Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 18:54
Vielleicht sollten die Ermittler sich die Mutter von M.S. nochmal ordentlich zur Brust nehmen.
Evtl ist das ja auch schon geschehen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mehr weiß als alle denken.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 18:59
@zlatka1788
Wenn die übereinstimmenden Proben tatsächlich aus ihrem Garten stammen sollten, dann wusste sie tatsächlich mehr.

Wo sind denn jetzt die Focus Reporter die das Ehepaar S. im September noch zitierten mit „die [Ermittler] wissen nix, die stochern im Nebel, der ganze Ort lacht sich kaputt über die Razzia“ und „Alles Lügen“. Also ich würde jetzt ja irgendwie schon gerne hören ob Herr S. immer noch glaubt das man im Nebel stochert und ganz Lichtenberg lacht.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:03
@zlatka1788
Und angenommener Tatort Garten von M. S.
Der Schluß scheint mir nicht gerechtfertigt. Die Pollen bzw. der Torf wird wie vorhin bereits erwähnt nach Ablage der Leiche über diese geschüttet worden sein, evtl. um schneller Gras oder Moos über die Sache wachsen zu lassen.
Den Tatort im Garten der Eltern von MS halte ich für ausgeschlossen, zumal zumindest die Mutter zur tatrelevanten Zeit dort anwesend war. Auch eine Zwischenlagerung dort erscheint mir völlig unrealistisch.

Der Zusammenhang zwischen dem Garten und dem Ablageort kann ganz einfach sein. MS hatte noch zufällig einen gefüllten Sack Torf im Kofferraum und hat diesen über das Opfer geschüttet, die restliche Torferde lagerte bereits im Garten.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:08
@Hercule-Poirot
Der angenommene Tatort stammt nicht von mir.
Ich habe lediglich korrigiert, dass es wenn dann der Garten von seinen Eltern war da er keinen hatte.

Dennoch würde ich das nicht ausschließen.
Es wäre nicht die erste Mutter die ihren Sohn deckt.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:12
Dass seine Mutter ihm ein falsches Alibi verschafft hat ist ja offensichtlich, daß sie aber einen Mord in ihrem Haus/Garten geduldet haben könnte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:14
@Hercule-Poirot
Zitat von emzemz schrieb:Diese Pollen waren nicht geflogen gekommen, sondern sie hafteten bereits vor der Übertragung, nämlich am Torf.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Der Zusammenhang zwischen dem Garten und dem Ablageort kann ganz einfach sein. MS hatte noch zufällig einen gefüllten Sack Torf im Kofferraum und hat diesen über das Opfer geschüttet, die restliche Torferde lagerte bereits im Garten.
Wenn wie von @emz geschrieben, die Pollen am Torf hafteten, bereits vor der Übertragung, schließt das ein Überschütten der Leiche mit Torf (aus dem Torfsack heraus) aus.

"Und angenommener Tatort Garten von M. S." das stammt von zwar von mir, aber ich hinterfrage nur.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:16
Den Zusammenhang mit dem elterlichen Garten als Tatort halte ich für ebenso voreilig wie die Annahme, MS habe die Leiche mit Blumenerde überschüttet. Wäre letzteres der Fall gewesen, hätten die Ermittler massenhaft Torfpollen am Ablageort finden müssen, worauf es aber keinen Hinweis gibt – die Rede ist ausdrücklich von "an den sterblichen Überresten des Mädchens".

Angesichts dessen, dass auch Farbreste an der Leiche gefunden wurden ist es am wahrscheinlichsten, dass im Kofferraum nicht nur Renovierungsmüll, sondern auch Reste von Blumenerde waren (jeder, der mal einen Sack Pflanzerde länger in der Hand hatte weiß was gemeint ist), die während der Fahrt zum Waldstück in die Nase des Opfers geraten sind.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:18
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wenn wie von @emz geschrieben, die Pollen am Torf hafteten, bereits vor der Übertragung, schließt das ein Überschütten der Leiche mit Torf (aus dem Torfsack heraus) aus.
Verstehe ich nicht.
In dem Torfsack hat sich Torf mit Pollenanhaftungen befunden.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:28
Ich würde gerne noch ne andere Sache einbringen: auf dem Überwachungsvideo der Sparkasse sah man wohl Manuel S.'s auffälliges Auto beim Vorbeifahren. Stimmt das? Und wenn ja, in welcher Richtung fuhr er denn?
Außerdem ist uns der Zeitpunkt unbekannt. Von der Zeit her müsste es irgendwann nach 13.24 und vor 15.17 gewesen sein. Auch richtig?

