Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

17.07.2012 um 19:16
Man kann anhand von geeigneten DNA-Proben z.B. auch die (natürliche) Haar - und die Augenfarbe eines Menschen bestimmen , aber das ist in Deutschland verboten .
Bezüglich der Altersbestimmung via DNA ist zudem zu beachten , dass eben nicht das reale Lebensalter, sondern das biologische Alter "entlarvt" werden kann , was aber bei der Suche nach Straftätern die Gefahr birgt , extrem ungenaue Profildaten zu liefern.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 13:18
@Uhlenspiegel
Ds istmal wieder so typisch deutsch,daß es weh tut.DNA zur Täterermittlung,aber bloß nicht zu leicht machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 13:53
Ja, zur Lösung von Kriminalfällen sollte die Polizei wirklich gesetzlich mehr Spielraum bekommen. Aber das ist wirklich typisch Deutsch, und jeder, der schon mal mit dem deutschen Amtsschimmel zu tun hatte, wird das bestätigen: Deutschland verwaltet und reguliert sich selbst vor lauter Auflagen, Bestimmungen und Gesetzen manövrierunfähig.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 14:58
Mir fällt hierzu eigentlich als erstes das Prinzip der Parsimonie ein.
Ockhames Rasiermesser - die einfachste Theorie ist oft die richtige, z.B. halte ich dass sie angerufen wurde, entgegengesetz von ihrer Arbeit in den Wald fährt und von dem Anrufer überwältigt wird für viel zu spekulativ.

Ausserdem muss irgendwer das Rad ja ausser Sicht weite vom Feldweg gebracht haben wollen, sonst würds nicht 40 Meter im Unterholz stehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 15:17
@Kunibert
Ich führe mal die "einfachste Theorie" weiter und sage, es wird ein Mensch gewesen sein.
Ich finde diesen Fall so komplex von Abnormitäten und irrational, dass ich glaube mit der "einfachsten Theorie kommt man hier nicht weit.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 15:17
Es besagt, dass von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste zu bevorzugen ist.
Das Parsimony-Prinzip sollte schon einen Bezug zur Biologie haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 15:20
Glaube manchmal, dieses Geschehen ist in sich nicht lösbar.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 16:59
Einige wissen ja , das ich seit inzwischen Monaten zwei Theorien habe , die sich , aus meiner Sicht , aus allen bekannten Fakten , incl. den beiden Sichtungen "Frau Graf auf Rad in P.Str. und zwei Fahrzeuge Höhe Rückhaltebecken / Hachowe " gut zusammensetzen lassen .


Ich habe sie bewusst nicht vor Ergebnislage der ersten DNA-Proben gepostet , stelle sie jetzt aber gerne zur Diskussion und Gedankenanregung .


Beiden Theorien geht voraus , das Frau Graf , die dies in der Tat öfter machte , "einfach so" ihre " kleinen Freiheiten" genossen hat und somit "ohne was" mit dem Rad eine Runde drehen wollte.


Zuerst die Theorie , die ich selbst weniger bevorgzuge :

( Bitte beim Lesen immer daran denken : Es könnte so gewesen sein , es handelt sich lediglich um Möglichkeiten ! )


Frau Graf fuhr Richtung Pestalozzistrasse um eine Bekannte zu besuchen , diese war aber zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend - vielleicht war sie gerade eine Kleinigkeit in der Nähe einkaufen.
Aber die Bekannte hatte schon Besuch ( möglicherweise aus dem Raum Paderborn ) von einem männlichen Verwandten ( mit ihr verwandt ) , den Frau Graf ebenfalls kannte , möglicherweise nur flüchtig und durch "Veranstaltungen" in der Gemeine oder Kirchengemeinde.

