Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.04.2018 um 15:38
@frauZimt

Das denke ich persönlich nicht. Aber ausschließen kann man es sicher nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.04.2018 um 17:42
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb am 30.10.2011:Zuletzt hatte es ein paar Auseinandersetzungen mit den Eltern gegeben. Tanja fühlte sich als Einzelkind zu sehr von ihnen kontrolliert und verkündete, in eine betreute Wohngruppe für Jugendliche zu ziehen. Doch das Jugendamt erklärt, dass sie dort nicht aufgenommen werde
Das ist aus dem Eingangspost. Allerdings aus Sicht der Eltern oder Dritter. Ihre Sicht ist logischerweise nicht bekannt. Durch
Babysitten und Tanzschule ist sie vielleicht unter Einfluss älterer Leuten gewesen, die sie auf eine Wohngruppe gebracht haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.04.2018 um 17:55
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Durch
Babysitten und Tanzschule ist sie vielleicht unter Einfluss älterer Leuten gewesen, die sie auf eine Wohngruppe gebracht haben.
Ja, das ist gut möglich.
Ich habe den Eindruck, dass Tanja ein zuverlässiges Mädchen war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 14:26
Es gibt so viele Möglichkeiten wie Tanja von der Existenz von Wohngruppen erfahren haben kann (Freunde, Fernsehen, Schule, Bücher/Zeitschriften, Flyer die irgendwo auslagen - um nur mal einige zu nennen). Ich denke mit dieser Überlegung kommt man nicht weiter.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 16:58
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Es gibt so viele Möglichkeiten wie Tanja von der Existenz von Wohngruppen erfahren haben kann (Freunde, Fernsehen, Schule, Bücher/Zeitschriften, Flyer die irgendwo auslagen - um nur mal einige zu nennen). Ich denke mit dieser Überlegung kommt man nicht weiter.
Das stimmt.
Nur ganz kurz dazu:
Es ist ein Unterschied, ob man eine Info liest, oder einem jemand davon erzählt und die Vorteile schmackhaft macht. Dann wird eine Hemmschwelle abgebaut.
Evtl. wird im Gespräch ein Reiz geschaffen, das zu probieren.
Es stellt sich die Frage, ob man sich traut.

Man weiss nicht, wie es war.
Ich will das nur ergänzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 17:28
Nur verschwindet ein Mensch, der in eine Wohngruppe ziehen möchte, für gewöhnlich nicht für eine solch lange Zeit und vor allem nicht, wenn die Polizei so intensiv fahndet. Ganz so naiv und limitiert sind die ja nun nicht. Dazu kommen die Artikel in den Medien etc...ihre Freunde haben doch mal was von neuen Bekannten gesagt, oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Was kam denn da raus?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 20:56
Ist die webseite der mutter verschwunden? Wollte schauen ob es was neues gibt. Ist die hoffnung gestorben die ihre mutter noch hatte oder ist tanja gefunden das man die seite nicht mehr braucht?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 22:19
@frauZimt

Worauf möchtest du hinaus? Meinst du das eine Person die in einer Wohngruppe lebte Tanja dazu überredete auch in eine Wohngruppe zu ziehen? Das ist sicher vorstellbar, aber was hätte diese Person davon?


@Alex2540

Ich gehe nicht davon aus das Tanja gefunden wurde. Wenn Tanja gefunden worden wäre, wäre das mit Sicherheit öffentlich bekannt gegeben worden.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 22:38
Ich muss mal etwas schreiben, dass hier in 180 Seiten noch keine Erwähnung gefunden hat.
Mich wundert total das die Darstellung des Briefe schreibens in Aktenzeichen so extrem bedrückend dargestellt wurde.
In Aktenzeichen sieht man Tanja einmal in einem abgedunkelten Raum sitzen, wie sie mit bedrücktem Inneren Monolog den ersten Brief verfasst.
In einer anderen Szene macht ein Mann im Hintergrund hastige Anweisungen während Tanja den Brief schreibt.
Ich frage mich, weshalb die Polizei so sicher ist, dass es so gewesen ist.
Sie könnte den Brief doch auch fröhlich auf einer Wiese geschrieben haben.
Und an künstlerische Freiheit seitens des Filmteams glaube ich nicht.
In Aktenzeichen werden in den Beiträgen eigentlich immer, ich sage mal versteckte Details eingebaut.
Diese entdeckt man oft erst nach mehrmaligem Anschauen.
Auch die Aussagen des Kommissars im Film sind irgendwie seltsam.
Er sagt, dass es sich vom Inhalt des Briefes nicht ableiten lässt, ob die Briefe diktiert oder unter Druck geschrieben wurden.
Von der Möglichkeit, dass sie freiwillig und ohne Druck vom Außen, den Brief verfasst hat, ist nicht die Rede.
Irgendwie wird mich das Gefühl nicht los, dass die Polizei ein bisschen mehr weiß und das aber für sich behält.

@neuerflieger
Vielen Dank übrigens wegen der Antwort bezüglich, ob die neue Cold Case Einheit in NRW den Fall Tanja neu aufrollt.
Es ist wirklich klasse, einen "Insider" im Thread zu haben, der dazu beiträgt den Fall klarer erscheinen zu lassen.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 23:05
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:In Aktenzeichen werden in den Beiträgen eigentlich immer, ich sage mal versteckte Details eingebaut.
Diese entdeckt man oft erst nach mehrmaligem Anschauen.
Dem möchte ich widersprechen. Denn welchen Sinn ergäbe das? Das wäre ja absolut kontraproduktiv. Die Sendung Aktenzeichen XY dient dazu, möglichst viele Menschen zu erreichen und sie über ein bestimmtes Verbrechen zu informieren. Warum sollte die Redaktion also irgendwas verstecken anstatt es klar und deutlich zu sagen?

