren"-Funktion zu verwenden, um eine bessere Übersicht zu haben. So muss man sich sehr anstrengen, um Zitate von Text zu unterscheiden.

Du findest die Funktion links oben neben dem Textfeld. Einfach anklicken und dann den zwischen den Befehlen stehenden Begriff "Text" durch Dein Zitat ersetzen.

Weitere Einlassungen gegen Maßnahmen der Moderation besprechen wir nun nicht mehr hier im Thread, Du kannst die Moderation jederzeit direkt anschreiben.

Danke.


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 15:38
@Frankenblick
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb:Da hat HAWO schon zwei unterschiedliche Behauptungen gebracht, um die Unterstellung, bzw. üble Nachrede, evtl. falsche Verdächtigung mit dem "Faserspuren am Gurt etc." nicht beweisen zu müssen.
a) er findet die Quelle nicht mehr.
b) die Quelle ist vertraulich, er darf sie nicht rausgeben.
Kann man Punkt b) hier im Forum noch nachvollziehen?

Ich habe b) ebenfalls so in Erinnerung, finde aber keinen passenden Beitrag.

@pinkman
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Hätte man so eine unbewiesene Behauptung gegenüber SK in dem Raum gestellt, dann wärs hier wieder ordentlich rund gegangen.
Das ist wahr.


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 20:28
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb:"Was mir schlicht auf die Nerven geht ist, dass man ihr (SK Anm.) dann unterstellt, sie habe was mit dem Verschwinden ihrer Tochter zu tun. Und zwar nicht als Hypothese, sondern als Fakt."

Und auf Anfrage nach Beweis: "Ach? Das ist jetzt auf einmal nicht mehr wahr?"

Dann ist Elvis Beitrag ist ebenfalls wichtig für das Thema. Meine Bitte um Beleg für diesen "FAKT" geht daran vorbei.
Du willst einen Beweis, dass Susanne K. als Fakt unterstellt wird, dass sie in das Verschwinden ihrer Tochter involviert ist.

Damit Du nicht weiter rumnervst:
Susanne Knobloch - bekennen Sie Farbe und lassen Sie Peggy wieder Peggy sein. Es ist Ihre leibeigene Tochter, und bei der haben Sie eine große Schuld zu begleichen, auch, wenn Sie sie längst verloren haben. Sie haben sehr hoch gepokert, und Sie haben wirklich alles verloren. Jetzt kommt es auf gar nichts mehr an - nur darauf, daß endlich klare Fronten geschaffen werden. Im Interesse von Peggy. Und im Interesse Ihrer anderen Tochter, die nicht den gleichen Sumpf durchleben darf.


So nun Deine Belege. Auf geht´s!
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb:Wo ist denn da der Unterschied, sind auf einem Privataufnahmegerät plötzlich andere Worte, Fragen oder Antworten drauf?
Wenn einem Cop im Einsatz seine Dienstwaffe in die Weser fällt, geht er dann nach Hause und wartet auf Ersatz, oder nimmt er das Gewehr eines Ganoven, das gerade da liegt?
Lustig, dass Du gerade so ein Beispiel wählst.

Ein "Cop" nutzt dann tatsächlich nicht die Waffe des Ganoven. Sie wäre als Waffe zur Ausübung unmittelbaren Zwanges nicht zugelassen. Einzig in Notwehr dürfte er die nutzen, aber NICHT um polizeiliche Zwangsmaßnahmen durchzusetzen. Das wäre tatsächlich rechtswidrig.

Kannst mal den Euler fragen - n Schuss in´s Bein mit der tätereigenen Waffe, um diesen aufzuhalten. Da freut sich der Anwalt des Täters n Wolf. Da hagelt es Schmerzensgeld, Disziplinarverfahren und Strafanzeige. Könnte das Ende der Karriere des Polizisten bedeuten.

Da siehst Du mal, wie sehr sich die Realität von Deiner "Meinung" unterscheiden kann.....


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 21:34
Man stelle sich mal vor, das erste Geständnis befände sich wirklich auf einem privaten Aufnahmegerät, wie aktuell gefordert. DEN Aufschrei kann ich deutlich hören: als Dokumentation ungeeignet, weil die voreingenommenen Ermittler sich das Geständnis am heimischen PC zusammengeschnitten haben.

