Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:07
@margaretha
Bemerkenswert ist auch die Auffassung von Oberstaatsanwalt Potzel, es gäbe keine Eile. Auch wenn keine Beschwerdefrist besteht, liegt bei längerem Zuwarten doch sehr nahe, dass keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr vorliegt (sonst müsste man es ja doch eilig haben, den Mann wieder einzubuchten). Ein Haftbefehl wäre doch daher mindestens sofort außer Vollzug zu setzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:35
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Es ist doch klar, was hier gemeint ist. Die Ermittler sollen doch angeblich etwas zurückhalten, was aus Sicht von Frau Rödel fallrelevant sein soll, aber in Wirklichkeit dürfte das längst gegessen sein. Es ist da doch wirklich nicht Neues zu erwarten.
Irgendetwas wird zurückgehalten, aber man wird uns nicht verraten, was das sein soll.
Sie hat die Beweise, nur die gibt sie die nicht einfach so heraus. Hatten wir schon zigmal Die Ermittler haben bei ihr zu erscheinen. Aber weil die nicht bei ihr klingeln, beschwert sie sich beim Justizministerium in München und das verweist sie an die Staatsanwaltschaft Bayreuth, und die sagt nur, dann soll sie halt vorbeikommen, wenn sie was zu berichten hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Norbert Rank
War das nicht der "Vogel", der sich unerlaubt Zugang zum Dachboden in Peggys Wohnhaus verschafft hat, um schließlich mit nichts wieder zu kehren. Der dann schließlich noch behauptet, bei der Verfolgungsjagd der Polizei auf ihn wegen des Hausfriedensbruchs, "wäre er fast erschossen worden". Zumindest hätte er Angst davor gehabt.

Sorry, den "Vogel" kannste knicken.
Der hat den Vogel abgeschossen...sich selbst. ;)
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Bemerkenswert ist auch die Auffassung von Oberstaatsanwalt Potzel, es gäbe keine Eile. Auch wenn keine Beschwerdefrist besteht, liegt bei längerem Zuwarten doch sehr nahe, dass keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr vorliegt (sonst müsste man es ja doch eilig haben, den Mann wieder einzubuchten). Ein Haftbefehl wäre doch daher mindestens sofort außer Vollzug zu setzen.
MS ist Familienvater, hat bzw. hatte eine feste soziale Einbindung, zB als CDU-Mitglied (oder CSU) als Kassenwart oder bei der Feuerwehr, er hat schon die letzten 3 Monate flüchten können.

Der Haftbefehl ist doch aufgehoben. Und zwar exakt nach 14 Tagen und direkt vor Weihnachten.

Die StA hat deshalb schon keine Eile, weil die ganze Aktion ein Testballon war. Über den Druck ein weitergehendes Geständnis zu erlangen oder mindestens Bewegung in die Sache zu bringen, wenn Mittäter vorhanden sind.

MS hat aber, außer der widerrufenen Verbringung und dem angeblichen Partygeständnis (Vatertag) zur Verbringung, welches UK zum Besten gab, nie irgendetwas gestanden. Vielmehr hat er frühzeitig, die Ermittlungsmethoden kritisiert, in dem er sein Vernehmungsprotokoll nicht "vor Gericht beeiden" würde, den Ermittlern gar Selbstmord angedroht habe, wenn sie nicht von ihm ablassen.
Zur Bild sagt er neulich, "Keine Ahnung, die suchen halt jemanden".

Die Story, die aus dem Geständnis kolporiert wurde, war hier ohnehin immer fraglich. Eine Übergabe in der Mittagszeit beim Schichtwechsel der nahen Fabrik, im Bushäuschen daneben...und niemand will etwas gesehen haben?
Das Geständnis mit der Übergabe stank im Detail doch bis zum Himmel.

Und um ehrlich zu sein, sollte MS unschuldig sein und gleichzeitig durch UKs Beschuldigung in einen vehementen Fokus der Ermittler geraten sein, könnte ich ihm sogar verdenken, dass er - 18 Jahre später - sich den Spaß herausnimmt, die Ermittler an deren Ringen in der Nase durch die Manege zu zerren. Und exakt gesteht, was UK nannte und im Dorf geschwätzt wurde.

