Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 16:41
@Andante
Er war beim TSV Lichtenberg als Hilfskellner angestellt, soweit ich weiß. Zudem wollten auch seine Eltern Ansprüche geltend machen und darüberhinaus noch die Anwaltskosten ersetzt bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 16:55
Zitat von jaskajaska schrieb:Was willst Du damit sagen?
Welche neuen Grund gab es, dass U.K. dann in die Psychiatrie eingewiesen wurde, wenn das Geständnis schon länger vor gewesen ist?


melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:02
@MrSpocks
Das hatte ich doch erklärt:
Zitat von jaskajaska schrieb:Die erste Einweisung in die forensische Psychiatrie erfolgte im Sommer 2001, als nach und nach immer mehr Missbrauchsfälle bekannt geworden waren



melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Er war beim TSV Lichtenberg als Hilfskellner angestellt, soweit ich weiß. Zudem wollten auch seine Eltern Ansprüche geltend machen und darüberhinaus noch die Anwaltskosten ersetzt bekommen.
Seine Pflichtverteidigerkosten hat nach dem Freispruch der Staat übernommen, nehme ich an. Insoweit dürfte da kein Schaden sein. Und ansonsten: dass er nicht als Hifskeller tätig sein konnte, während er im BKH war, beruhte auf den Missbrauchsgeschichten. Da ist ein Zusammenhang mit dem Kröberschen Gutachten im Mordprozess nicht erkennbar.


melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:12
@MrSpocks
Ich präzisiere nochmal die erste Einweisung im September 2001:

Süddeutsche Zeitung, 18. August 2012
https://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-peggy-der-lange-schatten-der-ungewissheit-1.1443538
Aber am 6. September 2001 wurde Ulvi Kulac festgenommen. Eine Frau hatte ihn beobachtet, wie er mit einem achtjährigen Jungen auf einer Bank saß, beide mit heruntergelassener Hose. Es stellte sich heraus, dass Ulvi Kulac im Verlauf der letzten beiden Jahre mehrere Buben sexuell missbraucht hatte.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber am 6. September 2001 wurde Ulvi Kulac festgenommen. Eine Frau hatte ihn beobachtet, wie er mit einem achtjährigen Jungen auf einer Bank saß, beide mit heruntergelassener Hose. Es stellte sich heraus, dass Ulvi Kulac im Verlauf der letzten beiden Jahre mehrere Buben sexuell missbraucht hatte.
Nun ja, aber gerechtfertigt das eine geschlossene Unterbringung? Ich denke einmal nicht.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:51
@MrSpocks
Alternative wäre Untersuchungshaft gewesen, richtig? Wäre das besser gewesen für einen Geistig Behinderten?
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb: Ich denke einmal nicht.
Hast schon mal nach Vergleichsfällen geschaut? Was passiert mit Jemandem, der beim Missbrauch erwischt wird und wo dann noch weitere Fälle im Raum stehen?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:57
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Nun ja, aber gerechtfertigt das eine geschlossene Unterbringung? Ich denke einmal nicht.
Juristisch müsste man anhand von Vergleichsfällen prüfen. Moralisch rechtfertigt es meiner Ansicht nach eine geschlossene Unterbringung bis zur erfolgreichen Therapierung, dh. bei mangelnden Erfolg auch ggf unbegrenzt auf jeden Fall.

Gerade bei jemandem wie UK, dessen Einsichts- bzw. Steuerungsfähigkeit (laut Gericht) eingeschränkt ist, da bei einem solchen nicht damit gerechnet werden kann, dass sich sein Verhalten ohne erfolgreiche Therapierung ändert!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:58
Zitat von jaskajaska schrieb:Hast schon mal nach Vergleichsfällen geschaut? Was passiert mit Jemandem, der beim Missbrauch erwischt wird und wo dann noch weitere Fälle im Raum stehen?
Ja, was heißt im Raum stehen. Da könnte ja jeder einfach so aufgrund von Hörensagen eingesperrt werden. Ein Missbrauch ist auch nicht immer gleichzusetzen mit Gewalt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 17:59
@MrSpocks
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Ein Missbrauch ist auch nicht immer gleichzusetzen mit Gewalt.
Da brauchst keine Gewichtung vornehmen. Missbrauch an Kindern ist schlimm und muss verhindert werden. Um jeden Preis.


melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:00
Zitat von otternaseotternase schrieb:Gerade bei jemandem wie UK, dessen Einsichts- bzw. Steuerungsfähigkeit (laut Gericht) eingeschränkt ist, da bei einem solchen nicht damit gerechnet werden kann, dass sich sein Verhalten ohne erfolgreiche Therapierung ändert!
Das ist ja eine Voraussetzung durch Anwendung von § 63 StGB. Also ohne Schuldunfähigkeit geht das ja sowieso nicht. Also ich da der Fall U.K. nichts anderes wie jeder andere Fall auch, wo eine Tat aber erheblich sein muss, damit die Unterbringung erfolgen kann.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:01
Irgendwie fallen einem ja beim wiederholtem Ansehehen der [autourl (https://www.youtube.com/watch?v=6ffEPAZEB3k[/autourl]]PK vom September) immer neue Details auf...

ca. Min. 15:33 kommt die Frage nach einem Motiv welche damit beantwortet wird, daß Manuel S. die Frage nach dem „warum“ beantworte habe zumindest die Verbrinung betreffend!

