Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:06
@meermin
Hinsichtlich dieser Möglichkeit könnte man auch hier von einem geplanten und zielgerichten
Tat ausgehen wobei auch hier nicht ausgeschlossen das 2 Personen an der Tat beteiligt waren

Motiv: Eifersucht / Wut

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:18
@goadude
Ja, angenommen werden könnte,dass der Ehemann seiner Frau unmitttelbar nach der Tat zur Hilfe gekommen wäre.

Er könnte es gewesen sein,der Nelli Graf am Waldrand beerdigte. Frau Graf wurde in einer Mulde am Waldrand abgelegt und mit ihrer Jacke bedeckt bevor der Täter sie mit Sand bedeckte. Insgesamt kein liebloses Entsorgen einer Leiche.

Ich gehe davon aus,dass der gesamte Kopf von Frau Graf mit Klebeband umklebt wurde und zwar weil man keine Schere dabei hatte um passende Stücke von der Rolle abzuschneiden,also hat man das Klebeband einfach um den ganzen Kopf gewickelt und dann mit dem Messr abgeschnitten. So wäre das Opfer aus dem "Gesicht" gewesen.

Beim Versuch,das Klebeband zu entfernen könnten die Haare ausgerissen worden sein.

Die ausgezogene Jacke hingegen könnte als Akt der Barmherzigkeit und als Schutz der Toten über sie gelegt worden sein.

Zwei Aktionen, zwei Personen.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:24
@meermin
Nun ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Sachverhalt
und ich schließe mehr und mehr eine Zufallstat aus

Dies war und ist aus meiner Sicht eine geplante und zielgerichte Tat gewesen

mit dem Ziel die Zielperson nicht mehr lebend gehen zulassen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:25
@goadude
Wenn der Täter oder die Täterin das Messer bereits mitbrachten, dann war es eine geplante Tat.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:26
@meermin
die Tatmittel wurden mitgeführt da bin ich mir sicher

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:42
Indiesem Zusammenhang könnte dieser Sachverhalt von Interesse sein:
Während des ersten Massengentests berichtete ein Zeuge, dass er um die Mittagszeit gegen 13.30 Uhr am 14. Oktober ein älteres Pärchen im Waldstück an der Hachhowe habe spazieren sehen. Die Frau soll 55 Jahre alt, 1,75 Meter groß sein und dunkelblonde Haare haben. Auffällig an der Frau war eine rote Wind- beziehungsweise Regenjacke. Der Mann soll etwa 60 Jahre alt sein, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Er trug einen Schnäuzer und eine auffallend große Brille. Östermann: »Das Pärchen dürfte es geben, denn den Zeugen halten wir für glaubwürdig. Wir würden von dem Paar gerne wissen, ob ihm ungewöhnliche Dinge an diesem Tag in der Hachhowe aufgefallen sind.«



melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 01:46
@meermin
ja und hier stellt sich die Frage

Warum bis Dato keiner der 4 Zeugen sich gemeldet hat

weder das Pärchen
weder Fahrrer GT
weder Fahrrer PB

mir scheint als wenn dort drauß im Walde keiner war



alles sehr seltsam

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 07:07
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es könnte doch durchaus sein,dass es ab und zu Treffen an der Waldbank gab und man von dort dann gemeinsam mit dem Wagen des Mannes irgendwohin gefahren ist.
Das ist keine uninterresante Überlegung, weil ich es nämlich dann für möglich halten würde, daß sogar Frau G. selbst ihr Rad immer in die Büsche geschoben hat, damit es niemand am Wegesrand stehen sieht, ein paar Nachbarn werden das Rad ja gekannt haben.

Und im Auto war eben nie genug Platz, auch noch das Rad mitzunehmen.

Und der Täter hat es dann dort einfach liegen gelassen.

Spekulatius.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 07:37
Das ist absoluter Blödsinn, dort wo das Rad gefunden wurde, schiebt man es nicht einfach so hin.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 08:11
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:... wenn die Hunde nichtmal das Rad gerochen haben, dann sollte man evtl. neue kaufen... :-D
Oder wie wäre es, die Theorien, die immer abenteuerlicher und unwahrscheinlicher werden und auf viel zu vielen wenns und abers beruhen mal zurückzudampfen.

