Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 13:31
Man darf mit dem Wissen von heute nicht immer wieder den Fehler machen, der Polizei, die damals dieses Wissen nicht hatte, ständig Ermittlungsfehler zu unterstellen.

Weder wusste man damals überhaupt, dass Peggy tot war noch wo sie lag noch dass es dort Pollenspuren etc. gibt. Man hatte auf UKs Angaben hin ein Ermittlungsverfahren gegen MS eingeleitet und nichts Belastendes gefunden. Man hatte das Band mit den Angaben eines geistig Behinderten, aber sonst nichts an harten forensischen Indizien. Man wusste, und dies kann man nicht oft genug sagen, nicht mal sicher, ob Peggy tot oder nicht bloß entführt etc. war.

Wie bitteschön hätten die Ermittler damals darauf kommen sollen, vor allem beweisen sollen, mit damals praktisch nicht vorhandenen Indizien irgendwie gegen MS wegen eines Tötungsdelikts an Peggy weiterzukommen? Aus heutiger Sicht ist es leicht, den Ermittlern von damals Vorwürfe zu machen, aber man muss eben den Wissenstand von damals beachten, wenn man objektiv sein will.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 17:11
Zitat von Leser_Leser_ schrieb am 20.07.2019:Die fehlende Hose und Knochen kann ich mir nicht logisch erklären
Das Pilzgebiet in Rodacherbrunn war als endgültiger Ablageort gedacht. Der kleine Leichnam sollte nicht gefunden werden. Bunte Kleidungsstücke fallen auf und verwittern nicht. Ich entkleide den geschundenen Körper und entsorge die Klamotten. Die Schuhe vergesse ich, habbich nich aufm Schirm. Muss ja all die Textilien und den Ranzen im Blick behalten.

Die sterblichen Überreste der armen Peggy verwesen. Wildschweine & Co. nehmen sich was sie bekommen => diese Teile fehlen und werden auch nicht mehr auftauchen.

Plausibel?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Frage ist doch erneut, ob der MS das wirklich so gesagt hat, oder ob der UK da mal wieder was raus haut. Also in dem Fall die Tötungsart gleichsetzt mit evtl. "nur" dem von MS geäusserten Aufforderung UK soll Peggy am Schreien hindern. "Halt ihr mal den Mund zu das sie nicht so schreit" oder "mach das sie leise ist" => jeder Mensch hält dann dem Anderen den Mund zu, im Falle von Peggy ./.UK ist es aber so, daß "Abortdeckelhände" in einem zarten Kindergesicht unweigerlich beim Mund zuhalten auch die Nasenatmung verhindern. UInwieweit das den Beiden zu diesem Zeitpunkt bewusst war ist Spekulation. M. E. war der Tod des Kindes nie geplant sondern so blöd wie es klingt ein Unfall. Sie sollte während des Mißbrauchs/ der Vergewaltigung ruhig gestellt werden und das ging schief.
Sehe ich auch so. Egal was MS mal dahergelabert hat, es ist gar nicht nötig, dass er bei nächster sich bietender Gelegenheit zur Tat geschritten ist. ABER: Er ist von UK zum Mitwisser gemacht worden. Er weiß, dass Peggy durchaus zu "haben" ist, denn bevor UK es zum Äußersten trieb, hat sie das "Spiel" offenbar mitgemacht, ohne sich etwas Böses dabei zu denken.

UK will sich entschuldigen (glaube ich tatsächlich). MS begegnet ihm, bietet ihm moralische Unterstützung an. Es kommt (wie und wo genau weiß ich nicht) zu dem "Geschubse". Peggy bekommt Angst vor den beiden erwachsenen Männern ( :( ), schreit. MS, genervt, zu UK: "Mensch, halt der doch mal die Klappe zu, die brüllt ja den ganzen Ort zusammen." - UK, der noch immer nicht mit seiner Entschuldigung zum Zug gekommen ist, lang hin, erwischt mit seinen Pranken leider sämtliche Atemwege. Peggy wehrt sich, derweil redet MS auf sie ein: "Hör doch wenigstens mal zu, der Ulvi will sich doch nur entschuldigen!" Peggy kämpft um ihr Leben, die beiden Kerle raffen es gar nicht und denken, es gehe dem Mädchen immer noch ums Petzen. Sie wird bewusstlos, UK lässt los, ist erst erleichtert, dann konsterniert. MS: "K., was hast Du gemacht, Du hast sie umgebracht!" und manövriert hektisch an dem Mädchen herum (Puls fühlen etc.). "Sch***, die ist hinüber... schnell, die muss hier weg! Vielleicht hat sie jemand gehört, so wie die rumgeschrien hat!" UK ist immer noch dabei, ungläubig zu glotzen, braucht dringend ne Kippe.

