Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:32
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Müsste der Fall dann nicht als abgeschlossen gelten? Also mit der Löschung der Vermisstenmeldung?
Definitiv. Die Polizei wird den Angehörigen auch mitteilen, dass Tanja sich gemeldet hat, aber ein Kontakt nicht erwünscht ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:37
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Divine21 schrieb:
Müsste der Fall dann nicht als abgeschlossen gelten? Also mit der Löschung der Vermisstenmeldung?

Definitiv. Die Polizei wird den Angehörigen auch mitteilen, dass Tanja sich gemeldet hat, aber ein Kontakt nicht erwünscht ist.
- Okay, das wusste ich nicht. Welche Erklärung gibt es dafür, dass sie nicht mehr in der offiziellen Datenbank NRW gelistet wird? Meines Wissens bleibt die Personenfahndung 30 Jahre bestehen, bevor sie eingemottet wird. Sie kann dann wieder aktiviert werden, wenn es neue Erkenntnisse etc. gibt. Aber die 30 Jahre sind noch nicht um.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:40
@Lavendula

In der Datenbank hatte ich noch nicht nachgeschaut. Ich dachte der Vermisstenfall wäre dort noch aufgeführt. Nimmt man zum Beispiel den Fall Lars Mittank ist dieser immer noch zu finden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:41
Zitat von LavendulaLavendula schrieb:- Okay, das wusste ich nicht. Welche Erklärung gibt es dafür, dass sie nicht mehr in der offiziellen Datenbank NRW gelistet wird? Meines Wissens bleibt die Personenfahndung 30 Jahre bestehen, bevor sie eingemottet wird. Sie kann dann wieder aktiviert werden, wenn es neue Erkenntnisse etc. gibt. Aber die 30 Jahre sind noch nicht um.
Ich konnte sie auch nicht finden. Weder beim BKA noch LKA oder das zuständige Präsidium. Oder regeln das andere Behörden? Lars Mittank konnte ich dort aber finden.


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:44
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Und wenn es eine Drittperson geplant hat kann ich nicht verstehen warum man ihr dann nicht sagt das sie Sachen packen soll damit es sich mit den Briefen besser deckt. Ich meine der Unterschied zwischen abhauen mit gar nichts und mit einer Tasche Sachen/ Utensilien für Pflege etc. ist ja schon sehr groß. Das hätte vielleicht auch die Eltern etwas mehr "beruhigt".
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Drittperson zu viel Risiko geborgen hat, TM vorher zu instruieren. Wenn das schief gegangen wäre, und TM doch die Eltern informiert hätte/die Eltern drauf gekommen wären bevor ihre Tochter verschwindet, wäre ein etwaiger "Plan" für die Katz gewesen.
AUßerdem ist es für uns im Nachhinein etwas Anderes, einen "perfekten" Ablauf zu planen, für eine evtl vorhandene Täterperson war es 1. schwierig, sich in TM und ihre Familie hineinzuversetzen, weil ihr -so es denn eine fremde Person war- garnicht die Informationen über die Familie bekannt gewesen sind die uns nach Jahren des "schnüffelns" bekannt sind - 2. ist die Frage, wie empathisch die Person war. Evtl. reichte es in ihren Augen, die Briefe einzusetzen. Das wurde ja in der Vergangenheit bei anderen Fällen häufiger gemacht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:46
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Ich konnte sie auch nicht finden. Weder beim BKA noch LKA oder das zuständige Präsidium. Oder regeln das andere Behörden? Lars Mittank konnte ich dort aber finden.
Nicht nur das, auch wird einige Seiten zuvor von einem Freund der Familie konkret beschrieben, wie er sich bei der Polizei erkundigt hat, und ihm wurde es wohl auch so gesagt. Das sind die Beiträge von @neuerflieger falls du sie noch nicht gelesen hast


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:49
Das habe ich auf der Seite vom BKA gefunden. Anscheinend gibt es ein internes Programm für Vermisstenfälle:
Die Personalien vermisster Personen werden im Computer "Informationssystem der Polizei" (INPOL) erfasst und damit zur "Fahndung" ausgeschrieben. Auf dieses System haben alle deutschen Polizeidienststellen Zugriff. Wird die Person im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle überprüft, kann festgestellt werden, dass sie vermisst wird und welche Polizeidienststelle den Vorgang bearbeitet.
Quelle: BKA

