Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 02:28
@FadingScreams

Die Info kommt also von der Bild, die als Berufsangabe von MS Bestatter angibt:
Die Polizei bestätigte laut "Bild", dass der 41-Jährige als Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren wegen Mordes gelte. Erst gegen 14 Uhr kehrte der Mann, der mittlerweile als Bestatter arbeitet, nach Hause zurück.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Dennoch ist die Situation den eine andere wenn ich zuhause jederzeit zum Telefon greifen kann oder ob ich erst einen Beamten danach fragen muss.
Sicher, das ist natürlich unzumutbar, nach dem Telefon fragen zu müssen.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Die Angaben sind in der PK sehr neutral formuliert.
Und wie wiedersprechen 2 Anwesen einem Plural?
Im Original heißt es:
vollzogen Ermittler an verschiedenen Örtlichkeiten in Lichtenberg sowie im Landkreis Wundsiedel Durchsuchungsbeschlüsse
Warum steht da wohl eigens nochmal "verschiedene"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 02:33
Ich muss mich korrigieren. Die PK von 13.09 weißt tatsächlich auf mehr als 2 Örtlichkeiten hin.

Im Wortlaut:
Im Zusammenhang mit den umfangreichen Ermittlungen der Sonderkommission (SOKO) Peggy bei der Kriminalpolizei Bayreuth und der Staatsanwalt-schaft Bayreuth vollzogen am gestrigen Mittwoch die Ermittler an verschiedenen Örtlichkeiten in Lichtenberg und weiteren Objekten im Landkreis Wunsiedel Durchsuchungsbeschlüsse gegen einen 41-jährigen Beschuldigten.
https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/285261


melden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 02:41
Zitat von emzemz schrieb:Sicher, das ist natürlich unzumutbar, nach dem Telefon fragen zu müssen.
Findest du? Ganz so weit würde ich nicht gehen. Dennoch ist es eine besondere Situation die auf einen Menschen wirkt.
Und die Möglichkeit sich mit nahen Angehörigen als nächste Vertraute abzusprechen hat sicher auch ihre Wirkung.
Zitat von emzemz schrieb:Warum steht da wohl eigens nochmal "verschiedene"?
Da habe ich mich bereits anhand des tatsächlichen Wortlauts der PK korrigiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 08:54
Zitat von waderlbeisserwaderlbeisser schrieb:Wie gesagt! Man sollte nicht alles glauben, was man liest
@waderlbeisser
Aif wss bezieht sich deine Aussage? Auf deine ganzen Einzeiler, mit denen du die Diskussion hier spamst? Oder auf die Quellen, von denen du dir dein Wissen holst? Wer doch mal konkret.


melden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 09:33
Zitat von waderlbeisserwaderlbeisser schrieb:Welche "passenden" Farbpartikel? Wenn es solche gegeben hätte, dann hätte man dass doch längst erfahren, oder nicht?
In der PK im September wurde danach gefragt, wo zur Zeit des Verschwindens von Peggy Revovierungsarbeiten stattgefunden hätten. Anlass hierfür war, dass man im Wald Farbpartikel gefunden hat, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen.

Ob da irgendwo irgendwas "Passendes" gefunden wurde, warum sollte man davon erfahren? Natürlich werden uns die Forensiker jetzt nicht unbedngt ihre Ergebnisse offenlegen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 09:44
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Dennoch ist es eine besondere Situation die auf einen Menschen wirkt.
Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn einem Beschuldigten zu Anfang einer Vernehmung, wie es das Gesetz vorschreibt, ausführlich gesagt wird, dass er die Möglichkeit hat, jederzeit einen Anwalt zu kontaktieren, er auf die Telefonliste mit Anwaltsnummern hingewiesen wird, ebenfalls auf den anwaltlichen Notdienst, muss das reichen.

