Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:08
@zweiter

Verbindungen im Netz 98? Wohl kaum.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:10
@anniz
wieso nicht ? war ja schon windows 98 zeitalter


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:21
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine clique sind ja immer mehrere,da müßte man eigentlich nochmal ansetzen .
wer ,oder wo und wie hatte sie diese kennengelernt,da müßten die engsten freunde irgend wie etwas mitbekommen haben
Das ist das Problem das die engsten Freunde nicht unbedingt alles wissen müssen , außerdem besteht auch immer die Gefahr des ich weiß nicht so genau und man will evt. keine weiteren
Geschichten mit den Ermittlern haben.
In Schwerin verschwand (o.Gott) jetzt grade beim schreiben habe ich den Nahmen nicht parat ein Mädchen wo die Freunde nix sagen konnten zu weiteren
Kontakten .
Mein Eindruck (leider) Tanja geriet an einen Psychopathen .... aufgrund der relativen Nähe denke ich immer an Frauke Liebs aber so viele Jahr dazwischen ???


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:28
@zweiter

Was hat Windows 98 mit Chats oder Internet-Plattformen zu tun? Sie hätte das privat nutzen und sich aneignen müssen, das wird kaum so gewesen sein. Es wurde auch nirgends erwähnt.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:38
Zitat von annizanniz schrieb:Was hat Windows 98 mit Chats oder Internet-Plattformen zu tun? Sie hätte das privat nutzen und sich aneignen müssen, das wird kaum so gewesen sein. Es wurde auch nirgends erwähnt.
das ist ja gerade meine frage ,ob es in der richtung eine möglichkeit gab ,ob sie internet nutzte oder nicht.
eben weil es nie erwähnt wurde frage ich nach.

und 98 gab es schon internet ,das hat windows 98 damit zu tun .
wäre man in 311 zeitalter gewesen hätte ich es mal ausgeschlossen ,aber 98 war das netz weit genug.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:40
@anniz
@zweiter

Ich bin ja nun so spät (2012) ins I Nett gekommen das ich echt nicht weiß was ging dar (damals) aber -ich weiß es nicht -nee da lief etwas anderes  oder Tanja geriet in eine Zufallsfalle !
So fürchterlich es ist Tanja ist wohl einem ganz einfach Irren zum Opfer gefallen , kann uns allen passieren


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:49
Ich würde sagen, das Internet hat erst später Einzug in die Haushalte gefunden. Ob es schon internetcafes gab, weiß ich nicht.
Wenn Tanja in Wuppertal und Solingen gesehen wurde, warum wurden dann die Briefe in Düsseldorf eingeworfen ? Das könnte bedeuten, dass sie dort gewohnt hat (Übergangsweise) und mit jemandem (wohl mit Auto) rumgefahren ist. 
Es könnte durchaus ein Vorgeplänkel für Dienste (wie Drücker) gewesen sein. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:59
Eines möchte ich ganz Allgemein sagen , leider gibt es ganz "komische Familienstreitigkeiten" ich kenne einige ,Familien die seit 10. Jahren nicht mehr miteinander reden aber wissen wo wer lebt wissen sie schon !
Deshalb finde ich immer wenn wer aus der Familie ausscheidet und verschwindet dann muss da wohl etwas ganz ganz Schlimmes sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 20:00
1998 hatten mit Sicherheit die wenigsten Menschen in Deutschland bereits zu Hause Internet. Und selbst wenn sie es hatten, war es damals noch sehr teuer. So das man es sich als Schülerin ohne Einkommen nicht leisten konnte stundenlang zu chatten. Ich hab 1999 mein 1. Modem bekommen und selbst da waren Menschen mit Internet noch eine Seltenheit.
Internetcafes gab es allerdings. Die gab es bereits 1997.
Tanjas Familie müsste es ja wissen, wenn Tanja zu Hause Zugang zum Internet gehabt hätte und auch die Polizei hätte dann den Rechner wohl untersucht. Ich denke das kann man aus diesem Grunde eigentlich ausschließen.

