Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 13:17
@EclipseFirst
Frau Rödel hatte dazu mal auf Facebook behauptet, dass Lemmer von ihr die Akten hatte und dass er ohne sie dieses Buch nie hätte schreiben können.
Insofern gibt es eben außer offizieller Akteneinsicht zumindest noch ein denkbares Szenario, wie er an seine Informationen gekommen ist.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 13:38
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Zu veröffentlichen wenn Uk. als Zeuge aussagen muss liegt momentan wohl eher nicht in deren Interesse aber das muss / musste er gewiss.
Damit das mal klar gestellt wird und nicht weiter darüber spekuliert wird:

Kulac hat nach wie vor das Recht zur Aussageverweigerung. Er muss diesbzgl. sogar von den Ermittlern aufgeklärt werden, andernfalls gilt ein Beweisverwertungsverbot.


Siehe auch folgendes Urteil:

http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&docid=JURE060013719&psml=bsndprod.psml&max=true


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 13:54
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Dürf(t)en die vernehmenden Ermittler sie denn gar nicht erst in die Vernehmung zulassen? Sie ist ja keine Anwältin. Und wie ist das mit der ganzen Spaßtruppe? Muss der Büroleiter UND die Anwältin da mit dabei sein? Oder könnte der Büroleiter mit GR Kaffee trinken gehen während die Anwältin bei der Vernehmung ist?
Nach der StPO ist nur dem Anwalt eines Zeugen die Anwesenheit während der Zeugenvernehmung gestattet. Der Herr Büroleiter und die Frau Betreuerin könnten also derweilen Kaffee trinken gehen.

Selbst wenn aber UK als Zeuge aussagen und nicht von seinem Schweigerecht Gebrauch machen würde, würde RA Meringer sofort alles, was UK ggf. an Belastendem über MS gesagt hätte, tüchtig in Zweifel ziehen und auf UKs prinzipielle Unglaubwürdigkeit verweisen.

So richtig herauskommen wird da so oder so nix.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 14:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Selbst wenn aber UK als Zeuge aussagen und nicht von seinem Schweigerecht Gebrauch machen würde, würde RA Meringer sofort alles, was UK ggf. an Belastendem über MS gesagt hätte, tüchtig in Zweifel ziehen und auf UKs prinzipielle Unglaubwürdigkeit verweisen.

So richtig herauskommen wird da so oder so nix.
so wird Manuel S. den Verdacht, Peggys Mörder zu sein, auch nicht wieder los..

- da wird wohl nur die Wahrheit helfen..


melden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 14:38
Um das mal ganz deutlich klarzustellen: Niemand, und die StA auch nicht, redet auch nur ansatzweise von einem WAV zu Ungunsten von UK. Der ist in diesem Zusammenhang gar nicht die Hauptperson.

Es geht um den einzigen Beschuldigten MS. Aber ob im Verfahren gegen diesen Beschuldigten die heutige Aussage eines Zeugen UK irgendwie wertvoll wäre, darf man bezweifeln.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 20:53
@JosefK1914-2
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Damit das mal klar gestellt wird und nicht weiter darüber spekuliert wird:

Kulac hat nach wie vor das Recht zur Aussageverweigerung. Er muss diesbzgl. sogar von den Ermittlern aufgeklärt werden, andernfalls gilt ein Beweisverwertungsverbot.
ich wüsste nicht warum UK im Ermittlungsverfahren gegen MS nicht als ZEUGE vernommen werden dürfte.
Ob dem Befragten ein Aussageverweigerungsrecht zusteht, hängt demnach davon ab, ob dieser als Zeuge oder als Beschuldigter (bzw. Angeklagter) vernommen wird. Der als Zeuge vernommene kann sich nicht auf das Aussageverweigerungsrecht berufen.
Als Beschuldigter gilt der Vernommene spätestens nach der formellen Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens gegen ihn.
Wird der Befragte zunächst als Zeuge vernommen und erhärtet sich während der Vernehmung ein Tatverdacht gegen ihn, so muss die Vernehmung unterbrochen und der nun Beschuldigte vor der weiteren Vernehmung über sein Aussageverweigerungsrecht belehrt werden.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-haben-sie-das-recht-zu-schweigen_071132.html


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 21:40
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich wüsste nicht warum UK im Ermittlungsverfahren gegen MS nicht als ZEUGE vernommen werden dürfte.
Wie gesagt, lies das Urteil, dort steht alles drin. Du findest das nicht auf irgendwelchen Anwalts-Seiten, weil der Fall viel zu selten vorkommt. WAV sind die absolute Ausnahme, erst recht, wenn es zu Ungunsten eines Freigesprochenen geht.

