Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 21:36
@shirleyholmes
Kommst du aus Halle? Kennst du Details von den Gerüchten???

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 21:37
Da gabs mal nen Artikel in der BILD, den werd ich jetzt nicht hervorkramen...

Ich halte auch nix von solchen Gerüchten aber manchmal ist doch irgendwo etwas dran, sowas entsteht meist nicht im luftleeren Raum.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 21:40
Ich tippe bei dem Täter auf jemanden, der nicht (mehr) arbeitet, also Arbeitsloser oder (Früh-)Renter. So jemand hat manchmal "zu viel" Zeit, und steigert sich dann ärgertechnisch schneller in Kleinigkeiten rein als jemand, der auch noch andere Hobbys hat als den ganzen Tag aus dem Fenster zu gucken und dem Rasen beim Wachsen zuzusehen. Wer kennt sie nicht, die Leute mit zu viel Zeit und Langeweile, die anfangen, sich in das Leben ihrer Mitmenschen einzumischen, und drüber aufzuregen, dass Nachbar XY sein Unkraut nie weg macht und Nachbar YZ seinen Müll nicht trennt... Der scheinbare "Motivlosigkeit" der Tat könnte daran liegen, dass hier ein so banales Motiv vorliegt, dass es nur einem Menschen mit zu viel Zeit (und Frust) einfallen würde, dafür jemandem an die Gurgel zu gehen. Vielleicht wollte er sie gar nicht töten, anfangs, hat sie aber angegriffen und verletzt und dann gedacht, jetzt muss er es durchziehen, damit sie ihn nicht anzeigen kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 21:41
@shirleyholmes
Solltest du den Artikel mal hervorkramen, kannste mir in Kurzform auch als PM schicken.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 21:45
@Comtesse
Genau so wird es gewesen sein.Grandios.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 22:09
@Sven1213
Man gehe auf "bild.de" und gibt in das Suchfenster "Nelli Graf" ein und bekommt zwei Artikel geliefert.

Da muss man nix kramen und grossartig machen. Dauert genau 10 sec.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/vermisst/psycho-terror-gegen-verzweifelte-familie-20981786.bild.html

Und wenn man den Artikel liest, weiß man auch was man von den Gerüchten halten kann, nämlich nix!


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 22:20
@Robert80
daher hatte ich ihn auch nicht verlinkt...


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 22:26
@shirleyholmes
Ja, hast eigentlich Recht.

Denn wenn man mal über den Artikel nachdenkt und sich fragt was er bringen soll oder aussagt!? Da fängt man an zu staunen, was die Bild-Zeitung so alles schreibt. Denn der Artikel sagt 0,0 aus und zieht die Familie in ein zwiespälitges Licht und "kriminalisiert" sie schon fast.

Ein normaler Leser liest das, ohne Hintergrundinfos und wird sich seinen Teil denken und der Gedanke bleibt haften....


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 22:36
Das einzig brauchbare könnte halt ein Zusammenhang mit dem Überfall auf ihre Arbeitsstätte sein, wobei sie nicht dabei war. Das Fesseln ist eine Gemeinsamkeit und so wie es geschildert wird in den seriöseren Zeitungsberichten, waren dies scharfkantige Fesseln, die von der Polizei entfernt wurden, also keine echten Handschellen, sondern irgendein Ersatz, m.M.n. Kabelbinder.

Irgendwie entsteht so ein Gerücht halt, sie hat sicher mit den betroffenen Kollegen gesprochen und vielleicht wurden Vermutungen angestellt, oder sie hat mit ihrer Cousine darüber gesprochen...


melden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 22:56
Was ich ja etwas bedenklich finde, ist, dass alle Rentner an diesem Morgen Zeit hatten, die aber bei der DNA Untersuchung ausgeklammert werden.

Und wenn es doch sexuell motiviert war? Bei vielen Gründen, die ihr nennt, hätte man doch kein derartiges "Zinober" veranstalten müssen, mit Fesseln, Knebeln, Augen verbinden. Ich denke, das kann zwei Gründe haben:

(1) Man hatte ursprünglich nicht vor, die Frau zu töten und wollte verhindern, dass sie einem
entkommt und einen erkennt
(2) der Täter brauchte das zum Tatablauf.