Daher danke ich dem RA von MS zum Widerruf des Geständnisses. Das macht den Weg frei, den wirklichen Täter zu fassen und die Ermittlungen neu auszurichten.


7x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:44
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig :ask: es ist gar nicht klar ob die Farbpartikel (von denen es hier ja Fotos gibt ) überhaupt mit MS in Verbindung gebracht werden können .
Natürlich können sie das nicht. Sonst wäre der Haftbefehl nicht aufgehoben.
Oder anders. 3 Monate in einem Mordfall sind viel Zeit für die Ermittler, diese Bezuge zu verifizieren.

Der RA von MS sagt, "Mutmaßungen und Spekulationen".

Was sagt dies über die Qualität der Beweise?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:45
Zitat von emzemz schrieb:Irgendetwas wird zurückgehalten, aber man wird uns nicht verraten, was das sein soll.
Sie hat die Beweise, nur die gibt sie die nicht einfach so heraus. Hatten wir schon zigmal Die Ermittler haben bei ihr zu erscheinen. Aber weil die nicht bei ihr klingeln, beschwert sie sich beim Justizministerium in München und das verweist sie an die Staatsanwaltschaft Bayreuth, und die sagt nur, dann soll sie halt vorbeikommen, wenn sie was zu berichten hat.
Das ist kaum anzunehmen, das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur eine Fehlinterpretation von ihren öffentlichen Reden. Der "Koffer" ist doch nichts anderes als eine Sammlung von Dingen aus den Akten, die sie erhalten hat, über die sie meint ihre Ansicht zu bestätigen. Laien sprechen doch häufig ähnlich, ich habe Beweise .... Wenn man wirklich dann näher nachhakt, sind es doch nur Dinge, die nur "Beweise" sind, weil man es einseitig betrachtet.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:47
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Der hat den Vogel abgeschossen...sich selbst. ;)
Abgeschossen? Der Typ ist nach wie vor Stadtrat.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:den Ermittlern gar Selbstmord angedroht habe, wenn sie nicht von ihm ablassen.
Eine durch nichts bewiesene Erfindung. Ursprünglich soll er das zu einem Kumpel gesagt haben, jetzt hat er den Ermittlern gedroht...
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Eine Übergabe in der Mittagszeit beim Schichtwechsel der nahen Fabrik, im Bushäuschen daneben..
Du kennst die Uhrzeit? Super, wo hast du die her?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 00:57
Zitat von emzemz schrieb:Abgeschossen? Der Typ ist nach wie vor Stadtrat.
Bei uns in der Stadt eher eine Beleidigung ;)

Du glaubst dem Typen Norbert Rank?
Zitat von emzemz schrieb: desmodium schrieb:
den Ermittlern gar Selbstmord angedroht habe, wenn sie nicht von ihm ablassen.

Eine durch nichts bewiesene Erfindung. Ursprünglich soll er das zu einem Kumpel gesagt haben, jetzt hat er den Ermittlern gedroht...
Denke ich eher nicht. Die Meldung ist in der Presse gewesen und sonstwo...
Es passt auch ins Gesamtbild, für mich jedenfalls.
Zitat von emzemz schrieb:Du kennst die Uhrzeit? Super, wo hast du die her?
Die Uhrzeit wurde von den Ermittlern festgelegt. 13.24 plus minus X für das Verschwinden.
Die Ermittler sagen auch, dass der Tod unmittelbar nach dem Verschwinden stattfand, weshalb man annehmen muss - wenn MS Wiederbelebungsversuche wie im Geständnis unternahm - die Übergabe nicht weit nach 13.24 Uhr stattgefunden haben kann.