In der PK sagten die Ermittler ja auch, sie seien sich sicher den Verbringer zu haben und auch die PM publiziert das,
Die Ermittler sind davon überzeugt, den Mann, der das leblose Mädchen in den Wald gebracht hat, identifiziert zu haben und damit in dem Fall einen wesentlichen Schritt weiter gekommen zu sein.
https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/285640

=>Manuel S. sagte demnach also ich übernahm von XY die Leiche weil Z. Halbwegs plausibel muß das ja gewesen sein!

XY und Z musste man also verifizieren bzw. falsifizieren. (Achtung Spekulation: Möglicherweise belastete sich Manuel S. ja auch selbst und gestand er tat das weil er einmal mit XY nicht jugendfreie Gespräche über Peggy hatte oder schlimmer)
Allerdings sind die Geschehnisse vor der Verbringung noch nicht endgültig geklärt und machen weitere Ermittlungen notwendig.
In den drei Monaten von der Vernehmung bis zur Verhaftung wurde also die Story „ich übernahm von XY die Leiche weil Z“ falsifiziert und Manuel S. wegen dringenden Tatverdachts inhaftiert. ?(Weil er sich möglicherweise im September schon mit etwas belastet hatte als er die Verbringung erklärte)?

Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Ja, was heißt im Raum stehen. Da könnte ja jeder einfach so aufgrund von Hörensagen eingesperrt werden. Ein Missbrauch ist auch nicht immer gleichzusetzen mit Gewalt.
@MrSpocks er hatte sich einmal selbst angezeigt, er wurde in mind. einem Fall erwischt und war auch in einer amb. Therapie mit der Empfehlung das er sich in stationäre Behandlung begibt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:03
,
Zitat von margarethamargaretha schrieb:@MrSpocks er hatte sich einmal selbst angezeigt, er wurde in mind. einem Fall erwischt und war auch in einer amb. Therapie mit der Empfehlung das er sich in stationäre Behandlung begibt.
Eine Quelle dafür, dass es eine Empfehlung (von wem) für eine stationäre Behandlung gab, gibt es?


melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:08
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:wo eine Tat aber erheblich sein muss, damit die Unterbringung erfolgen kann.
Allein die Tat, bei der er von der Zeugin erwischt wurde, war meiner Ansicht nach mehr als nur ‚erheblich‘!

Meine persönliche Meinung: völlig unabhängig vom Fall Peggy hätte UK damals allein für die erwiesenen Missbrauchsfälle in die Geschlossene rein und niemals wieder rauskommen dürfen!


melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:08
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das ist ja eine Voraussetzung durch Anwendung von § 63 StGB. Also ohne Schuldunfähigkeit geht das ja sowieso nicht. Also ich da der Fall U.K. nichts anderes wie jeder andere Fall auch, wo eine Tat aber erheblich sein muss, damit die Unterbringung erfolgen kann.
Du meinst also, als Erwachsener mehrere Kinder zu missbrauchen, davon unter Gewaltanwendung (davon 6- 8 Fälle nachgewiesen) sei unerheblich?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:10
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst also, als Erwachsener mehrere Kinder zu missbrauchen, davon unter Gewaltanwendung (davon 6- 8 Fälle nachgewiesen) sei unerheblich?
Das war damals im September alles bereits bekannt gewesen? Da hätte ich gerne eine Quelle. Aber nicht einfach nur einen Medienbericht, wo gemutmaßt wird. Denn so was muss ja aktenkundig gewesen sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:15
@MrSpocks
Zumindest der eine Fall war bekannt und der war sowohl erheblich wie auch unbestritten!
Dazu kam noch der Verdacht weiterer schwerer Missbrauchsfälle.
Und eben -aus meiner Sicht der wichtigste Punkt- die Gefahr, dass es zu weiteren Missbrauchsfällen kommen könnte, eben aufgrund der verminderten oder fehlenden Steuerungsfähigkeit! Gerade dies erzwingt meiner Ansicht nach den unverzüglichen Schutz der Bevölkerung vor dem Täter in Form einer unmittelbaren Unterbringung unter Aufsicht, dh Geschlossene oder U Haft!


melden

Peggy Knobloch

06.01.2019 um 18:16
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das war damals im September alles bereits bekannt gewesen? Da hätte ich gerne eine Quelle. Aber nicht einfach nur einen Medienbericht, wo gemutmaßt wird. Denn so was muss ja aktenkundig gewesen sein.
Da gibt es ein Gerichtsurteil, dass er Kinder missbraucht hat.
Da ich das schon zigmal eingestellt habe, SuFu "Staatsanwältin" und du wirst zuverlässig dort hingeführt.

Allerdings stelle ich nochmal meine Frage: Kindesmissbrauch unter Gewaltanwendung hältst du für unerheblich?


Anzeige

melden