MK: "Warte, ich hol schnell das Auto und bring sie weg. Geh Du zu Deinem Termin!" [Er enteilt vom Tatort]. U, wie vor die Stirn geschlagen, raucht seine Zigarette, schlurft wie ein Zombie davon zum Holztermin. - So weit scheint mir das Geschehene einigermaßen klar.

Zur Fortsetzung bin ich mir unsicher. MK hat noch Termine, also eigentlich auch keine Zeit zur Verbringung der Leiche. Vielleicht legt er sie sofort in den Kofferraum und lässt sie dort zunächst. Wenig später (?) stellt er vielleicht fest, dass sie nicht tot ist, sondern nur ohnmächtig. Alles würde auffliegen... und im Affekt erschlägt er sie. Irgendwann wendet er sich an EK und klagt: "Was Dein U. wieder angestellt hat... der hat die Peggy erst vergewaltigt und dann umgebracht." EK: "Ach Du lieber Himmel, das ist ja schrecklich, was machen wir denn jetzt?" - "Du, der hat mich um Hilfe gebeten, und fürs erste habe ich die Leiche vom Tatort weggeschafft. Hast Du ne Idee? Ich mein, das ist Dein Sohn, was habe ich mit der Leiche zu schaffen? Ich habe U. nur geholfen, damit Ihr keinen Ärger kriegt!"

Die weitere Verbringung ist mir nicht klar. Eine "Zwischenablage" halte ich durchaus für denkbar. Wer weiß, wie viel Zeit vergangen ist zwischen der Sichtung durch den Zeugen und dem Eintreffen der Polizei (Kriminaltechnik war wohl nicht vor Ort?). Im Mai richten sich niedergedrückte Grashalme recht schnell wieder auf. (Spekulation, muss nicht sein, ist letztlich auch unerheblich) Vielleicht war jemand der beiden Pilzsucher und kannte den Fort bei Rodacherbrunn als Geheimtipp.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Band wurde erst im Zusammenhang mit den forensischen Spuren am Fundort wieder wichtig. Und da ist natürlich die Frage, warum Vater K., wenn denn UK auf dem Band die Wahrheit schildert (wenn!), damals nicht zu Gunsten seines Sohnes gleich den Mund aufgemacht hat. Glaubte Vater K. dem Sohn etwa nicht? Warum nicht?
Er ging fest davon aus, U. habe Peggys Tod verursacht und berief sich auf sein Aussageverweigerungsrecht.
Zitat von AnnjosefaAnnjosefa schrieb:Was hat die Polizei dazu bewegt, die Aussage von Mutter S. als sehr glaubhaft einzustufen?
Naja, hat sie eigentlich nicht. Die Vernehmenden hielten subjektiv die Zeugin für glaubwürdig. Ob die Aussage glaubhaft ist, dies zu beurteilen überließen sie anderen. Glaubwürdig kann ein Zeuge sein, auch wenn seine Aussage nicht glaubhaft ist.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 19:50
@Frau.N.Zimmer
Und dann gibt man auf, wenn es um den eigenen Sohn geht? Ich finde, das passt nicht. Es hätte doch noch mehr Involvierte gegeben, denen man das hätte sagen können - Kröber z.B.
Kröber wusste offensichtlich von dieser 'Geschichte' sie wurde aber als erfunden abgetan, vermutlich deshalb weil zu diesem Zeitpunkt das Alibi des MS felsenfest und unerschütterlich war.


5.7 Geschichten erfinden
Dass er Geschichten erfinden kann, zeigt die Variante mit Manuel S.


http://www.sgipt.org/forpsy/Kulac/MKEAKroeb.htm "Methodenkritische Erst-Analyse des von Prof. Dr. K.-L. Kröber erstellten Gutachtens"


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 19:55
@Hercule-Poirot
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:5.7 Geschichten erfinden
Dass er Geschichten erfinden kann, zeigt die Variante mit Manuel S.
irgendwie ist es im Rückblick schon verrückt das gerade diese Geschichte dafür herhalten musste ....


melden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 19:57
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Kröber wusste offensichtlich von dieser 'Geschichte' sie wurde aber als erfunden abgetan, vermutlich deshalb weil zu diesem Zeitpunkt das Alibi des MS felsenfest und unerschütterlich war.


5.7 Geschichten erfinden
Dass er Geschichten erfinden kann, zeigt die Variante mit Manuel S.

http://www.sgipt.org/forpsy/Kulac/MKEAKroeb.htm "Methodenkritische Erst-Analyse des von Prof. Dr. K.-L. Kröber erstellten Gutachtens"
Kröber begutachtete m. W. n., nachdem Manuel S. von den Ermittlern ausgeschlossen wurde. Der musste insofern mit dem damaligem Kenntnisstand davon ausgehen, daß die Variante mit Manuel S. erfunden war.

