Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 11:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 24.08.2021:Wenn hier die Grundlage die Rödel-Akten waren, dann darf man fragen, warum heute, weder Lemmer noch Rödel, Manuel S. als Täter für möglich halten..
Diese Frage drängt sich mir auch schon lange auf. Gerade die Ulvi-Unterstützer dürften doch a) froh sein, daß ein anderer als ihr Schützling als dringend Tatverdächtig gilt bzw. galt und b) mächtig angefressen sein, daß er bei der Bushäuschen Story den Ulvi doch wieder ins Spiel bringt. Und M.S bei dieser Story sogar nur einen "Nebenpart" übernimmt.

Ich finde es irgendwie seltsam, daß da die berechtigte Empörung ausbleibt und man die Hände über ihn hält und ihn ebenso als armes Opfer der Beamten sieht.

Lemmers "Lieblingsverdächtigen" kennt man ja, aber gab es da von Rödel und BI auch "favorisierte" mögliche Täter als nur die Mutter bzw. die Familie?

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 12:26
@metalbabe
@FadingScreams
Die Krux ist doch die: Manuel S. funktioniert als Täter oder Verbringer nicht ohne Ulvi K. Den aber gilt es rauszuhalten, koste es was es wolle. Nur so ist dieses Wohlwollen, ja gar die Verteidigung von Manuel S. durch die Unterstützerseite zu erklären.

Lemmer tut sich sicher schwer, zurückzurudern und einzugestehen, wie falsch er lag.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 12:28
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam, daß da die berechtigte Empörung ausbleibt und man die Hände über ihn hält und ihn ebenso als armes Opfer der Beamten sieht.
ich sehe es mittlerweile so, dass Ulvi Kulac das 'Aushängeschild' der ganzen Rödel-Initiative ist - und unbedingt bleiben muss.

für mich steht fest, dass es zwei Beteiligte um das bisher ungelöste Schicksal von Peggy gibt - so wohl auch die Überzeugung der Ermittler.

Der Versuch eines Manuel S. den Fokus wieder allein auf Ulvi Kulac zu lenken, wird vom Rödel Fan-Club ja als Drangsalierung der Ermittler und der Presse dargestellt - Manuel S. war es in den Rödel-Augen nicht, der Ulvi Kulac erneut beschuldigt Peggys Mörder zu sein.

Ein Manuel S. darf weder dabei gewesen sein, noch darf er selbst der Täter sein - man muss über ihn die schützenden Hände ausbreiten.. tut man dies nicht, dann bleibt Ulvi K. wieder der Täter..

Ergo darf keiner von beiden dabei gewesen sein..

@jaska
da bin ich bei dir..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 12:45
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam, daß da die berechtigte Empörung ausbleibt und man die Hände über ihn hält und ihn ebenso als armes Opfer der Beamten sieht.
Das Allerwichtigste - und das überseht ihr alle - ist doch, dass der Mörder keinesfalls aus Lichtenberg stammen darf. Es muss einer von außerhalb, ein Fremder sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 13:12
Zitat von emzemz schrieb:Das Allerwichtigste - und das überseht ihr alle - ist doch, dass der Mörder keinesfalls aus Lichtenberg stammen darf.
ich glaube das gilt nicht für die gesamte Gruppierung..

weder Rödel, Lemmer oder Meringer dürften daran interessiert sein, dass es kein Lichtenberger sein darf..


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 13:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für mich steht fest, dass es zwei Beteiligte um das bisher ungelöste Schicksal von Peggy gibt - so wohl auch die Überzeugung der Ermittler.
Warum? Ich persönlich glaube das ja auch. Aber theoretisch könnte es doch M.S. (oder wer auch immer) allein gewesen sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 13:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:theoretisch könnte es doch M.S. (oder wer auch immer) allein gewesen sein.
auf jeden Fall muss es jemanden geben, der Ulvi Kulac diese vielfältigen Geschichten eingeflößt hat..

und wäre DIE eine Wahrheit nicht bekannt, dann hätte Manuel S. längst wie angekündigt SEINE Geschichte erzählt..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 13:27
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:auf jeden Fall muss es jemanden geben, der Ulvi Kulac diese vielfältigen Geschichten eingeflößt hat..
Stimmt. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht.


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 14:12
Es ging doch die ganze Zeit immer auch darum, die Ermittler an einer effektiven Arbeit zu hindern, damit sie keine Beweise finden. Da gab's mal einen Artikel, wo Ermittler berichteten, wie sie bei den Bewohnern klingelten und dann sofort wieder die Tür vor der Nase zugeknallt bekamen. Es musste ein Gemeinschaftsgefühl gegen die Polizei erzielt werden, und wie ich es empfand, lief das über die Schiene, von uns Einheimischen ist doch keiner ein Mörder.

Wenn man in die Bürgermeisterbriefe reinschaut, dann spürt man das ja heute noch.


