Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 15:04
@beha
Hmm.. "wir" (also einige hier) haben uns hier auf etwas anderes eingeschossen. 2 Taeter wahrscheinlich ein Paar.. (wegen der 2 gesichteten Autos, dem in der Naehe des Fahrradfundortes gesichteten Paar, dass sich nicht gemeldet hat und wegen Bauchgefuehlen. :) )
Wuerde ein Ex-Lover, der sie nicht gehen lassen will, ihr den kompletten Kopf verkleben? Fesseln ok, aber auch knebeln und die Augen direkt umwickeln?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 16:03
Warum hat der Täter ihr überhaupt die Augen zugeklebt? Das macht man doch nur, wenn man nicht von demjenigen erkannt werden will oder wenn man ihn an einen unbekannten Ort bringen will, den derjenige nicht wiederfinden soll. Und man macht es eigentlich auch nur, wenn man vor hat, nach was-auch-immer das Opfer wieder laufen zu lassen.

Warum hat der Täter das also getan?

1. Er hat sie maskiert überfallen und wollte, dass sie sein Gesicht nicht sieht. Das spricht für einen Unbekannten.
2. Er hat sie an einen Ort gebracht, den sie nicht wiederfinden sollte, wenn er sie wieder laufen lässt.
3. Er hat ihr aus psychologischen Gründen die Augen verklebt (z.B. weil er sie kannte und ihre vorwurfsvollen oder leidenden Blicke nicht ertragen konnte).
4. Das Verkleben der Augen gehörte zu seinem sexuellen Fetisch.

Im Fall 1. und 2. wäre davon auszugehen, dass der Täter nicht von Anfang an vorgehabt hat sie zu töten.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 16:12
@Comtesse
Siehe mein Post vom 02.07.2012 um 16:04 auf Seite 340. Da habe ich noch weitere moegliche Gruende angefuehrt.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 16:34
@Comtesse
ich würde zu Punkt 3. Deiner Theorien tendieren. Und denke auch, wie atencion schon
ausgeführt hat, dass er vorher noch keine derartige Straftat begangen hat - und somit
unsicher war.
Zu Punkt 4.: Mir ist nichts von einer sexuell begründeten Tat bekannt............oder
habe ich was überlesen? Evtl. gibt die Polizei solche Erkenntnisse auch nicht bekannt.
Aber ich glaube eher nicht an eine Sexualtat.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 17:04
@Comtesse
Die Frage, ob er evtl. vorhatte sie wieder laufen zu lassen, ist DIE Jokerfrage. Damit einhergehend die Frage, ob von Anfang an gedacht war, sie umzubringen. Beides erfahren wir wohl nur vom Täter.

Vom Bauchgefühl her würde ich deine Punkte 1 und 2 auch ausschließen. Es war eher keine Zufallstat. Punkt 3 deckt sich mit den Aussagen von Benecke, wonach ein Verbinden der Augen bzw. Abdecken der Leiche auf eine Bekanntschaft Täter/Opfer hinweist.
Punkt 4 wäre auch möglich, dennoch dürften sexuell-orientierte, bzw. irgendwelche Fetische bei der Tat die geringste Rolle gespielt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 17:05
Claudichma,

das war auch meine Überlegung früher,daß sie gar nicht getötet werden sollte.