Zu der "Variante mit Manuel S." müsste es wohl auch Varianten heißen, denn es gibt da doch neben dieser aktuellen wo man auf Peggy gewartet hat und dann verfolgte noch die, daß Peggy nach der Schule zu ihm nach Hause gekommen sein soll und dort vom Manuel ermordet wurde.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 20:30
MMn sollte ein Gutachter unabhängig von den Ermittlern die Aussagen des UK analysieren und auf deren Wahrheitsgehalt prüfen. An dieser Stelle war das Gutachten also nicht frei von äusseren Einflüssen und hat den Aussagen des UK für diese Variante den Stempel 'erfunden' aufgedrückt weil es den damaligen 'Fakten' (MS hat ein Alibi) widersprochen hätte.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 21:34
Immerhin besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass UK auf dem Band NICHT die Wahrheit erzählt hat. Vielleicht ist sein Vater auch von dieser Möglichkeit ausgegangen, denn sonst hätte er, wir hatten das heute schon erörtert, doch nicht zugesehen, wie sein Sohn als Einzeltäter verurteilt wurde. Warum ausgerechnet die Geschichte vom Band angesichts der vielen Stories, die UK unstrittig erzählt hat, die wirklich wahre Wahrheit ist, kann mE bisher keiner zweifelsfrei sagen. Vielleicht stimmt auch die Hälfte davon, der Rest aber nicht.....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 22:36
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:denn sonst hätte er, wir hatten das heute schon erörtert, doch nicht zugesehen, wie sein Sohn als Einzeltäter verurteilt wurde.
Überleg mal, was gewesen wäre, wenn Manuel S. damals doch wieder ins Spiel gekommen wäre? Wäre Ulvi K. dann raus gewesen? Mitnichten. Es hätte einen Zeugen für die Vergewaltigung gegeben, für die Anwesenheit im Ortskern, für den aus dem Ruder gelaufenen Entschuldigungsversuch plus für die Tötung.
Insofern war es schon konsequent, nicht auf Ermittlungen in diese Richtung zu bestehen.
Wenn es so war wie @Hercule-Poirot schildert, dass das vermeintliche Alibi von Manuel S. dazu führte, dass Erdal K. zu schnell aufgab, wäre das natürlich eine bittere Facette des Falles.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2019 um 22:51
Zitat von jaskajaska schrieb:Insofern war es schon konsequent, nicht auf Ermittlungen in diese Richtung zu bestehen.
Ich kann mit schon vorstellen, dass Erdal K., wenn er denn seinem Sohn die Geschichte vom Band glaubte, sich in einem Konflikt sah. Wenn er - Erdal - MS mit hereingezogen hätte, hätte zwar einerseits die Chance bestanden, MS als dem nicht geistig Behinderten die Hauptschuld zuzuschieben, andererseits hätte MS aber den Spieß umdrehen und UK schwer belasten können, Zeugen gab es ja keine. Mit „schwer belasten“ meine ich auch die Missbräuche, deren UK ja außerdem beschuldigt wurde. Ob MS in diesen Anklagepunkten je als Zeuge gegen UK vernommen wurde? Immerhin hat UK ja selbst ausgesagt, er habe dem Manuel gesagt, dass er - Uk - die Peggy gef..... habe. MS hätte also diese Angabe des UK ihm gegenüber bezeugen können.

Du könntest da schon recht haben, dass Erdal, selbst wenn er seinem Sohn glaubte, sich letzten Endes entschied, selber nichts zu tun und den Dingen ihren Lauf zu lassen in der Hoffnung, dass es für UK nicht so schlimm kommen würde.


melden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 00:37
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Plausibel?
Nein. Der Täter wird kaum die Etiketten der Kleidung geprüft haben um zu unterscheiden, welche verotten und damit vor Ort verbleiben können und welche er besser mitnimmt. Diese Ruhe und überlegte Entscheidung in der Situation halte ich nicht für denkbar. Die Schuhe könnte er jedoch tatsächlich ausgezogen und vergessen haben. Aber dann wäre er vielleicht nochmal hingefahren sie zu holen und mit zu verbrennen.


melden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 20:12
also ich glaube auch nicht, dass Peggy (später am Ablageort) entkleidet wurde.. dass die Schuhe vergessen wurden, kann sein - ich vermute aber eher dass sie absichtlich genau dort abgestellt wurden..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 22:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich vermute aber eher dass sie absichtlich genau dort abgestellt wurden..
Warum vermutest du das?

Ich lese hier viele interessante Thesen. Deshalb will ich auch meine dazugeben:

Ich bin selbst ausgebildeter Ersthelfer und ich wage es schwer zu bezweifeln, dass ein Profi, den Tod falsch interpretieren würde.
Ich denke eher, dass M.S. Ulvi bewusst in dem glauben ließ, Peggy wäre verstorben. Das passt auch zu Kalkül der letzten Jahre.
Weiteres vermute ich auch, dass die Bekleidung im weiteren Verlauf der Handlung irgendwo liegen geblieben ist.