Warum manche dann aber öffentlich noch aufgelistet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 14:55
Zitat von LavendulaLavendula schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es für die Drittperson zu viel Risiko geborgen hat, TM vorher zu instruieren. Wenn das schief gegangen wäre, und TM doch ndie Eltern informiert hätte/die Eltern drauf gekommen wären bevor ihre Tochter verschwindet, wäre ein etwaiger "Plan" für die Katz gewesen.
AUßerdem ist es für uns im Nachhinein etwas Anderes, einen "perfekten Ablauf zu planen, für eine evtl vorhandene Täterperson war es 1. schwierig, sich in TM und ihre Familie hineinzuversetzen, weil ihr -so es denn eine fremde Person war- garnicht die Informationen über die bekannt gewesen sind die uns nach Jahren des "schnüffelns" bekannt sind - zudem ist die Frage, wie empathisch die Person war. Evtl. reichte es in ihren Augen, die Briefe einzusetzen. Das wurde ja in der Vergangenheit bei anderen Fällen häufiger gemacht.
Davon gehe ich auch aus. Ich denke auch das es keinen perfekten Plan gab, das war bloß ein Denkspiel von mir. Stimmt das eigentlich das sie am Morgen noch für latein gelernt hatte? Das wurde hier schonmal erwähnt konnte aber keine Quelle dafür finden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 15:05
Zitat von LavendulaLavendula schrieb:Ein Zusammenhang mit dem Verschwinden von Irina Zvyagintseva in 2006 wurde hier noch nicht hergestellt soweit ich gelesen habe, oder doch?
Ich finde auch einen Zusammenhang mit Frauke Liebs nicht abwegig...


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 15:15
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich finde auch einen Zusammenhang mit Frauke Liebs nicht abwegig...
Ich glaube nicht dass die beiden Fälle einen Zusammenhang haben. Hab gerade mal Irinia gegoogelt, passt auf jeden Fall ins Profil für einen möglichen Zusammenhang. Aber bei beiden wird der Täter anscheinend nicht einmal gesehen. Scheint auch nur sehr wenige Info´s zu dem Fall zu geben. Außerdem gabs wohl weder Briefe noch Telefonanrufe, also für mich auch wieder unwarscheinlich. Um über einen möglichen Zusammenhang zu spekulieren bräuchte man erstmal das Tatfahrzeug oder eine Täterbeschreibung um überhaupt eine Grundlage dafür zu haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 15:22
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 16.09.2019:Die Frage bleibt allerdings nach wie vor, woi er ihre Leiche versteckt/ 'beseitigt' hat...
@ThoFra ich zitiere jetzt einen Beitrag von Dir, der schon länger zurückliegt. Habe den ganzen Thead Ende 2019 gelesen und mich auch die letzten Tage auf den aktuellen Stand gebracht, aber an manches erinnere ich mich einfach nicht mehr, wurden diesbzgl. mal Baustellen erwähnt, die 1998 aktuell waren? Ich habe mal geschaut, und es gibt Listen im Netz mit Häusern und Errichtungsdatum. Das sind EFH, z.B. eines im Böhmer Weg, Ecke Käthe-Kollwitz-Weg https://www.bema-comfortbau.de/referenzen/objekte (Archiv-Version vom 28.02.2021) - evtl. gibt es auch Informationen über Großbaustellen?

Wenn die Theorie stimmt, mit "noch vorm Schulbus abgegriffen" (mit egal welcher Geschichte, ob angebliche Unterstützung wegen Problemen oder fremde Person) hat die Person evtl. auch TM dazu gezwungen, beide Briefe sofort zu schreiben. Der 1. kam am 22. an. Der 2. Brief am 26. Vielleicht war TM da schon längst nicht mehr am Leben.

[Meine Theorie ist ja auch, dass es sich -so es denn eine Täterperson gibt- um einen Serientäter handelt und da mindestens noch der Fall von Irina 2006 mit dazu gehört, wenn nich noch andere hier genannte. Ein Serientäter hat sicherlich eine gewisse "Erfahrung" oder Routine mit diesen Dingen. Ich würde den Täter da suchen, wo Jugendliche Hilfe suchen oder darüber sprechen, dass ihre Situation zuhause nervt.]
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Um über einen möglichen Zusammenhang zu spekulieren bräuchte man erstmal das Tatfahrzeug oder eine Täterbeschreibung um überhaupt eine Grundlage dafür zu haben.
da geb ich dir recht, wilde Spekulationen ohne geringsten Anhaltspunkt bringen uns kaum weiter. Ich versuche mich da mal mehr zurückzuhalten.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 15:41
Zitat von LavendulaLavendula schrieb:[Meine Theorie ist ja auch, dass es sich -so es denn eine Täterperson gibt- um einen Serientäter handelt und da mindestens noch der Fall von Irina 2006 mit dazu gehört, wenn nich noch andere hier genannte. Ein Serientäter hat sicherlich eine gewisse "Erfahrung" oder Routine mit diesen Dingen. Ich würde den Täter da suchen, wo Jugendliche Hilfe suchen oder darüber sprechen, dass ihre Situation zuhause nervt.]
Wenn das Belegt ist das auch Irina von zuhause wegwollte, macht das durchaus Sinn aber dennoch habe ich da große zweifel. Ich meine da liegen ja fast 8 Jahre dazwischen.

