Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:12
Ich habe noch nie eine Haustür bei Einfamilien oder Reihenhäuser gesehen, wo man die Tür auf "Klick" stellen kann. Das kenne ich nur von Mehrfamilienhäuser.
Wohnt einer von euch in einem Reihenhaus oder Einfamilienhaus, wo man diese Tür mit einem Schieber auf "Klick" stellen kann?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:13
Bei mir gehts nicht, bei meinen Eltern im Einfamilienhaus schon. Liegt nicht am Haus sondern am Schloss.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:14
@shirleyholmes
Habe ich echt nicht gedacht. Dachte die Türen wären alle anderes Konzipiert.
Danke für das Beispiel.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:16
@Sven1213
ja, sagte ich ja schon; geht bei uns auch! Von außen kann man es natürlich nicht
sehen. Aber innen kannst Du es einstellen. Und wir wohnen in einem Einfamilienhaus.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:16
@shirleyholmes

Einer bemerkt , dass die Tür auf "Klick" steht , ändert die Position und bei drei befragten Personen hat keiner mehr eine Ahnung , ob er die Tür vorher auf "Klick" gestellt hatte - vielleicht beim Müll rausbringen , bevor man merkte, dass Mama "fehlt" , oder sonst einer Situation im Laufe des Nachmittags / frühen Abends .

@sven

Ja und ich bin schon hier im thread nicht die Einzige . ( Wir haben das auch an der Ausgangstür vom Wirtschaftsraum in den Garten und an der Tür , die von der Garage in den Garten führt . )


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:22
@Uhlenspiegel
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich derjenige, der das Klick wieder rausgenommen hat, spätestens dann wieder daran erinnert hätte, als man die Schlüssel der vermissten Mutter kurz nach 15:00 Uhr gefunden hat. Da liegen ja keine Zeiten dazwischen. In so einer Situation ist die Schlussfolgerung quasi vorgegeben. Mutter weg, Schlüssel da, da war doch was mit der Tür.

Nein, das war nur eine mögliche Erklärung ohne Basis, als man die Schlüssel fand. Aber keiner konnte sich erinnern dass er da was umgestellt hatte, da es keiner gemacht hatte. Die Tür war ganz normal zu, da bin ich sicher und sie hatte sich die Kellertür offengelassen um dort wieder reinzukommen, mit Fahrrad.

Ist teilweise sicher auch wieder persönliche Erfahrung ....


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:31
Wollte noch etwas zu dem Filmbeitrag schreiben. Mir ist noch nicht ganz klar, warum man die Polizeiarbeit jetzt schon kritisiert. Ich glaube auch nicht immer alles was eine Pressesprecherin sagt, aber ich kann doch nicht sagen, diese und diese Leute wurden nicht überprüft, wenn die Arbeit noch nicht zu Ende geführt wurde. Die Polizei hat nach meinem Kenntnisstand doch nicht gesagt, die D.N.A Spurenträgersuche ist ergebnislos beendet.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:32
@shirleyholmes

Da die Kellertür ja "offen" war , gehe auch ich davon aus, dass Frau Graf sie extra offen gelassen hat um durch diese Tür wieder ins Haus zu kommen .

Zwei "offene" Türen hätte sie ja auch nicht gebraucht . Aber möglicherweise war sie vorm wegfahren am Briefkasten , oder beim Mülleimer ( vielleicht "zog" es auch gerade ein wenig und sie hatte Bedenken , die Tür mit dem innen steckenden Schlüssel könnte zufallen ) und hat die Haustür auf "Klick" gestellt und dann beim Reingehen vergessen , den Schieber wieder in die normale Position zu bringen ( passiert mir sehr oft ) . Ich würde mich da nicht festlegen , dass sich jemand wirklich erinnern müsste, sollte er die Position des Schiebers wieder verändert haben .

Ich habe auch schon mehrmals gedacht ich würde auf "Klick" stellen und in Wirklichkeit habe ich die Tür damit "verschlossen" , weil sie vorher schon lange auf "Klick" stand . Und um so hektischer es gerade zugeht , desto unsicherer wird man sich über das " hab ich nun , oder nicht ? " .


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:36
@Uhlenspiegel
genau das passiert mir auch öfter, da auch der Spielraum zwischen aufdrücken und
abgeschlossen nicht so groß ist. Ich habe es mir aber angewöhnt, jetzt immer auf
zu und abgeschlossen zu lassen...........da bin ich zu ängstlich, dass ich das mal vergesse
und es quasi offen wäre.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:36
@Sven1213

Da brauchen sich nur zwei wichtige Nachbarn beim Sender gemeldet zu haben und gesagt haben, dass sie noch nicht getestet wurden, obwohl sie doch direkt an der Bank wohnen und die "Journalisten" machen ein Fass auf.

Dass mehrfach gesagt wurde wo die Radien gezogen werden, dass sie in einem umschlossenen Raum getötet wurde, dass generell die Polizei extrem offen in ihren Aussagen war, wird von solchen angeblichen Unterstützern der öffentlichen Meinung einfach zur Seite gewischt und nicht honoriert. Eine Story um jeden Preis scheint heute gang und gäbe zu sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:38
@sven

Im Süddeutschen gibt es dafür eine Erklärung mit folgendem Wortlaut : " Bleed gschwätzt is glei !" .... ;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:42
@Uhlenspiegel
Ich habe nichts dagegen wenn man kritisch hinterfragt, dass machen wir natürlich auch und werden es expliziter machen, wenn es nicht zu einem Ergebniss bei der Spurenträgersuche kommt, aber während der Ermittlungen finde ich es von Journalisten völlig unpassend, ja fast schon respektlos!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:42
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Ich würde mich da nicht festlegen , dass sich jemand wirklich erinnern müsste, sollte er die Position des Schiebers wieder verändert haben .
Ich sehs umgekehrt. Hätte jemand den Schieber verstellt, hätte er sich da dran erinnert als entdeckt wurde, dass die Mutter ohne Schlüssel verschwunden war.

