Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:13
@margaretha

der Teil war an @emz
gerichtet..
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb am 15.02.2019:Peggys Leiche wurde teilweise entkleidet, bevor sie in die 30 Zentimeter tiefe Kuhle im Wald bei Rodacher­brunn gelegt und mit Ästen bedeckt wurde.
welcher Rechtsmediziner im Fall Peggy zuständig ist, ob nur ein einzelner zuständig ist oder ob da was durchgesickert oder unbedacht geäußert wurde, weiß ich nicht..

man kann natürlich alle Äußerungen einfach belächeln .. angefangen mit den 'Späßen' am Vatertag 2001..

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:25
Nun, ein Gerichtsmediziner wird halt nur ganz allgemeine Statements zu den Untersuchungen sowie den wissenschaftlichen und technischen Untersuchungsmöglichkeiten u. a. von anhand von ähnlichen Fällen abgeben können. Die vertraulichen -zu den Ermittlungen gehörenden- und deshalb diskret und auch restriktiv behandelndeten Internas werden ihm auch nicht bekannt sein.

Also so Sachen wie:
- welche Knochen und welche Bekleidungsstücke genau fehlten, bzw. ob und wenn ja ob Bekleidungsstückrest die (noch) nicht verrottet waren nach den Siebvorgängen sich am Tatort befanden
-Wie der Zustand der Knochen ist an dem zu einer Zerteilung gesägt hätte werden müssen

sind einem Rechtsmediziner den die Bild oder RTL für einen beliebigen Fall X für ein Statement vor die Kamera bekommt im Einzelnen nicht bekannt.
Der erklärt wie auch im Fall Peggy geschehen, daß es nach der langen Liegezeit aufgrund der Verwesungund des Wildfraßes extrem schwer bis unmöglich ist die Todesursache festzustellen, wenn nicht bestimmte Vorraussetzungen noch einen Schluß zulassen. Und das es halt auch möglich ist am Fundort Spuren zu finden die nach der langen Zeit zum Täter führen. Detailwissen haben die i. d. R. nicht.


Und natürlich macht die Bild da einen reißerischen Artikel draus: Die Sta verkündete, daß das Skelett nicht vollständig ist und das Bekleidungsstücke fehlen=> Das geht nicht in normal, da muss die BILD leider nackt und zerstückelt schreiben.

Manuel S. gestand die Verbringung, die BILD recherchierte seinen Beruf und erfand den doppeldeutigen Wortwitz „der Bestatter“


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:26
@FadingScreams

Kein Problem, wenn mir @margaretha s Kommentar nicht zugesagt hätte, ich hätte mich schon gemeldet und gegebenenfalls heftigst protestiert. So aber ...
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es gibt aber auch ein Video wo der Rechtsmediziner spricht..
Immer her damit ;)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:29
Vielleicht nur mal als Gedankenspiel, wie soll das mit der Zerteilung praktisch funktioniert haben? Wo? M. S. war kein Arzt oder Metzger mit anatomischen Kenntnissen, der das in kürzester Zeit hätte bewerkstelligen können, und die Spuren die er dadurch hinterlassen hätte (am Zerteilungsort (zuhause?), am Werkzeug, im Auto) hätte man damals (vermutlich heute noch) nachweisen können.

Also wie und weshalb hätte er das denn tun sollen?


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:32
Zitat von emzemz schrieb:Immer her damit ;)
Na, da möchte ich bezweifeln, dass dort der mit dem Fall befasste Rechtsmediziner spricht. Der muss nämlich evtl. als sachverständiger Zeuge vor Gericht aussagen und wird sich daher aus guten Gründen öffentlich zurückhalten......

Wahrscheinlich ist irgendein Rechtsmediziner, der aber weder Fundort noch Leiche kennt, befragt worden, so wie gerne „Experten“ zu einem Kriminalfall interviewt werden (häufig der Kriminologe Christian Pfeiffer oder der ehemalige Leiter einer Mordkommission Axel Petermann).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, da möchte ich bezweifeln, dass dort der mit dem Fall befasste Rechtsmediziner spricht. Der muss nämlich evtl. als sachverständiger Zeuge vor Gericht aussagen und wird sich daher aus guten Gründen öffentlich zurückhalten......
Genau, dem Team um den mit dem Fall befassten Rechtsmediziner liegen doch noch weitere Infos vor. Insbesondere zu Flora und Fauna welche ja in dem Fall eine große Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 00:52
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Genau, dem Team um den mit dem Fall befassten Rechtsmediziner liegen doch noch weitere Infos vor. Insbesondere zu Flora und Fauna welche ja in dem Fall eine große Rolle spielt.
vielleicht erfahren wir ja noch wie lange die aufgefundenen Knochen in Rodacherbrunn gelegen haben können und wie wahrscheinlich es sich um den ersten Ablageort handelt..