Und wenn man davon ausgeht, dass diese Überwachungskameras nicht dazu ausgerichtet waren, noch von der gegenüberliegenden Straßenhälfte Autos aufzuzeichnen, dann wäre es wahrscheinlicher, dass das Auto auf der Route nach Südwesten war. Also entweder in Richtung der südwestlich vom Ortskern gelegenen Siedlung oder aber in dortiger Richtung raus aus Lichtenberg (Bad Steben oder Marxgrün/Issigau. In jedem Fall nicht auf direktem Weg zu den Eltern oder nach Rodacherbrunn, so mein erster Gedanke.
Aber:
Schaut Euch mal den Routenplaner von GoogleMaps an(Link hier):
Den zuerst vorgeschlagenen Weg zu nehmen hätte durch das restliche Lichtenberg, Schlegel und Rodacherbrunn geführt und 19min gedauert.
Die andere Route führt durch Lichtenberg, Langenbach und Heinersberg hindurch und dauert nur 1min länger.
Für beide Routen gibt es sicher noch Schleichwege, das müssten Ortskundige beisteuern.

In jedem Fall wäre eine Aufnahme, die zeitlich zu einer Leichenverbringung passt, naheliegend als 1. Idee, worin Unstimmigkeiten und neue Indizien bestehen könnten.

Und: genauso wie diese Kamera die Bewegungen von Manuel S.'s Auto aufgezeichnet hat könnte/müsste sie auch die Fahrt seiner Mutter nach und vielleicht auch von Bad Steben zurück aufgezeichnet haben. Die Ermittler haben hier hoffentlich wirklich noch einige Ansätze, wie sie Licht ins Dunkel bringen (oder mit Glück schon gebracht haben).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:29
@emz
Du schriebst:
Zitat von emzemz schrieb:Diese Pollen waren nicht geflogen gekommen, sondern sie hafteten bereits vor der Übertragung, nämlich am Torf.
Das schrieb @Hercule-Poirot
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Der Zusammenhang zwischen dem Garten und dem Ablageort kann ganz einfach sein. MS hatte noch zufällig einen gefüllten Sack Torf im Kofferraum und hat diesen über das Opfer geschüttet, die restliche Torferde lagerte bereits im Garten.
Das hatte ich geschrieben
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wenn wie von @emz geschrieben, die Pollen am Torf hafteten, bereits vor der Übertragung, schließt das ein Überschütten der Leiche mit Torf (aus dem Torfsack heraus) aus.



melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:38
Zitat von jaskajaska schrieb:auf dem Überwachungsvideo der Sparkasse sah man wohl Manuel S.'s auffälliges Auto beim Vorbeifahren
Wer sagt das?
In der PM der Kripo/StA heißt es lediglich
. Er war entgegen seiner bisherigen Angaben am Nachmittag des 7. Mai 2001 mit seinem Fahrzeug in Lichtenberg unterwegs.
...
gesicherter Aufenthalt des Manuel S. in der damaligen Sparkassenfiliale um 15.17 Uhr
Mehr als den eigenen Parkplatz darf die Sparkasse normalerweise nicht überwachen, die anslasslose Aufzeichnung von Verkehr einer öffentlichen Straße durch Privatfirmen war auch damals schon illegal.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:39
@Mozarts_Killer
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Angesichts dessen, dass auch Farbreste an der Leiche gefunden wurden
Die PK vom 21.09.18
So entdeckte eine forensische Palynologin (Pollenkunde) an den sterblichen Überresten des Mädchens unterschiedliche, mikroskopisch kleine Pollen, die im weiteren Untersuchungsgang als Bestandteile von Torf identifiziert werden konnten. Hier ergab sich ein Bezug zu Pflanzarbeiten des Mannes am Tattag, die den Ermittlern bereits bekannt waren. Am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen.

