Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

07.03.2021 um 08:04
Aus dem Ausschnitt des Rekonstruktionsvideos in der Höllental Doku geht klar hervor, dass Ulvi von der der Raiffeisenbank gegenüberliegenden Sitzbank erst über die Straße ging, um dann Peggy zu erwarten. Ich habe dass so verstanden, dass auch die Mutter von MS diese gegenüberliegende Bank meinte bei ihrer Aussage (siehe Skizze).
Dort fällt man eigentlich noch mehr auf, als auf der Raiffeisenbank. Natürlich nicht zwangsläufig.... Ich erinnere mich an eine Szene aus einer alten Doku zu dem Fall, die aus dem Bus heraus aufgenommen wurde und wo Peggy Richtung Marktplatz ging und sich quasi in Luft auflöste. Preisfrage: Saß da Ulvi auf der Raiffeisenbank oder nicht? Antwort: Die Sitzbank war gar nicht da. Man hatte sie anscheinend vor der Aufnahme entfernt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.03.2021 um 11:23
Zitat von emzemz schrieb am 30.01.2021:Ulvi: Ho. Und dann ho ich die Peggy gefragt wassa macht, wo sa hiegeh (34:33)
Hodd sa gsacht hamm. Dann issa weggerennt. Dann simmer hinterhergerennt.
"Simmer" ist eindeutig 1. Pers. Plural = sind wir. UV hat sicher nicht im pluralis maiestatis oder humilitatis gesprochen. Also sind (mindestens) zwei Personen hinter Peggy hergerannt.




Zitat von ThoelkeThoelke schrieb am 31.01.2021:Es geht ja primär um Fälle, wo jemand freigesprochen wurde, weil zu dem Zeitpunkt der Stand der Wissenschaft eine genauere DNA Bestimmung nicht ermöglichte und dies Jahrzehnte später möglich ist. Wir reden hier primär über Morde, also nicht verjährende Straftaten. Eine solche Gesetzesänderung macht Sinn und sofern dies beschlossen wird, ist das auch juristisch wasserdicht. Wer sollte da ernsthaft etwas dagegen haben ? Da gibt es vermutlich eine breite politische Mehrheit.
Wie auch Du erkenne ich kein einziges plausibles Argument dagegen.

Sehr verwunderlich, dass man sich trotzdem so ziert. Das Prinzip stammt aus der Antike. Das Grundgesetz ist auch ewig alt. In der kurzen Zeit, in der es damals zusammengeschustert wurde, konnten unmöglich Dinge geregelt werden, die noch ein halbes Jahrhundert später undenkbar waren, 60 oder 70 Jahre später aber schon. Die tapferen Leute, die das Grundgesetz geschrieben haben, waren keine Hellseher oder Zeitreisenden, sondern Leute, die gerade einen Krieg und eine ganz üble Diktatur hinter sich hatten.

Ich empfinde es als Skandal, dass eine Urkunde von Anno dunnemals angeblich verhindern soll, dass Recht gesprochen wird. Das kann nicht sein und das hätten die Väter und Mütter des Grundgesetzes NIEMALS gewollt.

Es wäre außerdem nicht das erste Mal, dass Passagen des GG abgeändert würden. Egal ob rückwirkend oder für die Zukunft: Das muss geändert werden. FÜR den Rechtsfrieden.

Allerdings wäre es für den Fall Peggy egal. Der Fall scheint komplett ausermittelt. Es gibt keine "gerichtsfesten" Beweise, ein Geständnis von Ulvi wäre sowieso nichts wert, MS hat nicht jahrzehntelang geschwiegen, um plötzlich ohne Not zu gestehen - selbst ein plötzlich auftauchender Augenzeugenbericht wird nicht als (einziger) Beweis in einer Mordsache reichen (was zunächst auch beruhigend ist...)

Vielleicht gesteht einer auf dem Sterbebett.

Ich fürchte, dass zwar Viele eine annähernde Vorstellung von Peggys letzten Stunden haben, aber die Wahrheit nie "amtlich bestätigt" herauskommt.

Wie diejenigen wohl damit leben, wie MS wohl damit lebt? Im Nachhinein betrachtet, wäre es klüger gewesen, er (ich unterstelle, dass er an Peggys Tod ursächlich beteiligt war) hätte sich damals gestellt.

