Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 18:15
@Dwarf
Ich muß leider sagen das eine der beiden Zeuginnen, die zu 100 % Tanja erkannt hatten,
sich damals schon bei der Polizei gemeldet hatte.

Doch leider wurde Sie nie befragt, geschweige denn Kontakt aufgenommen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 18:25
@neuerflieger
Mache den Leuten ihren Glauben in die Polizei nicht kaputt :o) Ich bin immer wieder arg darüber verwundert was viele für eine ungetrübte und unerschütterbare Erwartungshaltung und Vertrauen in den jeweiligen Fällen haben, "Das werden die schon gemacht haben.." "Du darfst den Experten schon zutrauen.." "Das werden sie sicherlich alles..." sind immer wieder Floskeln die zwingend auftauchen und mich bei aller Tragik ein wenig schmunzeln lassen, gut das so viele Menschen noch ein gesundes Vertrauen haben auch wenn es nicht zielführend ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 18:40
@Svensvenson die Polizei hat einiges gemacht, z. B. die DNA der Briefe untersuchen lassen und nach der "Aussage" eine Lichtung durchsucht. Was hätten sie noch machen sollen ? Ob die Fremd DNA in der Datenbank ist wäre noch eine Frage aber jeder Beobachtung hinterher gehen, das geht einfach nicht. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 18:46
@grizzlyhai
Ähem ist doch wohl normal das man das macht,oder?
Ich bezog ich z.B. auf die Aussage von neuerflieger, wir sollten das Thema aber glaube ich nicht weiter vertiefen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 19:03
@Svensvenson richtig, hier geht's um Tanja. Aber das ist trotzdem schon oft kritisiert worden, dass Zeugen nicht gehört wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 19:09
Genau und deswegen ist es auch so wichtig das, zumindest Leute die sich so intensiv mit Kriminalfällen und Polizeiarbeit beschäftigen, diese Arbeit und der Umfang halbwegs realistisch eingeschätzt wird und nicht alles mit den von mir genannten Floskeln beiseite geschoben wird.
Danach kann man sich dann mal Gedanken machen in wie fern man das verbessern kann, aber es ist keinem damit geholfen die Arbeit der Polizei so optimistisch und völlig realitätsfern einzuschätzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.09.2017 um 19:58
Zitat von neuerfliegerneuerflieger schrieb:@Dwarf
Ich muß leider sagen das eine der beiden Zeuginnen, die zu 100 % Tanja erkannt hatten,
sich damals schon bei der Polizei gemeldet hatte.

Doch leider wurde Sie nie befragt, geschweige denn Kontakt aufgenommen.....
Danke für deine Antwort. Kannst du dir das erklären? Als Außenstehende hatte ich wie @grizzlyhai bisher eigentlich den Eindruck, dass die Polizei in diesem Fall sehr ordentlich und umfangreich ermittelt hat. Der Ermittlungsleiter der Kripo, der damals auch in der Aktenzeichen XY Sendung anwesend war macht auf mich einen sehr interessierten Eindruck. Er sagte ja auch, dass ihm der Fall bereits mehrere schlaflose Nächte bereitet hat.
Das ist ein Zeitungsbericht aus dem Jahr 2015:
Maximal 30 Jahre dauert eine Vermisstenfahndung. Mit jedem Jahr wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das vermisste Kind noch lebt, weiß auch Alexander Kresta von der Polizei Wuppertal. "Es war der 21. Oktober 1998. Dieses Datum werde ich nie vergessen", sagt Kresta. An diesem Tag verschwand die damals 15-jährige Tanja M. Alexander Kresta führte die Ermittlungen. Noch heute steht er in Kontakt mit der Mutter des Mädchens.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/das-leid-der-eltern-hoert-nie-auf-aid-1.5109479

Und dieser Herr Kresta hat kein Interesse eine Zeugin anzuhören, die mit Bestimmtheit erklärt dass sie Tanja M. noch nach ihrem Verschwinden gesehen hat?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

27.09.2017 um 00:05
@Dwarf
Leider kann ich das nicht erklären.
Ich weiß nur das viele im näheren Umfeld von Tanja nach dem Verschwinden nicht ein mal befragt wurden :-( ....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 10:08
Zur allgemeinen Information:
Der User @neuerflieger stammt aus dem Umfeld der Familie Mühlinghaus. Das ist durch uns belegt. In welcher Art, steht hier nicht zur Debatte.
Allerdings kann die aktuell neue Informationen, die er preisgegeben hat, diskutiert werden. Wie was zu bewerten ist, ist natürlich jedem selbst überlassen. Es gibt also jemanden, der meint sich erinnern zu können Tanja in Begleitung eines 30-40jährigen Mannes gesehen zu haben. Ob es so war, kann jetzt natürlich schwer festgestellt werden. Allerdings ist das zumindest ein neuer Ansatzpunkt für die Diskussion.


8x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 10:16
Ja, @neuerflieger gehört in unser Umfeld. Ich bin auch einem der beiden Hinweise, die er bekommen hat, nachgegangen, aber wie schon vermutet, lässt sich nach fast 20 Jahren schwer etwas nachprüfen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 15:10
Ich frage mich, ist es nachvollziehbar, dass sich - sollte Tanja noch am Leben sein und ihren Aufenthalt frei bestimmen können - jemand nicht bei ihren engsten Angehörigen meldet? Ja, ich denke schon. Das könnte schon nach ein paar Wochen oder Monaten der Fall gewesen sein.