Die Wildfraßtheorie halte ich für wenig schlüssig, da es so gut wie unmöglich ist, dass nichts, nichtmal der kleinste Partikel, auffindbar ist, obwohl die Beamten reichlich Proben zur untersuchung erfasst haben. Ich glaube eher daran, dass nur Sachen, die niemals vor Ort waren, unauffindbar sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 22:24
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:Ich glaube eher daran, dass nur Sachen, die niemals vor Ort waren, unauffindbar sind.
nur 'Sachen' die nie vor Ort am Auffindeort in Rodacherbrunn waren.. genau..

und wer kommt schon auf die Idee, dass sich an einer lediglich abgedeckten Leiche, Wildschweine selektiv bedienen..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 22:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und wer kommt schon auf die Idee, dass sich an einer lediglich abgedeckten Leiche, Wildschweine selektiv bedienen..
Kein grund bissig zu werden ;)

Ich bezweifle nicht, dass sich Tiere an menschlichen Überresten bedienen. Es würde mich nur wundern, wenn sie das Zeug als ganzes inhalieren ;)
Es müssten zumindest Kleinteile auffindbar gewesn sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 22:55
@All-apologies
ich habe dich gleich richtig verstanden.. wollte nicht beißen ;)

es ist für mich nicht nachvollziehbar dass Mikropartikel von Farben herausgefiltert wurden, die fehlenden Skelettteile aber völlig rückstandslos verloren sein sollen..


melden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 23:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und wer kommt schon auf die Idee, dass sich an einer lediglich abgedeckten Leiche,
Wer sagt denn, dass die gesamte Leiche lediglich abgedeckt war?
Im Übrigen ist nicht bekannt, welche Skeletteil, abgesehen vom Schädel, tatsächlich gefunden wurden.


melden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 23:22
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Die Frage ist doch erneut, ob der MS das wirklich so gesagt hat, oder ob der UK da mal wieder was raus haut. Also in dem Fall die Tötungsart gleichsetzt mit evtl. "nur" dem von MS geäusserten Aufforderung UK soll Peggy am Schreien hindern. "Halt ihr mal den Mund zu das sie nicht so schreit" oder "mach das sie leise ist" => jeder Mensch hält dann dem Anderen den Mund zu, im Falle von Peggy ./.UK ist es aber so, daß "Abortdeckelhände" in einem zarten Kindergesicht unweigerlich beim Mund zuhalten auch die Nasenatmung verhindern. UInwieweit das den Beiden zu diesem Zeitpunkt bewusst war ist Spekulation. M. E. war der Tod des Kindes nie geplant sondern so blöd wie es klingt ein Unfall. Sie sollte während des Mißbrauchs/ der Vergewaltigung ruhig gestellt werden und das ging schief.

Seh ich auch so ähnlich, aber es war doch der Geburtstag von MS. Das war mMn geplant ... vielleicht lief was schief. :(

Ich lass mich doch an meinem Geburtstag nicht ins sowas (neg Großes) reinziehen.

( keine Ahnung, warum nun alles kursiv ist :) - die letzten 2 Absätze sind von mir ).



melden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 23:36
@emz
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb am 15.02.2019:Nach BILD-Informationen ist das Skelett unvollständig. Wesentliche Teile fehlen. Die Annahme der Er­mittler: Peggys Leiche wurde teilweise entkleidet, bevor sie in die 30 Zentimeter tiefe Kuhle im Wald bei Rodacher­brunn gelegt und mit Ästen bedeckt wurde.

Ein Hinweis auf ein Sexualdelikt? Ein Rechtsmediziner konnte eine Leichenteilung nicht aus­schließen. Knochen könnten gesondert entsorgt worden sein, um Spuren zu vernich­ten.
ich halte solche Aussagen unter anderem für nicht zufällig getroffen.. auch wenn hier aus der Blöd zitiert wurde.. es gibt aber auch ein Video wo der Rechtsmediziner spricht..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.07.2019 um 23:58
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es gibt aber auch ein Video wo der Rechtsmediziner spricht..
DER mit dem Fall vetraute Rechtsmediziner, oder ein Rechtsmediziner?


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:12
@FadingScreams

na ich weiß ja nicht ob man die Bild hier wortwörtlich nehmen kann - Leiche entkleidet - Hinweis auf Sexualdelikt - Knochen gesondert entsorgt um Spuren zu vernichten ..

laut Bild wäre der Täter dann nekrophil und das wäre dann kein Mord zur Verdeckung einer Straftat .

und welche Spuren sollte man mit der gesonderten Entsorgung gerade von Knochen noch verwischen wollen ?


Anzeige

melden