Lest euch mal die Definition von Occam's Razor oder Occams Rasiermesser durch.

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser
Steht man vor der Wahl mehrerer möglicher Erklärungen für ein und dasselbe Phänomen, soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Hypothesen auskommt und somit die „einfachste“ Theorie darstellt. Es enthält ebenso die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen.

Vereinfacht ausgedrückt besagt es:

- Von mehreren möglichen Erklärungen ein und desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
- Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Achja und Hunde riechen keine Fahrräder sondern Hautschuppen von Menschen. Ich bin mir nicht ganz sicher wann die Hunde das erste Mal eingesetzt wurden, aber ich gehe davon aus, dass sie auf jeden Fall NACH dem Fahrradfund in dem Wäldchen eingesetzt wurden. Wenn sie dort überhaupt keine Spur von ihr fanden, dann war sie wohl auch nicht dort. Das ist wohl die Erklärung warum auch die Polizei die Theorie der Raucherbank als Ziel ihrer Fahrt eher kritisch sieht.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 08:54
Um das noch mal zu erläutern:

wenn ich mir für eine Theorie zu viele unwahrscheinliche Bedingungen aufstellen muss, um sie glaubhaft zu machen, stimmt diese Theorie wahrscheinlich nicht.

Also wenn ich Frau Graf eine Affäre andichten muss, die weder von der Familie, noch den Polizeibefragungen im Verwandten- und Bekanntenkreis gestützt wird, sie dazu noch in einem unpassenden Outfit einen unpassenden Treffpunkt aufsucht, an dem sie keiner in einem langen Zeitraum gesehen hat und zu allem Überfluss noch ein nicht auf sie registriertes Handy unabdingbar für die Theorie ist, dann ist die Theorie wahrscheinlich falsch.

Zur Theorie wonach der Ehemann seine Frau am Waldrand bestattete sag ich lieber gar nix, das würde den Rahmen sprengen.


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 09:18
Hallo @shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Zur Theorie wonach der Ehemann seine Frau am Waldrand bestattete
ich möchte nur darauf hinweisen, dass meermin den Ehemann der Täterin meint, der dieser dann bei der "Entsorgung" der Leiche geholfen hat.

Gruß, valadon


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 09:31
@shirleyholmes
Ein Kennzeicheneiner heimlichen Affäre ist eben dass sie h e i m l i c h ist und somit Familie und auch Freunde nicht eingeweiht werden, da diese es wieder der Familie erzählen könnten.

Wer sollte der Polizei also von einer solchen Affäre, falls es eine gab erzählt haben?

Ich habe anfangs ebenfalls gedacht, die Kleidung würde nicht zu einer derartigen Vermutung passen aber bin dann zu dem Schluss gekommen,. dass diese (die Sportjacke) absichtlich von Frau Graf ausgewählt worden sein könnte um vor anderen den Eindruck zu vermittelnsie sie würde in den Wald fahren um Sport zu betreiben.

Das Daheimlassenvon Handtasche und Schlüssel hätte dazu dienen könnenvor den Kindern den Eindruck zu vermitteln nur mal kurz weg zu sein.

Und falls es heimliche Treffen mit einem anderen Mannn gegeben hätte, dann hätte man sich sicher nicht zusammen auf die Waldbank gesetzt wo einem die halbe Stadt sehen konnte.

Wenn es so war, es handelt sich bis jetzt nur um eine Annahme, dann wäre die Bank nur der Treffpunkt , nicht das Ziel gewesen.

Wer sich heimlich treffen muss wählt einen Ort für die Zusammenkunft aus, an dem er von niemandem gesehenwird, also das Zuhause einer der beiden Personen, oder einen Platz im Wald an den keine Menschen kommen.

Der Wald am Kölkeweg könnte sogar Ort vorheriger Treffen gewesen sein.

Ich gehe davon aus, dass der Täter über ein Fahrzeug verfügte und man damit unterwegs war.

Und ich halte diese Überlegungen in keinster Weise für abwegig und sie sagen in keinster Weise etwas Negatives über den Character von Frau Graf aus. Wenn es so gewesen wäre, dann würde dies zeigen, dass sie bemüht war ihre Familie zu schützen und dass ihr sehr viel an ihrer Familie lag, wie allen heimlichen Fremdgängern. Man muss einfach die Moral aus dieser Sache herauslassen, vor allem die eigenen Moralvorstellungen, die nur als Schere im Kopf das objektive Denken verhindern.

