Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.04.2022 um 19:47
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Und ich finde solche Meinungen, dass er in Wirklichkeit sehr clever ist, und alles nur simuliert, schon sehr weit her geholt.
Nun ja, daß er „simuliert“ hat ja so keiner behauptet.
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Diese Vermutung kam nicht von Dir sondern jemand anderem.
Die Vermutung ist eigentlich auch die Aussage einer seiner Ärzte:
Nach Angaben des Arztes verfügt der nach einer Gehirnhautentzündung zurückgebliebene Mann über einen Intelligenzquotienten von 85 bis 90. "Wir haben herausgefunden, dass er intelligent ist und vorausplanen kann", sagte er heute. Der Angeklagte nutze seine Eigenarten zu seinem Vorteil aus und genieße es, im Prozess im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/prozess-im-mordfall-peggy-familie-des-angeklagten-schweigt-a-284656.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.04.2022 um 20:29
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Spiegel-Zitat:
Der Angeklagte nutze seine Eigenarten zu seinem Vorteil aus und genieße es, im Prozess im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen.
Oh ja, und die Medien taten ein Übriges, ihn im Wiederaufnahmeverfahren in Szene zu setzen.

https://images.app.goo.gl/zeNj9cKZioAqfwg59

Aber damit ist seit Jahren Schluss, er darf keine Interviews mehr geben und aktuelle Fotos gibt es auch keine mehr in den Medien.


melden

Peggy Knobloch

08.04.2022 um 22:03
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Nun ja, daß er „simuliert“ hat ja so keiner behauptet.
Naja. Also ich finde das hier ist schon eine mehr oder weniger direkte Aussage er würde simulieren, eben genau wie Gypsie Rose, die eigentlich gesund war und nur so tat als ob nicht.
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 28.03.2022:Wenn ich das jetzt mal so laienhaft beurteile, könnte man fast glauben, dass da ein "halbwegs normaler" Junge nach seiner ausgeheilten Erkrankung als geistig behindert eingeschätzt und später auch so behandelt und nie gefördert wurde und sich dann auch dementsprechend (so wie von ihm erwartet wurde) verhalten hat.

Denkt mal an Gypsie Rose, die wurde auch behandelt wie eine Behinderte und verhielt sich dann auch dementsprechend, obwohl sie eigentlich gesund war.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.04.2022 um 23:13
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Naja. Also ich finde das hier ist schon eine mehr oder weniger direkte Aussage er würde simulieren, eben genau wie Gypsie Rose, die eigentlich gesund war und nur so tat als ob nicht.
Nein, ich kenne den Fall dieser Gypsie Rose nicht und gedenke auch nicht, mich damit zu befassen, was auch immer sie simuliert haben mag.

UK hat die Tötung von Peggy simuliert, wie es auch in der Doku Höllental zu sehen ist. Und nun stellt sich die Frage, erlebnisbasiert oder nicht. Wie oft haben wir das eigentlich schon durchdiskutiert?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.04.2022 um 08:47
@Alleingänger

Das ist ein schlechter Vergleich, denn bei der ging das ja von der Mutter aus, die auch und sogar noch besser wusste, dass ihre Tochter eigentlich gesund war. Die Täuschung geschah nur gegenüber Außenstehenden.

Aber sogar den eigenen Eltern von kleinauf vorzutäuschen, man wäre geistig zurückgeblieben, obwohl man es nicht ist, und dass über mehr als 20 Jahre, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Die kennen einen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.04.2022 um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:UK hat die Tötung von Peggy simuliert, wie es auch in der Doku Höllental zu sehen ist. Und nun stellt sich die Frage, erlebnisbasiert oder nicht. Wie oft haben wir das eigentlich schon durchdiskutiert?
Jo. Und wie in diesem Clip hier gesehen:

Youtube: Wiederaufnahmeverfahren im Fall Peggy - TV BAYERN LIVE* am 13.04.2014
Wiederaufnahmeverfahren im Fall Peggy - TV BAYERN LIVE* am 13.04.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab 1,07.

