Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:29
@Comtesse
Man darf aber auch bei den Theorien nicht außer acht lassen, dass sie ohne persönliche Gegenstände unterwegs war.
Wenn sie sich ausgeschlossen hat, dann hätte sie ja ich nicht diese Regenjacke angehabt.
Alles sehr merkwürdig !

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:41
Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich ausgeschlossen hat, sondern dass sie nicht vorhatte, lange wegzubleiben. Sie wollte scheinbar kurz irgendwas erledigen und gleich wieder zurück sein. Wieso ist immer von einer Regenjacke die Rede? Das war doch eine Trainingsjacke ihres Sohnes, die sie anhatte, keine Regenjacke, oder?


melden
melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:52
@Comtesse
Ich müßte mich sehr irren, aber im Kragen ist die Kaputze eingearbeit. Habe auch so eine Jacke.
Warum sollte sie, wenn sie nur mal kurz weggeht, nicht ihren Schlüssel mitnehmen. Sie wäre ja nicht mehr ins Haus gekommen. Also das sie sich bewußt ausschloß, davon gehe ich nicht von aus.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:52
@Sven1213
doch sie wäre ins Haus gekommen. Die Tür stand auf klick.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:55
@Achtsamkeit
Meine die Kellertür stand auf "klick" und ob sie dieses wußte, ist ja noch dahingestellt.
Die Wohnungtür war nach meinem Kenntnisstand nur nicht abgeschlossen, wie es sonst üblich ist, sondern nur zugezogen worden. Was beim verlassen des Hauses für die Familie unüblich gewesen sein soll.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 11:02
In den ersten Seiten hat mal jemand hier geschrieben, dass er sich noch gut an den Tag erinnern kann und es für die Jahreszeit ein schöner warmer Tag war. Habe das mal beim Wetterdienst recherchiert und ich kam zum gleichen Ergebnis.
Frage mich, warum sie dann diese Regenjacke trug.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 11:09
Also ich finde die Jacke ist durchaus passend zum Radfahren an einem schoenen Tag im Oktober. Dass die Jacke auch eine Kapuze hat, macht sie ja nicht "hauptberuflich" zur Regenjacke. Sie haelt halt den Fahrtwind ab und waermt, aber auch nicht zu sehr. Im Sommer wuerde man sicher schwitzen darin, aber im Oktober? Und Nelli wollte ja keine Rennen fahren damit, sondern nur mal eine Runde um den Block o.ae.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 11:25
@atencion
Gebe ich dir Recht. Auch ich ziehe diese Jacke auch ohne das es regnet an.
Ich finde diese nur recht atmungsunaktiv und man schwitzt wirklich schnell darin.
Trotzdem bleibt die Frage, warum sie wenn sie eine kleine Radtour wo immer auch hin machen wollte, sie nicht Schlüssel, Handy und sonstiges mitgenommen hat.
An meiner Regenjacke, welche identisch außer Farbe und Aufdruck wie die von Nelli Graf aussieht, gibt es ausreichend Taschen, wo man das notwendigste gut verstauen kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 12:12
Was mich an dieser Altersgrenz "60" von Anfang an störrte:

59 Jahre 11 Monate 4 Tage = ja
60 Jahre 0 Monate 5 Tage = nein


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 12:18
@Sven1213
Leider sieht man auf allen Bildern die Jacke nur von hinten. Ich hatte gezielt danach geschaut, weil ich wissen wollte, ob sie Taschen hat. Leider bisher nichts aufschlussreiches gefunden. Hmm, wer war das denn noch gleich hier mit Kontakten zum SC Halle? Diejenige koennte vielleicht weiterhelfen. Keine Taschen koennte ja (mit) erklaeren, warum nichts mitgenommen wurde.