@zweiter
Mit Windows 98 hat das überhaupt nichts zu tun. Auch Windows 95 verfügte bereits über den Internet Explorer war internetfähig. Und schon davor auch mit MS-DOS konnte man ins Internet. Aber zwischen Können und Haben ist eben ein Unterschied.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 20:08
Nur mal zu Erinnerung was das 1998 das Internet gekostet hat:

Ab Anfang Dezember wird für die rund 700 000 Kunden von AOL Deutschland einiges billiger.Zwar bleibt die Grundgebühr bei 9,90 DM pro Monat, aber die nutzungsabhängigen Kosten hat der Online-Dienst gesenkt.Im "Standardtarif" sinkt der Preis pro Stunde Online von 6 DM auf 4,95 DM und statt zwei Freistunden gibt es jetzt drei.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/auch-aol-macht-das-surfen-im-internet-jetzt-billiger/65366.html


6 DM bzw. 4,95 DM pro Stunde! Da wäre ausgiebiges chatten sehr sehr teuer geworden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 20:21
also sorry, das ich hier jetzt eine diskussion übers internet losgetreten habe.
um es nochmals zu vereinfachen ,mich interessieren die kosten und auch die internetfähigkeit mit dos, oder 311, oder 95 garnicht.

es gab 98 internetmöglichkeiten und ich frage mich einfach nur, ob sie diese möglichkeit eventuell nutzen konnte.
ein stundenlanges chatten brauch man da garnicht.
gerade weil es so neu war,war es sicherlich auch spannend jemanden übers netz in der nähe kennenzulernen.

also wir können uns die diskussion sparen und einfach mal eine antwort abwarten auf meine frage ,ob diese möglichkeit bestand, oder nicht .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 20:30
Das Tanja '98 eine neue Clique hatte, von der keiner so wirklich Bescheid wusste, ist wirklich eine interessante Information.
Wenn ich es mir so Recht überlege, könnte diese der Schlüssel sein.
Die Sache mit der Clique erinnert mich an einen Fall aus Schwerin. Dort ist 1999 Anita Richter verschwunden und diese war ebenfalls in einer Clique, von der keiner Bescheid wusste.
Auch bei ihr, steht zur Debatte, ob sie damals freiwillig verschwunden ist, und also lebt.
Es wäre wichtig, Personen aus dieser Clique irgendwie ausfindig zu machen, weil ich bin Sicher die Wissen etwas über Tanja's Verschwinden.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 21:43
@grizzlyhai
Ab wann die Suche in der Presse war, kann ich Dir im Mom nicht sagen. Werde aber versuchen es heraus zu finden. Weiß im Mom nur von den Zetteln die von Mutter und Vater aufgehängt wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 21:54
Ich werde auch mal recherchieren, wann die Suche per Presse begann. Ziemlich sicher bin ich, dass Tanja 1998 noch keinen Zugang zu Internet hatte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 22:00
Es geht mir darum, wieviel Druck auf einen möglichen Begleiter aufgebaut worden ist und ob sie deshalb weiter weg gefahren sein könnten. Letztendlich dürfte ja dann auch rausgenommen sein, wie alt sie wirklich ist. Das ist für einen Erwachsenen ein echtes Problem. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 22:13
Soweit ich von Mulle erfahren habe, waren die Jugendlichen zwar älter als Tanja, aber ich denke nicht Erwachsene, auch im damaligen Sinne.

Gut wäre heraus zu finden wer die Gang war , wo Sie sich getroffen haben und wer von denen sich vielleicht komisch verhalten hat, nach Tanjas verschwinden.
Wer ist vielleicht nicht mal mehr in der Gruppe aufgetaucht ??

Sie sollen sich in einem Wendehammer getroffen haben. Die Frage ist wo...... ?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 22:14
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Das Tanja '98 eine neue Clique hatte, von der keiner so wirklich Bescheid wusste, ist wirklich eine interessante Information.
Wenn ich es mir so Recht überlege, könnte diese der Schlüssel sein.
Die Sache mit der Clique erinnert mich an einen Fall aus Schwerin. Dort ist 1999 Anita Richter verschwunden und diese war ebenfalls in einer Clique,
Ganz genau der "Fall Anita Richter" da hat soweit ich noch weiß die Stamclique teilweise auch so herum geredet ein - irgendwelche Neuen !


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 22:17
Es kann natürlich auch so sein, das wirklich ein Erwachsener in der Gruppe war, und sich um die Jugendlichen " gekümmert " hat ...


melden
xy1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.09.2017 um 22:15
Nur mal so am Rande für die Jüngeren angemerkt:

1998 war Internet schon recht weit verbreitet und fast jeder hatte einen PC.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

29.09.2017 um 23:19
Zitat von xy1xy1 schrieb:1998 war Internet schon recht weit verbreitet und fast jeder hatte einen PC.
Das stimmt nicht so ganz. Internet kostete damals eine Menge Geld, womit das Internet soo verbreitet auch nicht war. Zumindest wurde es aus diesem Grund lange nicht so häufig genutzt wie heute. Man überlegte es sich wirklich dreimal, bevor man "da rein ging" (ich kann mich noch sehr gut an meine damaligen Rechnungen erinnern - Horror pur).


Anzeige

melden