Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 22:04
@PotomacRiver
Dein Beitrag vom 15.12.2021 spricht mir aus der Seele.
Genauso denke ich war es.

Jemand aus dem Umfeld, den Tanja kannte, leider hatte er dann Zeit, Spuren zu verwischen durch die Briefe

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 22:32
@Alexandra0711
Ehrlich gesagt finde ich auch, das sich das beisst.
Selbst wenn sie wegen einer Wohngruppe gefragt hat .. das bedeutet für mich das sie einfach von zu Hause ausziehen wollte, und nicht das sie ihr gesamtes Umfeld wechseln wollte.
Sie hatte einen Freund... So weit ich weiss hat sie auch gerne getanzt und war in der Tanzschule . ( Weiss jemand zufällig welche das war?!die an der alten Papierfabrik ? ) Sie hatte Freunde. Sie hat denke ich nach einer Wohngruppe in Wuppertal gefragt.. wollte somit in der Nähe bleiben oder ist das eine falsche Info ?
Evtl hatte sie was anderes vor und hat nur gefragt , um sich quasi abzusichern. So nach dem Motto : die holt mich um 13 Uhr ab, also muss ich bis dahin fertig sein und mich iwo vor der Schule platzieren, damit sie nicht merkt das ich nicht in der Schule war. Aber das sie abhauen wollte und so ein krasses Ende freiwillig gewählt hat , glaube ich trotzdem nicht.

Ich meine in Erinnerung zu haben das sie sogar noch gesehen wurde auf dem Schulweg . Das man ihre Strecke bis zu einem gewissen Punkt noch verfolgen konnte und dann nicht mehr . Wenn ich das Mist erzähle dann korrigiert mich bitte. Manchmal vertausche ich da auch was 😜


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 22:38
@Alexandra0711
Aber das sie was anderes vorhatte, kann ich mir auch nicht so Recht vorstellen ... Sie wollte iwie von der Schule früher weg und deswegen hat sie ihre Mama überhaupt gefragt ob sie sie abholt. Sie hatte also morgens schon geplant die Schule eher zu verlassen und ihre Mama sollte ihr quasi dabei helfen .warum sollte sie ihre Mama dann dort hin bestellen? Dann hätte sie auch so tun können als würde sie die letzen Std auch noch mitmachen und hätte sogar mehr Zeit gehabt... Das beisst sich.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2023 um 08:54
@all
Was ich auch befremdlich finde, musste man damals in der Schule nicht Bescheid geben, wenn ein Kind krank war?
Also bei meinen Kindern war dass so, es gab sogar eine Zeitrahmen bis 08:15 Uhr.
Wäre dass bei Tanja auch so gewesen, wäre das Verschwinden viel früher aufgefallen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2023 um 21:06
Ist bei uns auch so. In der weiterführenden Schule müssen die Eltern bis Schulbeginn anrufen wenn das Kind krank ist .3 Tage mit Entschuldigung .ab dem vierten Tag Attest vom Doc. Vielleicht hat man das früher in den weiterführenden Schulen lockerer gesehen.
Meine Mama waere auch net nach Hause gefahren wenn sie mich um 13 Uhr net dort angetroffen hätte. Die wäre dann wahrscheinlich in die Schule rein und hätte da direkt nach mir gefragt und sich gewundert wo ich bleibe.
Aber die Mutter dachte dann vermutlich das sie sich umentschieden hat und doch länger bleiben wollte. Es gab ja auch kein handy um eben anzurufen / schreiben und bescheid zu geben.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 17:24
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Vielleicht hat man das früher in den weiterführenden Schulen lockerer gesehen.
Ein paar Jahre früher (Anfang/Mitte der 90er) war das jedenfalls bei uns auf der weiterführenden Schule noch nicht so: Da musste niemand anrufen, im Gegenteil - Da wäre die Sekretärin vermutlich ziemlich sauer gewesen, wenn sie dann den betreffenden Lehrer/die betreffende Lehrerin hätte suchen und Bescheid sagen müssen dass ein Kind nicht kommt.

Da wurde morgens in der ersten Stunde geguckt, ob alle da sind und wer fehlte, wurde ins Klassenbuch eingetragen. Höchstens wurden mal andere Schüler aus der Klasse gefragt, ob da jemand etwas weiß. Aber irgendwas unternommen hat da keiner, also auch nicht bei den Eltern angerufen und nachgefragt oder so. Man musste dann, wenn man wiederkam, eine Entschuldigung bringen, aber das war es auch schon.

Mag sein, dass nachgefragt wurde, wenn ein Kind mehrere Tage fehlte, aber ganz sicher nicht am ersten oder zweiten Tag.

Und umgekehrt war es sogar so, dass wir in der Grundschule (das war aber noch früher, 2. Hälfte der 80er) morgens einfach wieder nach Hause geschickt wurden wenn die Lehrerin krank war. Da ging man ganz selbstverständlich davon aus, dass die Mutter zu Hause ist und sich schon um das Kind kümmern kann.