Spricht meiner Meinung nach nicht für einen "rationalen" Mord. Wisst ihr, was ich meine? Wenn ich meinen Nachbarn erschieße, weil ich sein Haus kaufen will, dann mache ich das kurz und schmerzlos. Hin - Schießen - zurück. Vielleicht lasse ich die Leiche noch verschwinden. Aber ich verbringe nicht ewig Zeit damit, ihn zu fesseln, knebeln und 100 Mal auf ihn einzustechen. Viel zu intensiver Kontakt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.07.2012 um 23:02
Wir wissen ja bis heute nicht ob sie nicht doch noch ein paar Tage gefangen gehalten wurde, aus welchen Gründen auch immer. Um zu erfahren was sie wirklich wusste, oder um auf irgendjemanden Druck auszuüben, der dies nicht meldete. Das würde das Fesseln und Augenverkleben schon erklären.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 08:57
@shirley

Doch, wir wissen mit ziemlicher Sicherheit, dass Nelli noch am Tag ihres Verschwindens getötet und vergraben wurde, denn zufälligerweise wurde das Maisfeld, bei dem sie vergraben wurde, ja genau am Tag nach ihrem Verschwinden abgeerntet, damit fiel es als Sichtschutz die Ablage der Leiche weg, und die Polizei geht davon aus, dass danach kein unbemerktes Vergraben der Leiche an diesem Ort mehr möglich gewesen wäre bzw. der Täter sich ohne den Sichtschutz durch den hohen Mais diesen Ort gar nicht als Ablageort ausgesucht hätte.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 09:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was ich ja etwas bedenklich finde, ist, dass alle Rentner an diesem Morgen Zeit hatten, die aber bei der DNA Untersuchung ausgeklammert werden.
Ja, das sehe ich auch so, gerade weil die Tat wochentags in der Mittagszeit begangen worden ist, hätte man eigentlich JEDEN Mann zum DNA-Test rufen müssen, der da in der Nähe wohnt, egal welchen Alters. Meine Eltern sind beide über 60 und noch voll "im Saft", sehen auch weitaus jünger aus, ihre Freunde genau so - das ist heute einfach kein Alter mehr. Die Zeiten ändern sich und mit ihr werden sich sicher auch in Zukunft die Statistiken über das Alter von Tätern ändern, einfach, weil ein 60-70jähriger heute körperlich nicht mehr so gealtert ist wie seine Altersgenossen es vor 20-30 Jahren noch waren. Man ernährt sich gesünder, treibt Sport, die Medizin ist weiter, damit steigt die Lebenserwartung und -qualität im Alter, und das macht so jemanden dann eben auch fähig, so eine Tat leichter auszuüben.

Meine Vermutung war von Anfang an, dass der Täter im nächsten nachbarlichen Umfeld von Nelli zu finden ist, und ich habe dieses Gefühl immer noch. Dann bleibt aber logischerweise nur, dass er nicht zum Altersprofil passt, das die Polizei hat... Mich würde nicht wundern, wenn am Ende jemand geschnappt wird und als Tötungsgrund sowas Banales angibt wie "Die ist immer auf dem Gehweg geradelt." oder sowas, wo man denkt, der spinnt doch, dafür bringt man doch keinen um.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 11:26
@shirleyholmes
Denk mal drüber nach; wenn N.G. einen Teilnehmer des Überfalls erkannt hätte,welche Gefahr bestand wirklich für den Täter ? Hört sich jetzt komisch an,aber stell Dir mal die Frage.
Ausserdem dann gleich Mord ? Da gibt es auch andere Möglichkeiten jemanden zum Schweigen zu bringen.
Die Behauptung der KP über das Maisfeld finde ich jetzt nicht wirklich überzeugend.Mitten in der Nacht,in quasi ländlicher Gegend kann man schon unbeobachtet werkeln.
Er könnte ja davon ausgehen,daß sie nicht gefunden wird.Wer sucht schon auf einem Maisfeld und irgendwann wächst der ja auch wieder.
Wir können doch davon ausgehen,daß die Familie keinen Kontakt zur Kriminalität hat,sodas das Motiv im engsten privaten,persönlichem Bereich liegt.
@MissMary
Ichkönnte mir auch vorstellen,daß sie nicht sofort getötet werden sollte. Fesselung etc sind sicherlich ein starkes Indiz.
Alleinstehende Person mit eig.Haus. Vielleicht für 1-3 Tage und dann eribt sich eine Situation die dem Täter keine Alternaive mehr läßt.
@shirleyholmes
Die KP bestreitet ganz entschieden das Rauchen und nicht die Bank.
Ausserdem fand ich es immer schon komisch,das eine heimliche Raucherin für 1 Zigarette einen solchen Aufwand betreibt.Sie hatte es doch offentsichtlich sehr eilig (Jacke).Man kann doch sein Zigaette auch imlich im Garten rauchen. Sie wollt das Essen vorbereiten und dann verschwendet sie so viel Zeit ür eine einzige Zigarette.
Also ,tut mir leid,aber das passt für mich nicht zusammen.
Ich bleib dabei,es war eine Verabredung auf die schnelle.
Ich weiß übrigens nicht ,ob prepaid handy der richtige Ausdruck ist. Aber es gibt doch so etwas wie "weg-werf-handys" ?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 12:07
@beha
Glaubst du wirklich, dass NG ein heimliches Wegwerfhandy besessen hat? Das klingt mir arg nach Hollywood. ;) Wofuer soll sie das benutzt haben? Und wenn sie eins hatte, wo ist es dann geblieben? Sie nimmt nichts mit, ausser ihrem Wegwerfhandy?
Oder meinst du der Taeter hatte so ein Teil? Dann haette aber zumindest ein eingegangener Anruf auf ihrem Telefon registriert sein. Es hiess aber eindeutig das Telefonat mit der "Freundin" war der letzte Kontakt.

