Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.05.2018 um 00:18
Kurzer Status, wie immer nix neues :-( ....

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.05.2018 um 22:32
Wir wissen hier natürlich weniger als die Polizei und können nur spekulieren. Die Briefe wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, in Düsseldorf abgestempelt. Beide im gleichen PLZ Bereich? Düsseldorf und Wuppertal liegen ja nicht weit auseinander. Hatte sie oder Leute aus ihrer Clique damals Kontakte nach Düsseldorf, war sie dort mitunter unterwegs und wenn ja, ist bekannt wo?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.06.2018 um 15:58
Kennt ihr den Fall der Verschwundenen Leonie Gritzka aus Remscheid ?
Meiner Meinung und meinem Gefühl zu urteilen, gehört Tanja's und ihr Fall in irgendeiner Weise zusammen.

Erst einmal etwas über Leonie: Sie war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens ( 23.07.2016 ) 15 Jahre alt und ist zu 2 Männern ins Auto gestiegen und seitdem verschwunden.
Ihr Fall wird am 10.10.2018 in Aktenzeichen Xy ausgestrahlt.
Angeblich will man sie am 02.09.2016 noch einmal in einem Supermarkt gesehen haben.

Es sind mehrere Gründe, die mich glauben lassen das die Fälle zusammengehören.
Zum einen liegt Remscheid und Wuppertal nur 22 Kilometer weit auseinander und auch optisch ähneln sich Tanja und Leonie.
Aber viel mehr sind es die Umstände, die mich an einen Zusammenhang glauben lassen.

Tanja ist an dem Morgen vermutlich zur Bushaltestelle gelaufen und hat dort auf den Bus gewartet.
Ich habe mir lange überlegt, wie das hätte gewesen sein können.
Das sie in ein Auto gezerrt wurde bzw. gegen ihren Willen in ein Auto verbracht wurde, halte ich irgendwie für nicht sehr wahrscheinlich.
Die Bushaltestelle liegt an einer viel befahrenen Hauptstraße ( hab mir die Gegend über Google Earth angeschaut ) und ich denke eine Entführung wäre dort aufgefallen und auch viel zu riskant gewesen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Tanja an dem Morgen wahrscheinlich zu jemanden ins Fahrzeug gestiegen ist, den sie kannte.
Auch beinhalten die Briefe einfach zu viele persönliche Informationen, was für einen unbekannten Täter wieder ein zu unkalkulierbares Risiko gewesen wäre.

Die Beiden sind 15 Jahre alt gewesen, sahen sich ähnlich und sind nur 20 Kilometer voneinander entfernt vermutlich in ein Fahrzeug gestiegen.
Natürlich sind das keine Gründe, die einen 100 prozentigen Zusammenhang bestätigen würden.
Aber man muss auch die Hintergründe mal sehen.

Tanja hatte sich offenkundig nach Wohngemeinschaften umgesehen und es gab Differenzen zwischen ihren Eltern und ihr.
Leonie kam aus schwierigen Verhältnissen und lebte in einer Wohngruppe.

Tanja soll ja in letzter Zeit einen neuen Bekanntenkreis gehabt haben und möglich wäre es doch das dort jemand auf sie aufmerksam geworden ist.
Auch wollte sie Tänzerin werden und vielleicht hat ihr und Leonie jemand ein Angebot gemacht, dass die Beiden nicht ausschlagen konnten?
Ich weiß es ist kein schöner Gedanke, aber ich sehe den Hintergrund für das Verschwinden der Beiden in gewißermaßen im Rotlichtmileu.
Vielleicht aber hat man sie auch nur als Tänzerinnen anfangs angeworben und ihnen war überhaupt nicht klar, auf was sie sich da einlassen.

Am Ende muss ich noch sagen, dass es wirklich selten ist, das junge Mädchen ''freiwillig'' verschwinden und man gar nichts mehr von ihnen hört. Leonie ist jetzt auch schon bald 2 Jahre weg und auch in dieser Zeit, hat man nichts mehr von ihr gehört.
Weil ich kann sagen, dass die meisten Jugendlichen die von zu Zuhause abhauen, sich irgendwann wieder bei irgendwelchen Freunden oder Familie melden.
Das aber zwei in gewißermaßen ähnliche Fälle, in einem Abstand von nur 20 Kilometer geschehen lässt einen nachdenken.