Scheinen weder Peggys Eltern, noch die Anwältin ihrer Mutter, noch das Gericht zum Schluss gekommen zu sein, dass seine Simulation wahr ist. Sonst wär er heute noch im Bau oder besser gesagt in der Einrichtung.

Also nix für ungut. Man kann ja gern weiter der Meinung sein, dass er es getan hat. Aber sich halt auch nicht drüber beschweren, wenn einige Leute, darunter die gerade Genannten, aber auch andere, daran Zweifel haben. Und da spielt eben seine geistige Einschätzung eine Rolle.
Leute, die ihn unbedingt als den Mörder sehen wollen, versuchen ihn so gesund wie möglich darzustellen. Und diejenigen, die ihn unbedingt vom Vorwurf des Mordes frei sprechen wollen, stellen ihn als totalen Depp dar der nicht mal ne Katze umbringen könnte ohne dass es nach 5 Minuten jemand merkt.

Vlt liegt die Wahrheit ja in der Mitte, wie das meistens so ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ber sogar den eigenen Eltern von kleinauf vorzutäuschen, man wäre geistig zurückgeblieben, obwohl man es nicht ist, und dass über mehr als 20 Jahre, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Die kennen einen.
Würd ich nie abstreiten.


melden

Peggy Knobloch

09.04.2022 um 16:34
@Alleingänger

Ich versuche es in ganz knappen Worten darzustellen. Man muss nämlich zwischen den Verurteilungen wegen Mordes und Missbrauchs differenzieren, die im ersten Prozess zusammen verhandelt wurden.

2004 wurde Ulvi schuldig gesprochen wegen Mordes (schuldfähig) und wegen schweren Kindesmissbrauchs (schuldunfähig)
2014 Wiederaufnahmeverfahren nur wegen Mordes, Freispruch mangels Beweisen.
Die Verurteilung wegen der Missbräuche hat aber nach wie vor Gültigkeit.

Seine geistige Einschätzung war vor allem relevant, was die Missbräuche anbelangt. Hierfür wurde er schuldunfähig gesprochen. Deretwegen kam er aber dennoch in die Forensik. Und deshalb lebt er jetzt, weil er immer noch als gefährlich eingeschätzt wird, unter Bewährungsauflagen in einer Einrichtung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.04.2022 um 16:47
Ich möchte zum besseren Verständnis noch ergänzen:

Schuldunfähig: UKs Intelligenz reichte nicht zu erkennen, dass Missbräuche nicht erlaubt sind.
Schuldfähig: Seine Intelligenz reichte aber zu erkennen, dass man nicht töten darf.


melden

Peggy Knobloch

10.04.2022 um 15:19
Zitat von emzemz schrieb:Ich versuche es in ganz knappen Worten darzustellen. Man muss nämlich zwischen den Verurteilungen wegen Mordes und Missbrauchs differenzieren, die im ersten Prozess zusammen verhandelt wurden.

2004 wurde Ulvi schuldig gesprochen wegen Mordes (schuldfähig) und wegen schweren Kindesmissbrauchs (schuldunfähig)
2014 Wiederaufnahmeverfahren nur wegen Mordes, Freispruch mangels Beweisen.
Die Verurteilung wegen der Missbräuche hat aber nach wie vor Gültigkeit.

Seine geistige Einschätzung war vor allem relevant, was die Missbräuche anbelangt. Hierfür wurde er schuldunfähig gesprochen. Deretwegen kam er aber dennoch in die Forensik. Und deshalb lebt er jetzt, weil er immer noch als gefährlich eingeschätzt wird, unter Bewährungsauflagen in einer Einrichtung.

Ich möchte zum besseren Verständnis noch ergänzen:

Schuldunfähig: UKs Intelligenz reichte nicht zu erkennen, dass Missbräuche nicht erlaubt sind.
Schuldfähig: Seine Intelligenz reichte aber zu erkennen, dass man nicht töten darf.
Hast es in knappen Worten genau auf den Punkt gebracht, ist mMn sehr gut verständlich für jeden.