Mal ehrlich: diese Förderung ist schwachsinnig. Es gibt keine Pflicht, Aussagen mit Tonband aufzunehmen. Deshalb erübrigen sich die Vermutungen und die Spekulationen über eine vorhandene aber zurückbehaltene Aufnahme. Streng genommen ist das ja auch eine Unterstellung zum Nachteil namentlich bekannter Personen.

Womit wir beim zweiten Punkt wären, der mir heute aufgestoßen ist: Hawo soll allein mit dem Hinweis auf eine Faserspur Ungeheuerliches getan haben, auch wenn er offen damit umgeht, dass keine Quelle dafür vorliegt. Und solche Mini-Bröckchen werden dann für eine Generalabrechnung Aufgegriffen, um gleich mal den Langzeitkollegen hier eins vor den Bug zu geben. Angeblich weil man derartige Details im Bezug auf Frau K. nicht nennen darf.
Solche Art der Hinweise und Überlegungen gibt es hier hundertfach. In viele Richtungen. Und dass es immer Menschen gibt, die derselben Meinung sind und andere, die widersprechen, das ist doch Sinn und Zweck einer Diskussion.
Dass solche Angriffe ausgerechnet von Seiten kommen, die ihrerseits ohne Nennung von Quellen andere Personen als unmittelbar Straftat-beteiligt bezeichnen ist nur scheinheilig. Das hat mit einer gesunden Diskussionskultur nichts zu tun. Und wenn dann noch alte Wölfe mitheulen ist es nur noch zum Kopfschütteln.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 21:42
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Es gibt keine Pflicht, Aussagen mit Tonband aufzunehmen.
Ja, das hatten wir schon. Aber trotzdem haben sie es getan!
Ungeklärt bleibt, warum während der Vernehmung das Tonband nicht lief, obwohl es bei der vorausgegangenen Vernehmung benutzt worden war
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-peggy-der-lange-schatten-der-ungewissheit-1.1443538-2

Ist schon ein Unterschied ob man sagt, wir nehmen grundsätzlich nichts auf, weil nicht notwendig - oder ob man generell schon aufnimmt, nur dann beim wichtigsten Teil eben nicht. Findest du nicht auch?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 22:05
@pinkman
Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber nehmen wir mal an, das Geständnis war "unsauber".
Um 10.37 Uhr ist die Vernehmung beendet, ohne neue Ergebnisse. Rechtsanwalt Schwemmer verlässt das Polizeipräsidium
Zitat von pinkmanpinkman schrieb: Ungeklärt bleibt, warum während der Vernehmung das Tonband nicht lief, obwohl es bei der vorausgegangenen Vernehmung benutzt worden war.
(Beide aus)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-peggy-der-lange-schatten-der-ungewissheit-1.1443538-2

Bis hierhin müsste ja dann alles noch sauber gewesen sein. Das Tonband lief, der Anwalt war dabei und die Welt der sich später gründenden BI noch in Ordnung.

Doch dann geschieht das Ungeheuerliche:
In den folgenden 40 Minuten gesteht Ulvi, er habe Peggy Knobloch getötet.
(Quelle: wie oben)

Ulvi gesteht, ohne Tonband, ohne Schwemmer.


Das würde bedeuten, dass der Schutzpolizist des mittleren Dienstes und nach Angabe von Hörteis "Suffkopp", Polizeihauptmeister "Henningvadder" innerhalb von Minuten geschafft hat, woran alle anderen Vernehmungsprofis der Mordkommission, die Kriminalbeamten des gehobenen Dienstes, in den Monaten zuvor gescheitert sind - er suggeriert, offenbar mit wenigen Worten, Ulvi die vorher über Profiler Horn beschaffte Tathergangshypothese ein. Und zwar so gründlich, dass der die im Anschluss nachdem er von Hof nach Lichtenberg gefahren wurde, 19 Minuten lang nachspielt. Und einen Monat später so noch mal abliefert.

Beachtliche Leistung.


Selbst wenn wir annehmen würden, dass es gar keine Befragung mehr gegeben hat, sondern PHM H. die vollen 40 Minuten zum suggerieren brauchte, wäre das immer noch schier unglaublich. Immerhin musste sich der Ulvi den ganzen Mist als geistig minderbegabter Mensch mit konfabulierender Fantasie merken und anschließend so nachspielen. Vor laufender Kamera.