Immerhin hat die Polizei ja - und zwar in unser aller Interesse! - eine Kleinigkeit zu tun, nämlich eine Straftat aufzuklären, und das nach Möglichkeit schnell, bevor Beweise verschwinden etc. Besonders gilt das bei Entführungsfällen. Auf die Herstellung einer möglichst kuschligen Vernehmungssituation, die dem vollkommenen Wohlbefinden des Beschuldigten entgegenkommt, kann da manchmal nicht so viel Rücksicht genommen werden.


melden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 13:46
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:ich bin in dieses Forum durch einen ganz anderen Fall reingerutscht..und der war für mich auch schnell sehr klar, trotz Widerstand von einigen habe ich meine Meinung hiervimmer verteidigt u war mir da auch sehr sicher u es stellte sich trotz einiger rationaler Verteidiger, wie sie auch hier schreiben, heraus dass sie vollkommen verkehrt lagen..es fehlt einfach an Intuition
Du hattest also einmal in irgendeinem Forum recht... Gut. Das kann man aber nicht unbedingt als Gabe sehen. Meist werden ja nur komplizierte Fälle in Foren diskutiert und da gibt es halt immer mehrere Theorien und manche haben recht und manche eben Unrecht.

Ich bin aufgrund einiger Übereinstimmungen und der Tatsache, dass UK in der Nähe war, der Meinung das er irgendwas mit dem Fall zu tun hat. Aber ich würde jetzt keinem, der MS als Einzeltäter hinstellt, sagen das er vollkommen falsch liegt nur weil ich schonmal irgendwo recht hatte.
Ich verstehe UKs Beschützer etwas, aber ich finde rein aus logischen Gründen (schwammiges Alibi, Missbrauch von Kindern und das er zur kritischen Zeit in der Stadt war) sollte jeden aufhorchen lassen. Jedenfalls insoweit, wie es auch die Ermittler nach dem WAV Taten mit den Worten er war da, er kann es genauso gewesen sein. Zu beachten ist zudem, dass man keine Spuren und keine Leiche hatte.
Wie wäre das WAV ausgegangen, wenn dort schon klar gewesen wäre, dass (falls es stimmt mit dem Riss) dieser wirklich vorhanden ist und das MS wirklich Verbringer war und der Rucksack tatsächlich nicht bei der Leiche war.
Ich denke dann wäre bei der Verhandlung etwas anderes rausgekommen, möchte aber nicht ausschließen das dies dann auch zu Unrecht hätte passieren können. Denn keiner weiß wieviel Glück (was die Trefferquote betrifft) UK da mit seinen VIELLEICHT ausgedachten Geständnisse hatte. Man wusste zum Zeitpunkt des WAV ja nichtmal sicher ob Peggy nicht doch noch lebt... Somit ist ohne Zeugen, Beweise und sonstiges nunmal eine Verurteilung wegen Mordes nicht gegeben. Rein rechtsstaatlich hätte ebenso damals nie der Schuldspruch stattfinden dürfen. Auch wenn er im nachhinein vielleicht doch richtig war. Das werden wir sehen.

Finde es insgesamt sehr beeindruckend das zb die Person aus Halle verdächtigt werden durfte weil er Kinder missbrauchte, aber wohl keine Möglichkeit hatte am Tattag überhaupt nach Lichtenberg zu kommen und das auch noch ungesehen... Aber wenn ein anderer Kinderschänder sogar laut eigenen Aussagen zur besagten Zeit im Ortskern rumläuft, der ebenfalls Kontakt zu der kleinen hatte, denkt niemand etwas böses? Komisch. Wenigstens in Betracht ziehen muss man es, egal wie pro UK man eingestellt ist. Und da selbst die Ermittler noch von Täter oder Mittäter sprechen, scheint es nicht unmöglich zu sein


