Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2021 um 14:19
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:@Coldcases
Der "Täter" hat doch die Briefe aus Dortmund oder Düsseldorf verschickt oder?
Die Briefe sind wohl im Umfeld Düsseldorf aufgegeben worden meine ich gelesen zu haben. Sie gingen durch ein Briefzentrum in Düsseldorf

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2021 um 14:20
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Die benötigten Dokumente sind in der Datenbank nicht registriert ich meine wenn man sich zb ein Spiel kaufen möchte, braucht man die Zahlen und Buchstaben die hinten im Ausweis stehen.
Auch wenn sie kontrolliert wird, werden die Daten überreicht und eine Kontrolle gemacht aber wenn die Daten einen Fehler aufweisen, heißt das dann das ihr Ausweis gefälscht ist.
Die Dokumente kaufen kann jeder im endeffekt bringt das keinem was.
Es geht mir nur rein um ihr Geburtsdatum, was ja bei einer Kontrolle sicher auffällt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vielleicht hat der Täter ja auch bei den Vernehmungen im Umfeld von Tanja damals durch die Polizei am Tísch gesessen? Das wissen wir ja nicht. Du kannst ja jemanden nur bis vor die Stirn schauen... Und es hat schon stark den Anschein, dass der Täter äußerst planvoll vorging, wenn man die Geschichte mit den geschriebenen Briefen dazu berücksichtigt, eben keine Rückschlüsse auf seine Person zu zulassen.
Gut möglich. Wie gesagt, man hat hier ja kaum Infos zu dem Umfeld vorliegen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2021 um 14:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Zumal man ja wohl auch nur Tanjas DNA an den Briefen gefunden hat, wenn ich richtig informiert bin.
Man hat unter einer Briefmarke die DNA einer unbekannten männlichen Person gefunden. Ein Abgleich mit der Datenbank erbrachte keinen Erfolg.
Wenn es sich bei Tanja um einen Mord handelt, hat man höchstwahrscheinlich die DNA des Täters, obwohl nie eine Leiche oder Gegenstände von ihr gefunden worden sind.
In der USA werden derzeit viele alte Fälle über DNA-Datenbanken im Zusammenhang mit Ahnenvorschung gelöst. Man kann seine DNA in eine solche Datenbank einspeißen und kann sehen welche Verwandte man hat.
In der USA kann das FBI auf diese Datenbank zugreifen und auch die DNA des Täters dort speichern. Folglicherweise werden dann auch entfernte Verwandte des Täters angezeigt. Dann erstellt man einen Stammbaum und nach etwas Recherche hat man dann den Täter.

JEDER Fall in dem es DNA gibt kann aufgeklärt werden. Leider ist es in Deutschland noch nicht erlaubt, aber ich denke spätestens in 10 Jahren, wenn die Gesetzlage es zulässt, werden wir wissen wer damals diese Briefmarke angeleckt hat und wer bzw. mit ihrem Verschwinden zutun hat.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2021 um 14:25
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Man hat unter einer Briefmarke die DNA einer unbekannten männlichen Person gefunden. Ein Abgleich mit der Datenbank erbrachte keinen Erfolg.
Danke für die Aufklärung. Das hatte ich so jetzt nicht mehr ganz auf den Schirm.
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:JEDER Fall in dem es DNA gibt kann aufgeklärt werden. Leider ist es in Deutschland noch nicht erlaubt, aber ich denke spätestens in 10 Jahren, wenn die Gesetzlage es zulässt, werden wir wissen wer damals diese Briefmarke angeleckt hat und wer bzw. mit ihrem Verschwinden zutun hat.
Davon habe ich auch gehört mit der Ahnenforschung. In den USA hat man damit ja auch schon Kapitalverbrechen aufgeklärt. Sehr vielversprechend und wenn diese Methode in Deutschland zugelassen wird, zieht sich die Schlinge um den Täter möglicherweise auch zu...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.03.2021 um 11:01
Allerdings was Strafverfolgung bezüglich Kapitalverbrechen anbetrifft, sollte man dieses Verfahren auch in Deutschland zügig anwenden, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind. 10 Jahre wären beispielsweise eine viel zu lange Zeit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.03.2021 um 23:48
@rockyspungen
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Man hat unter einer Briefmarke die DNA einer unbekannten männlichen Person gefunden. Ein Abgleich mit der Datenbank erbrachte keinen Erfolg.
In keinem Video wurde erwähnt, dass DNA einer unbekannten männlichen Person gefunden wurde.
Kannst du mir bitte das Video schicken wo das erwähnt wird?


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 18:44
@hallo1233
Das mit der unbekannten männlichen DNA wurde meines Wissens nach in der Sendung bei Aktenzeichen XY - Wo ist mein Kind im Film gesagt.
Ich erinnere mich daran.

Es wurde auch gesagt, dass es auch sein kann, dass es sich bei der DNA nicht unbedingt um die des "Täters" handeln muss, sondern möglicherweise um die des Postmitarbeiters.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 19:40
@Swanheart
Die Sendung wurde doch 2011 ausgestrahlt?
Wenn ja hab ich mir das angeschaut aber da wurde nicht berichtet von einer Männlichen Person.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 19:55
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Die Sendung wurde doch 2011 ausgestrahlt?
Wenn ja hab ich mir das angeschaut aber da wurde nicht berichtet von einer Männlichen Person.
In der Aktenzeichensendung von 2011 ist da auch keine Rede von, dass man ausser Tanjas, da noch eine andere DNA gefunden hätte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 20:39
@Coldcases
ja aber von wo haben die anderen die Information dass noch dna spuren gefunden wurde??