Es gibt Annahmen der Ermittler, denen man als Hobbyist nicht folgen muss. Mir persönlich fehlen die zahlreichen, angeblichen Sichtungen nach 13.24. Aber das ist nur mein persönliches Gedankengut.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:03
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Und um ehrlich zu sein, sollte MS unschuldig sein und gleichzeitig durch UKs Beschuldigung in einen vehementen Fokus der Ermittler geraten sein, könnte ich ihm sogar verdenken, dass er - 18 Jahre später - sich den Spaß herausnimmt, die Ermittler an deren Ringen in der Nase durch die Manege zu zerren. Und exakt gesteht, was UK nannte und im Dorf geschwätzt wurde.
Und das macht ein Unschuldiger, wo zumindest Indizien und ein falsches Alibi eine Beteiligung nahelegt? Nein, mit einer gewissen Intelligenz wird das niemand machen, denn aus so einer Nummer ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man da wieder heil rauskommt.

Die Geschichte, die er aufgetischt hatte, ist nie glaubwürdig gewesen, das ist richtig, aber das macht ihn in Wirklichkeit um so verdächtiger, dass es nicht nur bei der Verbringung blieb oder er noch eine ganz andere Person schützen will, vermutlich eine, welche ihm recht nahe steht, denn dann kann man die Verbringung noch verstehen.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Denke ich eher nicht. Die Meldung ist in der Presse gewesen und sonstwo...
Es passt auch ins Gesamtbild, für mich jedenfalls.
Ja, in das Gesamtbild passt es schon, aber in welches? Vielleicht für einen Täter, der mit der Drohung dieses drastischen Mittels noch versucht, die Ermittlung gegen sich zu stoppen?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:08
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Der "Koffer" ist doch nichts anderes als eine Sammlung von Dingen aus den Akten, die sie erhalten hat, über die sie meint ihre Ansicht zu bestätigen. Laien sprechen doch häufig ähnlich, ich habe Beweise .... Wenn man wirklich dann näher nachhakt, sind es doch nur Dinge, die nur "Beweise" sind, weil man es einseitig betrachtet.
Sie spricht von ihrem Koffer, in dem sich Beweise befinden.
Dann hake nach, dann wissen wir es.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Du glaubst dem Typen Norbert Rank?
Was glauben? Dass er Stadtrat ist? dass er den Dachboden durchsucht hat? Oder was?
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Denke ich eher nicht. Die Meldung ist in der Presse gewesen und sonstwo...
Es passt auch ins Gesamtbild, für mich jedenfalls.
Dann bring doch mal eine Quelle, wo und wann er den Ermittlern gedroht hat.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Die Uhrzeit wurde von den Ermittlern festgelegt. 13.24 plus minus X für das Verschwinden.
Die Ermittler sagen auch, dass der Tod unmittelbar nach dem Verschwinden stattfand, weshalb man annehmen muss - wenn MS Wiederbelebungsversuche wie im Geständnis unternahm - die Übergabe nicht weit nach 13.24 Uhr stattgefunden haben kann.
Du sprachst nicht von der Uhrzeit des Verschwindens sondern von der der Übergabe.
Zeitnah, hieß es meines Wissens nach und nicht unmittelbar danach.
Damit ging es um Aufenthalte in der Türkei, Tschechien usw.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:25
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Und das macht ein Unschuldiger, wo zumindest Indizien und ein falsches Alibi eine Beteiligung nahelegt? Nein, mit einer gewissen Intelligenz wird das niemand machen, denn aus so einer Nummer ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man da wieder heil rauskommt.

Die Geschichte, die er aufgetischt hatte, ist nie glaubwürdig gewesen, das ist richtig, aber das macht ihn in Wirklichkeit um so verdächtiger, dass es nicht nur bei der Verbringung blieb oder er noch eine ganz andere Person schützen will, vermutlich eine, welche ihm recht nahe steht, denn dann kann man die Verbringung noch verstehen.
Wer behauptet denn, MS wäre intelligent? Das ist lediglich deine Annahme.
Ich halte ihn nicht für intelligent, eben genau wegen des falschen Geständnisses. Und es brauchte auch einen RA, um ihn auf den "Pfad der Tugend" zurückzuführen. Nämlich von dem falschen Geständnis Abstand zu nehmen.