Sollten die Fälle tatsächlich zusammenhängen, so stellen sich ein paar Fragen...
Was z.B ist mit Tanja jetzt? Lebt sie noch und wenn ja, traut sie sich vielleicht nicht mehr bei ihrer Familie zu melden?
20 Jahre sind lang und es gibt wenige Gründe, weshalb sie sich in den ganzen Jahren bei niemanden mehr gemeldet hat.

Auch bitte ich die Moderatoren hier, den Beitrag nicht zu löschen, auch wenn er sich teilweise als wilde Spekulation liest.
In der Tat hat die Polizei nie von möglichen Zusammenhängen berichtet, aber dieser Thread ist bei den ''Google-Suchergebnissen'' fast ganz oben und ich schließe nicht aus das jemand etwas zu Ohren bekommen hat und sich hier erst bewußt wird, dass seine Informationen relevant sind.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.06.2018 um 18:20
https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/wo-ist-die-15-jaehrige-leonie-aus-remscheid-seit-drei-monaten-vermisst_aid-18308503

Ich stelle hier mal einen Link zu der vermissten Leonie Gritzka ein. In der Tat ist es auffällig, dass zwischen den Orten Remscheid und Wuppertal nur 22 km liegen und sich die beiden Mädchen vom Typ her absolut ähnlich sehen.

Laut dem Artikel suchte Leonie immer wieder über Facebook Kontakte, obwohl es ihr verboten wurde. Sie hat sich immer neue Accounts angelegt.

Dass Tanja Mühlinghaus noch lebt, glaube ich persönlich eher nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.06.2018 um 19:07
@Rotmilan

Danke für den Link!
Manche Sachen wusste ich noch nicht.

Mein Gedanke ist, dass beide irgendwie angeworben worden sind.
Die 2 Männer, zu denen Leonie ins Auto gestiegen ist, müssen auch nichts direkt mit dem Fall Tanja zutun haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Gruppierung beispielsweise eine Erotik-Bar dahinter steckt.
Vielleicht haben die immer Leute losgeschickt, die Mädchen anwerben.
Tanja und Leonie wären wohl kaum auf irgendwelche "komischen" Angebote eingegangen.
Aber da Tanja ja davon träumte Tänzerin zu werden, kann ich mir vorstellen das man ihr das Angebot gemacht hat, in dieser Bar zu tanzen.
Das Angebot kann ganz anständig und vernünftig formuliert gewesen sein.
Was dann aber nachher passiert sein könnte, da gibt es leider zig Möglichkeiten.

Tanja ist nun seit 20 Jahren verschwunden und zumindest zu ihrer Mutter hatte sie ja scheinbar ein gutes Verhältnis. Deswegen ist natürlich da auch die Frage, weshalb sie kein Lebenszeichen von sich gibt, so sollte sie noch Leben.
Meine Hoffnung ist noch immer, dass diese neue Cold Case Einheit den Fall noch einmal aufrollt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.06.2018 um 21:02
Meiner Meinung nach ist zu viel zeitlicher Abstand zwischen beiden Fällen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.06.2018 um 21:51
@theforeigner

Deine Vermutungen zum Fall Leonie Gritzka und mögliche Verbindungen zum Fall Tanja gehen ja davon aus, dass es mögliche Gruppierungen sein könnten, die hinter den Fällen stecken, aber nicht unbedingt der selbe Täter an sich. Oder habe ich das missverstanden?

Es stellte sich ja sonst schon die Frage, inwiefern dies der selbe Täter sein könnte nach all den Jahren und welche Personenbeschreibungen da möglicherweise zutreffen könnten (also, wie wäre der Täter in Tanjas Fall heute und passt das zum Fall Leonie, usw).

Tendentiell sehe ich da erst einmal keine wirklichen Zusammenhänge der Fälle. Aber selbstverständlich ist es auffallend, dass es solche Fälle häufiger in diesem Umkreis gab und dass es wohl auch Sichtungen und Lebenszeichen gab. Den Ansatz, dass es sich um eine Gruppierung und nicht um einen Täter handelt, finde ich da interessanter. Allerdings gab es da wiederum den Ansatz der Drückerkolonne usw. Das brachte auch nicht weiter.

