Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

20.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 15:36
Ich finde diese Theorie, dass sie irgendwo hinradelt um eine zu rauchen, obwohl sie gerade im Begriff ist, zu kochen, wirklich total abwegig.

Was weiß man denn eigentlich über diese Frau. Wer war sie? Welche Details sind bekannt über ihr Leben und ihre Persönlichkeit? Wer war sie Kusine? Was ist bekannt über die Menschen dieser Familie?

Gleiches frage ich mich auch bei dem anderen Opfer. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass das eine Tat gewesen sein könnte, um Ermittlungsbehörden auf eine falsche Fährte zu führen. Könnte irgendeine Form von organisierter Kriminalität in der Region eine Rolle spielen? Die Frage kam mir wegen der Art der Tötung.

3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 15:40
Wie ist das Bewerbungsgespräch gelaufen? Hat der Sohn den Job bekommen? Naja, wäre natürlich gut, all das zu wissen.

melden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 16:01
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich finde diese Theorie, dass sie irgendwo hinradelt um eine zu rauchen, obwohl sie gerade im Begriff ist, zu kochen, wirklich total abwegig.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Der Mörder hat Nelli Graf nicht gekannt oder doch gekannt und irgendwo auf ihren Vormittagswegen eingefangen.

2) Nelli Graf ist dorthin geradelt, wohin der Täter sie gebeten hatte. Der Täter war jemand , den sie kannte, der aber durch das Raster der Familie, Freunde und der Kripo gefallen ist.

Ob Nelli Graf Raucherin war, weiß ich nicht.

1x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 16:10
@Füchschen

Alles klar.
Könnte der Frauenarztbesuch in Zusammenhang mit einer Geschlechtskrankheit gestanden haben? Das wurde bestimmt schon ermittelt, sofern das möglich ist.

melden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 21:43
@Moabiterin
Nein. Es war ein völlig normaler Kontrolltermin beim Frauenarzt. Kein auffälliges Ergebnis. Steht alles hier im Forum nachzulesen.

Und ja, sie rauchte, aber anscheinend heimlich.

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 21:45
Die Familie war und ist eine völlig normale Durchschnittsfamilie mit drei Kindern, der Vater Busfahrer, sie arbeitete bei Lidl.

2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 22:22
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich finde diese Theorie, dass sie irgendwo hinradelt um eine zu rauchen, obwohl sie gerade im Begriff ist, zu kochen, wirklich total abwegig.
Das ist einer der Punkte, die ein Fragezeichen hinterlassen. Alles Allerweltshandlungen, aber die Kombination, anfangen zu kochen und dann in den Wald radeln, nur um zu rauchen - der Hintergrund kann völlig belanglos sein, aber irgendwas stört mich da.
Alles spekulativ durchgespielt:

1. alles harmlos, einfach Lust, an ne schöne Stelle zu fahren, Fleisch dauert noch etwas, bis man kochen kann. Pause genießen.
Im Wald wartet dann ein Mörder - oder kommt vorbei- ob fremd oder bekannt hier mal offen gelassen.
Frage: wartet jemand einfach so, ob zufällig wer vorbeikommt? Oder hatte der Täter dort "zu tun", wenn er mit dem Auto dort war? Oder besteht die Möglichkeit, dass er erst später mit dem Auto zum Tatort zurückkehrte, vorher nur grob versteckte? Dagegen spricht allerdings einiges.

2. sie wurde zum Tatort gerufen, weil...was auch immer. Nur von wem, wenn die Telefonauswertung nichts ergab.

3. Geplantes Treffen? Auch dann wären irgendwo Hinweise im Telefon, Internet und Co aufgetaucht, denn ein "erstes Date" war das nicht. Beim Kochen und dann mit Trainingsjacke in den Wald.. echt nicht. Halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

4. irgendeine Verbindung zur Gegend wird der Täter haben. Der fährt ja nicht quer durch Deutschland und parkt genau da im Wald, um zu warten.

melden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 22:44
@abberline
Weiß man denn, ob sie am Fundort auch ermordet wurde oder wurde sie dort eventuell nur abgelegt?

Warum hatte sie ihre Handtasche nicht dabei? Das spricht für mich stark dagegen, dass sie auf eigene Faust irgendwo hin los geradelt ist. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich irgendwo hier gelesen habe, dass ihr Schlüssel auch in der Tasche war?
Das Telefon hätte man z. B. bei einem kriminellen Hintergrund absichtlich zurücklassen können, aber den Schlüssel?