Das stimmt so auch alles. Ich bezog mich einzig und allein auf den Mord, nicht auf den Mißbrauch. Denn der Mißbrauch ist wohl so klar wie das Amen in der Kirche, und nur Leute wie die Madame Rödel können daran Zweifel haben bzw. dagegen vor gehen.

Auch in knappen Worten: Über den Mißbrauch braucht man eigentlich gar keine Worte zu verlieren da s daran keine Zweifel gibt. Wie Du ja richtig sagst wurde er davon nie frei gesprochen.

Mein Beispiel mit der Katze bzw. dem Simulieren bezog sich einzig und allein auf den Mord. Sprich diejenigen, die davon besessen sind ihn als ihren Mörder zu sehen, meinen er simuliert und wär in Wirklichkeit viel heller als er vorgibt. Und diejenigen, die davon besessen sind ihn als Mörder auszuschliessen, meinen er könnte nicht mal eine Katze umbringen ohne dass es nach 5 Minuten auffliegt.

All das hat nichts mit Mißbrauch zu tun, da es wie gesagt mMn Zeitverschwendung ist drüber zu diskutieren, eben weil da keine Zweifel bestehen.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2022 um 11:02
Hier ein paar Worte mehr - der Soko III wird gedankt.. - das ist Vielsagend..

Es möge Ruhe einkehren, so der Wunsch der Familie..

https://www.rtl.de/cms/ermordete-peggy-knobloch-21-jahre-nach-ihrem-verschwinden-in-aller-stille-beigesetzt-4951913.html


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2022 um 12:19
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Hier ein paar Worte mehr - der Soko III wird gedankt.. - das ist Vielsagend..

Es möge Ruhe einkehren, so der Wunsch der Familie..

https://www.rtl.de/cms/ermordete-peggy-knobloch-21-jahre-nach-ihrem-verschwinden-in-aller-stille-beigesetzt-4951913.
Nun also doch, als hätte ich's geahnt als ich eine knappe Woche davor hier schrieb:
Zitat von kd.lichtkd.licht schrieb am 27.03.2022:Ich finde es aber sehr traurig dass Peggys Überreste weiterhin nicht an Peggys Mutter übergeben würden, es war zu erkennen wie wichtig es für sie ist Peggy nach Hause zu holen, das würde ihr bestimmt etwas Frieden geben. Es sind schon fast 6 Jahre her seit dem Fund, was soll denn da noch gefunden werden?? Und ich bin mir sicher würde man Peggys Mutter fragen was ihr lieber wäre, Peggys Überrste zu Beerdigen oder weiterhin hoffen dass eine Spur an der Leiche gefunden wird was sehr minimal ist mmn, sie würde sich für Peggy entscheiden! 15 Jahre in Ungewissheit bis man Peggy fand, und jetzt schon weitere 6 ... auch wenn wir uns wünschen den Mörder zu fassen, das bringt Peggy nicht zurück, und Peggy nach Hause zu bringen (z.b Urne?) würde Peggys Mutter mehr Seelenfrieden geben
Ich finde es ist das Beste für die Mutter, jetzt ist Peggy bei ihr und es fühlt sich bestimmt besser an. Ist schon eine Art Abschluss der langen Reise.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2022 um 12:38
Das heißt wohl, dass alle mögliche Untersuchungen diesbezüglich abgeschlossen sind.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2022 um 13:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:anwesend
Das heißt wohl, dass alle mögliche Untersuchungen diesbezüglich abgeschlossen sind.
Nach den Pollen und Farbpartikeln hat man über 5 Jahre an den Überresten nichts mehr gefunden. Da der Fall schon am 22. Oktober 2020 geschlossen wurde, war abzusehen dass da nicht mehr viel kommt.

Aber eins ist sicher: In ca. 4 Wochen wird es für die Mutter
endlich ein and anderer 7. Mai!

20 Jahre lang war Peggy fort, 15 davon ganz allein, vergraben im Wald,
als noch ungewiss war, was mit Ihr passierte,
die anderen 5 in der Forensik.

Jetzt ist sie wieder ,,zu Hause,,
und an diesem 7.Mai wird Susanne K.
endlich das erste Mal mit ihr sein, an ihrem Grab.