Er sagt Frau Graf , die Frau , zu der Frau Graf eigentlich wollte , wäre nur kurz weg , aber selbstverständlich könne sie inzwischen hereinkommen und warten , was sie auch macht.
Im Laufe der Wartezeit im Haus / auf dem Grundstück , versucht der Besucher , Frau Graf , die ja allgemein als freundlich , wenn auch in den Monaten vor ihrem Tod als "in sich gekehrter " bekannt war , körperlich zu bedrängen.
Frau Graf wehrt die Annäherungsversuche ab und möchte wieder wegfahren - der Besucher hat Angst vor möglichen , eventuell durch Frau Graf angedrohte , Konsequenzen und versucht sie aufzuhalten, indem er den Vorderreifen beschädigt.
Nun kommt es zum Streit und der Besucher schafft es , Frau Graf wieder ins Haus / auf das Grundstück zu "bugsieren", was seine Ausgangsposition und die zu erwartenden Konsequenzen nicht gerade verbessert.
Um Frau Graf nun an einer Flucht zu hindern , finden die bekannten Fesselungen statt.
Frau Graf gibt jedoch nicht auf und dem Besucher wird klar , in welche Situation er sich nun endgültig manövriert hat und a) er tötet sie - in grosser Wut , da er seine eigene Schuld damit - für sich selbst - ihr anlastet und er sie aus seiner Sicht dafür bestraft.
b) die inzwischen heimgekommene Hausherrin fordert in auf , Frau Graf zu töten - Tötungsvorgang mit gleicher Emotion / zusätzliche Fesselungen / Knebelungen aus "ungeübter Unsicherheit" - da :
Weiter zu a ) :
Nun kommt die eigentliche Hausherrin heim , sieht , was geschehen ist und es greifen die Denkweisen " was werden die Leute über uns sagen " und "Blut ist dicker als Wasser" und sie hilft ihrem , mit ihr verwandten , Besucher, das Fahrrad und letztlich auch die Getötete an die Ablageorte zu verbringen.


------------------------------------

Die von mir bevorzugte Theorie sieht gänzlich anders aus :

Wieder fährt Frau Graf aus "Spass an der Freud" Richtung Pestalozzistrasse .

Hier fallen ihr beim Vorbeifahren an einem bestimmten Grundstück ein oder zwei Personen auf , eine davon kennt sie möglicherweise sogar persönlich aus Halle , die sich "seltsam" verhalten , aber definitiv nichts auf diesem Grundstück zu suchen haben, da der Eigentümer , bei dem durchaus "was zu holen" wäre um diese Zeit nie zuhause ist , was Frau Graf weiss.

Eigentlich wollen die anwesenden Täter diesen Grundstückseigentümer berauben , möglicherweise warten sie sogar auf seine baldige Heimkehr um ihn in ihre Gewalt zu bringen und dadurch an eine möglicherweise noch grössere Beute , eventuell aus einem sicher vorhandenen Tresor, zu kommen.
Aus diesem Grund haben sie Fesselungsmaterial nicht nur dabei , sondern sogar schon vorbereitet bei sich.
Frau Graf spricht den Täter, den sie kennt, an - fragt , was er da mache - geht , das Fahrrad dabei schiebend , vielleicht sogar ein Stück ins Grundstück hinein auf ihn zu und lässt nicht so schnell locker. Möglicherweise sagt dieser Täter ihr , sie solle endlich verschwinden , doch der Zweite , der das gerade noch mitbekommt , lässt das nicht zu und hindert Frau Graf durch die Beschädigung des Reifens daran , das Grundstück mitsamt Rad zu verlassen und eventuell die Polizei zu informieren. Auch hier wird Frau Graf aber resolut , was dazu führt , das die Täter sie mit dem Fesselungsmaterial, welches eigentlich für den Hausherren gedacht war, fixieren und da sie den einen Täter ja kennt und die Polizei somit über diesen auch den auswärtigen Täter aufspüren könnte , muss sie sterben . Vielleicht versucht der auswärtige Täter ja sogar , den einheimischen Täter dazu zu nötigen , dass er zusieht um ihn einzuschüchtern, damit er nicht redet .
Vielleicht wollte er ihn sogar dazu nötigen , dass - aus o.g. Grund - er Frau Graf tötet , was dieser - selbst nach dem Verkleben der Augen - jedoch nicht fertig brachte.
Eine "versaute" Raubtour mit entgangener Beute von mutmasslich sehr hohem Wert und ein - aus Sicht des auswärtigen Täters - zu "weicher" Mittäter , könnte in dem auswärtigen Täter durchaus eine enorme Wut ausgelöst haben .