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.07.2026 um 23:05
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Und ja, sie rauchte, aber anscheinend heimlich.
Okay und woher stammt die Info, wenn es doch "heimlich" war? Das sind alles so Sachen, warum es gut wäre, etwas mehr über das Opfer als Person zu wissen und auch über die Personen ihres Umfelds. Daraus ließe sich bestimmt besser ableiten, ob es überhaupt realistisch ist, dass sie sich als erwachsene Frau zum Rauchen verstecken muss.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Nein. Es war ein völlig normaler Kontrolltermin beim Frauenarzt. Kein auffälliges Ergebnis. Steht alles hier im Forum nachzulesen.
Ja sorry, das hatte ich schon auch gelesen. Ist eine Weile her und ich meine da wurde aber im Thread gerade diskutiert, ob sie eine eine schlimme Diagnose, wie eine Krebsdiagnose erhalten haben könnte. Eine Geschlechtskrankheit muss jetzt auch nicht zwangsläufig ein "auffälliger Befund" im Zusammenhang mit einem Mordfall sein. Krebs natürlich auch nicht.
Warum wollte sie danach mit ihrer Kusine sprechen?
Ich weiß nicht warum, aber wegen dem Frauenarztbesuch musste ich an dieses Vergewaltigernetzwerk denken, das die Schandtaten an betäubten Frauen im Netz teilt (oft Frauen aus dem eigenen Umfeld, Ehefrauen, wohl sogar Mütter, Töchter).

Ist natürlich genauso spekulativ wie alles andere hier.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Die Familie war und ist eine völlig normale Durchschnittsfamilie mit drei Kindern, der Vater Busfahrer, sie arbeitete bei Lidl.
Und? Gab es vielleicht Geldsorgen?

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 01:16
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 08.06.2026:Der einzige für mich erkennbare logische Grund für das Zerstechen des Reifens besteht darin, dass der Täter NG an der weiteren Benutzung hindern wollte, weil er sie eben noch nicht in seiner Kontrolle hatte, und das Zerstechen zu einem Zeitpunkt erfolgte, zu dem sich NG von ihrem Rad ein Stück weit entfernt hatte, sonst hätte er sie ja gleich selbst angreifen können.
Ja, das erscheint mir dann auch der einzigst plausible Grund, jedoch gesetzt den Fall, sie war überhaupt auf dem Fahrrad unterwegs. War sie oft mit dem Rad unterwegs? Zum FA und zur Sparkasse in der Stadt ist sie wohl zu Fuß gegangen.

Eine einzige Zeugin will sie auf dem Fahrrad in der fraglichen Zeit gesehen haben, bekleidet in einer Vereinsjacke des Sportvereins ihres Sohnes. Seine Jacke. War das üblich? Hat sie öfter mal die Jacke ihres Sohnes getragen?

Weiß man, wofür sie Bargeld bei der Bank abgehoben hat? War das nur ein kleiner Betrag?

Sie hat sich nach dem FA Besuch wohl auch Medikamente bei der Apotheke geholt.

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 03:32
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Wer war sie Kusine? Was ist bekannt über die Menschen dieser Familie?
Ludmilla
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Könnte irgendeine Form von organisierter Kriminalität in der Region eine Rolle spielen? Die Frage kam mir wegen der Art der Tötung.
Wer sollte das wissen. Vielleicht wusste selbst Nelli Graf NICHT, was hier mit ihr geschieht.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Die Familie war und ist eine völlig normale Durchschnittsfamilie mit drei Kindern, der Vater Busfahrer, sie arbeitete bei Lidl.
Lidl lohnt sich. Würde eher sagen Einkommen unterer Durchschnitt.
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Warum hatte sie ihre Handtasche nicht dabei?
Ja., Warum. Warum? Selbst mit Handtasche. Warum?
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Und? Gab es vielleicht Geldsorgen?
jede Familie im Busfahrer Hauptverdiener hat mal Geldsorgen. Ich habe auch schon Geldsorgen gehabt. Aber nicht jeder mit Geldsorgen wird umgebracht. Ich vermute als Lösegeld Fall eignet sich Frau Graf nicht, was sollte man hier erpressen? 400 Euro Lidl Lohn oder 3299 Euro Busfahrer Lohn?
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Eine einzige Zeugin will sie auf dem Fahrrad in der fraglichen Zeit gesehen haben, bekleidet in einer Vereinsjacke des Sportvereins ihres Sohnes. Seine Jacke. War das üblich? Hat sie öfter mal die Jacke ihres Sohnes getragen?
Die Sportjacke. SC Halle. Ein weiteres Mysterium. In der Stadt zieht sie Mantel an. Keine Stunde später - eine Trainingsjacke.
Mantel vs Trainingsjacke

Das passt gar nicht zu NG. Die ausgefrackte Sportjacke die ihr „nicht gehört“. Oder aber es „war so eilig „ das sie einfach gegriffen hat was da lag

Aber was war denn bitte so eilig Freitag um 11 ? Was?

Und Warum @Moabiterin Warum?