Was ich damit sagen will: Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule war damals anders als heute. Da wurde manches einfach vorausgesetzt und nicht weiter hinterfragt - also so nach dem Motto: "Das Kind wird doch morgens von den Eltern geweckt und in die Schule geschickt, wenn das nicht kommt, wird das also schon seine Gründe haben...." Das galt dann auch für Jugendliche.

(Das war allerdings im Westen, in der DDR war es vielleicht anders....)


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 17:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da wurde morgens in der ersten Stunde geguckt, ob alle da sind und wer fehlte, wurde ins Klassenbuch eingetragen. Höchstens wurden mal andere Schüler aus der Klasse gefragt, ob da jemand etwas weiß. Aber irgendwas unternommen hat da keiner, also auch nicht bei den Eltern angerufen und nachgefragt oder so. Man musste dann, wenn man wiederkam, eine Entschuldigung bringen, aber das war es auch schon.
Genau so war es bei mir auch und vermutlich überall.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 20:36
@Rick_Blaine
@Itaka1983
@brigittsche
Ok, dann ist dass wohl erst seit den späten 90 ern so.
Ich kenne es halt so von meinen Kindern.

Dann nochmal zurück zum Ablauf:
8:45 Uhr: Tanja ruft ihre Mutter an und bittet darum, abgeholt zu werden, die Mutter stimmt zu.

Um 10:00 Uhr beginnt damals die Schule.
Dass heißt, oder ich gehe davon aus, dass Tanja spätestens um 09:30 Uhr dass Haus verlassen hat.

Also bewegen wir uns in einem Zeitrahmen von 45 min., wo Tanja verschwunden ist!

Der Weg zur Bushaltestelle beträgt damals 300 Meter, also ein relativ kurzer Weg!

Meiner Meinung nach muss dass jemand gewusst haben, Tanja gekannt haben.

Wahrscheinlich ist sie ohne Bedenken beim Täter eingestiegen


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 20:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da wurde morgens in der ersten Stunde geguckt, ob alle da sind und wer fehlte, wurde ins Klassenbuch eingetragen. Höchstens wurden mal andere Schüler aus der Klasse gefragt, ob da jemand etwas weiß. Aber irgendwas unternommen hat da keiner, also auch nicht bei den Eltern angerufen und nachgefragt oder so. Man musste dann, wenn man wiederkam, eine Entschuldigung bringen, aber das war es auch schon.
Genau so war es bei mir auch und vermutlich überall.
So war es bei mir auch noch bis 2010.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 21:00
@alle
Hatte TM regulär an dem Wochentag so späten Schulbeginn oder war das nur an dem Tag so?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 21:50
@Itaka1983
Sicher ne Ausnahme.
10:00 Uhr ist eh ne komische Zeit finde ich.

Dass heißt eigentlich wie ich schon sagte, dass es jemand gewusst hat.
Nur bin ich mir nicht schlüssig ob sie zuerst freiwillig weg ist, da Tanja ja schon so Pläne hatte…

Da hat ihr vielleicht jemand was versprochen und hat dann die Lage ausgenutzt


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 22:03
@all
Tanja hätte auch denke ich niemals geschrieben, lasst euch etwas für die Schule einfallen.
2-3 Wochen versäumter Stoff auf dem Gym sind nicht ohne, dass klingt schon eher nachbringen saloppen Spruch von jemandem, dem es egal ist!

Kümmert euch um die Hasen ist auch ein Witz, denn:
Die Eltern werden wohl kaum die Tiere verhungern lassen…

Babysitting wäre interessant zu wissen, ob dass sporadisch oder regelmäßig war.

Ich glaube wie gesagt, da hatt ihr jemand Hoffnungen gemacht auf ein freieres Leben und die Situation ausgenutzt


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 22:11
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was ich auch befremdlich finde, musste man damals in der Schule nicht Bescheid geben, wenn ein Kind krank war?
Also bei meinen Kindern war dass so, es gab sogar eine Zeitrahmen bis 08:15 Uhr.
Wäre dass bei Tanja auch so gewesen, wäre das Verschwinden viel früher aufgef
Nein, bei uns war es nicht so. Eine Entschuldigung reichte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 22:16
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Meiner Meinung nach muss dass jemand gewusst haben, Tanja gekannt haben.

Wahrscheinlich ist sie ohne Bedenken beim Täter eingestiegen
Sehe ich nicht so. Kann auch ein Zufallsopfer gewesen sein? Wer fällt morgens am wenigsten auf? Lieferanten und Paketdienste.
Da es da noch keine Sendungsverfolgung gab ist es auch nicht aufgefallen, wenn ein Paket einen Tag später kam. Der Täter hätte Zeit gehabt.