Ich würde erstmal anhand ihres Stundenplans gehen und so versuchen einen möglichen Zeitraum zu schätzen in der sie das Haus verlassen haben könnte. Klar das bringt nix wenn die ersten 2 stunden nur ausgefallen sind. Aber wenn sie Mi immer um 10 Schule hatte könnte man so anhand der Fahrpläne ungefähr sagen wann sie das Haus verlassen haben könnte. Dann Frage ich mich auch ob Schüler der selben Klasse mit diesem Bus gefahren sind. Das könnte das etwas präzisieren. So könnte man Zeugen fragen ob sie vllt ein Auto mit Ortsfremdem Kennzeichen in dem Zeitraum gesehen haben in der auch eine Jugendliche befand (nur mal als Beispiel). Aber auch nach so langer Zeit sehr schwierig.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

28.02.2021 um 09:12
@Divine21
Was denkst du was mit ihr passiert ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 00:03
@hallo1233

Ich gehe von einem Verbrechen aus. Gerade das Telefonat am Morgen hat mich davon überzeugt das sie vorhatte in die Schule zu gehen. Auch das sie nur ihre Schultasche mitnahm scheint das ja zu bestätigen. Und so wie es aussieht, ist sie nicht mal in den Bus gestiegen als die Tat passierte. Ob sie denjenigen kannte, kann ich nicht sagen. Ich nehme auch an das die Briefe diktiert wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 00:07
@Divine21
Alles schön und gut das mir den Briefen sagt aus das sie von sich aus gehen wollte weil wenn eine/r Angst hat kann er nicht so genau und so gut schreiben wie einer/r der in der Schule paar sätze schreiben muss.
Die Mutter hat bestätigt das der Brief von Tanja geschrieben wurde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 01:05
@hallo1233

Wie bereits in XY gesagt wurde sind die Briefe die einzigen Hinweise für ein geplantes Verschwinden. Alles andere an dem Tag spricht eigentlich dagegen. Das der Brief von Tanja geschrieben worden ist gilt als gesichert, nur eben der Inhalt ist halt schwierig. Hier sagt die Mutter dass ihr der Schreibstil auffiel, denn sie schrieb kurz und knapp anstatt lang und verschachtelt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 06:07
Allgemein an ihr Verschwinden sind tausende Fragezeichen was meiner Meinung nach sie freiwillig verschwunden ist und getan hat als würde sie nicht freiwillig verschwinden.
Sie hat ihren Reisepass,Geld,Klamotten deswegen nicht mitgenommen weil ansonsten jeder hesagt hätte, dass Tanja freiwillig verschwunden ist.
Das ist ein Zeichen, dass sie keinen zu ihre Familie haben will .
Ich gluabe sie lebt noch und befindet ist in Deutschland wo genau das ist schwer zu sagen.
Vielleicht hat sie eine andere Identität angenommen sodass das suchen und finden nichts bringt.
Eventuell kann das sein das sie wieder aufgetaucht ist aber ihre Familie will das nicht mitteilen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 15:35
@hallo1233
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Das ist ein Zeichen, dass sie keinen zu ihre Familie haben will .
Warum schriebt sie dann die Briefe wenn sie doch keinen Kontakt suchte. Sie schrieb auch nicht das sie für eine Lange Zeit wegbleiben wollte(nur 2 Wochen) und selbst wenn, dann kann man das im Brief doch erwähnen. Oder ein dritter Brief der ausgesagt hätte, dass sie für die nächsten Jahre Ruhe haben will. Nichts davon wurde erwähnt.
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Eventuell kann das sein das sie wieder aufgetaucht ist aber ihre Familie will das nicht mitteilen.
Dann müsste aber die Vermisstenmeldung erloschen sein was nach meinem Wissen nicht erfolgt ist. Da würde man sicher etwas mitbekommen insbesondere die Bekannten.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 15:42
@Divine21
Die Briefe hat sie geschrieben weil sie Zeit gewinnen wollte um ihre Sachen zu erledigen.
Ich glaube die Familie hat die Polizei verständigt wegen den Briefen dementsprechend hat die Polizei nach Tanja nicht gesucht und genau das war bestimmt ihr Ziel.
Ist das gleiche wie wenn dich deine Mama anruft und du rangehst aber wenn du nicht rangehst wird sie dich immer anrufen bis du an dein Handy gehst.
So in der Art kannst du dir das vorstellen.

Ich glaube und bin fest Überzeugt das Tanja noch lebt.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.03.2021 um 15:56
@hallo1233
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Die Briefe hat sie geschrieben weil sie Zeit gewinnen wollte um ihre Sachen zu erledigen.
Welche Sachen hast du dir da vorgestellt?
Zitat von hallo1233hallo1233 schrieb:Ich glaube die Familie hat die Polizei verständigt wegen den Briefen dementsprechend hat die Polizei nach Tanja nicht gesucht und genau das war bestimmt ihr Ziel.
Die Polizei hat ja Großflächig nach ihr gesucht. Plakate wurden von ihren Eltern überall in Wuppertal aufgehängt. Ihre Mutter sucht ja bis
Heute nach ihr.


melden