Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:51
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wie kommt der eigentlich dazu das Geständnis vom September zu widerrufen? Der hat doch den Mord nicht gestanden und nur weil er dem Druck nicht standhalten konnte und sagte was man hören wollte, also die „Ausrede“ ist schon ziemlich einfältig. Wenn die Ermittler was hören hätten wollen, dann doch ein volles Geständnis und nicht die absurde Übergabe. Darüber hinaus hat er sich ja mit einer Falschaussage strafbar gemacht und irgendwen beschuldigt das Kind umgebracht zu haben.

Dafür kann er auch mit JVA bestraft werden wenn ich den "§164 Falsche Verdächtigung" richtig interpretiere.
Danke @margaretha für deine sachlichen und logischen Ausführungen in diesem Thread. Und speziell auch hier im o.g. Beitrag.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:54
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Ob Lügen klug ist, ist eine ganz andere Frage. Es begründet den Verdacht der Verdunkelung und das ist ein Haftgrund.
Das reicht nicht. Hier zur Verdunkelungsgefahr nachzulesen
https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:03
Zitat von emzemz schrieb:Das reicht nicht.
@emz: du magst zwar etwaiger Verordnungen bzgl. Straftäter recht haben.

Aber Recht haben und "recht haben" ist immer noch zweierlei.

Ich spreche dir nicht das Recht ab, dass du dich in vielerlei Dinge auskennst,

Aber hier sind trotzdem noch ein paar User unterwegs, die mit Herzenssache von Anbeginn dabei sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:03
Zitat von emzemz schrieb:Verdunkelungsgefahr
Es kommt natürlich darauf an, was und wie man lügt, aber natürlich kann das reichen!
Ein Haftgrund besteht, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen ... das Verhalten des Beschuldigten [nämlich erwiesene Lügen] den dringenden Verdacht begründet, er werde
  • a) Beweismittel vernichten, verändern, beiseite schaffen, unterdrücken oder fälschen oder
  • b) auf Mitbeschuldigte, Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken oder
  • c)andere zu solchem Verhalten veranlassen,
und wenn deshalb die Gefahr droht, daß die Ermittlung der Wahrheit erschwert werde (Verdunkelungsgefahr).



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:11
Der ist geistig vielleicht nicht auf dem Stand eines Ulvi K., aber irgendwie habe ich den Eindruck das der eine wie auch immer geartete soziopathische Störung hat.

Man muß sich das mal vorstellen, da riegelt die Polizei die Strasse zu seinem abseits gelegenem Hof ab und fährt mit einem Großaufgebot zu ihm, nehmen ihn und die Frau mit zur Vernehmung und gleichzeitig findet da die Razzia statt. In seiner Vernehmung macht er nicht nur das Teilgeständnis, nein er benennt auch konkret Beweismittel!
In der vergangenen Woche vollzogen die Ermittler die von der Staatsanwaltschaft Bayreuth erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse an mehreren Anwesen in Lichtenberg und im Landkreis Wunsiedel. Hierbei stellten sie unter anderem auch Beweismittel sicher, die der 41-Jährige in seiner Vernehmung konkret benannt hatte.
Quelle: Pressemitteilung der Polizei vom September

Nachdem nun diese Razzien, (mit der Entnahme von Bodenproben in Lichtenberg) und Auswertung der Beweise sein Teilgeständnis nicht stützen widerruft er.
Wie dieses Stochern im Nebel aussah, hat ein unmittelbarer Nachbar der Familie S. miterlebt.
(...)
Mit weißen Anzügen sei die Spurensicherung im Garten der Familie S. umhergestapft und habe Bodenproben in Behälter gefüllt, erzählt der Nachbar. Das passt zu den Angaben der Polizei. Denn die teilte mit, am Fundort der Leiche von Peggy in Rodacherbrunn habe man „umfangreiches Spurenmaterial“ gesichert. Aufgrund dieser Spuren und einer „Neubewertung bereits bestehender Erkenntnisse“ sei Manuel S. „wieder in den Fokus“ gerückt. Im Klartext: Die Ermittler haben offenbar am Leichenfundort Erd-Partikel entdeckt, die dort nicht hingehören und die sie nun mit den Proben aus dem Garten der Familie S. Vergleichen.
https://www.focus.de/panorama/welt/focus-online-vor-ort-nachbarn-des-tatverdaechtigen-offenbaren-was-die-peggy-ermittler-bei-manuel-s-suchten_id_9585729.html