Eine genaue Begründung weshalb, findest Du wie gesagt im Urteil, was ich verlinkt hatte. Es geht dort letztlich eigentlich um einen entsprechenden Fall wie im Fall UK. Dort wurde der eigentliche Täter freigesprochen, als man dann einen anderen in Verdacht hatte, hatte man den Freigesprochenen nochmals befragt. Er hatte dann offenbar glaubwürdig die Tat gestanden, worauf die StA einen WAA versucht hatte. Der WAA wurde abgelehnt, da ein entsprechende Belehrung bzgl. der Aussageverweigerungsrechts nicht stattgefunden hatte.

Zugegebenermaßen ist der § 362 Nr.4 StPO nicht wirklich durchdacht.

Ich habe vor langer Zeit auch von einem Fall gelesen, da hatte ein Freigesprochener ein glaubwürdiges Geständnis abgeben, damit eine andere Person nicht weiter beschuldigt wird.

Der WAA der StA hatte dann das Gericht - obgleich der Absatz 4 zutraf, abgelehnt, da ein WAV in so einem Fall nicht mit einem Rechtsstaat vereinbar ist, denn dann würde die Gefahr bestehen, dass unschuldige Menschen verurteilt werden, nur weil sich die wirklichen Täter nicht getrauen ein Geständnis abzulegen. Wenn dann - trotz dieser Gefahr - der freigesprochene Täter gesteht, um weiteres Unrecht zu verhindern, kann das nicht im Sinne eines Rechtsstaates sein, ihn dafür quasi noch zu bestrafen.

Ich weiß nicht, ob dieses Urteil rechtskräftig wurde und ich es ist auch irgendwie in den Tiefen des Internets verschwunden, aber der Absatz ist schon problematisch, er kann eine wirkliche Aufklärung verhindern.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 21:59
@JosefK1914-2
ich kann aus dem Urteil nicht ablesen, dass UK nicht als Zeuge erneut befragt werden könnte. Selbstverständlich stünde ihm, wie überhaupt jedem Zeugen ein Auskunftsverweigerungsrecht zu nach §55 StPO, dh. er müsste nichts sagen was ihn selbst oder einen Angehörigen belastet. Und darüber muss er auch informiert werden.

Aber das Auskunftsverweigerungsrecht ist nicht identisch mit dem Aussageverweigerungsrecht eines Angeklagten oder dem Zeugnisverweigerungsrecht nach §52 oder §53.
Das Auskunftsverweigerungsrecht bezieht sich nämlich nur auf Einzelfragen. Demgegenüber erlauben Aussageverweigerungsrecht und Zeugnisverweigerungsrecht auch eine umfassende Aussageverweigerung.

Daher dürfte meines Verständnisses nach UK sehr wohl als Zeuge befragt werden, er darf nur eben Auskünfte verweigern, die ihn selbst oder seine Angehörigen belasten würden, muss aber beispielsweise Fragen zu MS ohne Bezug auf ihn beantworten. Und über diesen Unterschied muss er vor der Befragung informiert werden.

Ob eine Befragung von UK heute noch irgendeinen Sinn machen würde, ist dann wieder eine völlig andere Sache...


melden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:19
@otternase

Du könntest ja mal Fragen Dir überlegen, deren Antwort unter keinen Umständen belastend für UK sein können. Ich denke, da werden Dir wohl kaum welche einfallen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:24
§ 55 Abs. 1 StPO verbietet es nur, Fragen an einen Zeugen zu stellen, deren Beantwortung ihn selbst oder einen Angehörigen der Strafverfolgung aussetzt. Andere Fragen muss der Zeuge selbstverständlich beantworten, wie sich aus dem Gesetzestext ergibt.

Der rechtskräftig freigesprochene UK müsste also nur solche Fragen nicht beantworten, die für die StA einen Wiederaufnahmegrund liefern würden. Und da käme als Wiederaufnahmegrund nur § 362 Nr. 4 StPO in Betracht. Es dürften also nur solche Fragen nicht an UK gestellt werden, deren Beantwortung Geständnisqualität in diesem Sinne hätte.