Ich frage mich mich- angenommen man könnte Nelli Graf heute interviewen- ob Sie den Fall aufklären könnte? Oder ob sie zb sagt- schwarz gekleideter Mann. Entführung. Misshandelt. Ermordet.

melden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 14:47
Ja ja @Heribert schon klar. Du weißt ganz genau so viel wie ich. Nämlich nix!

melden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 14:56
@Heribert
Leider verstehst du aber nicht einmal meine Fragen bzw. warum ich diese in den Raum werfe. Das wird ganz besonders deutlich bei deiner Antwort in Bezug auf eventuelle Geldsorgen.

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 15:28
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Leider verstehst du aber nicht einmal meine Fragen bzw. warum ich diese in den Raum werfe.
Ne, verstehe ich wirklich nicht. Lese dich erstmal ein bevor du son Zeug fragst. Im Wiki

Mitdenken. Dann diskutieren und nicht 50 Warum Fragen stellen. Das bringt gar nix

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 15:32
@Moabiterin
Kuck die mal Bild 82 und 57 an. Wenn du dann noch Fragen hast, dann ist dir nicht mehr zu helfen 🤪

melden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 15:47
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ne, verstehe ich wirklich nicht. Lese dich erstmal ein bevor du son Zeug fragst. Im Wiki

Mitdenken. Dann diskutieren und nicht 50 Warum Fragen stellen. Das bringt gar nix
Ach lass mal gut sein. Wegen Leuten wie dir, macht es keinen Spaß hier mitzudiskutieren.

Bist du nicht ein Anhänger der Theorie, dass sie sich mit dem Rad auf den Weg gemacht hat, um heimlich zu rauchen????? Wo sind wir denn? Das war eine gestandene Frau mit einem Mann und drei Kindern, die auch noch eine Zigarettenschachtel (als Reserve) in ihrer zuhause verbliebenen Handtasche hatte.
Diese Theorie bleibt für mich an Absurdität nicht zu überbieten. 😂😅

Wenn man z. B. Geldsorgen hat, könnte man sich doch unter Umständen auf krumme Geschäfte einlassen, die einem zum Verhängnis werden. Naja diese Vorstellung übersteigt offensichtlich deinen Horizont.

Tschüssikowski 👋👋👋

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 16:02
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Wenn man z. B. Geldsorgen hat, könnte man sich doch unter Umständen auf krumme Geschäfte einlassen, die einem zum Verhängnis werden
Dann hätte sie nicht, wie es aussieht, überstürzt aufbrechen müssen, alles stehen und liegen lassen.
Der Ablauf des verhängnisvollen Tages wäre ein anderer gewesen.
An krumme Geschäfte glaub ich auch nicht.

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 16:07
Zitat von tugurtugur schrieb:Dann hätte sie nicht, wie es aussieht, überstürzt aufbrechen müssen, alles stehen und liegen lassen.
Der Ablauf des verhängnisvollen Tages wäre ein anderer gewesen.
An krumme Geschäfte glaub ich auch nicht.
Okay, du glaubst nicht daran. Das ist okay.

Erläutere aber doch bitte, warum das nicht sein kann. Nenne mal konkrete Gründe, um den Gedanken zu entkräften.

Ich glaube ja eher, sie war nicht allein zuhause, da ihr Schlüssel, Portemonnaie, Handy plus Handtasche mit Zigarettenschachtel zuhause verbleiben sind.

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 16:16
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Erläutere aber doch bitte, warum das nicht sein kann. Nenne mal konkrete Gründe, um den Gedanken zu entkräften.
Es gibt keine Anhaltspunkte, das Nelli Graf in kriminelle Machenschaften involviert war.
Wenn doch, hätte sie sich wahrscheinlich ein größeres Zeitfenster dafür geschaffen.
Sie wollte sich nach dem Arzttermin und Apothekenbesuch mit einer Freundin oder wem treffen, was aber nicht zustande kam.

Danach nach Hause, dann im Wald radeln, um ein "krummes Geschäft" abzuwickeln, dann fix nach Hause, Essen kochen, weil der Sohn schon bald nachhause kommt.

Wirkt auf mich nicht stimmig.
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich glaube ja eher, sie war nicht allein zuhause, da ihr Schlüssel, Portemonnaie, Handy plus Handtasche mit Zigarettenschachtel zuhause verbleiben sind.
Wie passt das zu den Ermittlungen, zu dem, was bekannt ist.

1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.07.2026 um 16:22
Zitat von tugurtugur schrieb:Wenn doch, hätte sie sich wahrscheinlich ein größeres Zeitfenster dafür geschaffen.
Genau! 😃 Du weißt, wie sowas läuft!?!! 😂 Vielleicht wusste sie gar nicht, dass was schief gelaufen ist und sie zum schweigen gebracht werden muss....

Ich sag ja gar nicht, dass es so war, sondern versuche nur andere Denkansätze einzubringen. Ich hätte da noch weitere auf Lager, aber nee, macht keinen Spaß hier mit euch, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

1x zitiertmelden