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 01:56
@FadingScreams

Zu diesem immer wieder aufgewärmten Thema stelle ich mal wahllos zwei Beiträge von @jaska ein.
Zitat von jaskajaska schrieb am 01.08.2016:Wie schon erwähnt wissen wir über den Fund der sterblichen Überreste, dass sie teilweise noch vergraben waren, Teile des Skeletts und der Kleidung fehlten und dass der Zustand dem entspricht, was man nach 15 Jahre im Wald vermuten würde.
Zitat von jaskajaska schrieb am 29.04.2019:Das ist in Übereinstimmung zu dem was OStA Potzel sagte relativ zeitnah zur Auffindung: das Skelett ist in einem Zustand, der der Liegedauer von 15 Jahren im Freien entspricht. ...
Aber eine Umbettung Monate später oder was hier auch immer wieder spekuliert wurde kann man getrost ausschliessen.



melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 09:55
@emz
sorry dass ich immer wieder mit Aufgewärmten anfange.. mir stehen halt nur maue Infos zur Verfügung die mich leider nicht überzeugen können..

aber vielleicht liefert @jaska
noch eine Quelle, die belegt, dass die Leiche nicht nur abgelegt, sondern vergraben wurde..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 11:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:sorry dass ich immer wieder mit Aufgewärmten anfange.. mir stehen halt nur maue Infos zur Verfügung die mich leider nicht überzeugen können..
Dir stehen die selben Informationen zur Verfügung wie jedem anderen auch, der die Suchfunktion bemüht und beispielsweise vergraben eingibt.

https://www.tvo.de/fall-peggy-sterbliche-ueberreste-in-thueringen-entdeckt-196810/
Laut Polizei lagen einige Skelettteile am Fundort auf dem Waldboden, andere Knochen waren im Boden vergraben.
https://www.berliner-zeitung.de/ermittler-im-fall-peggy--kinderleiche-war-zum-teil-vergraben-24341778
Lichtenberg - Die in einem Wald unweit von Lichtenberg entdeckte Leiche war zumindest zum Teil vergraben. ... Ein Pilzsammler hatte am Samstag Teile eines Skeletts offenliegend gefunden, bei Grabungen seien dann weitere Knochen eines Kindes entdeckt worden, sagte Polizeisprecher Jürgen Stadter in Bayreuth.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 11:25
Also waren Teile des gefundenen Skeletts vergraben, andere Teile lagen offen auf dem Waldboden. Wie kommt nun dies zustande? Da ist wohl Tierfraß nebst Ausbuddeln von Teilen des ursprünglich in Gänze vergrabenen Skeletts die Ursache. Es ist ja wohl wenig wahrscheinlich, dass Peggy nach ihrem Tod nur halb vergraben und der Rest offen herumliegend gelassen wurde.

In meiner Heimat fanden wir als Kinder mal beim Spielen einen echten Totenschädel. Die Polizei rückte an, es gab eine Untersuchung. Dabei stellte sich heraus, dass auf dem ältesten Teil benachbarten Friedhof, der erweitert werden sollten, Bauarbeiten stattgefunden hatten und der mindestens 80 Jahre alte Schädel dabei auf irgendeine Weise an die Oberfläche und außerhalb der Umfriedung des Friedhofs gekommen sein musste. Was ich damit sagen will: Vergrabene Knochen können durchaus schon mal durch irgendwelche mechanischen Einwirkungen wieder nach oben kommen, die nichts mit Tat oder Täter zu tun haben müssen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 11:48
Zitat von emzemz schrieb am 27.03.2019:Wie UK es auf seiner FB-Seite ausführt, scheint es hier tatsächlich zwei verschiedene Varienten zu geben:

- die Leiche sei vergraben gewesen
- die Leiche sei nicht vergraben, sondern in eine Mulde gelegt und nur oberflächlich mit Zweigen abgedeckt gewesen.

Sieht so aus, als wüsste keiner Bescheid.
Zitat von emzemz schrieb:Laut Polizei lagen einige Skelettteile am Fundort auf dem Waldboden, andere Knochen waren im Boden vergraben.
Zitat von emzemz schrieb:Lichtenberg - Die in einem Wald unweit von Lichtenberg entdeckte Leiche war zumindest zum Teil vergraben. ... Ein Pilzsammler hatte am Samstag Teile eines Skeletts offenliegend gefunden, bei Grabungen seien dann weitere Knochen eines Kindes entdeckt worden, sagte Polizeisprecher Jürgen Stadter in Bayreuth.
Wenn die Leiche tatsächlich vergraben worden sein sollte, dann müsste sich der Verbringer dafür etwas mehr Zeit genommen haben. Das Argument kam bereits mehrmals, dass die Bearbeitung verwurzelten Bodens aufwendig und anstrengend sei.