Die Farbreste wurden am Ablageort, nicht an der Leiche gefunden.

Ich finde, Pollenreste im Nasenbereich, sind ein gutes Zeichen dass diese eingeatmet wurden. So gelangen diese Partikel durch den Atmungssog ganz gut in die Nasennebenhöhlen und die Gänge, sind dann im Schädel und gut geschützt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:40
@Mozarts_Killer
Dennoch reden wir nicht von einem Parkvorgang vor 15.17 sondern davon, dass diese Aufnahmen beweisen, dass er "entgegen den bisherigen Angaben mit seinem Auto in Lichtenberg unterwegs war" (kein wörtliches Zitat)


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:41
Das Stichwort ist evtl. Parkplatz. Es könnte sein, dass auf den Aufnahmen sein geparkter Pkw zu sehen ist.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:42
@jaska Alleine das (dass er mit dem Auto in Lichtenberg unterwegs war) ergibt sich ja schon aus der Tatsache, dass er mit seinem Auto an der Sparkasse war. Schließlich wohnt er dort nicht.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:45
@Mozarts_Killer
Also meinst Du, der Manuel S. habe um die Tatzeit herum sein Auto an der Sparkasse geparkt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:47
Die Sparkasse liegt direkt an der Straße.
Wenn sie die Eingangstür mit einer Kamera überwachen ist es gut möglich, dass da die eine Fahrbahnseite (Richtung Bad Steben) mit aufgezeichnet wird.


melden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 19:53
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Farbreste wurden am Ablageort, nicht an der Leiche gefunden.

Ich finde, Pollenreste im Nasenbereich, sind ein gutes Zeichen dass diese eingeatmet wurden. So gelangen diese Partikel durch den Atmungssog ganz gut in die Nasennebenhöhlen und die Gänge, sind dann im Schädel und gut geschützt.
Ja genau. Die Pollen direkt an den Knochen und die Farbreste am Ablageort. Vielleicht konnte man wirklich das Einatmen nachweisen.
Erdproben wurden ja auch von diversen Grundstücken genommen. Sicherlich konnten/ können damit weitere Zusammenhänge zu einem möglichen Tatort festgestellt werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 20:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Manuel S. habe um die Tatzeit herum sein Auto an der Sparkasse geparkt
Die Tatzeit ist nicht bekannt – außer dass die Polizei von nach 13.24 Uhr ausgeht.

Manuel S. war nach seiner eigenen Aussage im ersten Prozess gegen 13 Uhr in der Nähe Markt/HMP, denn er will UK mit einer Tasche, in der er einen Topfdeckel erkannt haben soll, in Richtung HMP laufen haben sehen (was zwar keinen Sinn ergibt angesichts des Wohnortes von Hilmar K, für den das Essen war, aber MS hat so ausgesagt).

Nimmt man MS als Täter an, dann wäre es mMn äußerst unwahrscheinlich, dass Peggy um 15.17 noch gelebt hat. Wo hätte er sie sicher vor Entdeckung einsperren können?
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Vielleicht konnte man wirklich das Einatmen nachweisen.
Wie soll das gehen? Je nach Liegeposition im Kofferraum kann sowas auch in die Nasenlöcher hineinrieseln, wenn der Körper mit einer aufgerissenen Plastikfolie eines leeren Blumenerde-Packung abgedeckt war. Einatmen könnte man nur unterhalb des Kehlkopfes in den Bronchien nachweisen, aber mehr als Knochen waren ja nicht mehr vorhanden.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.12.2018 um 20:09
@Mozarts_Killer
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Die Tatzeit ist nicht bekannt
UNS ist die Tatzeit nicht bekannt.
Die Frage zielte auch mehr darauf ab, ob Du glaubst, dass er sein Auto an der Sparkasse geparkt hatte, was von der Kamera aufgezeichnet wurde. Meine Hypothese, dass die Kamera auch fahrende Autos erfasste, schliesst Du ja offenbar aus.


Anzeige

1x zitiertmelden