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 14:30
@emz
Ich glaube dass es Frau Rödel herzlich egal sein kann woher ein Täter kommt, Hauptsache es ist nicht Ulvi K.
Weil nun einmal die kriminalistischen Statistiken und Erfahrungswerte bei einem Fall durchaus davon ausgehen, dass die Lösung des Falles in Lichtenberg liegt (Ort und Zeit des Verschwindens, Wetter, Zeugen, Leichenablageort) und weil es in den Ermittlungen zahlreiche Indizien gibt die das bestätigen (Vorgeschichte, gegenseitige Belastungen von Ulvi K. und Manuel S. die ineinander greifen, konstante Merkmale der gestandenen Geschehnisse wie Anbahnung, Ort /Eskalation des Geschehens, auffällige Trennung von Tötung und Verbringung der Leiche, getrennte Entsorgung von Schulranzen und Leiche) und weil die Spurenlage diesen Varianten fast widerspruchslos begegnet (Mädchen kam nicht mehr nach Hause, Aufeinandertreffen im Bereich Henri-Marteau-Platz, kein plausible Sichtung mehr danach, Renovierungsmüll, sofern der Riss im Schädel stimmt auch der) liegt hier eine Arbeitshypothese auf der Hand. Um Lichtenberg kommt man da nicht rum. Und wenn in Lichtenberg die Lösung liegt kommt man an den beiden Männern nicht herum.
Ergo: es kann nicht sein was nicht sein darf.

Was der Bürgermeister von Lichtenberg (oder vielmehr die Bürgermeister, denn es war ja eine ganze Reihe seit 2001) zum Fall sagten wurde in dem Peggy-Blog mal aufgelistet (leider ohne die neuesten Äußerungen):


Quelle: Blogbeigtrag "Der Fall Peggy Knobloch"
https://derfallpeggyknobloch.blogspot.com/2020/05/wer-denkt-das-opfer.html

Bürgermeister Dieter Köhler
(Amtszeit bis 2004)
„Der Super-GAU wäre es, wenn tatsächlich ein Lichtenberger Peggy umgebracht hätte”
Quelle: Süddeutsche Zeitung, 2. Mai 2002

"Die Hoffnung hat lange gedauert, dass die Peggy nochmal auftaucht. Nachdem das nicht der Fall ist und nachdem die Zeit vergeht, geht das Leben auch weiter. Die Stadt Lichtenberg kann jetzt nicht jahrzehntelang oder die Lichtenberger mit Sack und Asche mit Sack und Asche rumlaufen und immer nur an das verschwundene Mädchen denken( ...) Vom Gefühl her bin ich immer noch der Meinung, dass der Ulvi das gar nicht gewesen sein kann. (...) Es gab sicher Fälle, wo der Ulvi sich entblößt hat. Das war bekannt. Bei den meisten Fällen werden die anderen drüber gelacht haben, die andern Kinder, so zwölf-/dreizehn-jährige Jungen. ... Also Entblößer gab's immer und die werden -soviel ich wei, ich bin ja kein Fachmann- aber die werden wahrscheinlich in den seltensten Fällen dann zu Mördern."
Quelle: SWR, Report aus Mainz, 9. Dezember 2002



Bürgermeister Hans Denzler
(Amtszeit 2004 - 2005)
"Große Teile der Bevölkerung sind der Meinung, dass es der Ulvi nicht gewesen ist"
Quelle: Spiegel, 26. März 2005


Bürgermeisterin Elke Beyer
(Amtszeit 2005 - 2014)
„Wir stellen nach wie vor infrage, dass Ulvi K. wirklich der Täter ist“
Quelle: Nürnberger Zeitung, 6. Mai 2011


Bürgermeister Holger Knüppel
(Amtszeit 2014 - 2020)
„Immer wieder wenn neue Ergebnisse waren schlug natürlich auch die Presse wieder auf und in dem Moment hat's die Bürger natürlich aus dem Alltag gerissen und wieder mitgenommen. Und das war natürlich wieder so n Moment wo der Friedhof auf den Kopf gestellt wurde, wo man gesagt hat, das Kind ist da mit irgendjemand anders beerigt worden. Da gings wieder von vorne los. Und das waren immer so Wellen, die die Lichtenberger aushalten mussten.“
Quelle: mdr, Die Spur der Täter, 27. März 2019
Da wundert es nicht, wenn sich die Bevölkerung sperrt bzw. wenn wie schon zeitnah nach dem Mord geschehen, Ermittler und Politiker von einer Mauer des Schweigens berichteten.

Einfach nur arm! Ich bin der Überzeugung, der Mord hätte zeitnah aufgeklärt werden können.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 15:09
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich glaube dass es Frau Rödel herzlich egal sein kann woher ein Täter kommt, Hauptsache es ist nicht Ulvi K.
Ich habe das immer so empfunden, wenn man es erst mal ausschließen kann, dass es einer aus Lichtenberg war, dann kann es der Ulvi schon mal nicht gewesen sein. Folglich muss man auch den Manuel schützen. Wäre für mich eine weitere Erklärung, warum man die Hand auch über ihn halten muss.
Zitat von jaskajaska schrieb:Einfach nur arm! Ich bin der Überzeugung, der Mord hätte zeitnah aufgeklärt werden können.
Aber heute noch könnte jemand reich werden. Die Belohnung liegt bei 50.000,-- Euro und ich bin der Überzeugung, es bedarf nur noch weniger Beweise, um eine offizielle Aufklärung liefern zu können.