Andererseits sind die Spekulationen mit der Drückerkolonne, diesem "Mitwisser", sehr konfus und nicht zu greifen. Deshalb sollte man sich vielleicht von seinem "Wissen" verabschieden, wie es auch die Ermittler tun. Er ist offensichtlich nicht glaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tanja in eine Drückerkolonne "gefallen" ist, wenn sie vorher nicht mit diesen Leuten zu tun hatte. Der Schlüssel ist entweder das engere Umfeld (Freunde, Bekannte) oder ein Zufall.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 16:32
Ich weiß, dass Tanja im Herbst 1998 in eine Clique geraten ist, deren Mitglieder auf jeden Fall älter als sie waren. Wenn ich sie fragte, wer denn zu dieser Clique gehörte, sagte sie meist nur"kennst du nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 16:41
@mulle1965

Diese Cliquen-Mitglieder hat sonst niemand aus ihrem Bekanntenkreis gekannt oder zusammen gesehen? Das "kennst Du nicht" kann ich nachvollziehen, erst recht in dem Alter. Konnte man sich so "ungesehen" treffen? Wie lange geht sowas? Ich denke mir immer, irgendwer muss sich erinnern. Ich hoffe, dass Ihr irgendwann Gewissheit bekommt, was wirklich passiert ist. So lange Zeit und so viele Gedanken.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 17:03
Ich bin hier auf P ja mal volle Kannte reingefallen (wünschte ihm viel Glück bei der Aufklärung mitzuhelfen) , nach dem Reinfall habe ich mich von dem Fall ferngehalten.
Das ist jetzt Paar Jahre her und wissen tut Niemand etwas, das ganze mit dem Brief an die Eltern und das war es :ask: da finde ich kann nur der Täter dahinterstecken , das das alles noch mal ein Glückliches Ende nimmt :( wünschen tue ich es Tanjas Familie sehr , aber .... ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 17:46
@Cosmo69

Du meinst die Nachrichten mit den Meerschweinchen oder was das war?

Ich wäre auch auf den reingefallen, er hatte sich so insidermäßig gegeben, dass ich ihm geglaubt habe. Dass auch die Eltern sich daran geklammert haben, finde ich umso verständlicher. Letztendlich glaube ich aber auch nicht an eine wie auch immer geartete Aufklärung, was der damit zu tun hatte oder nicht. Mal ganz abgesehen von einer Lösung des Falls, wenn Tanja nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 18:40
Ich hatte schon einmal gefragt, ab wann wurde nach Tanja per Presse gesucht ? Oder wurde das gar nicht gemacht ? Wisst ihr das @mulle1965 @neuerflieger ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 18:47
Zitat von annizanniz schrieb:er hatte sich so insidermäßig gegeben, dass ich ihm geglaubt habe. D
Also er kam damals so rüber das ich echt dachte jetzt kommt man ran was mit Tanja passierte,
das beste war ja noch das er umgehend mit Anzeige drohte wenn man skeptisch gewesen ist.
Las den P sausen , schlimm nur wenn man an solch einen geraten tut !


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:00
Ich möchte einmal eines Schreiben , die Individuellen User Überlegungen bringen zu deutlich über 90.% nix aber wir haben ja auch Fälle wie die vor zwei Jahren vermisste Junge Syrerin K.
ungefähr drei Monate bevor die Behörden bekanntgaben haben hier User ganz gezielt herausgefunden das sie in Dänemark ist und wohlauf !
So ein Vermissten und Krimi Thread ist kein Unfug , nur man kann halt schon auch in die Irre geführt werden, P tut das wohl warum ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:01
Zitat von mulle1965mulle1965 schrieb:Ich weiß, dass Tanja im Herbst 1998 in eine Clique geraten ist, deren Mitglieder auf jeden Fall älter als sie waren. Wenn ich sie fragte, wer denn zu dieser Clique gehörte, sagte sie meist nur"kennst du nicht.
eine clique sind ja immer mehrere,da müßte man eigentlich nochmal ansetzen .
wer ,oder wo und wie hatte sie diese kennengelernt,da müßten die engsten freunde irgend wie etwas mitbekommen haben,denn man gerät in solch clique meist nicht alleine,es gibt immer eine verbindung über jemanden.

eine frage hab ich noch,wie war das damals mit internet bekanntschaften,war tanja in einen forum angemeldet oder irgendwie aktiv im netz,hat man da verbindungen gesucht ?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.09.2017 um 19:06
@Cosmo69

Ich denke, dass er irgendeinen Bezug zu ihr hat, aber nicht den, den er hier oder überhaupt verkaufen wollte. Frage ist, wo gibt eventuell es tatsächliche Schnittstellen bzw. gibt es sie wirklich, weiß er was von jemand Anderem darüber? Aber die Fragen brauchen wir uns wohl nicht zu stellen.

Tanja wird als eher schüchtern beschrieben. Das muss nicht stimmen, passt aber rein gar nicht zu dem Job in einer Drückerkolonne. Wie soll das gelaufen sein? Wenn ich eher zurückhaltend bin, werde ich einen Teufel tun und bei fremden Leuten klingeln, geschweige denn ein Verkaufsgespräch anfangen. Ich glaube die Story nicht.


Anzeige

melden