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:14
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:ja aber von wo haben die anderen die Information dass noch dna spuren gefunden wurde??
Ich bin mir auch sicher, dass mit den zwei DNA-Spuren gehört zu haben: Tanjas und eine männliche. Ich habe schon gesucht, es aber noch nicht gefunden. Bin mir ziemlich sicher, es in einem true-crime Podcast gehört zu haben. Weiss nur leider nicht mehr, in welchem. Und manche haben keine gute Beschreibung, so dass man da in der Suche nach Namen nicht weiterkommt.

Mit den Suchfunktionen hier komme ich nicht so gut klar. Es gibt nicht zufällig eine Übersicht über alle Bild-/Tonbeiträge zu dem Fall, oder?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:16
@Lipperin
Klicke einfach ganz oben auf mehr. Dann öffnet sich eine größere Auswahl.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:25
@hallo1233
Die Briefe sind echt: Das Landeskriminalamt identifizierte die Schrift des Mädchens, fand seine DNA am Brief - und die eines Unbekannten auf der Briefmarke. Tanja war nicht allein und ist - so glaubt die Mutter - freiwillig gegangen.
Quelle: https://mobil.express.de/mutter-sicher-ich-werde-tanja-lebend-wiedersehen-22085128?cb=1615321409983


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:31
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:In keinem Video wurde erwähnt, dass DNA einer unbekannten männlichen Person gefunden wurde.
Kannst du mir bitte das Video schicken wo das erwähnt wird?
Die Info stammt von 2008 aus einem Zeitungsartikel. Dort steht sinngemäß, die Handschrift wurde Tanja zugeordnet, der Brief wurde von ihr zugeklebt, jedoch fand man unter der Briefmarke eine männliche DNA-Spur. Daraus schließt man sie ist nicht alleine abgehauen.

Ich bin mir sicher das diese Spur eines Tages zum Täter führen wird. Die Gendatenbanken werden es zum Glück möglich machen.
Das die DNA von einem Postbeamten stammt ist auszuschließen, denn die Spur war UNTER der Briefmarke.
Die Marke stammt wie man bei Aktenzeichen sehen konnte aus einem Automaten und hätte der Täter den Brief bei der Post abgegeben wäre zum einen keine Automatenbriefmarke verwendet worden und zum anderen haben Postbeamte ein Stempelkissen um Briefmarken anzufeuchten.
Man kann also davon ausgehen das die DNA vom Täter stammt.
Die Briefe sind echt: Das Landeskriminalamt identifizierte die Schrift des Mädchens, fand seine DNA am Brief - und die eines Unbekannten auf der Briefmarke. Tanja war nicht allein und ist - so glaubt die Mutter - freiwillig gegangen.
https://mobil.express.de/mutter-sicher-ich-werde-tanja-lebend-wiedersehen-22085128 (Archiv-Version vom 19.08.2016)

Edit: @Swanheart Du warst wohl schneller als ich, wie ich gerade gesehen habe :)


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:35
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Quelle: https://mobil.express.de/mutter-sicher-ich-werde-tanja-lebend-wiedersehen-22085128?cb=1615321409983
danke dir.
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Man kann also davon ausgehen das die DNA vom Täter stammt.
Hoffentlich wird der Täter gefasst aber das heißt noch lange nicht, dass Tanja nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:37
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Hoffentlich wird der Täter gefasst aber das heißt noch lange nicht, dass Tanja nicht mehr lebt.
Davon muss man aber leider ausgehen, dass sie nicht mehr am leben ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:40
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Davon muss man aber leider ausgehen, dass sie nicht mehr am leben ist
Wenn es so wäre, wo ist die Leiche?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:46
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Wenn es so wäre, wo ist die Leiche?
Das ist kein Hexenwerk jemanden für immer verschwinden zu lassen. Müllverbrennungsanlage, im Wald verscharrt, im See versenkt, usw. Da gibt es zig Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.03.2021 um 21:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist kein Hexenwerk jemanden für immer verschwinden zu lassen. Müllverbrennungsanlage, im Wald verscharrt, im See versenkt, usw. Da gibt es zig Möglichkeiten
Ich hoffe das es niemals zustande gekommen ist.
Ich glaube, dass der Täter mit ihr zusammen sind und in Deutschland wohnen.
Die Tanja wird auf jeden Fall ihre Mutter besuchen.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.03.2021 um 19:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist kein Hexenwerk jemanden für immer verschwinden zu lassen. Müllverbrennungsanlage, im Wald verscharrt, im See versenkt, usw. Da gibt es zig Möglichkeiten.
Sehe ich auch so, wäre ja nicht der erste (Vermissten)Fall in dem dies so wäre.
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Ich hoffe das es niemals zustande gekommen ist.
Ich glaube, dass der Täter mit ihr zusammen sind und in Deutschland wohnen.
Die Tanja wird auf jeden Fall ihre Mutter besuchen.
Hervorhebung durch mich eingefügt.
So wie Du hier schreibst muss ich doch jetzt mal fragen: weißt Du da vielleicht mehr?


Anzeige

1x zitiertmelden