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 17:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich bin der Überzeugung, der Mord hätte zeitnah aufgeklärt werden können.
das meine ich auch.. leider hat man erst spät bemerkt, dass man schon bei den ersten Hausbefragungen belogen wurde.. - und dann immer wieder mit Nachdruck..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 17:50
@FadingScreams
Das stimmt ja gar nicht.
Du spielst auf Elke M. an? Oder welche „ersten Hausbefragungen“ meinst Du?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 19:07
@jaska
ich spiele auf die ersten Befragungen an, als man noch davon ausging eine lebende Peggy zu finden - erste Hausbefragungen..

das Thema hatten wir hier bereits..

Wenn Beamte sich äußern, der Verdächtige wäre eiskalt und auch die übrige Familie hätte schon bei ersten Hausbefragungen gelogen dann gehe ich davon aus, dass man das, wann auch immer, so festgestellt hat.

Und bitte - nur weil etwas hier nicht verlinkt werden kann weil es nicht den Foren-Regeln entspricht, gehört es dennoch zum Gesamtbild und muss nicht unerwähnt bleiben.

Vielleicht sind diese Anfangsbefragungen mehr nachbarschaftlich abgelaufen - als man allgemein auch als Befrager davon ausging, 'von uns kann es keiner gewesen sein'.. - die Erkenntnis dass alles ganz anders war, hat man ja erst seit 2018..
Zitat von jaskajaska schrieb:Elke M.
wer ist Elke M.?


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 19:34
@FadingScreams
Elke S.
Mein Fehler.

Welche Hausbefragungen meinst Du denn jetzt?


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 19:39
ich meine die ersten Hausbefragungen - die ersten nach dem Verschwinden..

schon da soll die Familie gelogen haben.. der Verdächtige wurde später als eiskalt beschrieben im Zusammenhang mit den ersten Befragungen..


melden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 20:12
@FadingScreams
Also meinst Du die Familie S.?
Wann wurde da wer befragt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 20:17
@jaska
gerne hätte ich selbst belegbare Antworten auf diese Frage, die auch meine wäre..
Zitat von jaskajaska schrieb:Wann wurde da wer befragt?
dann könnte man vielleicht vieles aus der Chronologie der Aussagen und folgenden Ergänzungen oder Änderungen herauslesen - aber diese Protokolle sind nun mal nicht in einer öffentlichen Bibliothek einsehbar..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 20:31
@FadingScreams
Ich steh auf dem Schlauch.

Du hast behauptet:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass man schon bei den ersten Hausbefragungen belogen wurde..
Jetzt sagst Du:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:gerne hätte ich selbst belegbare Antworten auf diese Frage, die auch meine wäre..
Was denn jetzt? Behauptung bevor Du was weißt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.09.2021 um 21:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich steh auf dem Schlauch.

Du hast behauptet:

Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:
dass man schon bei den ersten Hausbefragungen belogen wurde..
Ich meine mich zu erinnern, daß Elke S. in der Anfangszeit teils ausgesagt hat, die Peggy hätte öfter bei denen im Garten gespielt, dann wieder, sie würden das Kind gar nicht kennen. Für diese Aussage kann ich jetzt aber auch keine Garantie übernehmen, mir ist halt so als hätt ich das mal so gelesen oder gehört.
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Krux ist doch die: Manuel S. funktioniert als Täter oder Verbringer nicht ohne Ulvi K. Den aber gilt es rauszuhalten, koste es was es wolle. Nur so ist dieses Wohlwollen, ja gar die Verteidigung von Manuel S. durch die Unterstützerseite zu erklären.
Andererseits hätte man auch gleich ihm den alleinigen schwarzen Peter hinschieben können, indem man behauptet, der sagt nur der Ulvi war es, um von sich abzulenken. (ich gestehe, der Gedanke ging mir bei dem "Geständnis" auch durch den Kopf) Oder ganz und gar als Rache für gewisse sexuelle Erfahrungen der beiden, bzw. den Missbrauch des Bruders. Da hätt man schon schön ne Welle machen können.

Und komplett unmöglich halte ich es nicht, daß Manuel die TAT allein verübt hat, der Ulvi jedoch quasi als ZEUGE anwesend war, bzw, die Tat an sich nur beobachtet hat. Brauchbare Aussagen bekommt man aus ihm sowieso nicht raus und mit viel Druck und Manipulation seitens M.S hat er möglicherweise selber geglaubt er war es.

Ich will damit keinesfalls Ulvi in Schutz nehmen, der hat mehr als genug Dreck am Stecken, aber ganz unmöglich halte ich diese Variante auch nicht


Anzeige

4x zitiertmelden