Ich denke das gibt ihr etwas Seelenfrieden.


Ruhe in Frieden Peggy.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2022 um 13:38
@kd.licht
Zitat von kd.lichtkd.licht schrieb:Da der Fall schon am 22. Oktober 2020 geschlossen wurde, war abzusehen dass da nicht mehr viel kommt.
Es hätte ja auch sein können, dass man hoffte, mit neuen, feineren Methoden noch nachträglich sichere Beweise finden zu können.
Schade, dass das nicht mehr gelang.
Ich hätte es mir gewünscht, dass wenigstens mit dem Leichenfund konkrete Beweise vorgelegen hätten. Der Täter hatte unglaubliches Glück. Bedauerlich.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.04.2022 um 13:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 11.04.2022:Das heißt wohl, dass alle mögliche Untersuchungen diesbezüglich abgeschlossen sind.
Es heißt streng nommen nur, dass alle derzeit möglichen Untersuchungen durchgeführt wurden
Wobei ich trotzdem annehme, für den Fall neuerer Untersuchungsmethoden wird man sicherlich entsprechende Asservate zurückgehalten haben.
Zitat von jaskajaska schrieb am 11.04.2022:Der Täter hatte unglaubliches Glück. Bedauerlich.
Ich habe aber nach wie vor noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es in diesem Fall eine Wendung geben wird und der Fall, der meines Erachtens unmittelbar vor der Auflösung steht, auch juristisch einen Abschluss finden kann.


https://www.sueddeutsche.de/bayern/lichtenberg-peggy-bestattung-kriminalfall-1.5564819?fbclid=IwAR111e8u7Z-hFsnEtSmE5AXfRmePvFuACon1H4JBTEfZR8JNfzZtBWUfZO4

Wenn ich lese, welche Anstrengungen Seitens der Ermittler unternommen wurden, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Fall endgültig abgeschlossen ist. Cold Case bedeutet einfach nur, es wird aktuell nicht ermittelt, trotzdem wird immer wieder mal jemand in diese Akten schaun:
In all den Jahren ging die Polizei laut eigenen Angaben 6400 Ermittlungsspuren nach und führte rund 3600 Vernehmungen durch. Spezialisten erstellten 250 Gutachten, die Ermittlungsunterlagen füllen rund 450 Aktenordner.
Und wer weiß, vielleicht bietet die Gesetzesänderung, die der Fall der Franziska von Möhlmann bewirkt hat, neue Ansätze.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.04.2022 um 21:29
Es hat mich eigentlich unglaublich traurig gemacht, zu hören, dass Peggys Überreste endlich ordentlich beerdigt werden konnten. So sehr ich der Familie immer gewünscht hatte, dies irgendwann tun zu können- aber niemals unter dem Aspekt, dass ihr Schicksal nicht restlos aufgeklärt werden konnte und die Personen, die für ihren Tod verantwortlich sind, zur Verantwortung gezogen werden konnten.

Ich habe diesen Fall verfolgt wie kaum einen anderen- es geht mir bis heute sehr nah. Ich bin der Überzeugung, dass nur durch die Erleichterung des Gewissens eines Täters, Mittäters, oder sonst jemandem, der weiß, was passiert ist, am Ende des Lebens vielleicht noch die Wahrheit ans Licht kommt. Wirklich daran glauben tue ich allerdings nicht.

Wenn Frau Knobloch mit der Situation jetzt leben und Frieden finden kann, um so besser. Ich wünsche ihr das von ganzem Herzen. Bisher habe ich die Doku nicht gesehen- werde ich aber bestimmt irgendwann nachholen. Es macht mich unsagbar traurig, dass Peggys Schicksal nicht geklärt werden konnte.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.04.2022 um 09:09
Zitat von emzemz schrieb am 14.04.2022:Und wer weiß, vielleicht bietet die Gesetzesänderung, die der Fall der Franziska von Möhlmann bewirkt hat, neue Ansätze.
Davon gehe ich nicht aus, da die fragliche Norm mit Ermittlungen oder neuen Ansätzen hierzu erst einmal nichts zu tun hat. Diese Gesetzesänderung halte ich davon abgesehen für verfassungswidrig und gehe davon aus, dass sie wieder revidiert werden wird.


