Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.11.2023 um 21:05
@Ylvi
Ich seh das genauso . Es gibt Parallelen zu dem Fall Liebs wenn man sich die Lebenszeichen anschaut.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.11.2023 um 23:35
@Itaka1983
Und Du meinst, der Täter von Frauke Liebs ist einfach so rumgefahren und hat Tanja als Opfer aufgelesen?
Dass erscheint mir weit hergeholt, trotz Parallelen.

Die Briefe hab ich mir überlegt, ob sie die vielleicht daheim schon geschrieben hat, weil sie vorhatte, von daheim auszubüxen?
Aber hätte sie dann nicht wenigstens ihrem Freund Bescheid gegeben?
Oder hatte sie vor, ihn erst während sie schon weg ist, einzuweihen?

Man kommt auf keinen grünen Zweig :(


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.11.2023 um 23:43
Vielleicht auch etwas weit hergeholt, nehmen wir mal an, sie hat die Briefe daheim schon geschrieben und hatte ein Ziel, wohin sie wollte oder zu jemanden bestimmten.
Die Briefe hatte Tanja zur Beruhigung vor kurz nacheinander einzuwerfen.

Während dieses Ausbüxens oder bei dieser anderen Person x ist sie unter die Räder gekommen.

Andererseits wollte Tanja ja in eine Wohngruppe für längerfristig…


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.11.2023 um 00:08
@Alexandra0711
Das habe ich nicht geschrieben. Es gibt aber Parallelen.

- Beide Mädels sind auf einem Weg von wenigen m verschwunden.
- Beide Mädels haben nicht das eingehalten was sie vor hatten. die eine wollte zur Schule und nachmittags abgeholt werden und ist nie da aufgetaucht und die andere wollte nach Hause weil sie müde war und ist dort nie angekommen.
- beide Mädels setzen Lebenszeichen ab, nennen aber mit keiner silbe ihren aufentshalts und nennen keine Gründe/Erklärung für ihr Verschwinden ...Im Gegenteil, sie kündigen beide ihre baldige Rückkehr an und halten sich nicht dran.
- in beiden Fällen haben die Ermittler aufgrund dieser Lebenszeichen eher an ein freiwilliges Verschwinden geglaubt.

Der einzige Unterschied ist ,das die Leiche von FL gefunden wurde und aus einem Vermisstenfall ein Verbrechen geworden ist.
Im Fall TM wurde keine Leiche gefunden und solange das so bleibt, bleibt es ein ungeklärter Vermisstenfall.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.11.2023 um 09:52
Wegen der DNA unter oder auf der Marke. Wenn sie verglichen wurde und es gab keinen Treffer dann wird auch erstmal nicht weiter ermittelt. Wie oben erwähnt . Im Fall TM sind Ermittler und Angehörige von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen. Solange keine Leiche gefunden wird , besteht nun mal die Möglichkeit das sie noch lebt.

Und dann wäre diese DNA nur der Beweis dafür ,daß sie eben nicht alleine war. Aber nicht das derjenige ein Täter ist.
Wird eine Leiche gefunden und an dieser Leiche findet man Spuren der selben DNA , ja dann sieht die Sache ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.11.2023 um 10:32
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:. Im Fall TM sind Ermittler und Angehörige von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen. Solange keine Leiche gefunden wird , besteht nun mal die Möglichkeit das sie noch lebt.
Daß die Angehörigen davon ausgehen, daß sie noch lebt, ist ja verständlich. Diese Hoffnung möchte man sicher nicht aufgeben, solang es keine anderweitigen Beweise gibt. Und die Chance, daß sie tatsächlich freiwillig verschwand, ist ja auch wirklich gegeben. Die Frage ist natürlich, warum sie sich nach diesen Briefkontakten nie mehr gemeldet hat.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Es gibt aber Parallelen.