O.T.
So und nun muss ich leider wieder daran arbeiten , das mir die letzten und nächsten Wochen die Zeit nimmt , hier zu sein .


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 18:08
Puhhh, also, die Vorstellung, dass ein gewaltbereiter Täter Frau Graf ein Loch in den Reifen piekst, um sie am Wegfahren zu hindern, hat irgendwie was Komisches, Monty Python lässt grüßen. Erst piekst er ein Loch in den Reifen und dann bewirft er sie mit Wattebäuschchen. ;) Unter den Voraussetzungen würde ich den Täter in der Schwulenszene vermuten. :D Neee, mal im Ernst - wenn mir einer den Reifen kaputt macht, lauf ich in der Zeit einfach weg, oder?

Ansonsten: Bei der Besuchergeschichte gefällt mir das nicht, dass dann noch die Hausherrin dazu kommt und dann ein gemeinschaftlicher Mord begangen wird - was müsste das für ein psychisch gestörter Mensch sein, der zu Besuch bei jemandem ist und da dann jemanden umbringt, weil der den Avancen nicht nachgibt? Und die Hausherrin ist dann genau so gaga und macht gleich mit... seeehr unwahrscheinlich.

Das Andere mit den Einbrechern könnte schon eher passen, dass sie was gesehen hat, was sie nicht sehen sollte und die Situation eskaliert ist. An irgendeinem Punkt ist der Täter definitiv den entscheidenden Schritt zu weit gegangen, wo er nicht mehr zurück konnte und es durchziehen musste bis zum Schluss. Fragt sich nur, was sie so schlimmes gesehen oder er getan hat, dass es kein Zurück mehr gab?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 18:27
@Comtesse

Von in den Reifen "pieksen" war nicht die Rede - wenn der Täter den Reifen zerstochen hat , dann mutmasslich doch mit dem selben Tatwerkzeug , mit dem er Frau Graf tötete .

Stell Dir vor , Du sitzt quasi schon auf dem Rad drauf und jemand stellt sich Dir in den Weg um das Rad , während er Dir von vorne in den Lenker greift , zu blockieren und sticht dann mit einem z.B. Messer in den Reifen - dann sitzt Du nicht mehr auf dem Rad , sondern stehst doch in dem Raum zwischen Sattel und Lenker - da läufst Du eben nicht mehr schnell weg , ganz abgesehen davon , dass Dich die Situation wahrscheinlich relativ schockiert und somit auch reaktionsmässig ausbremst - vor allem wenn man Dir vielleicht droht , dass das Werkzeug als nächstes Dich trifft .
Wenn Du dann nach dem Schreckmoment doch noch resolut wirst oder versuchst zu fliehen , dann bringst Du den Täter definitiv in Zugzwang und lustig finde ich diese Vorstellung auch nicht ...

Bei der Besuchergeschichte war die Variante des gemeinschaftlichen Mordes nur eine von Beiden , aber , schon aufgrund der Örtlichkeiten tendiere ich viel stärker zu der Variante mit dem geplanten Raubüberfall .
Ein "gutes" potentielles Opfer für diese Variante läge direkt auf dem von Frau Graf gewählten Weg .