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 14:10
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb: Wenigstens in Betracht ziehen muss man es, egal wie pro UK man eingestellt ist. Und da selbst die Ermittler noch von Täter oder Mittäter sprechen, scheint es nicht unmöglich zu sein
Kein Ermittler spricht derzeit im Zusammenhang mit UK von "Täter oder Mittäter".
Daran haben auch wir uns zu halten.
UK ist freigesprochen worden im WAV und das bleibt er aller Erwartung nach auch.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 14:13
Beim Stöbern nochmal drübergestolpert: ein knapper Artikel über das, was Rechtsmediziner machen. Das Erscheinungsdatum war direkt nach dem Fund der sterblichen Überreste, so dass in einigen Sätzen Bezug auf den Fall genommen wurde.
Für mich interessant ist, dass der Rechtsmediziner dort dem damals so euphorischen Mark Benecke widerspricht, was die Möglichkeiten der Rechtsmedizin nach so langer Zeit angeht:


BR online, 05. Juli 2016
https://www.br.de/nachricht/rechtsmedizin-juristische-untersuchung-100.html
...
Peggy war neun Jahre alt, als sie 2001 verschwand. Zur Identifizierung der nun gefundenen menschlichen Überreste dürfte eine reine Beschau der Knochen nicht reichen. Die Ermittler brauchen die DNA.
...
Die Möglichkeiten der Rechtsmedizin bei der Aufklärung der Todesursache hält Professor Penning im Fall Peggy nach 15 Jahren also für sehr begrenzt.
...
@JosefK1914-2
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Und bisher sind ja auch keine Vorfälle in der WG bekannt geworden
Nur nochmal kurz hierzu: Vorfälle dieser Art sind in jeder Art von Klinik oder Wohngruppe an der Tagesordnung. Das Pflegepersonal hat in der Regel nicht einmal die Zeit, diese Vorgänge zu erfassen geschweigedenn, sie zur Anzeige zu bringen. Die Möglichkeiten zur Prävention oder Beseitigung der Problematik sind da sehr begrenzt, denn in den Heimen und Kliniken sammeln sich oft ja gerade die Patienten, die auffällig sind. Hinzu kommt noch, dass das Personal gegenüber den Patienten eine Schweigepflicht hat. Vorfälle werden also in der Regel nicht publik.
Der Schluss, dass bei Unkenntnis von derartigen Übergriffen auch keine passiert sind, muss nicht korrekt sein.
Es muss auch nicht heissen, dass etwas passiert ist. Das ist ja klar.
Bis 2014 scheint es jedenfalls durchaus noch Probleme gegeben zu haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 14:16
Zitat von emzemz schrieb:Kein Ermittler spricht derzeit im Zusammenhang mit UK von "Täter oder Mittäter".
UK ist freigesprochen worden im WAV und das bleibt er aller Erwartung nach auch.
Dann korrigiere bzw verdeutliche ich... Es war bei dem dringenden Tatverdacht gegen MS von einer Täter oder Mittäterschaft ausgegangen worden. Somit ist die Möglichkeit für eine zweite Person sehr wohl noch gegeben. Immer alles auf die Goldwaage legen :)
Und SOLLTE es diese zweite Person geben, dann kann es doch derjenige sein, welcher sich zur tatkritischen Zeit in der Nähe befand und welcher auch einiges darüber Aussagen konnte. Kann natürlich auch wer anders sein... Ausschließen kann man nie etwas


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 14:29
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Immer alles auf die Goldwaage legen :)
Hier geht es nicht um Goldwaage und womöglich kleinlich sein, hier geht es um richtig oder falsch.
Der nächste, der hier liest, bezieht sich auf deine Aussage und schon haben wir das schönste Durcheinander und die übelsten Unterstellungen beisammen, was die Angaben der Ermittler anbelangt.


melden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 14:56
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:BR online, 05. Juli 2016
https://www.br.de/nachricht/rechtsmedizin-juristische-untersuchung-100.html
...
Peggy war neun Jahre alt, als sie 2001 verschwand. Zur Identifizierung der nun gefundenen menschlichen Überreste dürfte eine reine Beschau der Knochen nicht reichen. Die Ermittler brauchen die DNA.
...
Die Möglichkeiten der Rechtsmedizin bei der Aufklärung der Todesursache hält Professor Penning im Fall Peggy nach 15 Jahren also für sehr begrenzt.
...
Das möchte ich noch um den Beitrag Kontrovers in Videofassung ergänzen, ca ab 7:00.