Egal wie die Umstände interpretiert worden wären, die zu Peggys Tod führten - von "Unfall" bis "Mord mit besonderer Schwere der Schuld" ist alles denkbar - Höchstwahrscheinlich wäre er heute ein freier Mann, der seine (wie auch immer geartete) Schuld verbüßt hätte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.03.2021 um 12:31
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:"Simmer" ist eindeutig 1. Pers. Plural = sind wir. UV hat sicher nicht im pluralis maiestatis oder humilitatis gesprochen. Also sind (mindestens) zwei Personen hinter Peggy hergerannt.
Genau so hat es der UK seinem Vater geschildert, nicht ahnend, dass ein Tonband mitlief.

- UK befindet sich an der Raiffeisenbank,
- MS kommt hinzu,
- gemeinsam warten sie auf Peggy
- sie sprechen Peggy an, wohin sie geht
- Peggy antwortet und rennt weg
- und beide rennen ihr hinterher.
Ulvi: Und dann später, wie ich unten an der Raiffeisen war, ist der Manuel S. ge-
kumma ...

Erdal: Dann gewartet bis die Peggy gekommt.

Ulvi: Ho. Und dann ho ich die Peggy gefragt wassa macht, wo sa hiegeh (34:33)
Hodd sa gsacht hamm. Dann issa weggerennt. Dann simmer hinterhergerennt.
Ob UK und MS überhaupt noch wissen, was seinerzeit passiert ist oder ob sie einer kompletten Gehirnwäsche erlegen sind? Wenn ich mir eine Aufklärung des Falls wünsche, dann einzig für Susanne Knobloch, der mein ganzes Mitgefühl gilt. So lange Peggy nicht beerdigt ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es die geben wird.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.03.2021 um 17:12
ich befürchte, dass der Fall nicht mehr aufgeklärt werden wird, zumindest nicht gerichtsfest.

das macht mich sooo wütend, dass die Schuldigen so davonkommen!

nur, dass die sterblichen Überreste von Peggy nicht nicht freigegeben worden sind, sie noch nicht beerdigt wurde wie von @emz angemerkt, lässt bei mir noch ein Fünkchen Hoffnung glimmen.

dieses kleine Hoffnung haben wohl auch die EB, oder warum sonst werden die Knochen noch zurückgehalten?

was meint ihr?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.03.2021 um 22:05
Zitat von VentilVentil schrieb:dieses kleine Hoffnung haben wohl auch die EB, oder warum sonst werden die Knochen noch zurückgehalten?
Anscheinend ist das üblich, wenn ein Opfer erst Jahre später gefunden wird und die Ermittlungen eingestellt wurden, werden die sterblichen Überreste noch zurück gehalten, da man hofft, die Wissenschaft entwickelt sich weiter und man gelangt doch noch zur Lösung des Falles. Einerseits verständlich, andererseits schwierig für die Angehörigen...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.03.2021 um 23:23
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Anscheinend ist das üblich, ...
Als üblich möchte ich das nicht bezeichnen, wozu ich auf den Fall Maria Baumer verweise.

Im Mai 2012 verschwindet sie, ihre Leiche wird Anfang September 2013 gefunden, und die Beerdigung findet Ende des selben Monats statt. Die Ermittlungen werden zunächst eingestellt, 2019 mit neuartigen Methoden gibt es
neue Ergebnisse, der Exverlobte wird festgenommen und 2020 zu lebenslang verurteilt.

https://www.kurier.de/inhalt.trauerzeremonie-im-engsten-familienkreis-tote-maria-baumer-kann-beerdigt-werden.8759eaf3-9d32-47e6-9cab-e58ed5957049.html
https://www.merkur.de/bayern/maria-baumer-regensburg-mord-tv-verdaechtiger-anklage-indizien-verlobter-bayern-zr-13297574.html

Die Ermittler werden Gründe haben, warum sie die sterblichen Überreste von Peggy nicht zur Bestattung freigeben.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 07:43
Es könnte auch sein, dass das schon passiert ist, und nur niemand weiter mitbekommen hat.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 08:06
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Es könnte auch sein, dass das schon passiert ist, und nur niemand weiter mitbekommen hat.
was könnte schon passiert sein? - geht leider aus deinem Beitrag nicht hervor..


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 10:04
Ich hab mir erst 2 teile der Doku auf zdf zu diesem Fall angesehen . Und ich habe ganze ehrlich das Gefühl das die Rekonstruktion mit UK nicht die Wahrheit entspricht. Das wurde dem UK meiner Meinung nach alles vorgesagt was er tun und sagen soll . Was denkt ihr ?