atencion,,

wenn ein Paar,warum dann 2 Autos ? `Ne Idee ?
Wg."Ex.lover" Würde dann das Verbinden der Augen nicht wieder in Richtung "nicht ertragen" gehen ?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 17:08
da fällt mir gerade noch ein, bei Paaren hatte man ja auch hin und wieder die "sexueller Kick" Variante.
Dabei handelte es sich aber in den meisten Fällen um jüngere Opfer.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 20:24
@beha
Im GT-Auto wurde das Fahrrad gesehen. Im PB-Auto waere Platz fuer Nelli gewesen.
Ein Taeter war bei dem anderen gerade zu Besuch. Vielleicht ein Geliebter oder Verwandter aus PB? Die ersten 1500 DNA-Tests waren negativ. Dies waere logisch, falls das GT-Auto einer Frau gehoert und der Taeter, der die DNA hinterliess bei ihr nur zu Besuch war.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 20:34
@beha
Die Zeugenaussage bezüglich der beiden Autos muß man relativieren.
Es kann sein, dass es wirklich Nelli Grafs Fahrrad war, aber die beiden Fahrzeuge können auch zufällig dort entlang gefahren sein und miteinander nichts zu tun haben.
Halte von Zeugenaussagen die später erst gemacht haben nicht so viel.
In diesem Fall finde ich, haben sich recht wenige Zeugen gemeldet.
Mir ist nichts bekannt, dass jemand sich mal öffentlich als " Zeuge für das Motiv" gemeldet hat.
Komisch ist auch, wenn die Tat in diesem Wald geschah, warum hatte sie keine persönlichen Gegegnstände, außer ihr Fahrrrad dabei und wenn die Tat zu Hause geschah, warum ist dann auch das Fahrrad weg ??????
Das mit der doppelten Fesselungen der Arme und das verbinden der Augen finde ich auch sehr ungewöhnlich, kann mir aber auch keinen Reim darauf machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 20:42
Ich gehe mittlerweile auch immer mehr von der Autospur ab, weil es für mich
zeitlich nicht paßt:
die Zeugin, die die beiden Autos gesehen haben will, gab als Zeitpunkt 11.30 Uhr an.
Das dürfte aber vom Zeitrahmen nicht möglich sein, da Nelli wahrscheinlich erst 11.15
bis 11.30 Uhr zuhause angekommen sein dürfte. Und dann kann die Aussage der
Zeugin nicht passen, die ausgesagt hat, dass Nelli gegen 12.00 Uhr in die Pestalozzistraße
abgebogen wäre. Das paßt zeitlich nicht zusammen.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 20:51
Habe gerade eine Idee, was das Eine und das Andere erklären würde.
Was ist denn, wenn sie zu Hause beobachtet hat, wie jemand ihr Fahrrad entwenden will und es in ein Fahrzeug packt. Sie stellt diesen zur Rede oder versucht sich das Fahrrad zurück zu holen und wird dann mit ins Fahrzeug verbracht. ( z.B. um den Diebstahl zu vertuschen).
Das ist nur eine Idee, aber zum Beispiel fahren öffters bei mir Schrottsammler durch die Straßen. Diese sind mitunter auch zu zweit und fahren nicht selten einen geschlossenden Transporter. Muß ja nicht gerade diese Klientel sein, aber der Grundsatz der Idee finde ich, würde passen.
Das würde uach erklären, warum es nicht so wirkliche Zeugen gibt und auch, dass es sich niemand erklären kann.
Muß dazu aber auch sagen, ich weiß nicht wo das Fahrrad stand.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 21:32
@Sven1213
dann wäre das fahrrad aber auf dem schrott gelandet und wozu sollten sie dann eine frau entführen? ,außerdem hätte es ein geschrei vor der tür gegeben.

sie wurde doch auf dem fahrrad gesehen ,abbiegend in die pestalozzi
gegen 12 uhr ,das würde von der zeit her passen .