Aber an ein Nicht-Verschieben kann man sich halt nicht erinnern. Ich denke einfach es war eine Möglichkeit, die Kinder und Mann in Betracht zogen, als sie darüber spekulierten, warum sie die Schlüssel nicht mitgenommen hat. Man glaubt ungern, dass jemand einfach von sich aus verschwindet, so wie es anfangs möglich war, und bastelt sich halt Erklärungen zusammen.

Das meine ich mit retrograden Schlussfolgerungen. Genauso wie die Bank als Zielpunkt erst auftauchte als das Fahrrad dort in der Nähe gefunden wurde, und nie vorher dort gesucht wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:51
@shirleyholmes

Gerade noch im thread , jetzt auf der Showbühne des Lebens :


Ich war eben draussen um die Igel zu füttern und musste beim Rausgehen wirklich schmunzeln , denn : die Tür war auf Klick obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt Haus und Hof verwettet hätte, den Schieber vor einer Stunde , als ich vom Katzenfüttern wieder rein kam , wieder auf "geschlossen" gestellt zu haben ! Ich hatte es also vergessen , nicht daran gedacht , gedacht, es wäre schon geschehen oder was auch immer es an Möglichkeiten gibt.

@sven

Ich finde das nicht nur respektlos - meine Meinung dazu habe ich vorhin ja schon formuliert .


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 22:57
@rudi Carrell ;)

Aber du hast es bemerkt...

Und es ist kein Familienmitglied heute bei dir verschwunden.

Wäre die Tür auf Klick gewesen, hätte irgendjemand dies irgendwann bemerkt und es wahrscheinlich später in Verbindung gebracht. Aber was wollen wir streiten, da wir uns ja einig sind, dass sie die Garagen/Kellertür offen ließ um dort wieder reinzukommen. Zwei Türen wären auch zuviel des Guten...

Ich sage mal Gute Nacht in die Runde. Heute muss ich aber mal wirklich früher ins Bett :)


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 23:02
@shirleyholmes

Ja , ich habe es gemerkt, weil nur ich vorher schon mal durch diese Tür draussen war und wir uns gerade darüber unterhalten ;-)
Aber ja , wie bereits angemerkt : zwei offene Türen hätte sie nicht zum wieder Reinkommen gebraucht und somit spielt es êigentlich gar keine Rolle , ob die Haustür nun auf "Klick" offen war , oder nicht , zumal sie das Rad mit Sicherheit weder zur Haustür rausschob, noch vor hatte , es auf diesem Weg wieder rein zu bringen ;-) .


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2012 um 23:52
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Und es muß was dran sein, denn die Kripo hat diese Zeugensichtung bislang unter Verschluß gehalten hat, im Gegensatz zu den anderen 3 Zeugen. Da nimmt der Fall ja richtig Fahrt auf hier...
Also diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Die Polizei hat sicher hunderte von Hinweisen nicht veroeffentlicht.. Eben genau weil nichts dran sein kann.. Vielleicht wurde der Hinweis geprueft und der Spatentraeger ausfindig gemacht.

Und nur ums auch nochmal zu sagen: vom WDR bin ich auch enttaeuscht. Haette da serioesere Berichterstattung erwartet. Die Erklaerung der Polizeisprecherin fand ich dagegen schluessig - Prioritaet auf die Strassen in Bewegungsrichtung des Taeters (des Tatablaufs).


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 07:24
War gestern nichts mit früh ins Bett. Menschen bei Maischberger hatten ein hochinteressantes Thema über durch die Polizei nicht gelöste Kriminalfälle. Kriminologe Christian Pfeiffer verdeutlichte am Fall Trudel Ulmen wie hoch doch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Ehemann involviert ist, wenn Ehefrauen ermordet werden. Auch die anderen Beiträge u.a. zu Felix Heger waren hochinteressant.

Die Presseschelte im Fall Graf von gestern verdeutlicht für mich noch einmal wo der Fokus der Polizei liegt. Die Sonderkommission hieß Ahorn und der Radius wurde zuerst ums Haus gezogen und dann Richtung Leichenfundort ausgeweitet. Die Bank im Wald hat da wohl nur eine untergeordnete Rolle gespielt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 09:19
Keine Ahnung, ob Herr Östermann gestern abend Fernsehen geguckt hat, aber wenn, dürfte es ihn vom Sofa geworfen haben.
Die WDR-Lokalzeit ist gemeinhin nicht "Brisant" oder "Taff", und beschäftigt sich ja eher mit Dörfern, die schöner werden sollen, umso erstaunlicher, wie hier auf die Polizei eingedroschen wurde. Interessant, dass Herr Östermann den Bereich Hachhowe als Tatort noch vor wenigen Tagen ausschließt und der WDR ihn großzügig zu ebensolchem macht. Dilettanten...

Danke @shirleyholmes für den Tip mit Maischberger. Ich hatte es gestern wohl gesehen, aber die Sendung nicht gesehen, weil ich mich lieber mit meinem Buch auf das Sofa begeben hatte. Werde mir es später mal via Mediathek angucken.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 09:39
Artikel im Westfalen-Blatt

Mittwoch, 29. August 2012 - 07:53 Uhr

Halle (WB/SKü). Von einer Panne beim Massengentest im Mordfall Nelli Graf, wie sie am Dienstag von Medien verbreitet worden ist, kann nach Angaben der Kriminalpolizei keine Rede sein.

vollständiger Text: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-08-29-keine-panne-im-fall-graf/613/


Anzeige

melden