Aber vielleicht postest Du den Gedanken nochmal hier im anderen Thread zu Tanja:

Frauke Liebs, Tanja Mühlinghaus, Tina Würth: Ein Täter? (Beitrag von cali)


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.06.2018 um 23:23
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Deine Vermutungen zum Fall Leonie Gritzka und mögliche Verbindungen zum Fall Tanja gehen ja davon aus, dass es mögliche Gruppierungen sein könnten, die hinter den Fällen stecken, aber nicht unbedingt der selbe Täter an sich. Oder habe ich das missverstanden?
Exakt so meine ich es ;)

Ich bezweifel, dass die Männer zu denen Leonie ins Auto gestiegen ist, direkt in das Verschwinden von Tanja involviert waren/sind.
Aber die Gruppierung könnte eben die gleiche sein.
Vielleicht könnt ihr euch denken, dass diese Gruppierung nicht Briefmarken tauscht.
Aber da hier auch Verwandte mitlesen und es für diese mit Sicherheit nicht schön ist, so etwas zu lesen, spare ich an dieser Stelle mit Details.
Aber ich denke ihr wisst in welche Richtung ich in etwa denke.

Diese Gruppierung könnten Lockvögel losgeschickt haben, die Kontakt zu Mädchen herstellten und diese mit falschen Versprechungen geködert haben.
Tanja hatte zu der Zeit als sie verschwand einen schwierigen Lebensabschnitt und ich denke sie war da auch anfälliger für solche Leute.

In der Tat ist die Zeitspanne zwischen beiden Fälle enorm, aber es muss ja nicht bei den 2 Fällen geblieben sind.
Es müssen auch nicht immer alle Mädchen verschwunden geblieben sein. Einige konnten sich vielleicht aus diesen Kreisen wieder gelöst haben.

Tanja war laut den Verwandten die hier gelegentlich mitschreiben, zuletzt in einer neuen Clique, wo auch viele Ältere waren.
Oder auch hat sie nach Wohngemeinschaften gesucht.
Ich denke in einer der Beiden Sachen, ist dieser Jemand auf sie aufmerksam geworden.
Vielleicht sogar eher bei der Suche nach Wohngemeinschaften.

Sollte es tatsächlich so gewesen sein, wie ich das hier schreibe, sagt mir mein Gefühl das Tanja noch lebt.
Sich aber zu gleich derart schämt und ihre Vergangenheit einfach komplett ausblendet.
Vielleicht aber kommt irgendwann der Zufall zur Hilfe, sie gerät z.B in eine Polizeikontrolle und kann sich entsprechend nicht ausweisen oder andere Dinge zwingen sie in gewissermaßen, sich mit ihrem alten Ich wieder auseinander zu setzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.06.2018 um 07:56
@theforeigner hier wurde auch schon die Möglichkeit eines Loverboys angesprochen. Möglich ist der Gedanke schon. Auch die Drücker haben sich verändert. Aufgehört zu existieren haben die sicher nicht.
Bei entsprechenden Drogen und „Gehirnwäsche“ könnte Tanja wirklich noch leben aber gar nicht wissen, wer sie wirklich ist.
Aber das sind und bleiben Spekulationen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.06.2018 um 15:43
Wenn eine Gruppe existieren würde, müssten dann aber nicht viel mehr junge Mädchen verschwinden? Denn das ist ja nicht besonders lukrativ wenn sie nur allle 20 Jahre ein Mädchen kidnappen. Das soll nicht abwertend oder makaber klingen. Aber solche kriminellen Machenschaften sollen sich ja lohnen. Deshalb machen die Kriminellen das ja. Bei "nur" 2 Mädchen in 20 Jahren lohnt sich das aber garantiert nicht. Zumal das Risiko ja auch sehr groß wäre. Mädchen wie Tanja, nach denen öffentlich gesucht wird, kann man ja nicht einfach in einer Bar in Deutschland arbeiten lassen. Da würde sie wahrscheinlich schnell von jemand erkannt werden. Aus diesem Grund finde ich auch die Theorie mit der Drückerkolonne sehr unwahrscheinlich. Ein Mädchen nach dem öffentlich deutschlandweit gesucht wird soll nur wenige Kilometer von ihrem Heimatort entfernt von Tür zu Tür gehen ohne das sie auch nur eine einzige Person erkannt hätte? Das klingt für mich nicht glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.06.2018 um 15:55
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Aus diesem Grund finde ich auch die Theorie mit der Drückerkolonne sehr unwahrscheinlich. Ein Mädchen nach dem öffentlich deutschlandweit gesucht wird soll nur wenige Kilometer von ihrem Heimatort entfernt von Tür zu Tür gehen ohne das sie auch nur eine einzige Person erkannt hätte? Das klingt für mich nicht glaubwürdig.
Wie du richtig bemerkt hast, wäre Tanja irgendwann aufgefallen.