Ansonsten müsste UK Fragen beantworten. Ob´s was bringt, ist eine andere Frage.
Auskunftsverweigerungsrecht

(1) Jeder Zeuge kann die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung ihm selbst oder einem der in § 52 Abs. 1 bezeichneten Angehörigen die Gefahr zuziehen würde, wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden.

(2) Der Zeuge ist über sein Recht zur Verweigerung der Auskunft zu belehren.



§ 362 Wiederaufnahme zuungunsten des Verurteilten

Die Wiederaufnahme eines durch rechtskräftiges Urteil abgeschlossenen Verfahrens zuungunsten des Angeklagten ist zulässig,
1.
wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Gunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;
2.
wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zugunsten des Angeklagten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;
3.
wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat;
4.
wenn von dem Freigesprochenen vor Gericht oder außergerichtlich ein glaubwürdiges Geständnis der Straftat abgelegt wird.



melden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:25
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Du könntest ja mal Fragen Dir überlegen
nein, das kann ich nicht, das kann hier keiner, weil wir ja nicht den Erkenntnisstand der Ermittler haben und daher gar nicht wissen können, welche Fragen den Ermittlern unter den Nägeln brennen...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Um das mal ganz deutlich klarzustellen: Niemand, und die StA auch nicht, redet auch nur ansatzweise von einem WAV zu Ungunsten von UK. Der ist in diesem Zusammenhang gar nicht die Hauptperson.
denke ich auch, jedoch scheint eine geradezu irrationale Angst davor im Raum zu schweben uk nochmal zu dem thema PK reden zu hören.
Alle 14 Tage wenn das Thema wieder "neu" aufkommt hört man ein grollen wie vor einem tsunami ;)
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Du könntest ja mal Fragen Dir überlegen, deren Antwort unter keinen Umständen belastend für UK sein können. Ich denke, da werden Dir wohl kaum welche einfallen.
"weißt du daß Du bei facebook schreibst?"
"hat man Dich gefragt ob Du jemanden verklagen willst?"
ok das wären eher Fragen die hier oft aufkommen ;)
Zitat von otternaseotternase schrieb:welche Fragen den Ermittlern unter den Nägeln brennen...
ich vermute keine einzige seit einiger Zeit.


melden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:31
Zitat von otternaseotternase schrieb:nein, das kann ich nicht, das kann hier keiner, weil wir ja nicht den Erkenntnisstand der Ermittler haben und daher gar nicht wissen können, welche Fragen den Ermittlern unter den Nägeln brennen...
Geschickt rausgemogelt. Du hast ja aber schon etwas an Information durch die Ermittler selber und durch den Bericht von Lapp. Ich denke etwas Infos hast Du da schon. Du könntest da natürlich aufbauend auf dieser Info mal fragen überlegen. Welche Fragen würden Dir denn dazu unter den Nägeln brennen, wenn Du nur diese Info hättest? Die Antwort dürften für UK niemals belastend ausgelegt werden könnten

Diese Informationen werden hier ja schon in die eine und andere Richtung versucht zu interpretieren, ich denke, an Fragen sollte hier eigentlich kein Mangel bestehen. Trau Dich doch einfach mal.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:34
Mal eine andere Idee: Vielleicht hätte Frau Rödel ja doch Interesse, dass UK aussagt - wenn nämlich MS auf die Idee käme, nicht mehr zu schweigen, sondern ausdrücklich UK der Tötung von Peggy zu beschuldigen, um sich selbst reinzuwaschen.

Wie stünde UK denn dann da als von MS bezeichneter Täter???

Wird er bzw. GR sich dann wehren? Wie? Strafrechtlich kann man Uk ja wegen des Freispruchs nichts, aber wird GR bzw. die Anwältin MS dann auf Unterlassung, Widerruf und Sonstiges verklagen und ihn wegen falscher Verdächtigung anzeigen?
Wird UK dann aussagen dürfen?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:39
@JosefK1914-2
nein, das ist nicht rausgemogelt.

Fakt ist, wir wissen nicht, was MS in seinem Verbringungsgeständnis gesagt hat. Wenn ich Ermittler wäre, würde mich aber jede Kleinigkeit interessieren, die geeignet ist, dieses Geständnis des MS in Gänze oder auch nur in kleinen Teilen zu verifizieren oder zu falsifizieren. Also würden meine wichtigsten Fragen sich auf den Inhalt des Geständnisses beziehen.