Was du, lieber @JosefK1914-2, für ein moralisches Verständnis hast, muss nicht für jedermann gelten. Menschen "funktionieren" nicht immer nach logischen und rationalen oder auch moralischen Gesichtpunkten.

Nein, verdächtig ist nur, dass MS wieder frei ist, weil es an objektiven Beweisen wohl mangelt. Und die StA zur Prüfung der Haftaufhebung "keine Eile" verspürt.

Welche Person möchte MS deiner Meinung schützen, die den Tod von Peggy verursacht hat?
Zitat von emzemz schrieb:Was glauben? Dass er Stadtrat ist? dass er den Dachboden durchsucht hat? Oder was?
Hältst du ihn für einen Schwätzer oder für einen redlichen Menschen?
Zitat von emzemz schrieb:Damit ging es um Aufenthalte in der Türkei, Tschechien usw.
Wie meinen? Was hat diese Trugspur damit zu tun?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:33
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Wie meinen? Was hat diese Trugspur damit zu tun?
Es gibt keine Trugspuren in Richtung Türkei usw.
Wenn von einer zeitnahen Tötung ausgegangen wird, ist ein Leben im Ausland auszuschließen.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Hältst du ihn für einen Schwätzer oder für einen redlichen Menschen?
Eine entsprechende Einschätzung halte ich für überflüssig.

Es fehlt noch die Quelle zur Bedrohung der Ermittler durch Suizidandrohung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 31.12.2018:Ach, ist das schon offiziell? Bei Beginn einer Vernehmung wird dem Beschuldigten doch gesagt warum man ihn verhört und er wird über seine Rechte aufgeklärt. Warum hat er da denn verzichtet?
Bei Beginn einer Vernehmung wird dem Beschuldigten doch gesagt warum man ihn verhört und er wird über seine Rechte aufgeklärt. Warum hat er da denn verzichtet? Er könnte doch ahnen das da mehr kommt, 17 Einsatzwagen der Polizei umstellten seinen Hof als man ihn holte, das die Gerichtsmedizin den Leichnam seit 2016 untersuchte war im wohl auch bekannt, ebenso das es noch mindestens 1 Nachsuche gab.
Da verzichtet man doch nicht auf einen Verteidiger[\b] vor allem nicht als ehemaliger TV
Nur, weil dieser alte Fame in meiner Zeitleiste rumgeisterte:

Ich habe bereits vor x Wochen die Frage aufgeworfen, ob MS damals als Zeuge oder Beschuldigter vernommen wurde. Ersteres würde nämlich erklären, warum er keinen Anwalt anforderte. Ich habe ebenfalls die Frage aufgeworfen, zu welchem Zeitpunkt die Ermittler von einem Beschuldigten ausgingen und wann die Belehrung erfolgte.

Dazu habe ich bis heute - trotz Sperre und Andante-Diskussion - keine Auskunft erhalten.

Glücklicherweise hat die StA dazu ja ein Video aufgenommen. ;)

Wenn ich als Zeuge geladen werde, verzichte ich selbstverständlich auf einen Anwalt. Allein aus finanziellen Gründen, denn dem Zeugen werden Anwaltskosten nicht erstattet.
Dem Beschuldigten im Falle der Anklage mit Freispruch schon.


melden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:42
@desmodium

Die Presse und auch die PK am nächsten Tag mit Herrn Stadter schrieben nannten ihn durchweg
Beschuldigten . Ich war aber nicht dabei

Auf die Schnelle ein Artikel, kann man ja selbst auch googeln
Ermittler der Sonderkommission "Peggy" führten am gestrigen Mittwoch an verschiedenen Örtlichkeiten in Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel) und Lichtenberg (Landkreis Hof) Durchsuchungsbeschlüsse gegen einen 41-jährigen Beschuldigten durch. Wie Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Bayreuth am Donnerstagvormittag vermeldeten, zählte der Mann im Zusammenhang mit dem Verschwinden der damals 9-jährigen Peggy K. für die Ermittler zu einem relevanten Personenkreis. Im Rahmen der Neubewertung bereits bestehender polizeilicher Erkenntnisse und jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnissen von am Fundort der Leiche sichergestellten Spuren rückte der 41-Jährige wieder in den Fokus.
https://www.tvo.de/marktleuten-lichtenberg-razzia-im-fall-peggy-339024/