@spekulatius
Deine Überlegungen bezüglich des Fahrrades kann ich gut nachvollziehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 09:44
Hallo,

es gibt übrigens noch ein anderes Forum, in dem man über den Mordfall Nelli Graf diskutieren kann
und das sehr detailliert und themenbezogen, da dieses Forum zahlreiche Unterforen, Topics und
Threads speziell zu diesem Mordfall hat. Der Mordfall Schemmer wird dort übrigens auch ausführlich
behandelt.

Bei Interesse PN an mich.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 09:48
Verbrechen liefern in der Regel Indizien dafür dass von den vorherrschenden
Normenund Regeln und Moralvorstellungen einer Gesellschaft abgewichen wurde.

Das heist nicht, dass es keine Moralvorstellungen im Kopf des Täters gibt, aber sie werden umgedeutet und anders interpretiert. Das könnte in diesem Fall zu der Tat geführt haben, ich rede vom Begriff des "Betrügens" und des "Betrogenwerdens" und den sich daraus ableitenden Handlungsalternativen.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 09:52
Hallo @shirleyholmes

ShirleyHolmes schrieb:
Zur Theorie wonach der Ehemann seine Frau am Waldrand bestattete

ich möchte nur darauf hinweisen, dass meermin den Ehemann der Täterin meint, der dieser dann bei der "Entsorgung" der Leiche geholfen hat.

Gruß, valadon
oh sorry, das hab ich wohl missverstanden, aber ist ja auch kein Wunder bei den vielen wechselnden Theorien, die hier aus dem Boden schießen wie Unkrauf nach Mairegen.

Danke


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 10:13
Und ich rede von der "Angst vor dem Verlieren" und von "Besitzdenken" als mögliches Tatmotiv.

Und gerade die vorherrschende Moral könnte sich der Täter/die Täterin dahingehend uminterpretiert haben,dass er oder sie seine /ihre Tat vor sich selber rechtfertigen konnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 12:13
Zitat von lawinelawine schrieb:@Dornröschen

du hast den 11.111 Beitrag geschrieben!! glückwunsch
Da spendiere ich nun augenblicklich Foren-Kaffee mit Zimtschnecken für Alle! *g*


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 13:50
@meermin
Wie soll denn die Ehefrau N.G. zum Treffpunkt gelockt haben ?

Was das Pärchen betrifft,die sich nicht gemeldet haben,gibt es 3 Möglichk. :

a) Sie haben nie von der Tat erfahren.Es gibt eben Menschen,die sich für "so etwas" nicht interessieren.Bin immer wieder erstaunt,wenn ich Bekannte auf aktuelle Fälle anspreche,wie wenig davon wissen.

b) Sie sind selbst ein"Verhältnis". Dann werden sie möglw. ihren Eigenschutz für sie pers. als wichtiger empfinden.Natürlich versucht die KP diskret zu sein,aber wissen alle Menschen ,wie die Polizei arbeitet ?

c) Sie waren an der Tat beteiligt.

Wenn ich vorhabe eine Person zu fesseln,dann werde ich nicht anfangen die "Acht" erst vor Ort anfertigen.Ich hab doch einen Plan,eine Vorstellung ,was ich zu tun gedenke und was ich benötige.Man stellt seine Sachen zuhause zusammen und dann fummelt man vor dem Opfer mit den Kabelbindern rum ?
Ob jetzt N. das Opfer war oder eine x-beliebige sei dahingestellt,aber ich bin sicher,N.war das beabsichtige Opfer.Schiefgegangende Beendigung eines Verhältnis,ja möglich.
Täter und Opfer kannten sich,dafür wäre der merkwürdige Aufbruch von zuhause ein zu großer Zufall.Und es mußte schnell gehen,dafür haben wir doch jede Menge Indizien.Schnell,bevor jemand nach Hause kommt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2012 um 17:16
@shirleyholmes

Also dafür, daß Du immer alles weißt und sogar anscheinend vor Ort wohnst, wundert es mich, daß Du den Täter noch nicht zur Strecke gebracht hast!! :-D

Spekulatius. ;-)


Anzeige

melden