Und natürlich kommt da künstlerische Freiheit zur Anwendung. Wie soll es denn auch anders sein? Weder die Aktenzeichen Redaktion, noch die Kripo wissen wo oder unter welchen Umständen Tanja die Briefe schrieb. Aber irgendwie müssen sie ja nun den Fall in einem filmischen Beitrag darstellen. Also stellen sie die Ergebnisse ihrer damaligen Naforschungen dar. Und die waren wohl, dass Tanja die Briefe unfreiwillig schrieb.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 23:15
@Dwarf
Ich denke mal ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt mit den "versteckten Details".
Wenn beispielsweise ein Opfer oder ein Partner Alkoholiker sind, wird das in Aktenzeichen nicht konkret gesagt.
Da werden dann halt ein paar Bierflaschen auf dem Tisch plaziert und der Zuschauer kann sich seinen Teil denken.
So hat ich das gemeint.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 23:25
@theforeigner

Ach so, sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Ja, das kann sicher sein.

Ich denke aber die Szene in der sie Tanja beim Schreiben der Briefe zeigen enthält keine versteckten Details, sondern sie spiegelt einfach die damaligen Erkenntnisse und Konklusionen der Ermittler wieder.
Tanjas Eltern sagten ja aus, dass der Satzbau der Briefe nicht Tanjas üblicher Schreibweise entsprach. Und das ist meiner Meinung nach ein sehr starkes Indiz dafür, dass ihr die Briefe entweder diktiert wurden, oder das sie beim Schreiben unter starkem Druck stand.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 23:53
Zitat von DwarfDwarf schrieb:@frauZimt

Worauf möchtest du hinaus? Meinst du das eine Person die in einer Wohngruppe lebte Tanja dazu überredete auch in eine Wohngruppe zu ziehen? Das ist sicher vorstellbar, aber was hätte diese Person davon?
Nein, nein.
Der Fall ist leider nicht mehr aufzuklären.

Es wäre interessant zu wissen, auf wen Tanja damals gehört hat.
Wer hat von ihren Problemen/Träumen gewusst?
Wem hat sie sich anvertraut?
Wessen Rat nahm sie an?

In dem Alter sucht man sich andere Ratgeber, wenn es zu Hause nicht mehr harmonisch ist, und man sich unverstanden fühlt.
Und nicht immer, meint es diese Person gut.
Tanja hatte noch keine Lebenserfahrung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.04.2018 um 23:57
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:In Aktenzeichen sieht man Tanja einmal in einem abgedunkelten Raum sitzen, wie sie mit bedrücktem Inneren Monolog den ersten Brief verfasst.
In einer anderen Szene macht ein Mann im Hintergrund hastige Anweisungen während Tanja den Brief schreibt.
Ich frage mich, weshalb die Polizei so sicher ist, dass es so gewesen ist.
Sie könnte den Brief doch auch fröhlich auf einer Wiese geschrieben haben.
Und an künstlerische Freiheit seitens des Filmteams glaube ich nicht.
Vor einigen Wochen- 4? 6?- Ich weiss es leider nicht mehr, hat hier eine Userin die Briefe analysiert.
Das war toll gemacht.
Weiss noch jemand, wie die Userin hieß?


4x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2018 um 04:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weiss noch jemand, wie die Userin hieß?
Die Beiträge wurden von der Mitschreiberin @SophieCC verfasst.

Habe sie mal schnell rauskopiert:

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=190839


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2018 um 07:05
@EDGARallanPOE
Oh, vielen Dank!

Ich finde diese Analyse so gut, dass ich sie jedem, der sich mit dem Fall beschäftigt ans Herz legen möchte.
Heisst nicht, dass SophieCC s Ergebnisse zutreffen müssen.
Es ist ein Versuch, die Briefe zu verstehen.
In meinen Augen, ist Vieles schlüssig.
Man kann anderer Meinung sein, sollte sich Sophies Vermutungen aber durch den Kopf gehen lassen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2018 um 11:23
Ich habe mir die analyse auch angeschaut und durch gelesen sehr gut, sie ist anscheind damals an mir vorbei gegangen.

ich denke wenn man die Briefe knackt kommt man einen Riesen schritt weiter.


Mit Knacken meine ich eher, wieso wurden sie überhaupt geschrieben, warum nur 2 Stück und nicht 3 oder 4 oder 1 warum in dieser Form mit diesen Worten. Für mich machen die Briefe eigentlich keinen Sinn weder als Zeitvorsprung noch als Beschwichtigung. Mich nervt es einfach das ich nicht verstehe was die Briefe aussagen da denke ich seit Wochen drüber nach


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2018 um 11:29
Hallo @theforeigner , da hast Du was falsch verstanden.
Hatte von einer Cold Case Einheit in Norddeutschland geschrieben,
die alte Fälle bearbeitet.
Hatte auch den Fall Tanja angesprochen, doch bis heute keine Antwort.....
Meines Wissens ist in NRW keiner mehr dran :-( :-(


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2018 um 17:21
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:wieso wurden sie überhaupt geschrieben, warum nur 2 Stück und nicht 3 oder 4
Möglicherweise starb sie kurz nach dem sie den letzten Brief geschrieben hat?

Vielleicht gab es einen weiteren, der aber vom Entführer (Begleiter) nicht eingrworfen wurde, weil er mit dem Inhalt nicht ganz einverstanden war?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.04.2018 um 19:47
@Alex2540
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:warum nur 2 Stück und nicht 3 oder 4
Im letzten Brief schrieb sie ja, dass sie am Wochenende nach Hause kommen wolle. Vielleicht hatte sie das auch tatsächlich vor, nur kam dann eben etwas Unheilvolles dazwischen. Das ist meine Vermutung.


Anzeige

melden