Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:01
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Doch, der hatte das Band auch gehört und sagte die Dauer beträgt ca. 40 Minuten.
Dann frage ich mich, was Lemmer abgehalten hat, den Bruder auszufragen, was auf dem Band alles gesagt wurde, speziell auch zum Bushäuschen. Da hat der Lemmer eine exquisite Quelle und fragt nicht?

Oder er will die Spannung erhöhen und spart sich das bis zum Schluss auf. Wenn ihn bis dahin mal nicht eine einstweilige Verfügung aus Köln erreicht.... :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:09
Ich frage mich zudem was das bzgl der Glaubwürdigkeit einzelner Aussagen aus dem TG implizieren würde, wenn das Gespräch vor oder nach dem TG vorgespielt wurde.
Gehoppst wie gesprungen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich würde auch gerne wissen, wann im Laufe der Vernehmung dem MS das Band vorgespielt wurde und wie die Reaktion von MS hierauf war. Ich denke aber nicht, dass die Öffentlichkeit das zum jetzigen Zeitpunkt von den Ermittlern oder von RA Mering erfahren wird.

Ich frage mich auch, woher der Bruder von MS weiß, dass beim Gespräch zwischen UK und Vater (angeblich) von einem Bushäuschen die Rede war. Das Band wurde doch wohl dem Bruder nicht vorgespielt?? Weiß also der Bruder von dem Bushäuschen auf dem Band lediglich, weil MS ihm erzählt hat, dass UK und Vater darüber gesprochen haben?
Zumindest ist mir klar, was ich nicht weiß:
1. wann MS das Band vorgespielt wurde (vor oder nach dem TG)
2. ob dieses Bushäuschen im abgehörten Gespräch von UK und EK auch erwähnt wurde.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann frage ich mich, was Lemmer abgehalten hat, den Bruder auszufragen, was auf dem Band alles gesagt wurde, speziell auch zum Bushäuschen. Da hat der Lemmer eine exquisite Quelle und fragt nicht?
Hat er bestimmt, aber der kann das ja nicht alles in die 1. Folge des Podcasts packen und nachdem ja (so die Sprecherin und er) sein Buch mitverantwortlich für das WAV war, wäre es schon kontraproduktiv das Geständnis von "dem der doch nur spielen wollte" in allen Details zu veröffentlichen!

Die Frage Lemmers war wie das beim Geständnis war, was MS da gesagt hatte und die Antwort des Bruders war dann die zitierte:
"Er hat gesagt das er die Leiche verschafft hat und die Geschichte von dem Bushäuschen. Aber die Geschichte hat er angeblich voher nicht gehört weil die ist ja auch schon in dem Gespräch Erdal und Ulvi zu hören. Und das Gespräch, das weiß ich von meinem Bruder das sie ihm des vorgespielt haben."
Der Bruder ist im O-Ton zu hören, da konnte der Lemmer nichts anpassen.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Band wurde doch wohl dem Bruder nicht vorgespielt??
na klar wurde auch ihm das Band vorgespielt.. der Bruder spricht doch im Podcast selbst:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:margaretha schrieb:
“Er hat gesagt das er die Leiche verschafft hat und die Geschichte von dem Bushäuschen. Aber die Geschichte hat er angeblich voher nicht gehört weil die ist ja auch schon in dem Gespräch Erdal und Ulvi zu hören. Und das Gespräch, das weiß ich von meinem Bruder das sie ihm des vorgespielt haben.“