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 10:47
@RalexS
Ich denke, dass ihm nichts vorgegeben wurde außer von privater Seite, manche Dinge nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 11:15
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich denke, dass ihm nichts vorgegeben wurde außer von privater Seite, manche Dinge nicht zu sagen.
@jaska ich habe da mal eine Bitte an dich :)
du bist doch super eingelesen und hast evtl die Antworten schnell parat..

wie waren eigentlich die zeitlichen Abläufe von der Vorbereitung zum WAV bis zum WAV und bis zum Freispruch

- wann übernahm Euler
- wann meldete sich Hoffmann und wann nahm er seine Aussage aus dem ersten Prozess zurück
- wann signalisierte die StA im Vorfeld sich einem WAV nicht entgegenzustellen - vor Hoffmann oder erst nach der eidesstattlichen Erklärung..

- was waren im Einzelnen die Gründe die zum Freispruch führten?


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 11:30
@FadingScreams
Das Meiste steht ja oben im Wiki. Was ich für mich notiert hab ist folgendes:

2009 genaues Datum unbekannt
RA Euler übernimmt das Mandat

September 2010
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Vorwurfes der Aussageerpressung

17.09.2010
Der Belastungszeuge und ehem. Mitpatient von Ulvi Kulac - Peter Hoffmann - zieht seine belastende Aussagen zurück und beschuldigt die Polizei, ihn zu einer Falschaussage durch Versprechungen bewogen zu haben

15.10.2010
RA Euler schreibt an Dr. Kröber

15.11.2010
Michael Euler beantragt, als Pflichtverteidiger von Ulvi Kulac im Falle einer Wiederaufnahme des Verfahrens eingesetzt zu werden

16.06.2011
Landgericht Bayreuth stimmt der Beiordnung eines Pflichtverteidigers für Ulvi Kulac zu

März 2012
Einreichung des Wiederaufnahmeantrages geplatzt. Grund: eine Fußballspielübertragung eines privaten Fernsehsenders verhindert die öffentlich geplante Einreichung; außerdem sollen noch weitere Akten geprüft werden.

08.05.2012
Wahrscheinlich in Vorbereitung auf den Wiederaufnahmeantrag unterzeichnet der Zeuge Klinkert eine "Zeugenaussage 14.9.2011", in der seine abweichenden Aussagen u.a. mit Druck seitens der Ermittler erklärt werden [460]

Juli 2012
Eine neue Sonderkommission unter Leitung von Klaus Müller wird eingesetzt, ihr gehören 10 Beamte an

18.07.2012
ARD zeigt Dokumentation über den Fall, "Mord ohne Leiche"

19.07.2012
Staatsanwaltschaft kündigt Überprüfung an

26.07.2012
Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Bayreuth: es wird klargestellt, dass der Wiederaufnahmeantrag noch nicht eingereicht ist. Und dass die Staatsanwaltschaft von Amts wegen den Vorwürfen, die in der TV-Doku gemacht wurden, nachgehen werde. U.a. wird klargestellt, dass Peter Hoffmann nicht Hauptbelastungszeuge im Prozess war. Ulvis Freilassung steht nicht im Raum [462]

04.04.2013
Wiederaufnahmeantrag im Fall Peggy eingereicht [468]

25.04.2013
Der Wiederaufnahmeantrag muss nachgebessert werden, er ist nicht vollständig.

16.08.2013
Die Staatsanwaltschaft gibt bekannt, im Zuge der neuen Ermittlungen und der Überprüfung des Wiederaufnahmeantrages mehr als 120 Vernehmungen geführt zu haben, bislang ohne konkrete neue Hinweise

20.11.2013
Die Staatsanwaltschaft Bayreuth spricht die Empfehlung aus, dem im April gestellten Wiederaufnahmeantrag stattzugeben. Als Begründung wird die Nennung einer neuen Zeugin genannt, die im ersten Prozess nicht beteiligt war

09.12.2013
Die Wiederaufnahme des Falles wird vom Landgericht Bayreuth angeordnet

10.04.2014
Prozessbeginn Wiederaufnahmeverfahren, 9 Verhandlungstage

14.05.2014
8. Verhandlungstag: Freispruch von Ulvi Kulac aus tatsächlichen Gründen, "ihm konnte die Tat nicht nachgewiesen werden"
Anordnung eines neuerlichen Gutachtungs bzgl. der fortdauernden Unterbringung im Krankenhaus


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 11:42
Zitat von emzemz schrieb:Ob UK und MS überhaupt noch wissen, was seinerzeit passiert ist oder ob sie einer kompletten Gehirnwäsche erlegen sind?
Bei UK dürfte ein brüchiges Bewusstsein von den meisten zivilisatorischen Regeln vorhanden sein. Der hat wahrscheinlich auch nie wirklich kapiert, warum er nicht vor Kindern sich entblößen und onanieren darf. Er hat es gesagt bekommen und verfügte aber nicht über die nötigen Kräfte der Selbstregulation, um es auch dann zu unterlassen, wenn keine unmittelbare Sanktion drohte (= Mama nix erfuhr).