https://www.youtube.com/watch?v=sjBW68Z7p9Y (Video: Die Story: Spurensuche - Der Fall Peggy | Kontrovers | BR)

Hier geht Prof. Penning auf den Fall Peggy ein und erklärt, dass die Rechtmedizin in diesem Fall in Bezug auf Todesursache darauf angewiesen ist, den Kehlkopf zu finden, um ein Erwürgen also Gewalteinwirkungen gegen den Hals feststellen zu können. Bei Schädelverletzungen oder bei Messerverletzungen (Rissen in den Rippen etc) ist das auch möglich, aber bei anderen Todesursachen, wie bspw bei Giften stößt die Rechtsmefizin nach so langer Zeit auf Grenzen. Ich hab das in meinen eigenen Worten widergegeben.

Nun wissen wir nicht, ob der Kehlkopf tatsächlich gefunden wurde. Die Todesursache wäre Täterwissen und das spricht dafür, dass man sich diesbezüglich deshalb nicht äußern will.

Herr Prof Henning ist Rechtsmediziner, aber die Wissenschaft, derer sich die Staatsanwaltschaft/Polizei letztlich bedienen musste, um Spuren an dem 15 Jahre alten Skellett zu finden, war ja bekanntlich die Palynologie.
Hier hat man also die Grenzen der Rechtsmedizin hervorragend überschreiten können.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 15:25
Ich teile im Übrigen die Meinung von Herrn Benecke. Ich glaube auch, dass sich der Fall Peggy eines Tages erklären lassen wird. Ob er sich jedoch auch juristisch klären lassen wird, ist fraglich.

Das Verbringen durch den Tatverdächtigen liegt bereits sehr nahe. Mit den Ermittlungen die einige Monate vor der PK vom 21.9.18 begannen, über den Haftbefehl des Ermittlungsrichters vom 10.12.18 bis zur Abhilfeentscheidung des Amtsrichters vom 24.12.18 besteht dieser Verdacht durchweg.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 15:57
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Nun wissen wir nicht, ob der Kehlkopf tatsächlich gefunden wurde. Die Todesursache wäre Täterwissen und das spricht dafür, dass man sich diesbezüglich deshalb nicht äußern will.
Ja, das sehe ich auch so, des weiteren könnte MS (von dem ich im Übrigen trotz des Widerrufs denke er war der Verbringer) gesagt haben was er alles von vor der Übergabe weiß. Der wird ja nicht ohne Rückfrage(n) ein totes Kind ins Auto verladen haben.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Herr Prof Henning ist Rechtsmediziner, aber die Wissenschaft, derer sich die Staatsanwaltschaft/Polizei letztlich bedienen musste, um Spuren an dem 15 Jahre alten Skellett zu finden, war ja bekanntlich die Palynologie.
Hier hat man also die Grenzen der Rechtsmedizin hervorragend überschreiten können.
Naja, strenggenonmmen gehört das schon zusammen, man fand da etwas an den Überresten was eigentlich nicht hingehört und ließ das von einem Fachmann (Palynologen) genau analysieren. Auch in der Forensik bzw. Rechtsmedizin gibt es ja Fachpersonal, wie Toxikologen, Blutspurexperten die den Fluss von Blutspritzern berechnen und einordnen können, Biologen die mit Viehzeugs die Liegedauer bestimmen können oder eben Biologen/ Palynologen die ja auch schon in anderen Fällen anhand von Pflanzen/Pollen den Fundort als Tatort ausschließen konnten.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich teile im Übrigen die Meinung von Herrn Benecke. Ich glaube auch, dass sich der Fall Peggy eines Tages erklären lassen wird.
Das Verbringen durch den Tatverdächtigen liegt bereits sehr nahe.
Ja, wer hätte denn das 2016 gedacht, daß man da überhaupt noch was findet?


melden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 16:39
Zitat von waderlbeisserwaderlbeisser schrieb:Welche "passenden" Farbpartikel? Wenn es solche gegeben hätte, dann hätte man dass doch längst erfahren, oder nicht?
Zitat von emzemz schrieb:In der PK im September wurde danach gefragt, wo zur Zeit des Verschwindens von Peggy Revovierungsarbeiten stattgefunden hätten.
Verstehe ich das jetzt richtig :ask: es ist gar nicht klar ob die Farbpartikel (von denen es hier ja Fotos gibt ) überhaupt mit MS in Verbindung gebracht werden können .
Dann noch das zurückgezogene Geständnis weil kein Anwalt - kein Tonband , also ich ….