Und dann weiß der den Blödsinn einen Monat später immer noch. Da hätte PHM H. aber übel den Beruf verfehlt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 22:14
@pinkman
Glauben wir mal der Süddeutschen und es hatte bei einer unmittelbar(?) vorausgegangen Vernehmung einen Mitschnitt gegeben.
Dann stellt sich zunächst die Frage, ob derselbe Raum und dieselben Ermittler beteiligt waren. Auch das nehmen wir mal an.
Welche Gründe kann es also geben, wenn bei einem weiteren Verhör keine Aufnahme gemacht wird?
Mir fallen da ein:
- es wurde vergessen, das Gerät zu benutzen
- man rechnete nicht mit einem Geständnis
- das Gerät war defekt
- der Tonträger war voll und kein neuer vorhanden (aus Mangel oder aus Faulheit)
Wenn man diese alltäglichen Erklärungen ausschließt, dann erst kommt man zu den weiteren Möglichkeiten: Manipulation.
Für mich ist das unwahrscheinlich, trotzdem kann ich es nicht ausschließen. Ich kann es auf keinen Fall so bestimmt vertreten und darauf aufbauen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 22:40
Das würde bedeuten, dass ... innerhalb von Minuten geschafft hat, woran alle anderen ... zuvor gescheitert sind
könnte ich mir schon vorstellen, eben weil der Anwalt da NICHT mehr dabei war. Angenommen man möchte jemanden überführen wann man das wohl am besten? Im Beisein des Anwalts oder wenn man allein ist, ohne Tonband also ohne Nachweis?!

Aber ich sage nicht, dass ich das so glaube. Hab diesbezüglich keine feste Meinung oder Verdacht. Das einzige was ich echt garnicht glauben kann ist, dass das Tonbandgerät einfach defekt war.

Ich weiß ja nicht wie das da normalerweise abläuft. Aber bei den meisten Jobs ist es ja so, dass man Abläufe hat, die einzuhalten sind. Teil des Ablaufes hierbei war ja offenbar die Tonbandaufzeichnung. Und wenn man davon ausgeht, dass die zB sagen "naja, normalerweise machen wir das schon so, aber jetzt ist es halt kaputt, also machen wirs diesmal halt ohne..." - dann ist auch davon auszugehen, dass diese Abteilung nicht ordnungsgemäß arbeitet, und halt eben mal hie und da über gewisse Normen, Abläufe, und was auch immer hinwegsieht...

Eben das meine ich:
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir fallen da ein:
- es wurde vergessen, das Gerät zu benutzen
- man rechnete nicht mit einem Geständnis
- das Gerät war defekt
- der Tonträger war voll und kein neuer vorhanden (aus Mangel oder aus Faulheit)
Das wäre doch alles fahrlässig wenn es Mord geht, oder? Also wenn die da so arbeiten, na dann gute nacht...
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb: Immerhin musste sich der Ulvi den ganzen Mist als geistig minderbegabter Mensch mit konfabulierender Fantasie merken und anschließend so nachspielen. Vor laufender Kamera.
Genau dasselbe hat er doch dann aber auch bei dem Profiler-Interview gemacht - wenn man davon geht, dass er es war.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:13
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Ich weiß ja nicht wie das da normalerweise abläuft. Aber bei den meisten Jobs ist es ja so, dass man Abläufe hat, die einzuhalten sind. Teil des Ablaufes hierbei war ja offenbar die Tonbandaufzeichnung. Und wenn man davon ausgeht, dass die zB sagen "naja, normalerweise machen wir das schon so, aber jetzt ist es halt kaputt, also machen wirs diesmal halt ohne..." - dann ist auch davon auszugehen, dass diese Abteilung nicht ordnungsgemäß arbeitet, und halt eben mal hie und da über gewisse Normen, Abläufe, und was auch immer hinwegsieht...
Ich fabulier da mal:
Ulvi erklärt sich nach fast einem Jahr bereit zu gestehen. Tonband wird genommen, aber es ist defekt (grad kaputt gegangen) oder keine Kassetten mehr da oder was auch immer. Jetzt sucht man da nicht lange rum oder schickt jemanden los, der das holt und wartet so lange. In der Zeit könnte es sich Ulvi ja anders überlegen.