Also wissen wir nicht, wie sie abgelegt wurde. Die Info sie sei "nur mit Zweigen bedeckt" worden, kann man also erstmal zur Seite legen.


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 11:57
Da werfe ich jetzt noch die Begriffe Fels und Schiefer in die Runde. Ich meine, mich da an etwas zu erinnern.
Vielleicht hat ja jemand Lust, die SuFu zu bemühen.

Wobei ich mich gerade frage, was ist daran so wichtig.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 12:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie kommt nun dies zustande? Da ist wohl Tierfraß nebst Ausbuddeln von Teilen des ursprünglich in Gänze vergrabenen Skeletts die Ursache. Es ist ja wohl wenig wahrscheinlich, dass Peggy nach ihrem Tod nur halb vergraben und der Rest offen herumliegend gelassen wurde.
Das ist leider der natürliche Lauf der Dinge. Alle anderen Spekulationen sind im Vergleich dazu sehr unwahrscheinlich.


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 12:32
Zitat von emzemz schrieb:Da werfe ich jetzt noch die Begriffe Fels und Schiefer in die Runde. Ich meine, mich da an etwas zu erinnern.
Vielleicht hat ja jemand Lust, die SuFu zu bemühen.
Ich werfe den Begriff "Praktikabilität" in die Runde.

Es gehe jeder mal in einen Wald, suche sich eine dichtbewachsene Stelle aus und versuche zu graben. 30 cm sind eine echte Leistung, auch mit Spaten. Stichwort Wurzeln. ;)


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 13:41
@EclipseFirst
fix geht es nicht, aber es hängt halt davon ab wie viel Zeit man sich dafür nehmen kann oder noch Unterstützung hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 19:37
@Andante
Na, da möchte ich bezweifeln, dass dort der mit dem Fall befasste Rechtsmediziner spricht. Der muss nämlich evtl. als sachverständiger Zeuge vor Gericht aussagen und wird sich daher aus guten Gründen öffentlich zurückhalten......
Ich bezweifle stark, daß es überhaupt einen Prozess geben wird. Da Mord wegen fehlendem Mordmerkmal ausscheidet bleibt nicht mehr viel übrig. Und könnte man bei einer gemeinsam begangenen Tat überhaupt nur einen der beiden Täter anklagen und den anderen wegen Klageverbrauch unbehelligt lassen?


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 20:23
kein Prozess, keine Aufklärung, keine Reue..

das Leben geht weiter - nur ohne Peggy


melden

Peggy Knobloch

25.07.2019 um 21:52
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Da Mord wegen fehlendem Mordmerkmal ausscheidet bleibt nicht mehr viel übrig.
Ein bisschen was hätten wir da womöglich schon noch, sowas wie Totschlag.

Der Fall Lolita Brieger weist in Teilen durchaus Ähnlichkeiten mit dem Fall Peggy auf.
https://www.zeit.de/2012/27/DOS-Lolita-Mord/komplettansicht?page=8

Auch wenn der Täter letztendlich nicht verurteilt wurde, wurde der Fall juristisch zu einem Abschluss gebracht.

Wikipedia: Lolita Brieger
Am 29. Dezember 2011 erhob die Staatsanwaltschaft Trier Anklage wegen Mordes; die Verhandlung begann am 6. März 2012. Der Angeklagte wurde am 11. Juni 2012 freigesprochen. Das Gericht stellte zwar fest, er sei für den Tod Briegers verantwortlich, wertete die Tat jedoch, da sichere Mordmerkmale nicht nachzuweisen waren, rechtlich als Tatbestand des Totschlags, welcher als solcher inzwischen verjährt sei.
Ich wünsche mir für Peggys Mutter einen ebensolchen Abschluss, damit sie abschließen kann.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.07.2019 um 00:08
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Und könnte man bei einer gemeinsam begangenen Tat überhaupt nur einen der beiden Täter anklagen und den anderen wegen Klageverbrauch unbehelligt lassen?
Ja, das könnte man. Der Gleichbehandlungsgrundsatz gilt hier nämlich nicht. Gleichbehandlung im Unrecht gibt es juristisch nicht. Strafrechtlich wird also jeder Tatbeteiligte nach seiner Schuld bestraft, egal, was mit den anderen Tatbeteiligten ist.


Anzeige

melden