Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 16:56
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:es gibt ja sowieso nicht viele menschen, die "mal eben" mittags eine 50 jährige frau töten und dann müssen die auch noch auf einen zuverlässigen gleichgesinnten treffen, der das auch mitausführt..
Ich sehe da auch nicht unbedingt ein zusammengeschweißtes Mörderpärchen mit dunklen Neigungen, die auf Frauenfang gehen sondern eher eine spontane Tat durch zwei Personen, die bei Illegalem entdeckt wurden oder vor einer Entdeckung standen. Der geplante Teil bezieht sich dann eher auf das Nachspiel nach der Entführung. Ort der Ablage, Fahrradablage, Absprachen untereinander, eben das was uns immer so merkwürdig aufstößt und verwirrt.

@DerGreif
Ein Paderborner Kennzeichen lenkt natürlich von einem Ortsansässigen ab und spricht gegen Massengentests. Aber zumindest sollten Beziehungen nach Paderborn geklärt worden sein. Ich wette es gibt ausgedehnte Bekanntschafts- und Verwandschaftsbeziehungen innerhalb der Familie und sicher auch nach Paderborn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 17:23
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Ein Paderborner Kennzeichen lenkt natürlich von einem Ortsansässigen ab und spricht gegen Massengentests. Aber zumindest sollten Beziehungen nach Paderborn geklärt worden sein. Ich wette es gibt ausgedehnte Bekanntschafts- und Verwandschaftsbeziehungen innerhalb der Familie und sicher auch nach Paderborn.
Ich gehe doch auch stark davon aus, dass die Polizei das abgeklärt hat - und dass dabei nichts Handfestes heraus gekommen ist. Nur weil die Polizei nach gut 9 Monaten ergebnisloser Ermittlungen eine von Anfang an eher wenig vielversprechende Spur nun "zurückhaltend" bewertet, heißt das nicht, dass in diese Richtung überhaupt nicht ermittelt wurde. Wenn die Polizei auch nur ungefähr so arbeitet wie hier bei mir, dann wird sie in den Monaten bevor diese Bewertung abgegeben wurde, durchaus mögliche Verbindungen dahin überprüft haben - und eben auch aufgrund fehlender Ergebnisse diese Zeugenaussage nun "zurückhaltend" bewerten.

Grüße,
G.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 20:17
1. So langsam habe ich das Gefühl das bei der Behörde nix bei rauskommt und keiner Dingfest gemacht werden kann. Fehlende Beweise, und keine passende Aussage zur Vermutung.

2. Oder sie einfach zu unfähig sind.

Beim 2ten = Mannschaftswechsel angeraten


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 20:28
Zitat von goadudegoadude schrieb:und dann noch die Uhrzeit ( Mittags rum ) ich kann das noch nicht zuordenen
da sagst was. Wenn ich vorhabe eine Frau in meine Gewalt zu bringen und sie zu töten mache ich das doch eher am späten Nachmittag/Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit und nicht am hellichten Mittag kurz vor Schulschluss. Wenn ich eine bestimmte Frau im Auge habe, beobachte ich sie und weiß dass sie öfter mal ne kurze Runde dreht und plane einen weniger auffälligen Zeitpunkt.

Für mich auch ein Indiz, dass es eher eine Spontantat war, ohne sexuelle Motivation, zum eigenen Schutz.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 20:49
Zitat von n3graton3grato schrieb:Beim 2ten = Mannschaftswechsel angeraten
Genau! Ich wäre auch dafür, dass einige hier aus dem Forum die Ermittlungen übernehmen. Dann geht es wenigstens voran.

*Ironie aus*


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 20:58
@shirleyholmes
da sagst was. Wenn ich vorhabe eine Frau in meine Gewalt zu bringen und sie zu töten mache ich das doch eher am späten Nachmittag/Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit und nicht am hellichten Mittag kurz vor Schulschluss.


deswegen ja meine frage ,ob der täter nicht auf ein kind(leichtes opfer richtige zeit) aus war
und ob jemand weiß, wer sich zu der zeit in dem wald aufhält.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 21:00
@zweiter
Wer es auf ein Kind abgesehen hat, nimmt nicht ne Frau über 40 nur weil grad kein Kind vorbeikommt. Und in dem Wald sieht man hauptsächlich Hundebesitzer. Es ist schon ein wenig abseits und zum Radeln nicht unbedingt der richtige Bodenbelag.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 21:23
sie sah von weitem aus wie ein kind ,das könnte schon ausreichen.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 21:39
Mit Boomerang vom Fahrrad geholt?