Eine Moeglichkeit waere halt das Aussperren. Aber nur, wenn Nelli z.B. schon mal das Rad rausstellen wollte und dabei die Hintertuer zuflog (Haustuer waere dann normal auf Klick, da Nelli sich ja im Haus befand und eigentlich nicht wegwollte) Das Rad wurde in der Garage aufbewahrt. Zur Garage gab es einen Zugang ueber die Kellertuer. Das Aussperren ist nur dann moeglich, wenn es zwischen dieser Kellertuer noch eine weitere Tuer zum Haus hin gibt, die zugefallen war. Denn die Kellertuer war ja offen. Dann kaeme Nelli noch in Keller und Garage, aber nicht mehr in den Wohnbereich. Die Jacke koennte dann vielleicht im Keller/Garage gelegen haben und sie hat sie sich eben schnell uebergezogen und fuhr los zur Schule in der Pestalozzistr. um den Schluessel ihres Sohnes zu holen.
Waere soweit stimmig und passt zur Zeugenaussage der Frau, die Nelli auf dem Rad sah.

Zweite Moeglichkeit: Jemand, den Nelli auf dem Heimweg vom Arzt traf, verabredete sich mit ihr unter einem Vorwand. ("Was gibts bei euch zum Mittag, Fleisch? Du, wir waren in den Pilzen.. komm doch nachher schnell rum und hol dir welche.. " "Ich hab noch was fuer deine Kinder, kannst du gleich abholen, bin aber nur noch bis 13.00 da.." "Kannst du mir nicht nachher kurz helfen? Nur mal kurz was festhalten, bin beim renovieren.." oder was weiss ich ^^ )

Dritte Moeglichkeit: Nelli war doch gar nicht mehr zu Hause nach dem Arztbesuch. Das Fleisch hatte sie vorher schon rausgelegt und ihre Sachen wurden vom Taeter ins Haus gebracht. (Kaeme nur in Frage, wenn der Taeter sich im Haus auskannte und Nelli also ziemlich gut kannte.)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 12:29
@atencion
Alle drei Möglichkeiten kommen in Frage, die Jacke könnte aber auch der Täter mitgenommen haben,als er Nelli aus der Garage oder Keller entführte,warum er die Jacke gegriffen haben könnte,weiß ich nicht.Ich bin immer noch der Meinung,die Jacke ihres Sohnes hat sie nicht ganz freiwillig angezogen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 12:30
die jacke ist doch völlig ok ,fürs radfahren an dem schönen oktobertag .
und sie hatte vor sich zu bewegen ,deswegen den ganzen klimbim(handy schlüssel usw) zuhause lassen.alles was stört .
und sie wollte nicht lange bleiben .
meiner meinung nach ,paßt das so ins bild .
gesehen wurde sie ja anscheinend auch ,mit dem rad .
also bleibt als letzter ort die pestalozzi str. und dem ort wo das rad gefunden wurde .
irgendwo dazwischen .
das was mir in der gegend ins auge fällt ist der fischteich und das würde auch zu kabelbindern und tape passen.

wenn man an nimmt ,sie wurde mit dem auto entführt ,oder die zwei autos gehören zu der tat .
dann wird der ,oder die täter, in richtung tatenhausen gefahren sein .
das rad wurde später dort versteckt .
so würde es eher passen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 12:36
@Cleo1956
Ok, bei meinen Punkten 2 und 3 waere es ja auch nicht ganz freiwillig. Ja, die Jacke wurde im Fall 3 vom Taeter mitgenommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 12:46
@atencion
Ja ,darum kommen für mich alle drei in Frage.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 13:17
Noch einmal zum Rauchen: Ich denke dass die Aussagen von Freundin und Cousine stimmen, dass sie heimlich geraucht hat, sowas erfindet man nicht. Dass sie möglicherweise an der Bank geraucht hat ist nur eine Vermutung basierend auf dem Fundort des Rades und wahrscheinlich nicht korrekt, da keine Zeugen sie dort gesehen haben.

Es gab die Aussage, dass die Familie und Nelli im besonderen nicht sportlich war und das Fahrrad deutet auch nicht auf ein sportlich genutztes Rad sondern auf ein reines Transportmittel hin.

Beides zusammen heisst doch, dass sie das Rad genutzt hat um im Abstand zum Haus zu rauchen. Der Weg über die Pestalozzistraße deutet auf einen Rundkurs hin und nicht auf einen direkten Weg zur Bank und zurück. Unter dieser Annahme ist sie entweder über die Jahnstraße zurück zum Ahornweg oder weiter runter über die Hachhowe und dann Maschweg zurück.