- Beide Mädels sind auf einem Weg von wenigen m verschwunden.
- Beide Mädels haben nicht das eingehalten was sie vor hatten. die eine wollte zur Schule und nachmittags abgeholt werden und ist nie da aufgetaucht und die andere wollte nach Hause weil sie müde war und ist dort nie angekommen.
- beide Mädels setzen Lebenszeichen ab, nennen aber mit keiner silbe ihren aufentshalts und nennen keine Gründe/Erklärung für ihr Verschwinden ...Im Gegenteil, sie kündigen beide ihre baldige Rückkehr an und halten sich nicht dran.
- in beiden Fällen haben die Ermittler aufgrund dieser Lebenszeichen eher an ein freiwilliges Verschwinden geglaubt.
Ich sehe gewisse Parallelen in den beiden Fällen ebenfalls gegeben. Damit meine ich zum einen den Fakt, daß nach dem Verschwinden Nachrichten an die Familien gingen und zum anderen die Formulierungen in den Nachrichten selbst, die jeweils eine baldige Rückkehr ankündigen, welche jedoch nie eintritt und von einem abrupten kompletten Kontaktabbruch gefolgt sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.11.2023 um 11:42
Vom zeitlichen Abstand könnte es auch passen, nur war Tanja noch Kind bzw Jugendliche während Frauke beim Verschwinden schon erwachsen war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.11.2023 um 12:16
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich sehe gewisse Parallelen in den beiden Fällen ebenfalls gegeben. Damit meine ich zum einen den Fakt, daß nach dem Verschwinden Nachrichten an die Familien gingen und zum anderen die Formulierungen in den Nachrichten selbst, die jeweils eine baldige Rückkehr ankündigen, welche jedoch nie eintritt und von einem abrupten kompletten Kontaktabbruch gefolgt sind.
Ähnlich gelagert war es auch im Fall Tina Würth, die allerdings keine Nachrichten zukommen ließ, sondern die nach ihrem Verschwinden mit einem unbekannten Mann gesehen wurde. Solche Fälle gab es damals. Ob sie in einem Zusammenhang stehen, weiß man nicht. Ob diese Diskussion darum weiterführend ist, weiß man leider auch nicht. Wir wissen nicht, was die Polizei dazu weiß oder zu ermitteln versucht hat. Ob die Ermittler diese Fälle wieder aufrollen, weiß man auch nicht, oder?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.11.2023 um 22:33
Bei FL sind die Angehörigen nicht vom einen freiwilligen verschwinden ausgegangen. Die Polizei hat das ja auch anfänglich ernst genommen und hat durch eine Ortung nach ihr gesucht, obwohl sie volljährig war. Aber diese Lebenszeichen haben gereicht um das Blatt zu wenden. In dem Fall wurde eine Leiche gefunden. Man sagt ,die Leiche sei zu skelettiert gewesen um brauchbare Spuren zu finden. Zeitgleich spricht man aber von einem Mord, obwohl man die Todesursache nur anhand der Knochen nicht festmachen konnte. Ich denke da waren evtl doch mehr Spuren als man veröffentlich hat. Trotzdem ist der Fall ungeklärt.

Bei Tanja sind die Angehörigen selbst von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen , weil es in der Familie wohl Unruhe gab. Und diese Lebenszeichen per Brief waren für die Polizei eine Bestätigung, obwohl sie zu dem Zeitpunkt minderjährig war. In denen stand nun mal das es ihr gut geht ... Das sie wieder kommt und vor allem das man sie nicht suchen soll .Obwohl die Mutter selber der Meinung war , das das nicht Tanjas Schreibstil war ,ist sie weiterhin eher davon ausgegangen , dass sie abgehauen ist.

TM ist mit Schultasche verschwunden. Dia anderen Infos , die in den Briefen standen ( füttern, Babysitten usw) sind so Dinge die eine 15 jährige für wichtig empfindet und in eine Agenda schreibt.. aber nicht in einen Brief ,den sie an ihre Eltern schickt, nachdem sie abgehauen ist. Davon hätte sie selber nix gehabt. Nur jemand anderes . Meine Ansicht.