melden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:17
@FadingScreams

Gut, das ist eine Möglichkeit, dass der Bruder es weiß, weil er selbst (wann eigentlich?) das Band gehört hat. Dann wäre ja geklärt, woher der Bruder sein Wissen hat. Ich hatte vermutet, dass er lediglich von MS gehört hat, was auf dem Band ist, nachdem MS das Band vorgespielt worden war.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:weil er selbst (wann eigentlich?) das Band gehört hat.
So wie ich es verstand während seiner Vernehmung, da wurde ihm auch das Geständnis seines Bruders vorgespielt. Der Bruder hat aber die Aussage verweigert.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 18:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Bruder hat aber die Aussage verweigert.
Wenn er die Aussage verweigert hat, erklärt sich warum:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann frage ich mich, was Lemmer abgehalten hat, den Bruder auszufragen, was auf dem Band alles gesagt wurde, speziell auch zum Bushäuschen. Da hat der Lemmer eine exquisite Quelle und fragt nicht?
Warum sollte er dem Journalisten nun Aussagen machen, die er den Ermittlern ggü nicht machen wollte. Allzu viel wird der Bruder dem L. nicht erzählt haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:00
Zitat von margarethamargaretha schrieb:So wie ich es verstand während seiner Vernehmung, da wurde ihm auch das Geständnis seines Bruders vorgespielt. Der Bruder hat aber die Aussage verweigert.
Das ist jetzt wohl ein Missverständnis. Davon, dass MS das Band während seiner (MS´) Vernehmung vorgespielt wurde, gehe ich auch aus.
Die Frage war, ob und wann dem Bruder von MS dieses Band (Vater-Sohn-Gespräch) ebenfalls vorgespielt wurde.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Warum sollte er dem Journalisten nun Aussagen machen, die er den Ermittlern ggü nicht machen wollte. Allzu viel wird der Bruder dem L. nicht erzählt haben.
Er hat dem Lemmer sicher nichts über MS erzählt. Aber es könnte ja sein, dass er Lemmer etwas mehr darüber erzählt hat, was auf dem Band ist - wenn er (der Bruder) das Band denn selbst irgendwann in voller Länge gehört hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage war, ob und wann dem Bruder von MS das Band ebenfalls vorgespielt wurde.
Sorry, das war unglücklich formuliert. Ich verstand den Bruder von MS so das er (der Bruder) das Band während seiner eigenen Vernehmung vorgespielt bekam, als ihm auch das Geständnis seines Bruders Manuel vorgespielt wurde. Der Bruder von MS hat aber die Aussage verweigert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:10
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich verstand den Bruder von MS so das er (der Bruder) das Band während seiner eigenen Vernehmung vorgespielt bekam, als ihm auch das Geständnis seines Bruders Manuel vorgespielt wurde.
Da wurde dem Bruder schon zeitlich gesehen, eine Menge vorgespielt. 50 Minuten Gespräch EK/Uk plus TG MS (insgesamt dauerte dies mit Pausen, und dem vorgespielten Band EK/UK 10 Stunden).
Wenn der Bruder selbst keine Aussage gemacht hat, bestand seine Vernehmung aus dem Vorspielen beider Aufnahmen.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:16
Ich frage mich auch, ob dem Bruder von MS zu Beginn seiner eigenen Vernehmung gesagt wurde, das MS ein Teilgeständnis abgelegt hat. Ich möchte auch bezweifeln, dass man dem Bruder gar dieses Teilgeständnis vorgespielt hat. Das müsste dann ja ein Ausschnitt aus der zehnstündigen Vernehmung des MS gewesen sein - unwahrscheinlich, dass man einem bloßen Zeugen (was der Bruder da ja war) Ausschnitte aus der Vernehmung des Beschuldigten vorgespielt hat. Aber möglich ist natürlich auch das.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:21
PS: Und wenn der Bruder gleich zu Beginn seiner eigenen Vernehmung die Aussage verweigert hat, bestand kein Anlass, ihm überhaupt noch irgendetwas vorzuspielen.

Daher meine Gedanke, dass das, was der Bruder von der Vernehmung des MS weiß, nur von MS weiß.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:27
@Andante
Die Belehrung über das Aussageverweigerungsrecht wird immer am Anfang der Vernehmung gemacht. Das man dem Bruder trotzdem die Aufnahmen vorgespielt hat, zumindest in Auszügen, halte ich aber durchaus für möglich, weil man ihn damit zum einen erstmal im Vernehmungsraum hält und man zweitens seine Körperreaktionen beobachten kann. Die psychologische Wirkung solch einer Aufnahme sollte man nicht unterschätzen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass man einem bloßen Zeugen
War das denn ein bloßer Zeuge? Das frage ich mich eben.
Ich denk zur Zeit an diesen Zeugen Robert W., der wohl zwischen 15:00 und 15:30h mit einem Si. Sch. am Rathaus gewesen sein soll, woran dieser sich eben nicht erinnern kann.
Ich denke Si. Sch ist wahrscheinlich der Bruder von MS und VIELLEICHT auch folgender Bruder:
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 18.08.2012:Laut Urteil:
15:30-45: Robert W. gibt an Peggy gesehen zu haben, als er gemeinsam mit Simon Sch. seinen Hund ausgeführt habe. Simon Sch. kann dies nicht bestätigen!
Da MS um. 15:17h in der SK war, hätte ihn sein Bruder evtl dort um diese Zeit herum dort gesehen oder sehen können. Vielleicht, muss aber nicht. Das wäre dann aber eben ein Hinweis, warum dieser nicht bloß ein "bloßer" Zeuge sein muss.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich möchte auch bezweifeln, dass man dem Bruder gar dieses Teilgeständnis vorgespielt hat.
genau das sagt aber der Bruder im Interview mit Lemmer - er schildert die Situation sogar so, dass man annehmen muss, dass man ihm das Video zum Geständnis von MS vorgespielt hat.