Die Bank wird auch angezweifelt. Es hiess niemand haette sie in letzter Zeit dort gesehen. Frueher mal, beim spazierengehen, aber das war schon recht lange her.
Zitat von behabeha schrieb:Alleinstehende Person mit eig.Haus. Vielleicht für 1-3 Tage
Sehe ich auch anders. Jedenfalls dann, wenn die Autosichtung mit dem Fall zu tun hatte. Dann wurden sehr wahrscheinlich sowohl Rad als auch Nelli trotz rel. grossen Risikos in der Mittagszeit dort weggebracht. Das scheint mir nur dann logisch, wenn der Taeter Zeitdruck hatte, weil ab ca. 13.00 jemand nach Hause kommen koennte.
Sollte die Autosichtung nichts mit dem Fall zu tun haben, dann ist natuerlich der Zeitpunkt fuer das Verstecken des Rades (und auch von Nelli) voellig unbekannt und koennte zwischen Freitag Mittag und Sonntag frueh (als das Rad gefunden wurde) liegen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 16:37
Zitat von behabeha schrieb:Wir können doch davon ausgehen,daß die Familie keinen Kontakt zur Kriminalität hat,sodas das Motiv im engsten privaten,persönlichem Bereich liegt.
Wieso können wir davon ausgehen? Weisst du wie groß so eine russlanddeutsche Familie sein kann? Cousinen, Tanten, Brüder, Schwestern, alle mit Kindern und angeheirateten Familien. Alleine die auf Facebook sind, sind schon eine Menge. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es da irgendwo ein schwarzes Schaf gibt.
Zitat von behabeha schrieb:Die KP bestreitet ganz entschieden das Rauchen und nicht die Bank.
Das streite ich entschieden ab. Das musst du mir erst schwarz auf weiß zeigen, der skeptische Kommissar in einem Unterhaltungsfilmchen reicht mir da nun wirklich nicht. In fast allen offiziellen Polizeimeldungen war die Rede vom möglichen Rauchausflug.

JEDES Handy in Deutschland wird auf einen Namen registriert, glaubs ruhig.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 16:42
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:JEDES Handy in Deutschland wird auf einen Namen registriert, glaubs ruhig.
Wenn schon, dann jede SIM-Karte, nicht jedes Handy.

Aber auch da gibt/gab Ausnahmen, siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polizei-kritisiert-Verkauf-unregistrierter-Handy-Karten-183376.html

Wer eine anonyme SIM-Karte haben will, wird auch eine finden.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 16:47
Es gibt sogar Ratgeber wie diesen hier, wie man an ein anonymes Handy kommt:
http://anondat.com/anonym-telefonieren-sms (Archiv-Version vom 27.07.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 16:56
Dafür brauchts dann aber schon "ein wenig" kriminelle Energie. Offiziell muss jede erworbene SIM Karte registriert werden und die Lücken werden da immer enger. Ob sich Frau Graf - und darum gehts ja, dass sie auf einem anonymen Handy einen Anruf erhalten hat - da die Mühe gemacht hat, neben ihrem normalen Handy noch so ein Ding zu nutzen, wage ich schwer zu bezweifeln.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.07.2012 um 17:14
@shirleyholmes
Kann ich mir nicht einfach ein gebrauchtes Handy und eine Prepaidkarte in einem der zahllosen Handyshops in Bahnhofsnähe besorgen?? Das ist doch auf niemanden registriert, oder?


Anzeige

melden