Zum heimlichen Rauchen seh ich am ehesten den Spielplatz am Ende der Pestalozzistraße. Oder am Anfang der Pestalozzi den Sportplatz. In jedem Fall würde so ein Ausflug nicht mehr als 15 Minuten benötigen. 2km fahren und eine Zigarette. Bei einem gezielten Aufgreifen würde man sie auf jeden Fall besser am Haus/in der Garage abpassen als auf offener Straße.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 13:24
@shirleyholmes
Also wenn ich heimlich rauchen will.. dann nicht gerade in der Strasse, in der sich die Schule meines Sohnes befindet. ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 14:53
für mich deutet die jacke eindeutig darauf hin, dass sie nicht vor hatte jemanden zu treffen, sondern einfach eine runde mit dem fahrrad drehen wollte. vielleicht auch um schnell eine zu rauchen, da bietet sich aber tatsächlich ein rundkurs an und keine fahrt in die tiefste pampa. die jacke passt m.e. einfach zum fahrrad, bei einem spaziergang in die stadt würde sie sie nicht anziehen, das hat sie ja auch am morgen offenbar nicht getan.

ansonsten muss nach meiner einschätzung ein lieferwagen oder ähnliches als transportmittel eine rolle gespielt haben. der täter muss so etwas zur verfügung gehabt haben. eine entführung in einem "normalen" pkw mitten am tag in einem wohngebiet sprengt meine vorstellungskraft.

die eingrenzung des dna tests auf 60 jahre finde ich auch sehr seltsam. das erschließt sich mir nun überhaupt nicht. ich erinner mich an fälle wo rentner mit pkw im streit mit fahrradfahrern ein messer gezogen haben und ähnliches. das wird hier vermutlich nicht das motiv gewesen sein, aber ich halte entsprechend cholerische persönlichkeitsstrukturen auch noch mit 63 jahren oder älter, in der lage morde zu begehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 15:38
Dass sie sich ausgesperrt hat, glaube ich nicht. Das war ein Einfamilienhaus und kein Mietshaus, selbstverständlich wusste sie, dass die Tür auf "Klick" auf ist, wenn man allein im Haus wohnt, checkt man alle Türen vorm Schlafengehen, und wer soll sie denn dann sonst an dem Tag auf Klick aufgelassen haben, wenn nicht sie selbst? Hätte sich doch sicher sonst eins der Familienmitglieder erinnert, dass er/sie selbst das war. Es passt doch auch dazu, dass sie keinen Schlüssel dabei hatte, den brauchte sie dann ja nicht. Sie wollte nur mal kurz irgendwo hin. Da sie keine Tasche dabei hatte, kann es keine Erledigung gewesen sein, wofür man Geld gebraucht hätte, also bleibt nur was Privates. Ich gehe nicht davon aus, dass die Polizei in den Jackentaschen irgendwas gefunden hat, was Aufschluss darüber gibt, was der Zweck ihres Ausflugs war (Zigaretten z.B.), weil man sonst sicher in der Hinsicht recherchiert hätte. Ich überlege schon hin und her, was ich unter den Umständen wohl hätte machen wollen, aber ich entferne mich nie außer Sichtweite des Hauses, ohne Schlüssel mitzunehmen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 15:55
Das mit der Tür passt irgendwie nicht. Lasst uns mal überlegen - wie macht ihr das denn? Ich habe einen Schlüsselbund mit allen Schlüsseln (Arbeit, Garage, ...) und dann noch einen einzelnen Hausschlüssel, den ich mitnehme, wenn ich auf den Spielplatz oder Spazieren gehe. Wenn ich nicht daheim bin, würde ich nie meine Tür offen bzw. auf Klick lassen.

Es sei denn ... sie wusste nicht genau, wann der Sohn aushatte (ob der wohl einen Schlüssel mithat?). Vielleicht dachte sie sich, dass er vielleicht keinen Schlüssel hat und damit er sich nicht aussperrt, hat sie die Tür offen gelassen. Kann das sein?


Anzeige

melden