hast du überhaupt in den Podcast reingehört? @Andante


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:33
und dem vorgespielten Band EK/UK 10 Stunden).[/quote]

Daraus bekam er so seine Äußerung nur das Geständnis vorgespielt, also als er sagte das er das Kind verbrachte und die Geschichte mit dem Bushäuschen, plus davor wie der Polizeipsychologe zu dem zunächst schweigenden MS meinte "es wäre jetzt an der Zeit mit der Vergangenheit aufzuräumen wenn es da was gibt" (sinngem.) Dauer ca. 20 Minuten / halbe Stunde "um den Dreh denk ich" (O-Ton)
Circa ab Minute 31 im Podcast Teil 1
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Und wenn der Bruder gleich zu Beginn seiner eigenen Vernehmung die Aussage verweigert hat, bestand kein Anlass, ihm überhaupt noch irgendetwas vorzuspielen.
Das stimmt natürlich, aber wieso handelt der Bruder dann so und gibt nur "Gehörtes" zur Vernehmung weiter, das wäre ja schon ganz schön schräg. Und um RA Meringer zu zitieren "Stimmungsmache" in dem Fall halt gegen die Ermittler (oder den Polizeipsychologen)

Das er das Band gehört hat gaube ich schon, denn es hieß doch das die Ermittler dieses einem bestimmten Kreis vorspielen. (ehem.) Nachbarn der Peggy und des MS, vielleicht im Rahmen dieser Vernehmung?

Aber stimmt was @Lukasheinrich schreibt:
Zitat von LukasheinrichLukasheinrich schrieb:weil man ihn damit zum einen erstmal im Vernehmungsraum hält und man zweitens seine Körperreaktionen beobachten kann. Die psychologische Wirkung solch einer Aufnahme sollte man nicht unterschätzen.
Gerade wenn der MS behauptete er hätte keine Belehrung bekommen und es wurde unzulässiger Druck auf ihn ausgeübt konnte der Bruder vielleicht sehen wie es wirklich war und seine Reaktion den Ermittlern auch etwas verraten.
(schwacher Vergleich, aber gerade in Elternsprechstunden musste ich mich schon sehr oft zusammenreißen und: einen lachflash unterdrücken oder ich gab dem Kind gedanklich einen high five und hoffte bei allem meine Mimik verrät mich nicht...)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:41
Zitat von LukasheinrichLukasheinrich schrieb:Die Belehrung über das Aussageverweigerungsrecht wird immer am Anfang der Vernehmung gemacht.
Eben drum. Und wenn der Bruder daraufhin gesagt hat, dass er keine Aussage machen möchte, liegt es nahe, dass man ihn verabschiedet hat anstatt ihm noch etwas vorzuspielen.

Es kann aber natürlich sein, dass der Bruder zu Anfang belehrt wurde, dann erklärte, dass er aussagen möchte, dann ging es los, und mittendrin erklärte er dann, ab jetzt von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.

Wir wissen nicht, wie es war. Wir wissen auch nicht, ob und was er vorgespielt bekam. Es sind alles nur Vermutungen.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:53
@Andante
boah - hör einfach mal rein, Teil 1 bei 30:55 - der Bruder hat sich das Material a n g e s c h a u t ... das Video zur Vernehmung von MS!


warum haben sie ihm das wohl gezeigt? - ich denke, weil sie wissen dass MS ein Lügner vorm Herrn ist!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2019 um 19:56
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hast du überhaupt in den Podcast reingehört? @Andante
Ja, habe ich. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass man aus dem, was der Bruder sagte, schließen kann, dass dem Bruder das Teilgeständnis von MS vorgespielt wurde, ebensoweng, dass dem Bruder das Vater-Sohn-Gespräch vorgespielt wurde. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Bruder meinte, für die Ermittler ein wichtiger Zeuge zu sein.


Anzeige

melden