Verschleppt ins Ausland wäre noch eine weitere Spekulation wert, jedoch nicht ermittelbar, lediglich aufgrund von Hinweisen möglich.

Nach wie vor, denke ich, hatte jemand (wesentlich älter wie sie) ein Auge auf sie geworfen und sie letztendlich unter seine Fittiche genommen.

Den Entführer/Mörder von Tanja M. würde ich in ihrem unmittelbaren Umfeld einordnen, dem ihre familiäre Situation bekannt wurde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.06.2018 um 16:56
Ich habt schon recht damit, dass es unwahrscheinlich ist, dass niemanden Tanja aufgefallen ist, obwohl sie doch Deutschlandweit gesucht wurde.

Nur aber kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Tanja von der Straße "weggepflückt" wurde.
Tanja wird an dem Morgen zur Bushaltestelle gelaufen sein und ich habe mal geschaut, es müsste die an der Wittenerstraße sein.

Die Wittenerstraße ist eine viel befahrene Haupstraße und da kann man um 9 Uhr morgens nicht einfach mal einen Menschen ins Auto zerren, sodass niemand etwas bemerkt.
Ich unterstelle Tanja, dass sie an besagtem Morgen zu jemanden Bekannten ins Auto gestiegen ist.
Vielleicht hat Tanja ihm am Vortag erzählt, dass sie erst um 10 Uhr Schule hat und haben sich lose verabredet.
Oder aber auch, kann dieser Jemand Tanja zufällig am Straßenrand gesehen haben.

Die männliche DNA an der Briefmarke zeigt auch wieder ziemlich deutlich, dass wahrscheinlich keine klassische Entführung vorlag.
Ich weiß nicht wann man begonnen hat öffentlich nach Tanja zu fahnden und so eine Szene, dass eine junge Frau freiwillig zu jemanden ins Auto steigt kommt zig mal am Tag in Deutschland vor und ich bezweifel das sich jemand an so eine Szene noch Tage später erinnern kann.

Ich bin mir sicher, dass es zwischen Tanja und diesem "Jemand" einen Anbahnungsprozess gegeben hat.
Auch ist die Sache mit der älteren Clique, in der Tanja sich befand interessant.

Für mich ist Tanja nicht unbedingt tot.
Holland ist nicht weit von Wuppertal weg und dort wird sie mit möglicherweise gefärbten Haaren und verändertem Aussehen niemand erkennen.
Wir wissen nicht, was sie in den letzten 20 Jahren gemacht hat und vielleicht schämt sie sich auch extrem dafür.
So ein Mileu in dem ich sie leider vermute, kann sehr entwürdigent sein und vielleicht verdrängt sie einfach alles. Vielleicht denkt sie in etwa "Lieber soll meine Familie denken ich wäre tot, als zu wissen was ich in den letzten 20 Jahren war".

Aber auch bin ich mir sicher, dass der Zufall irgendwann einmal zur Hilfe kommt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.06.2018 um 16:58
Nachtrag:
Es muss nicht immer bei Tanja und Leonie geblieben sein.
Es wird Fälle geben, die uns nicht bekannt sind und welche auch nie öffentlich großartig publiziert wurden.
Vielleicht haben es manche Mädchen wieder geschafft, aus diesen Kreisen auszubrechen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.06.2018 um 20:57
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Vielleicht haben es manche Mädchen wieder geschafft, aus diesen Kreisen auszubrechen.
Dann hätte die Polizei den Kreisen sicher einen Besuch abgestattet. Vielleicht ist es auch Osteuropa.
Zu dem Weg zum Bus: Es ist vielleicht durch Baumaßnahmen heute nicht mehr so wie damals. Vielleicht fährt der Bus eine andere Route. Ich frage mich, hat sie niemand an dem Tag gesehen? Das ist doch eine Wohngegend, da ist es doch wahrscheinlich, dass irgendjemand sie gesehen hat. Oder sie ist sofort in ein Auto gestiegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.06.2018 um 21:35
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich frage mich, hat sie niemand an dem Tag gesehen? Das ist doch eine Wohngegend, da ist es doch wahrscheinlich, dass irgendjemand sie gesehen hat. Oder sie ist sofort in ein Auto gestiegen.
Das frage ich mich auch, weshalb wirklich NIEMAND Tanja an dem morgen an der Bushaltestelle gesehen hat.
Vielleicht aber gab es tatsächlich eine Verabredung und dieser Jemand hat vor dem Haus gewartet.
Der Anruf bei der Mutter könnte von diesem vielleicht ''in Auftrag'' gegeben worden sein.