Und sollte Frau Graf genau diese Variante gesehen und so oder ähnlich reagiert haben wie spekuliert , kann das aus Tätersicht durchaus reichen um dem Mord an ihr eine "Berechtigung" zu geben.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 18:38
Ich tendiere dann auch eher zu der Einbrechervariante. Profi-Einbrecher, die tagsüber kommen, rechnen mit Zeugen und legen sich eine entsprechende Story zurecht (geben sich als z.B. Lieferanten, Umzugshelfer oder Handwerker aus und beladen in aller Seelenruhe vor Nachbars Augen ihren Wagen, ohne dass sich jemand was dabei denkt - selbst schon erlebt). Da könnte natürlich dazu passen, wenn sie da vorbeifuhr und einen der Typen ERKENNT und ihn anspricht, fragt, was sie da denn machen, dass die dann in Zugzwang geraten. Sie könnten sie in Panik mitsamt ihrem Rad in den Wagen verfrachtet haben und sich dann erst später Gedanken gemacht haben, was das jetzt eigentlich in letzter Konsequenz für sie und Frau Graf bedeutet. Wenn einer der Täter z.B. schon vorbestraft war und Knasterfahrung hat, könnte das der letztendliche Auslöser gewesen sein, weil die wenigsten scharf drauf sind, noch mal in den Knast zu gehen.

Wenn es aber einen (versuchten) Einbruch gegeben hätte an dem Tag in der Gegend, wäre das doch bekannt... Und wenn es noch nicht zu einem Einbruch gekommen wäre, gäbe es auch keinen Grund, jemanden zu töten, dann könnte man sich auch einfach auf "in der Adresse geirrt" rausreden und wieder gehen, statt jemanden zu töten.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 18:53
Kein geplanter Einbruch , sondern ein geplanter Raub.
Und es muss über einen , misslungenen, geplanten Raub auch nichts bekannt sein - wenn der Hauseigentümer noch gar nicht daheim war und es letztendlich durch das mögliche Auftauchen von Frau Graf ja nicht zur Ausführung der eigentlich geplanten Tat kam , ist es auch möglich , dass das vorgesehene Opfer gar nicht weiss, was sich auf seinem Grundstück vielleicht abspielte , zumal es durchaus möglich ist , das selbst Nachbarn rein gar nichts mitbekamen ,da das Grundstück "meines" potentiellen Opfers von Nachbarn gar nicht wirklich einsehbar ist , sobald sich etwas "ein bisschen weiter im Grundstück drin" abspielt.
"In der Adresse" geirrt , hätte man dort auch mit Sicherheit niemandem abgenommen - schon gar nicht, falls Frau Graf die Polizei unmittelbar informiert hätte und womöglich noch Fesselungsmaterial oder Spuren davon bei den Täter, ihren Fahrzeugen oder deren Wohnungen gefunden worden wären.
Und erst Recht nicht, wenn Frau Graf - was ich denke - einen der Täter kannte.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:06
@Uhlenspiegel
Mich stört vorweg das man vorraussetzt, dass es ihre Art war, ohne etwas wie Schlüssel, Geld und Handy mitzunehmen fahrrad fährt. Diesbezüglich gibt es keine Aussagen. Eher das Gegenteil wird gesagt. Es wird sogar als ungewöhnlich bezeichnet, wenn die Haustür nicht zusätzlich abgeschlossen wird.
Woher hast du das mit dem Sinngemäß: Sie war in den Monaten vor der Tat " in sich gekehrt".
Hatte bezüglich einer Verhaltensveränderung von ihr nichts mitbekommen.
Theorie 1 würde ich verwerfen
Theorie 2 überdenken
Habe aber selbst keine wirkliche Idee, wie das "Mittelstück" Begegnung Täter/Opfer, sowie die weiteren Handlungen geschehen sind.
Beim durchlesen deiner Theorien kam mir eine Frage in den Sinn:
Kann es nicht sein, dass sie mit dem Fahrrad eventuell doch von dieser Zeugen beim einbiegen in die Pestalozzi gesehen wurde, aber danach noch nach Hause gefahren ist???


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:07
@Uhlenspiegel
Nach deiner These könnte es sich demnach auch auf Nellis Grundstück abgespielt haben,ohne das jemand was gesehen hat(evtl.nach der Tour).