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.04.2022 um 16:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb am 17.04.2022:Es macht mich unsagbar traurig, dass Peggys Schicksal nicht geklärt werden konnte.
Verständlich. Der Fall ist ja aber eigentlich geklärt. Entweder es war A und/oder B.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.04.2022 um 00:10
@DoctorWho
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb am 19.04.2022:Diese Gesetzesänderung halte ich davon abgesehen für verfassungswidrig und gehe davon aus, dass sie wieder revidiert werden wird.
Warum ist dies verfassungswidrig? Davon abgesehen wäre es aus meiner laienhaften Beurteilung heraus das einzig richtige.

@Sonderweg

Geklärt ist da leider gar nichts. Man kann mit relativ hoher Sicherheit sagen, wer an ihrem Tod beteiligt war- zur Verantwortung gezogen wird aber niemand so wirklich. Und es wäre zur Abschluss dieser ganzen Tragödie mit Sicherheit wünschenswert, wenn man nachvollziehen könnte, was sich wie zugetragen hat und wer letztlich wie beteiligt war. Es ist unerträglich, dass zumindest ein mutmaßlich Beteiligter sein Leben einfach weiter leben kann.


melden

Peggy Knobloch

27.04.2022 um 13:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb am 17.04.2022:Wenn Frau Knobloch mit der Situation jetzt leben und Frieden finden kann, um so besser. Ich wünsche ihr das von ganzem Herzen. Bisher habe ich die Doku nicht gesehen- werde ich aber bestimmt irgendwann nachholen. Es macht mich unsagbar traurig, dass Peggys Schicksal nicht geklärt werden konnte.
Ich glaube in Frieden Leben wird sie nie damit können. Was die Frau durchmachen musste tut mir unfassbar leid. Nebst all der Ungewissheit, der Trauer, der Angst und der Überforderung mit dieser Situation, kamen da gerade von der Lichtenberger Bürgerinitiative noch die letzten Schläge, die eigentlich niemand so richtig aushalten kann. Erstrecht nicht wenn du als Mutter dein geliebtes Kind verloren hast.

Ich will mir nicht ausmalen was die kleine Peggy in ihren letzten Stunden durchmachen musste, aber die damals gefundenen Spuren (Farbpartikel und Pollen) lassen das schlimmste vermuten.
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb am 22.04.2022:Der Fall ist ja aber eigentlich geklärt. Entweder es war A und/oder B.
Das ist er nicht und ich finde den lapidaren Umgang damit auch nicht wirklich Würdevoll gegenüber Peggy und ihren hinterbliebenen Angehörigen. Mit "entweder A oder B" kann man nicht restlos abschließen. Das ist kein Ausgang der Peggy gerecht wird. Und für Susanne K. muss es ebenso furchtbar sein, das Gefühl zu wissen, dass da keiner zur Verantwortung gezogen wurde, für den Tod ihrer Tochter. Für den Mord an Peggy.
Nichtmal für die Leichenverbringung, die ja via eines Geständnisses zugegeben wurde/(dann wieder zurück genommen wurde) - allerdings bereits verjährt war. Es ist einfach nichts passiert wo man sagen könnte, dass da jemand Konsequenzen davon getragen hätte.
... Im Gegenteil, eine Bürgerinitiative steht nach einem Freispruch von Ulvi da und trinkt freudestrahlend und feiernd Sekt. Dieses zur Schau stellen, dass die Lichtenberger zusammen halten stand irgendwann mehr im Fokus medialer Präsenz, als Peggy selbst. Es ging eine Weile nur noch darum, zu beweisen, wer es nicht war - Peggy fiel dabei völlig hinten runter. (Meine Meinung, muss niemand teilen)

Wer im Fall von Peggy K. von einer Klärung spricht, der hat Peggy mMn vergessen.


Anzeige

1x zitiertmelden