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 16:55
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig :ask: es ist gar nicht klar ob die Farbpartikel (von denen es hier ja Fotos gibt ) überhaupt mit MS in Verbindung gebracht werden können .
Die Farbpartikel wurden im Wald gefunden.
Wenn das mit der Verbindung zu MS im September klar gewesen wäre, hätte man bei der PK nicht nach Renovierungsarbeiten in Lichtenberg fragen müssen.
Wie der derzeitige Wissensstand ist, wissen wir aber nicht.

Es gibt nur eine sehr dubiose Quelle, die von - kein Tonband - schreibt.
Ob ihm wirklich ein Anwalt verweigert wurde, er nicht auf seine Rechte hingewiesen wurde, das ist noch nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 17:12
Zitat von emzemz schrieb:Die Farbpartikel wurden im Wald gefunden. Wenn das mit der Verbindung zu MS im September klar gewesen wäre, hätte man bei der PK nicht nach Renovierungsarbeiten in Lichtenberg fragen müssen.
Eigentlich so nur für mich unglaublich das Ganze !
Dann diese ganzen Juristischen Dinge wie schon wieder :ask: ohne Anwalt geäußerte Geständnisse, möglicherweise keine Bild und Ton Dokumente der Vernehmung von MS, ist es wirklich an den Harren herbeigezogen wenn man in diesem Fall den Ermittlern sowie der Justiz nicht mehr über den Weg traut :ask: also wirklich , das darf doch alles nicht Wahr sein !


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 17:19
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb: möglicherweise keine Bild und Ton Dokumente der Vernehmung von MS
Da das noch nicht mal sein Anwalt bemängelt hat, solltest du dich diesbezüglich auch zurückhalten.
Aber wenn du lieber diesem Artikel mehr traust als den Ermittlern und dem Anwalt, dann ist das halt so.
Nur dann sei so gut, und frage mich bitte nichts mehr zu diesem Fall. Es ist dann sinnlos, dir etwas erklären zu wollen, wenn du es sowieso in Abrede stellst.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 17:24
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:ist es wirklich an den Harren herbeigezogen wenn man in diesem Fall den Ermittlern sowie der Justiz nicht mehr über den Weg traut :ask: also wirklich , das darf doch alles nicht Wahr sein !
Jetzt verfalle mal nicht in Panik und glaube nicht jede Falschmeldung.

Es gibt eine Videoaufzeichnung der Vernehmung, und niemand, wirklich niemand außer einer sehr dubiosen Quelle hat hier was von fehlendem Tonband geschrieben. Außerdem hat hier sehr richtig jemand darauf hingewiesen, dass gesetzlich eine Tonbandaufnahme gar nicht vorgeschrieben ist.


Aber wenn du es für dich viel schöner und aufregender findest, den Ermittlern und der Justiz nicht mehr über den Weg zu trauen, kannst du das natürlich machen ;-)


melden

Peggy Knobloch

03.01.2019 um 17:39
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Hier geht Prof. Penning auf den Fall Peggy ein und erklärt, dass die Rechtmedizin in diesem Fall in Bezug auf Todesursache darauf angewiesen ist, den Kehlkopf zu finden, um ein Erwürgen also Gewalteinwirkungen gegen den Hals feststellen zu können.
Wenn man nun aber der ursprünglich angenommenen Todesart nachgeht, also Tod durch Ersticken, dann würde selbst der nicht weiterhelfen.


Anzeige

1x zitiertmelden