die andere zeugen mit den 2 pkw ,muss also die pkw später gesehen haben ,wenn die fahrzeuge damit etwas zu tun haben sollten . oder sie hat sich im tag geirrt.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 21:33
@Sven1213
Wer sollte denn so ein Billig-Fahrrad entwenden wollen?
... und dafür dann sogar morden?
Neee, für mich klingt das nicht nachvollziehbar.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 21:34
@Sven1213
Nur um einen Diebstahl zu vertuschen bringt doch niemand am hellichten Tag eine Frau in seine Gewalt.Derjenige würde doch eher machen,dass er wegkommt. Für mich nicht wahrscheinlich.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 22:12
Passt ja noch dazu nicht zu den Zeugenaussagen. Ich halte von der Aussage zu dem Fahrrad und den zwei Autos nichts, es passt zeitlich nicht, und außerdem kommt es mir unwahrscheinlich vor, dass das ausgerechnet Nelli's Rad gewesen sein soll. Das waren irgendwelche Leute mit irgendeinem Fahrrad für mich. Mirco wurde nach seinem Verschwinden auch angeblich noch von zig Zeugen gesehen, da war er nachweislich schon tot. Wenn Leute schon Menschen verwechseln, wie sicher kann man einen Gegenstand wie ein Fahrrad zweifelsfrei identifizieren, wenn man das Original nur von einem Foto kennt? Diese Angabe sollte m.E. nicht so viel Gewicht bekommen, dass man von daher nun automatisch drauf schließt, dass es zwei Täter gewesen sein müssen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 22:42
@Comtesse
.....aber warum haben die Autofahrer sich nicht gemeldet? Der Fall war in der ganzen Gegend bekannt und ein normaler Mensch hätte sich doch mal gemeldet,zumal es ungefähr zur Tatzeit war.Das ist so seltsam,finde ich.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 23:25
@Cleo1956
weil die Autofahrer mit dem Rad vielleicht an einem ganz anderen Tag dort unterwegs
waren - und somit keinen Zusammenhang zu dem Fall sehen? Denn die Zeit, die die
Zeugin angegeben hat, kann gar nicht passen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.07.2012 um 00:54
@TinaMare
Natürlich ist das mit einem Mord wegen einem Billig-Fahrrad absurt.
Ich finde nur, man bekommt schlecht Logik in diesem Fall.
Nur, warum sie sterben mußte, dass möchte ich gerne wissen. Ich habe noch nie von so einem mysteriösen Mord gehört.
Alles macht irgendwie wenig Sinn und widerspricht sich.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.07.2012 um 08:42
@Cleo1956
Wie fortylicks schon sagt, vielleicht fühlen sich die betroffenen Autofahrer gar nicht angesprochen, weil sie entweder zu einer anderen Zeit da langgefahren sind oder weil sie nicht mehr wissen, dass sie da langgefahren sind zu der Zeit. Ich wüsste jetzt nach einem halben Jahr oder Jahr auch nicht mehr, wo ich wann mal hergefahren bin. Und wenn die Autos gar nichts miteinander zu tun hatten, wird es noch schwerer, sich darin wiederzuerkennen. Ich bin wenn ich ortsfremd war, auch schon einfach mal ne Weile hinter jemandem hergefahren, der sich scheinbar auskannte und aus der gleichen Gegend kam wie ich, in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann wieder wo lange, wo ich mich wieder auskenne.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.07.2012 um 09:04
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich halte von der Aussage zu dem Fahrrad und den zwei Autos nichts, es passt zeitlich nicht, und außerdem kommt es mir unwahrscheinlich vor, dass das ausgerechnet Nelli's Rad gewesen sein soll.
Wir haben zwei Aussagen, die eine halbe Stunde auseinanderliegen.

- Sichtung von Nelli Graf auf dem Fahrrad gegen 12:00
- Sichtung der beiden Fahrzeuge gegen 11:30

Beide Aussagen wurden eine ganze Zeit nach dem Mord getätigt und sind daher sicher nicht genau was die Zeit angeht. Die Frau, die die Autos gesehen hat, war sich bzgl. der Zeit ja auch nicht sicher.

Wenn beide nur um eine halbe Stunde sich vertan haben, könnte es aber schon passen:

- Nelli Graf dreht eine Runde mit dem Rad um nach dem Arztbesuch eine Stresszigarette zu rauchen (11:30)
- 2 Fahrzeuge fahren Richtung Wald (12:00)

Dann macht es Sinn.


Anzeige

melden