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:10
@Uhlenspiegel
Wenn das so ist wie @Cleo1956 schreibt, dann finde ich die Idee gut. Hatte es etwas anders verstanden gehabt.
Sie kommt wieder zurück,legt Sachen ab und es beginnt etwas in/an ihrem Haus. Damit könnte ich mich anfreunden.
Als Gegenpunkt. Die Nachbarn müßten dann eigentlich tatrelavantes mitbekommen haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:21
@cleo Nein ! Unter Anderem schon deshalb nicht , weil Familie Graf mit Sicherheit keine Familie ist , bei der sich ein Raub lohnen würde .


@sven

zu Deiner Frage an mich :

"Woher hast du das mit dem Sinngemäß: Sie war in den Monaten vor der Tat " in sich gekehrt".
Hatte bezüglich einer Verhaltensveränderung von ihr nichts mitbekommen. "

Meine Antwort an Dich :

In Halle leben durchaus nicht wenige Menschen , die Frau Graf persönlich kannten und die aufgrund ihrer generellen Seriosität mehr als glaubwürdig sind. Und wenn mehrere Personen mit diesen Wesenszügen unabhängig davon berichten , die sich gleichzeitig nicht an Gerüchten beteiligen , dann kann man , mit der entsprechenden ( hier beruflichen ) Erfahrung , durchaus "abschätzen" , dass / was stimmt.

Das Gleiche gilt für den Genuss der "kleinen Freiheiten" , die Frau Graf sich gönnte.

Weshalb mir die Aussage der Tochter, es wäre ungewöhnlich für Frau Graf gewesen ,"ohne Alles" aus dem Haus zu gehen , dagegen eher als Vermutung , denn als Tatsache erscheint , habe ich bereits mehrfach in epischer Breite erklärt.

"Kann es nicht sein, dass sie mit dem Fahrrad eventuell doch von dieser Zeugen beim einbiegen in die Pestalozzi gesehen wurde, aber danach noch nach Hause gefahren ist???"

Bei dem ersten Satzteil bin ich mir sogar sicher - zu dem zweiten Satzteil kam sie m.E. nicht mehr .


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:48
Ich kann das, was Uhlenspiegel über das zurückgezogene Verhalten von Nelli Graf
beschreibt, bestätigen.
Ich kenne jemand, der Nelli G. kannte und genau das bemerkt hatte; Nelli Graf war in
der letzten Zeit ihres Lebens irgendwie bedrückt und zurückgezogen.
Aber ob das tatrelevant ist, weiß ich natürlich nicht; angeblich soll die Familie von Nelli
nichts davon gewußt haben. Evtl. war es Nelli nicht wichtig genug, um die Familie damit
zu "belasten"?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:51
Vielleicht hatte sie eine depressive Verstimmung durch die Wechseljahre?

Oder sie hatte schon irgendwie unbewusste Vorahnungen, dass sie bald sterben muss.

Wenn es nicht wichtig genug war, darüber mit der Familie zu reden, warum sollte es dann wichtig genug sein, dafür jemanden zu töten?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:52
@fortylicks
Danke für den Beitrag. Natürlich muß dass alles nicht im Zusammenhang sein, aber es hat mehr Gewichtung, wenn es auch andere bestätigen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.07.2012 um 19:59
Also, bedroht worden sein kann sie schon mal nicht, weil wenn sie aus Angst so bedrückt und zurückgezogen gewesen wäre die letzte Zeit vor ihrem Tod, hätte sie sicher nicht das Haus verlassen, ohne es gut abzuschließen.

Was für Gefühle kommen noch in Frage für so ein Verhalten?

Angst (schließe ich aus obigem Grund aus)
Depression
Trauer
..?

Wenn sie wegen irgendwas traurig gewesen wäre, was hätte das sein können, worüber sie mit niemandem redet? Das könnte entweder was INNERHALB der Familie sein, worüber man mit niemandem reden würde (Kind hat große Probleme, Eheprobleme o.ä.), oder etwas was AUSSERHALB der Familie war, was keiner wissen soll (z.B. beendete Affaire).


Anzeige

melden