Man kann sich das vorstellen, wie wenn man lange an ner Frau gearbeitet hat und die hat JETZT grade AUSNAHMSWEISE mal Lust. Wer würde da jetzt ohne Not noch Kerzen kaufen fahren, damit man es auch schön romantisch hat?

Also man verzichtet auf die Kerze, auf das Tonband. Protokoll muss es halt auch tun, ist ja auch zulässig.

Danach macht man direkt im Anschluss eine Videovernehmung, also eine quasi gesteigerte Form der Tonbandaufzeichnung. Da hat man doch eigentlich alles im Sack.

Natürlich können Fragen suggestiv gestellt worden sein. Ich geh da sogar stark von aus, weil die Vernehmung von Leuten wie Ulvi extrem schwer ist. Die sollen Dir was zur Tatzeit erzählen und fangen bei offenen Fragen gerne mal an über ihren Brauereilaster zu quatschen. Da muss man die schon wieder zurück führen, dass ist aber bereits ein sehr schmaler Grat. Schwierig.

Und auch Anwälte sind keine Vernehmungsprofis. Ich behaupte mal rund 50% der suggesitv gestellten Fragen fallen weder dem Vernehmendem noch dem Anwalt in irgendeiner Form auf. Die Herren Rupp-Fall haben sich ja sogar selbst dabei gefilmt. Bestimmt nicht, weil die wussten, dass die da grad Sch**e bauen.


Ich finde nur dieses Rumhacken auf der fehlenden Tonbandaufzeichnung so albern, weil das zweierlei impliziert:
- Die Polizei hat hier nicht "unsauber", sondern VORSÄTZLICH falsch vernommen und dazu das angeblich kaputte Tonbandgerät erfunden. Die Suggestion sind in dieser Zeit in böser, planender Absicht erfolgt. Zu diesem Zweck hat man bewusst gewartet, bis der Anwalt, der interveniert hätte, die Polizeistation verlassen hat.
- Ohne diesen Trick hätte es das Geständnis nie gegeben.

Das ist in meinen Augen Mumpitz. Einen derart komplexen Vorgang so zu suggerieren, dass der detailgetrau über eine längere Zeit beibehalten wird, ist durch einmaliges kurzes Suggerieren bei jemandem wie Ulvi nicht möglich. Das muss, wenn es so war, über einen längeren Zeitraum passiert sein und auch während der Videovernehmungen (wie im Fall Rupp) erkennbar sein.

Als BI würde ich mit dem Video dann einfach mal zum Köhnken fahren, statt da zu beleidigen, um irgendwelche Gerichtsverfahren zu provozieren.

Und damit hinkt auch Dein Beispiel mit Thomas Müller - da gab es sicher zum einen eine weit längere Vorbereitungszeit. Daneben war Frau Rödel bereits einige Jahre dessen Betreuerin und hatte uneingeschränkten Zugang zu Ulvi. Ohne Frau Rödel Absicht zu unterstellen, aber genauso wie die Polizei bewusst oder unbewusst suggerieren kann, kann das auch eine Frau Rödel. Und da fragt keiner, was denn so gesprochen wurde hinter verschlossenen Türen. Selbiges gilt auch für die Mutter.


Apropos Müller. Der hat ja gerade keine Partei ergriffen. Ich find den Bericht -obwohl ich von Müller sehr viel halte- ohnehin nicht sonderlich gut, aber Müller gibt da meines Erachtens nichts von sich, was eindeutig in die eine oder andere Richtung deutet. Vermutlich wird er deswegen auf der BI-Seite zwar mit Foto gezeigt, aber keine Ergebnisse vorgetragen. Wobei Müller natürlich auch kein Experten bezüglich Vernehmungssuggestionen ist.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:19
@jaska du hast geschrieben:
Zitat von jaskajaska schrieb:"Und wenn dann noch alte Wölfe mitheulen ist es nur noch zum Kopfschütteln."
Wer ist mit alten Wölfen gemeint? Ich hoffe, dass ich nicht damit gemeint bin. Ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich die Angriffe des @Frankenblick gegen Hawo und Mao nicht gut finde.
Mao hat sich bei mir sogar bedankt dafür: "@Scipper - Danke, das war sehr nett von Dir!"