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 21:55
@shirleyholmes
muss ich jetzt die ganze psychologische antwort geben ?keine lust dazu

der täter hatte es vielleicht auf ein kind abgesehen ,weil er darauf steht macht zu haben ,die uhrzeit paßt und das optische des opfers auch .

manche täter mögen aber kinder auch sehr ,gerade wenn sie selber welche haben .
und sind dann auch mit einer kleinen person zufrieden,weil es mehr um macht geht .
das beherrschen .
einen kind zu schaden ist bei dem täter dann eher zurückgestellt ,eine kleine person die beherrschbar ist ,reicht um seine fantasy auszuleben .
das wohl eines kindes steht also etwas höher auf seiner liste ,solange es einen ersatz gibt .

ob die denkweise nun einer versteht, weiß ich nicht.
aber hoffe meine erklärung reicht aus .


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2012 um 22:27
@zweiter
Hallo du Supernase...nun wissen wir,der Täter war auch noch blind.Dann könnte ja auch die Zeugenaussage passen,die ein Paar gesegen hat und der Mann trug eine GROOOßE Brille. :)


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 15:53
Ich habe den Eiindruck, wir haben diesen Thread tot diskutiert bzw. totgesabbert. 7 Seiten vorher waren wir noch richtig gut in Fahrt gewesen-Danke


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 17:05
@Sven1213
ja, da kann ich Dir nicht wirklich widersprechen.

Also zurück zum Thema:
Für mich persönlich drängt sich mittlerweile die Erkenntnis auf, dass Nelli ein
Zufallsopfer wurde. Bei keiner Zufallstat.

Also der Gedanke, dass in Halle ein sadistisch veranlagter Irrer herumläuft
und vielleicht sogar noch einen Helfer hatte, beruhigt mich nun nicht
wirklich. Das macht die Ermittlungsarbeit der Polizei nicht wirklich besser.

Und wenn der Täter/die Täter Bezug nach Halle und Kölkebeck haben,
könnten sie theoretisch auch in Stadtteilen angrenzender Städte wohnen,
die direkt an Kölkebeck anschließen, wie der Versmolder Stadtteil Hesselteich,
direkt an Kölkebeck - oder die Steinhagener Stadtteile Brockhagen und Sandforth
-auch direkt neben Kölkebeck gelegen. Dann wären die DNA-Abgleiche bisher
natürlich erfolglos. Ich denke, die Polizei wird diese Schlüsse auch ziehen.......


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 17:35
Hallo,

ich bin hier seit ein paar Wochen Mitleserin und ich finde es total klasse, dass Ihr Euch so viele Gedanken über den möglichen Ablauf der Tat macht und nicht aufgebt. Gerade im Fall Nelli Graf ist es doch durchaus möglich, dass die Tat noch zeitnah aufgeklärt wird. Ich hoffe so, dass man den Täter bekommt. Mir tut das Schicksal von Nelli Graf wahnsinnig leid.

Ihr solltet weitermachen, auch wenn Ihr nicht alle Details habt und Euch manchmal gegenseitig etwas auf den Keks geht. :-) Das gehört wohl dazu. Ihr habt alle den gleichen Wunsch - zu erfahren, wie diese Tat passiert ist. Und wir wünschen uns Alle, dass man den Täter findet und zur Verantwortung zieht.

Viele Grüße


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 17:48
Ich habe den Eindruck,daß die Beurteilung , wie und ob man ein Rad 80m in den Wald tragen kann sehr von der pers.Leistungsfähigkeit der Poster abhängt. Der Wald wird auch nicht anders aussehen als der bei uns hier um die Ecke.Wir sind doch nicht im brasilianschem Regenwald und wenn dann noch das Adrenalin dazu kommt,dann ist es wirklich ein Klacks.
Ist eigentlich schon mal jemand auf den Gedanken gekommen,daß es N. selbst war die das Rad dorthin gebracht hat.Vielleicht hat sie etwas gesehen oder wollte jemandem ausweichen und hat sich in die Büsche geschlagen und sich dort auch dann den Reifen beschädigt.