Hier ein TV-Clip von tvo (12.12.) von vor dem Widerruf
https://www.tvo.de/mediathek/video/manuel-s-festgenommen-wie-sehen-die-juristischen-schritte-im-fall-peggy-aus/
Paukenschlag am Dienstag (11. Dezember) in Oberfranken: Manuel S. (41) aus Marktleuthen im Landkreis Wunsiedel ist dringend tatverdächtig, Peggy Knobloch aus Lichtenberg vor nunmehr 17 Jahren umgebracht zu haben. Der 41-Jährige sitzt nunmehr in Untersuchungshaft, bestreitet allerdings die Tat. Dennoch müssen die Ermittler der SOKO Peggy Anhaltspunkte gegen ihn in der Hand haben, um diesen Schritt gehen zu können. Mit Rechtsanwalt Jürgen Schmidt sprechen wir im TVO-Studio über das Prozedere sowie die juristischen Schritte und Hintergründe, die in einem solchen Fall eine Rolle spielen.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:16
@Mozarts_Killer
Welcher Punkt trifft denn in diesem konkreten Fall deiner Meinung nach zu, a), b) oder c)? Wo wirken sich seine Lügen auf andere aus, so dass man ihn hätte wegsperren müssen?
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Aber hier sind trotzdem noch ein paar User unterwegs, die mit Herzenssache von Anbeginn dabei sind.
Sollten dann Gesetze anders ausgelegt werden?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:17
Tja @Margareta
Ich würde salopp mal sagen, dass da einer versucht, seinen Ars*** zu retten...
Bei dem, was noch übrig bleibt.

Wie schrieb es die Tage ein User so treffend?
"Ein armer Hanswurst".


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:19
Zitat von emzemz schrieb:Sollten dann Gesetze anders ausgelegt werden?
Nein. Natürlich aufgrund Gefühlsduserlei nicht @emz


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:21
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Wie schrieb es die Tage ein User so treffend?
"Ein armer Hanswurst".
☝️ Ich wars mit dem traurigen Hanswurst

Und ja, er versucht seinen Hintern zu retten während sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zieht, so mein Eindruck.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:32
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Ein Haftgrund besteht, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen ... das Verhalten des Beschuldigten [nämlich erwiesene Lügen] den dringenden Verdacht begründet, er werde
Was verstehst du unter [nämlich erwiesene Lügen] ?
Wer soll das überhaupt feststellen, wann eine Lüge erwiesen ist?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:35
Zitat von emzemz schrieb:Welcher Punkt trifft denn in diesem konkreten Fall deiner Meinung nach zu
Mein ganzer Beitrag Beitrag von Mozarts_Killer (Seite 4.019) war allgemein formuliert. Also auch
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Ob Lügen klug ist, ist eine ganz andere Frage. Es begründet den Verdacht der Verdunkelung und das ist ein Haftgrund.
Es ist sicher vereinfacht und auch von der Schwere der Anschuldigung und der Art der Lüge(n) abhängig, aber im Grundsatz stimmt es.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:40
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Es ist sicher vereinfacht und auch von der Schwere der Anschuldigung und der Art der Lüge(n) abhängig, aber im Grundsatz stimmt es.
Dann fangen wir doch mal ganz einfach mit der Frage an:
wer stellt fest, wann eine Lüge erwiesen ist.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:43
Zitat von emzemz schrieb:Wer soll das überhaupt feststellen, wann eine Lüge erwiesen ist?
Da es hier um die Frage des Haftbefehls geht, obliegt die Prüfung dem Haftrichter.