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:22
@Scipper
Nein, du warst damit definitiv nicht gemeint.


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:24
@jaska

Danke sehr für die Klarstellung. Man sollte stets Ross und Reiter nennen, wenn auch unter Beachtung des Datenschutzes. Also allenfalls den Nicknamen (Pseudonym) des betreffenden Schreibers !!!


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:29
@jaska

Ich frage dich jetzt noch einmal in aller Höflichkeit, wen du mit diesem seltsamen Satz meinst:
Zitat von jaskajaska schrieb:"Und wenn dann noch alte Wölfe mitheulen ist es nur noch zum Kopfschütteln."
Wer sind die alten Wölfe und wo heulen diese mit? Hier sehe ich nur ein paar alte Hasen, die hier seit Ewigkeiten mitschreiben und mit niemandem mitheulen. Tut mir leid, ich verstehe deinen Satz nicht.


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:32
@Scipper
Apropos Scipper.

Noch mal allerhöchsten Respekt für Deine Ausführungen heute morgen. Das jemand mit solcher Ehrlichkeit zu sich und anderen zu dem Schluss kommt, selbst nicht neutral zu sein, hat mich schwer beeindruckt. Und daneben noch so offen für Hinweise aus allen Richtungen!

Da können wir alle uns hier ein Beispiel nehmen. Da mein ich sicher im Besonderen @Frankenblick mit, aber auch mich kann ich da absolut nicht ausnehmen.

Ich änder zwar meine Meinung in dem Fall beinahe stündlich (ich weiß es halt nicht), aber zugegebenermaßen hat mich der Ärger über diverse Manipulationsversuche schon in ne gewisse Richtung gedrängt aus der ich auch tendenziös argumentiere. Ich werde mich da sicher mal zurücknehmen müssen und wieder versuchen einen neutraleren Blick auf das Vorbringen zB der BI zu bekommen.

Insofern - Danke, Scipper!


melden

Peggy Knobloch

02.01.2013 um 23:45
@LivingElvis

Ich mage mir nichts vor und auch euch nicht. Ich glaube an die Unschuld des Ulvi, aus dem Bauch heraus, auch wenn ich nicht in der Lage bin, diesen Glauben durch reale Falten zu untermauern.

Ich kam hier rein in der felsenfesten Überzeugung, dass der Ulvi keinen Mord begangen hat, denn ich bin nicht der Mensch, der einen Mörder verteidigen würde, wenn ich denken würde, er sei dies und er habe ein Kind auf dem Gewissen. Ich würde mich dann raushalten, wenn ich das annehmen würde.

Wie schon mal gesagt: Bereits 1968 demonstrierte ich gegen den Vietnamkrieg, obgleich ich damals als Jugendlicher keine Ahnung von Weltpolitik hatte. Aber ich denke, ich lag damals richtig damit, obgleich ich damals, das sei auch gesagt, bei der Demo mit einem Wasserwerfer beschossen wurde.


melden

Peggy Knobloch

03.01.2013 um 00:10
Mir gefällt bei diesem Fall eine Sache nicht: Ulvi wurde am 2. Juli 2002 ab 10:37 Uhr rund 40 Minuten ohne seinen Rechtsbeistand befragt und bei dieser Befragung lief angeblich kein Tonbandgerät mit. Ob das dabei zustandegekommene Geständnis richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Frage. Es geht mir um die Frage der Menschlichkeit, nicht um die Paragraphen. Und um die Qualtiät der Polizeiarbeit.

Wenn man einem Verdächtigen wie im Mittelalter "Daumenschrauben" anlegen würde, damit er auspackt, würde auch jeder sagen: So bitte nicht. Selbst dann, wenn das Geständnis der Wahrheit enrsprechen würde. Dem Ulvi wurden keine Daumenschrauben angelegt, aber sein Anwalt war nicht dabei, was ich als Missstand und Mangel betrachte, auch wenn das rechtlich zulässig war.

Außerdem war angeordnet ein Tonbandgerät einzusetzen, um alles aufzuzeichnen. Die Ausrede, dass das Tonbandgerät zufällig nicht intakt war oder nicht zu Hand war, mag aber durchaus zutreffen.


Anzeige

melden