Deshalb war es ihm ja auch so extrem wichtig, dass Peggy nichts seinen Eltern erzählte.

Alles was nach Peggys Tod passierte, hat nicht dazu beigetragen, in ihm eine halbwegs klare Selbstreflexion auszulösen (womit er ohnehin Schwierigkeiten hat, siehe oben. Spätestens seit GR auf den Plan trat, bekam er eingeredet, in Wahrheit kurz vor der Seligsprechung als Märtyrer zu stehen.

Bei MS könnte die psychische Mechanik des Rationalisierens ("es" ist halt passiert weil... [beliebig hanebüchenen Grund einsetzen]) Abspaltens (ICH war das nicht, das muss etwas anderes gewesen sein - zu mir als Person gehört es jedenfalls nicht) und Verdrängens im Laufe der Jahre überhand genommen haben. "Autolyse" sozusagen. Seit Ulvis Freispruch hatte er noch nicht mal mehr Grund, gegenüber seinem Mittäter ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein moralisch schlicht gestricktes Gemüt mit Ulvis Freispruch die Sache für erledigt hielt. Meine Vorstellung reicht allerdings nicht aus, ob der Fund von Peggys sterblichen Überresten ihn in Unruhe versetzt hat.
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittler werden Gründe haben, warum sie die sterblichen Überreste von Peggy nicht zur Bestattung freigeben.
Hoffentlich. :(


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 11:53
Herzlichen Dank @jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:20.11.2013
Die Staatsanwaltschaft Bayreuth spricht die Empfehlung aus, dem im April gestellten Wiederaufnahmeantrag stattzugeben. Als Begründung wird die Nennung einer neuen Zeugin genannt, die im ersten Prozess nicht beteiligt war
zu meinem Verständnis..

war die Schulbus Sichtung (ich geh mal davon aus, dass es sich hier um die Zeugin handelt) bis dahin gar nicht 'vorhanden' oder war sie bis dahin nur nicht relevant?


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 12:43
@FadingScreams
Die Schulbuszeugin war sehr wohl relevant im 1. Prozess.
Ich denke eher es ging um diese gehypte Sarah, die dann weder im WAV noch danach noch eine Rolle spielte. War sie nicht in der ZDF-Doku eines der Highlights?


In der damaligen Pressemitteilung (nicht mehr im Archiv) hiess es wörtlich:

Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bayreuth vom 20.11.2013 zum Fall Peggy
Zumindest einer der im Antrag des Verurteilten vorgebrachten Punkte – nämlich die Benennung einer Zeugin, die dem damals erkennenden Landgericht Hof nicht bekannt war - könnte nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Wiederaufnahme des Verfahrens hinsichtlich der Verurteilung wegen Mordes an Peggy Knobloch rechtfertigen.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 12:48
@jaska
Wer ist Sarah?


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 12:59
@AlteTante
Die Freundin Peggys: https://www.allmystery.de/ng/search?thread=79175&query=sarah


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 13:04
@jaska
Danke. Peggy soll also lange nach ihrem Verschwinden bei ihrer Freundin angerufen haben? Warum nicht bei der Mutter?

Klingt für mich sehr unglaubwürdig, zumal Peggy wahrscheinlich da schon längst tot war. Vielleicht ein sehr geschmackloser Spaß-Anruf?


melden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 13:38
Sarah, war das nicht jenes zarte Wesen, das zwar gerne zusammen mit Peggy in einer Kneipe Hausaufgaben gemacht hatte, sich aber vor der Kamera empörte, dass Peggy in der Kneipe Hausaufgaben machte und nicht zuhause und das Peggys Mutter vorwarf? Die war mir damals schon recht sauer aufgestoßen,


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2021 um 14:01
Zitat von jaskajaska schrieb:diese gehypte Sarah, die dann weder im WAV noch danach noch eine Rolle spielte. War sie nicht in der ZDF-Doku eines der Highlights?
weiß jemand wo man die in der Höllental Doku findet?


Anzeige

1x zitiertmelden