Er steht dort mit geöffneter Seitentür und ruft sie mit der Begründung, ob derjenige auf dem Paket in dem Haus wohnt. Reingestubst und die Tür geschlossen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2023 um 22:37
@Alexandra0711
Schade das man das nicht sicher weiss.
Mhm eigentlich ist 10 Uhr nicht komisch. Wir hatten um 8 Uhr Schulbeginn ... Nach jeder Std gabs 5 min Pause und nach den ersten 2 Std die grosse 20 minütige Pause ,und danach nochmal 5 min Pause .
Also von 8 bis 8.45, 5 min Pause bis 8.50 , 8.50 bis 9.35 , 20 min Pause bis 9.55 und dann noch mal 5 min Pause, also 10.00 Uhr Unterrichtsbeginn.
Das ist auch nicht in allen Schulen gleich geregelt. Manche Schulen fangen auch schon um 7.45 oder 7.50 Uhr an., dann verschiebt sich alles.

Hasen füttern, Babysitten, Sachen zurücksenden... Das hört sich für mich wie eine To do Liste an.... Das sind Dinge die von einer 15 jährigen in eine Agenda reingeschrieben werden..sowas war früher IN. Da sie mit der Schultasche verschwunden ist , kann ein möglicher Taeter auch so an diese Infos gekommen sein und ihr diktiert haben was sie schreiben soll.

Wie man sieht , war es auch völlig egal was sie schreibt. Auch wenn der Inhalt dieser Briefe garnicht zu der Situation passt und es auch nicht ihr Schreibstil war hat es gereicht zu zeigen : Tanja lebt und Tanja hat diese Briefe selber geschrieben.
Sie sagt ihr geht es gut und das sie wieder kommt.
Mehr nicht.

Egal was das steht ...TM selber hätte keine Vorteile davon gehabt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.11.2023 um 02:53
Sicher weisen die Fälle Liebs und Mühlinghaus gewisse Parallelen auf, allerdings muss es nicht zwangsläufig der oder die gleichen Täter gewesen sein. In Betracht ziehe ich hier nach wie vor auch ein Täterpaar.Der Modus Operandi ist auch so selten überhaupt nicht in Deutschland, wo mit ziemlich profanen Mitteln junge Mädchen in eine Falle gelockt und als Sexsklavin gehalten werden.Später Briefe oder Telefonate als Verwirrung und Ablenkungsmanöver herhalten müssen. Einige dieser Fälle hatte ich in diesem Thread auch bereits schon einmal erwähnt gehabt, wo ein Täterpaar agierte und der weibliche Part den Lockvogel spielte…

Bekanntester Fall aus NRW ist wohl das Schicksal von Silvia Meier, die von einem reicheno und perversen Unternehmerehepaar im Keller ihres Hauses damals als Sexsklavin in den 80er gehalten worden ist und ihren Peinigern entfliehen konnte.

Ich halte das im Fall Mühlinghaus u.a. als naheliegend und leider für sehr realistisch und denkbar. Nur das Tanja leider ihren Schicksal nicht mehr davon laufen konnte wie damals Silvia…


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.11.2023 um 07:00
Unterlasst es bitte hier willkürlich andere Fälle einzubringen, das führt nur zu Off-Topic und wilden Spekulationen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.12.2023 um 13:37
Wenn Tanja wirklich entführt worden ist, warum wurde dieser zweite Brief überhaupt geschrieben? Im ersten Beief hieß es sinngemäß 'bin in 2-3 Wochen wieder da', im zweiten 'komme am Wochenende wieder'. Das macht für mich absolut keinen Sinn. Der Täter hätte es beim ersten Brief belassen können. Durch den zweiten Brief sind die Ermittlungen ja deutlich früher angelaufen. Hmmmm


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.12.2023 um 15:14
@heinzhau
Das macht alles kein Sinn weil beide Briefe innerhalb weniger Tage geschrieben und eingeworfen wurden.

Sie hätte auch schreiben koennen , ich komme in einem Jahr wieder. Das hätte an den Ermittlungen nix geändert. Wenn jemand sagt das er dann und dann wieder kommt , dann wird automatisch vermittelt: die Person kann freiwillig wieder kommen also ist die auch freiwillig gegangen.

Siehe Frauke Liebs Worte in einem Telefonat : ich komme heute nach Hause ... Nicht so spät .... Da war es halb elf Abends. Das hat man auch erstmal geglaubt und gewartet/ gehofft das sie wieder kommt. Dabei hatte die Aussage von Anfang an keinen Sinn, weil 22.30 schon spät ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.12.2023 um 07:28
Mir kam eben eine Idee... Tanja hat morgens ihre Mutter angerufen und sie gebeten sie von der Schule abzuholen. Kann es nicht sein, dass dieser Anruf nur stattgefunden hat, weil Tanja etwas verdächtiges bemerkt hat? Auto vor dem Haus, verdächtige Gestalt, etc und sie dies aus Angst tat?


Anzeige

2x zitiertmelden