Solange man keine Leiche, oder sie sich nicht freiwillig meldet , findet bleibt der Fall von TM leider ein ungeklärter Vermisstenfall.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.11.2023 um 22:50
Den Fall TW zaehl ich nicht dazu , weil sie eben keine Lebenszeichen von sich gegeben hat... Sie wurde nach einer zwar Woche lebend mit einem jungen Mann gesehen, aber gemeldet hat sie sich nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 00:07
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Es gibt aber Parallelen.
- Beide Mädels sind auf einem Weg von wenigen m verschwunden.
- Beide Mädels haben nicht das eingehalten was sie vor hatten. die eine wollte zur Schule und nachmittags abgeholt werden und ist nie da aufgetaucht und die andere wollte nach Hause weil sie müde war und ist dort nie angekommen.
Das, finde ich, haben fast alle langjährigen Vermisstenfälle an sich und ist überhaupt kein Spezifikum, was beide Fälle irgendwie in Verbindung bringt.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:- beide Mädels setzen Lebenszeichen ab, nennen aber mit keiner silbe ihren aufentshalts und nennen keine Gründe/Erklärung für ihr Verschwinden ...Im Gegenteil, sie kündigen beide ihre baldige Rückkehr an und halten sich nicht dran.
Das stimmt zwar an sich. Aber so stark finde ich diese Gemeinsamkeit nicht, um auf den gleichen Täter zu schließen, und das ist ja vermutlich Sinn der Überlegung, denn wozu vergleicht man sonst Fälle?
Dass ein Täter Lebenszeichen zulässt, mag verschiedene Gründe haben, die hier auch schon vielfach diskutiert wurden (ich setze das langfristige Verschwinden Tanja Mühlinghaus mal nicht unter "freiwilliges Untertauchen")
- der Täter gewinnt dadurch Zeit, weil die Ermittlungen runtergeschraubt werden (Ihm ist somit keiner so schnell auf den Fersen)
- der Täter könnte bewusst mit der Hoffnung der Mädchen gespielt haben (Machtausübung, Quälen)
- der Täter könnte tatsächlich unschlüssig gewesen sein, ob er die Mädchen gehen lässt* (So etwas kann ich mir durchaus vorstellen, dass Täter gar nicht von A bis B denken, sondern das Mädchen sterben muss, weil der Täter nicht mehr aus der Nummer rauskommt, aber vielleicht gar nicht bedacht hat zu töten. (Typus: einfach gestrickter Täter: Nachdenken/Verantwortung übernehmen ist generell nicht die Stärke dieses Täters)
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:- in beiden Fällen haben die Ermittler aufgrund dieser Lebenszeichen eher an ein freiwilliges Verschwinden geglaubt.
Das ist das Problem. Es gibt so viele Vermisstenfälle von Jugendlichen, in denen die Gesuchten kurze Zeit später wieder auftauchen, dass man als Ermittler nicht weiß, wie gefährdet die Jugendlichen/jungen Erwachsenen/älteren Erwachsenen tatsächlich sind.


* Irgendwie habe ich gerade im Fall Frauke Liebs lange Zeit einen Täter mir vorgestellt, dem "das Problem, was er angerichtet hat, zu viel wurde", der sie schlicht und ergreifend sterben ließ, ohne selbst aktiv zu werden. Das ist nur so eine Idee. Vielleicht weil irgendwo stand, dass sie ihre Kleidung vom Verschwinden trug. Zwischendurch habe ich gedacht, so ein "passiver Täter" kann es nicht sein, weil er die Orte wechselte. Aber was, wenn der Täter Frauke gar nicht an einen festen Ort bringen konnte (z.B. junger Mann noch bei Mama wohnend, oder in Partnerschaft lebend) und sie deshalb benebelt war, weil er sie ständig unter Drogen setzen "musste", damit sie schläft/dämmert und keine Energie hat, auf sich aufmerksam zu machen.
Das hier ist allerdings der Tanja Mühlinghaus Thread. Und es kann im Fall Frauke ja auch ein komplett anderer Tätertyp sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 00:30
Zum möglichen Täter von Tanja Mühlinghaus etwas zu schreiben, ist sehr schwierig, weil man wirklich fast nichts hat. Man hat diese 2 Briefe. Man hat ein Mädchen, das durchaus keine Bock auf zu Hause gehabt haben KANN. Das muss aber gar nichts heißen.

TM
- kann von Anfang an unfreiwillig verschwunden sein (trotz der Briefe),
- sie kann mit einem Angebot (Job, Hilfsbereitschaft, etc.) gelockt worden sein (spontan oder unspontan),
- sie kann an eine ihr bekannte Person geraten sein, die sie völlig falsch eingeschätzt hat (spontan oder unspontan),
- aus einer anfänglich aufregenden Möglichkeit abzutauchen (spontan oder unspontan) kann ein Alptraum geworden sein
- etc....