Unter "erwiesener Lüge" verstehe ich Aussagen/Behauptungen, die durch Sachbeweise (z.B. Videoaufzeichnungen, Kassenquittungen, Kriminaltechnik) widerlegt werden – sowas wie "ich war nie bei dem in der Wohnung" vs. Fingerabdrücke dort. Oder durch mehrfache Aussagen unbeteiligter Zeugen – sowas wie "Alibi durch Mama" vs. mehfache andere Sichtungen.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:53
Wisst ihr was? Ich kassiere mir jetzt bestimmt mit meinem Steatment eine Sperre bzw. Ausschluss hier...
Ich bin seit 2012 hier dabei. Mein Ansinnen in diesem Thread war in erster Linie Peggys Mörder zu finden.
Ulvi K. stand für mich nie zur Debatte bzgl. des Mordes an Peggy.
Ich kann euch nicht sagen weshalb nicht. Ich vertraute da meinem Instinkt und dem Erlebten mit geistig behinderten Menschen die um mich herum leben. Ulvi K. ist einer, den ich irgendwie täglich erlebe, aber nie verstehen werde.
Keinen von "denen " werde ich vermutlich verstehen.

Jetzt ist M.S. überführt und trotzdem ranken sich hier Zweifel ?

Ich möchte Ulvi K. nicht als Unschuldslamm darstellen. Aber für Mord sprechen gar andere Umstände.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:56
@Mozarts_Killer

Wer also gelogen hat, und man ihm das nachweisen kann, der fährt dann wegen Verdunklungsgefahr ein?
Das ist auf keinen Fall richtig. Bitte lies nochmal den Gesetzestext [ohne den Text in der Klammer] den du eingefügt hast.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:58
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Jetzt ist M.S. überführt und trotzdem ranken sich hier Zweifel ?
Er ist erst überführt, wenn ein Urteil gesprochen wurde.
Verstehst du das nicht oder trollst du?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 02:59
Ich finde nicht, dass du wegen einer Meinung gesperrt werden solltest. Aber
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Jetzt ist M.S. überführt
soweit ist es eben noch lange nicht. Vorerst ist er "nur" wegen dringedem Tatverdacht verhaftet.
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:und trotzdem ranken sich hier Zweifel ?
Wo liest du Zweifel heraus? Ich habe hier nur gelesen, dass man über sein Aussageverhalten rätselt. Und dass man nach allem, was in dem Fall bereits passiert ist, lieber vorsichtig und zurückhaltend mit Jubeln ist. Fell des Bären und so.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 03:02
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Jetzt ist M.S. überführt und trotzdem ranken sich hier Zweifel ?
Das hängt gewiss auch damit zusammen, dass Einige hier immer und immer wieder UK ins Spiel brachten. Mal mehr mal weniger deutlich. Da wird man natürlich blass ums Näschen, wenn es so aussieht, als habe man jahrelang sauber daneben gelegen.

Der Widerruf des Teilgeständnisses aktuell kann ja nun wirklich nicht verwundern. Alles was das bringen wird, ist ein längeres Verfahren. Mehr nicht.
Aber natürlich hat dieser Mensch bis zum Urteil als unschuldig zu gelten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 03:03
Zitat von emzemz schrieb:Das ist auf keinen Fall richtig
Was genau an
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Es ist sicher vereinfacht und auch von der Schwere der Anschuldigung und der Art der Lüge(n) abhängig
verstehst du denn nicht?

Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht einem der bekanntesten Fachanwälte für Strafrecht:
Außerdem geht ein Beschuldigter bei schwereren Vorwürfen das Risiko ein, dass er einen Grund für Untersuchungshaft gegen sich zimmert. Stichwort: Verdunkelungsgefahr.
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2017/03/23/sie-haben-das-recht-zu-luegen/


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 03:06
Zitat von emzemz schrieb:Verstehst du das nicht oder trollst du?
Och man @emz. ...
Immer wieder du.
Wie gesagt ich bin hier seit ein paar mehr Jahren aktivier als Du. Ich trolle nicht. Das liegt mir sowas von fern.


Anzeige

1x zitiertmelden