Daher ich aber eben kein Ermittler bin und insbesondere, da ich den Inhalt des Geständnisses nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, welche Fragen ich hätte!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:52
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn nämlich MS auf die Idee käme, nicht mehr zu schweigen, sondern ausdrücklich UK der Tötung von Peggy zu beschuldigen, um sich selbst reinzuwaschen.
ich denke das würde GR einfach problemlos in die große Verschwörung einbauen.

MS bliebe wie UK Justizopfer.

im Grunde genommen ist die Situation ja jetzt schon ähnlich durch die Veröffentlichungen von verschiedener Seite.

Gut steht UK jedenfalls nicht mehr da auch wenn MS vorerst einen Rückzieher gemacht hat .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:53
Zitat von otternaseotternase schrieb:Fakt ist, wir wissen nicht, was MS in seinem Verbringungsgeständnis gesagt hat. Wenn ich Ermittler wäre, würde mich aber jede Kleinigkeit interessieren, die geeignet ist, dieses Geständnis des MS in Gänze oder auch nur in kleinen Teilen zu verifizieren oder zu falsifizieren.
Das ist eben das Problem. Sollte UK doch etwas Wissen darüber haben, wäre das für ihn belastend. Damit läuft auch ein §55 auf ein Aussageverweigerungsrecht raus. das einzige was man fragen könnte, wären da die Umstände des Vatertag-Geständnisses von MS. Aber dazu ist UK auch gar nicht erforderlich, das haben m.W. auch andere gehört.

Sinnvoller wäre es eben, wenn man den Absatz 4 so anwenden würde, wie das Gericht entschieden hatte, dass einen Aussage nach einem Freispruch im Rahmen von Zeugenvernehmungen niemals zu einer WAV führen darf. Solange das keine höchstrichterliche Rechtsprechung existiert (BVerfG) man eben das anders lösen, was aber die Aufklärung zumindest erschwert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 22:58
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich denke das würde GR einfach problemlos in die große Verschwörung einbauen.

MS bliebe wie UK Justizopfer.
Ja, da hast du recht. GR hat ja ihre Verschwörungstheorien, in die weder MS noch UK als Täter irgendwie hereinpassen. MS wäre dann jemand , dem man seine Aussagen illegal abgepresst hätte undsoweiterundsofort, während die wahren Schuldigen umbehelligt bleiben.

Nur: Wer glaubt das noch? Bürgermeister Knüppel hat ja schon einen Rückzieher gemacht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 23:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mal eine andere Idee: Vielleicht hätte Frau Rödel ja doch Interesse, dass UK aussagt - wenn nämlich MS auf die Idee käme, nicht mehr zu schweigen, sondern ausdrücklich UK der Tötung von Peggy zu beschuldigen, um sich selbst reinzuwaschen.
Ich werte(te) ihre Aktionen in Rtg. des MS ja durchaus so, dass sie diesen besänftigen möchte damit genau dies nicht eintritt und er wenns hart auf hart käme nicht den UK als Alleintäter hinstellt.
Also diese umgehenden Aktionen im Sinne von MS
  • Entschuldigung bei MS im Namen von Ulvi und das ihm das leid täte ihm damit soviel Ärger und Scherereien eingebracht zu haben (ich glaube da war die Vernehmung des MS noch im Gange als das online ging)
  • MS habe ein Alibi und auch wenn sich diese ältere Frau nach einem Jahr nicht daran erinnern konnte so beschrieb sie ihn als anständigen Kerl
  • und überhaupt ist dieser Mann unschuldig weil es genug Zeugen gibt die Peggy nachmittags sahen
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, da hast du recht. GR hat ja ihre Verschwörungstheorien, in die weder MS noch UK als Täter irgendwie hereinpassen.
Na aber wo denkst du denn hin, der Aluhut ist schon angewachsen, MS ist kein Verdächtiger sondern nur die nä. Person die man inkl. Familie zerstören möchte um den wahren Skandal zu vertuschen! Dabei könnte man den Fall mittels Spurenakten doch lösen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.05.2019 um 23:07
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich werte(te) ihre Aktionen in Rtg. des MS ja durchaus so, dass sie diesen besänftigen möchte damit genau dies nicht eintritt und er wenns hart auf hart käme nicht den UK als Alleintäter hinstellt.
So, und hier wird es für mich wirklich spannend: Wenn MS irgendwann das Hemd näher ist als der Rock, er also seinen A..... retten muss, wird er dann immer noch schweigen?

Wir werden sehen.....


Anzeige

melden