Aber unabhänig vom gerade gesagtem, unter Zeitdruck hat man wahrscheinlich nicht gestanden als man das Rad entsorgte,wenn mann davon ausgeht,daß die Fesselung vor Ort passierte.
Auch ich neige mittlerweile etwas mehr zur 2-Täter Theorie und habe den Eindruck,daß die Tat nur der Endpunkt einer Entwickelung war, die schon wesentlich früher begonnen hat,dafür spricht auch der deutlich erkennbare Vorbereitung.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Aussage eines Zeugen zurück kommen,der behauptet hatte,N. wäre vor einiger Zeit bedroht worden.Die KP hat dieser Aussage kaum Bedeutung zugemessen,weil man nicht sicher war,ob es sich überhaupt um N. gehandelt hat.
Aber das heißt doch nicht, daß es nicht doch stimmen könnte,vielleicht konnte ja der Zeuge nur wage Angaben zur Person machen und daher die KP N. nicht eindeutig identifizieren um sicher zu sein,das schmälert aber evtl. nicht den Wahrheitsgehalt der Bedrohungsaussage und würde auch in meine Vermutung einer sich zuspitzenden Situation passen,die die Täter zum handeln veranlasste.
Dazu paßt auch die nicht sofort ausgeführte Tötung. Verbringung an einen sicheren Ort um dann was zu erreichen ? Informationen ? Was weiß sie,wem hat sie evtl. etwas erzählt etc. und die Brutalität ist möglw. eine Reaktion auf das Ergebnis.Wut auf N. über das Erfahrene .(ich könnte jetzt auch noch etwas zu dieser Vorgehensweise sagen,z.B. für welche Gruppen dies häufig zutrifft,habe aber keine Lust auf pers.Angriffe)
Zum Pfarrer kann ich nur sagen,wenn er von der Kanzel verkündet,daß sie schwer mishandelt wurde ( um sie zum sprechen zu zwingen ? ) warum weiß er das und warum hat die KP dies nicht veröffentlicht ?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 17:58
es ist einfach so, dass jede denkbare option, bis hin zur absolut absurden, mehrfach mit zeitlichen abständen durchgekaut wurden und eigentlich ohne neue fakten nur noch persönliche eindrücke und vermutungen ausgetauscht werden.
allgemein habe ich den eindruck, dass in diesem forum bei vielen kriminalfällen man sehr schnell den mörder im familien und bekanntenumfeld vermutet obgleich m.e. dass mit sicherheit intensivst von allen beteiligten incl. polizei untersucht wurde. es ist einfach viel schwieriger, wenn das motiv überhaupt nicht ersichtlich ist und/oder sich opfer und täter nicht wirklich kannten.

ich glaube mittlerweile an eine zufallsbegegnung, vielleicht auch an ein irgendwiegeartetes sexuelles motiv, aber wie schon gesagt, richtig überzeugend ist das alles nicht und ich habe das gefühl, es ist alles schon gesagt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 18:15
@beha
Ganz genau.....wahrscheinlich wurde Nelli schon lange vorher bedroht.Aber warum weiß die Familie nix davon?? Hat sie auch daraus ein Geheimnis gemacht? Spricht nicht gerde für eine vertrauensvolle Beziehung zur ganzen Familie.Aber ich will nichts unterstellen.Im Nachhinein war ja alles immer so harmonisch.An Nelli als Zufallsopfer kann ich leider nicht glauben,dazu war die Tötung viel zu heftig,es war eine Beziehungstat,wie die Polizei es auch vermutet.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 18:19
@Thoelke
Dafür ist doch ein Forum da,ohne daß man den Anspruch auf die alleinige Wahrheit hat.

Mal ohne "hätte,könnte,mag sein "etc, ich glaube, das Motiv der Tat liegt in einer Gemengelage zwischen der RD-Gemeinde,dem engen familiären Umfeld, einer länger andauernden kriminellen Aktivität in diesem Bereich und einer Person, die mehr oder weniger zufällig damit in Kontkt gekommen ist und diesen Mord ausgelöst hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 18:20
@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Hallo du Supernase...nun wissen wir,der Täter war auch noch blind.Dann könnte ja auch die Zeugenaussage passen,die ein Paar gesegen hat und der Mann trug eine GROOOßE Brille. :)
danke du superauge ;) ,wußte ja das es kaum einer nachvollziehen kann .

nochmal für dich ,es ging nicht darum, das nelli für ein kind gehalten wurde .
sondern das der täter einfach sich ein kind vorstellt und es auf nelli projeziert .
so ungefähr mußt du dir dass vorstellen .
aber lassen wir das mit dem kind weg
war ja nur eine möglichkeit in bezug auf die uhrzeit der tat.
und den psychologischen hintergrund versteht sowieso keiner.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2012 um 18:24
@zweiter
Aber wenn er ein Kind wollte,hätte er sich auch ein Kind geholt.Aber lassen wir das,ich denke,diese These ist vollkommen ausgeschlossen.


Anzeige

melden