Tanja war an dem Tag recht auffälig in fast komplett schwarz gekleidet und ich meine da müsste doch irgendeinem dieses Mädchen in Erinnerung geblieben sein, dass morgens an der Hauptstraße stand.

(Tanja trug an dem Tag schwarze Jeans, eine Kunstlederjacke und braune Schuhe
Wo anders habe ich mal auch noch etwas von einem Schwarzen Oberteil gelesen)

Siehe: http://web.archive.org/web/20110910112317/http://www.photo-bine.com:80/vermisste%20tanja.htm


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.06.2018 um 21:41
Die Fotos kann ich nicht sehen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.06.2018 um 10:50
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb: Grizzlyhai schrieb:
Ich frage mich, hat sie niemand an dem Tag gesehen? Das ist doch eine Wohngegend, da ist es doch wahrscheinlich, dass irgendjemand sie gesehen hat. Oder sie ist sofort in ein Auto gestiegen.

Das frage ich mich auch, weshalb wirklich NIEMAND Tanja an dem morgen an der Bushaltestelle gesehen hat.
Vielleicht aber gab es tatsächlich eine Verabredung und dieser Jemand hat vor dem Haus gewartet.
Der Anruf bei der Mutter könnte von diesem vielleicht ''in Auftrag'' gegeben worden sein.

Tanja war an dem Tag recht auffälig in fast komplett schwarz gekleidet und ich meine da müsste doch irgendeinem dieses Mädchen in Erinnerung geblieben sein, dass morgens an der Hauptstraße stand.

(Tanja trug an dem Tag schwarze Jeans, eine Kunstlederjacke und braune Schuhe
Wo anders habe ich mal auch noch etwas von einem Schwarzen Oberteil gelesen)
Wieso sollte das jemanden im Gedächnis geblieben sein? Eine jugendliche die morgens an der Haltestelle steht und dann in ein Auto steigt. Da müsste ich schon etweder die Person oder das Auto kennen oder sie müssten sehr auffällig (knallpinke Haare oder grünes Auto usw.) sein.
Auch komplett dunkle Kleidung finde ich jetzt nicht soo ungewöhnlich so laufen doch 40% der Leute rum.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.06.2018 um 20:21
In einem Wohngebiet sollten sich doch Nachbarn erinnern können. Zumal auch ziemlich zeitnah befragt wurde. Im Bus vielleicht auch, deshalb ja der Gedanke, sie war nicht im Bus.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.07.2018 um 09:33
Ich habe mir gestern Abend eine Reportage über den Fall angeschaut und finde das Ganze irgendwie sehr merkwürdig.
Einerseits kam mir dieser Freund schon glaubwürdig rüber und man könnte annehmen das Tanja doch noch lebt, andererseits habe ich wiederum so ein bisschen das Gefühl, als ob man hier eine Tat vertuschen bzw hinauszögern will. Ich meine, wenn Tanja ermordet wurde, darf das keinesfalls auffliegen. Deshalb diese Briefe und später diese Nachrichten. Um der Mutter immer wieder die Hoffnung zu geben. Momentan ist es ja ruhig, aber ich glaube da kommt irgendwann nochmal was, ein " Lebenszeichen " sozusagen, um einfach weiter "Hoffnungen" zu geben.

Ich glaube die Mutter hat seit Tanjas Verschwinden, nie ein Foto von ihr bekommen ? Nur von der angeblichen Enkelin ?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.07.2018 um 09:43
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:dieser Freund schon glaubwürdig rüber
Der aus der Tanzschule, also ihr wirklicher Freund oder der einzige, der behauptet sie lebt ?


Anzeige

melden