melden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:45
Zitat von emzemz schrieb:Es fehlt noch die Quelle zur Bedrohung der Ermittler durch Suizidandrohung.
"Warum die Ermittler S. erst in dieser Woche verhaftet haben, steht nicht fest. Wie in solchen Fällen üblich, werden Haus und Telefone eines Verdächtigen ständig überwacht. Schon einmal hätte S. nicht mehr länger dem Ermittlungsdruck standgehalten. 2003 sagte er, er werde sich umbringen, wenn die Polizei nochmal zu ihm käme."

https://www.np-coburg.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Mordfall-Peggy-Knobloch-Haftbefehl-gegen-Tatverdaechtigen;art2388,6471365 (Archiv-Version vom 12.12.2018)


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:47
also die Polizei rollt morgens in aller Frühe an, lädt mich gtrennt von meiner Frau in Polizeiautos, nimmt während der getrennten Vernehmung mehrere Grundstücke und Wohnhäuser auseinander..

wer käme da auf die Idee dass es nur um eine Zeugenaussage geht?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:50
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:. 2003 sagte er, er werde sich umbringen, wenn die Polizei nochmal zu ihm käme."
Zu wem sagte er das?

Daraus geht jedenfalls nicht hervor das er das explizit
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb: den Ermittlern gar Selbstmord angedroht habe, wenn sie nicht von ihm ablassen.
Und jetzt hat er den Druck nochmal schlimmer, super Situation, hat er das jetzt auch schon gesagt oder angedroht?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wer käme da auf die Idee dass es nur um eine Zeugenaussage geht?
@desmodium


melden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:51
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:also die Polizei rollt morgens in aller Frühe an, lädt mich gtrennt von meiner Frau in Polizeiautos, nimmt während der getrennten Vernehmung mehrere Grundstücke und Wohnhäuser auseinander..

wer käme da auf die Idee dass es nur um eine Zeugenaussage geht?
Alles einen Frage, was die Polizei gesagt hat.
Auch Hausdurchsuchungen bei Zeugen sind machbar...wurde sogar in diesem Fall durchgeführt, denn eine Durchsuchung bei den Eltern und all Ihren 6 Gebäuden waren wohl Zeugendurchsuchungen...zumindest, wenn MS Beschuldigter war.


melden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 01:56
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:"Warum die Ermittler S. erst in dieser Woche verhaftet haben, steht nicht fest. Wie in solchen Fällen üblich, werden Haus und Telefone eines Verdächtigen ständig überwacht. Schon einmal hätte S. nicht mehr länger dem Ermittlungsdruck standgehalten. 2003 sagte er, er werde sich umbringen, wenn die Polizei nochmal zu ihm käme."
Aus diesen Sätzen erklärt sich nicht, wem gegenüber sie gefallen sind.

Eine Bedrohung ist nicht erkennbar.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 02:04
Zitat von emzemz schrieb:Aus diesen Sätzen erklärt sich nicht, wem gegenüber sie gefallen sind.

Eine Bedrohung ist nicht erkennbar.
Welche Rolle spielt das, wem gegenüber die Worte gefallen sind?
Es geht doch um die Empfindungen, die MS gehabt haben könnte. Und hier zeigt MS eine deutliche Abneigung gegen die Ermittler, welche er übrigens in seinem Statement - "werde ich vor Gericht nicht beeiden" - untermauert.

Es mag ja sein, dass ich der Einzige bin, dem dies merkwürdig erscheint.
Dokumentiert ist es trotzdem.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.01.2019 um 02:07
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Welche Rolle spielt das, wem gegenüber die Worte gefallen sind?
Na Du hattest doch mehrfach behauptet er hätte das den Ermittlern gesagt!
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:welche er übrigens in seinem Statement - "werde ich vor Gericht nicht beeiden" - untermauert.
Ach ja? Meineid haste noch nie gehört?
Aber gut!


Anzeige

1x zitiertmelden