Der Fall Tanja Mühlinghaus zeigt aus meiner Sicht kaum eine bestimmte Richtung auf.
Man konnte nicht mal ein Handy auswerten/orten, weil das zu einer Zeit passierte, wo man sowas noch nicht mal mit sich trug/besaß.
Ich finde, dass Tanja Mühlinghaus optisch nicht so viel Verwechslungspotential hatte, wie viele andere Mädchen in ihrem Alter. Aber sie scheint nicht gesehen worden zu sein. Das lässt mich ein kleines bisschen mehr in Richtung von Anfang an unfreiwllig denken, wobei ich auch nicht weiß, wie gefandet wurde, wann das alles anlief, wie frequentiert die Gegend war, etc.
Man kann der Familie, insbesondere der Mutter nur wünschen, dass sie ihren Lebensmut nicht verlieren. Es muss extrem schlimm sein, wenn das Kind weg ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 08:21
Bei ihr stelle ich mir immer vor, dass sie einem sogenannten Talent- oder Modelscout auf den Leim gegangen ist. War die Zeit in der in der Presse gerne Geschichten erzählt wurden, von Supermodels die in der Disco, im Kaufhaus oder gar beim Ziegen hüten entdeckt wurden...

Ein trauriger Fall aus der Schweiz:

https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/der-fall-lucie-so-brachte-daniel-h-das-au-pair-um-id1773834.html

Ein arbeitsloser Koch gab sich als Modelscout aus, quatschte Mädchen an, konnte dann eine 15-jährige in seine Wohnung locken...


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 10:29
Ich habe nie geschrieben das es der selbe Täter ist. Ich habe geschrieben das die Fälle mehrere Parallelen aufweise.
In beiden Fällen kann man nicht sicher sagen, ob die Mädels nun freiwillig abgehauen sind oder dazu gezwungen wurden. Es gibt Indizien in beiden Richtungen .
Beide Mädels sagen eine Sache und machen dann eine andere. Das kann entweder bedeuten ,das sie gelogen haben um abzuhauen , oder sie hatten es nie vor und wurden dazu gezwungen.
Die Mädels melden sich nach ihrem Verschwinden bei ihrer Familie und sagen/schreiben vieles ...nur nicht wo sie sind ..warum sie weg sind .. sie gehen auch nicht darauf ein warum sie weg sind .. sie sagen sie kommen wieder ... Sie tun es aber nicht ... Und dann bricht der Kontakt plötzlich ab.

Im Fall von FL kann man von einem Täter sprechen , weil sie tot aufgefunden wurde und iwas für Mord spricht .

Im Fall von TM gibt es keinen Täter, weil es keine Leiche gibt . Also gibt es auch kein Verbrechen und somit keine weiteren Ermittlungen.

Man kann den Angehörigen nur wünschen das sie iwann erfahren was wirklich passiert ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 12:30
Ich sehe da eher Parallelen zu dem Fall Deborah Sassen, die 1996 in Düsseldorf (!) auf dem Schulweg (!) verschwunden ist.

In Düsseldorf wurden auch Tanjas Briefe eingeworfen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 14:34
@Alexandra0711
Die örtliche Nähe passt und das Jahr. Aber sonst sehr ich da keine Gemeinsamkeiten die bedeutend oder speziell für einen Fall sind.

Briefe die in Düsseldorf eingeworfen worden sind , können auch in Wuppertal geschrieben worden sein.
Genauso wie man eine SMS in Paderborn verfassen kann, speichern kann , um sie dann aus nieheim zu verschicken kann.

Es gibt für all das leider keine Beweise und spekulieren kann man nun bis ins unendliche.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 16:47
Ich glaube in beiden Fällen nicht an eine freiwillige Aktion .ich Frage mich immer , wie wäre das ganze verlaufen, wenn diese Lebenszeichen nicht gekommen wären ? Wo hätte man als erstes gesucht ?

Im Fall FL hätte man z.b das Pub , wo sie zuletzt lebend gesehen wurde genauer unter die Lupe genommen. Das hat man im Nachgang versucht, als Monate später ihre Leiche gefunden hat und es konnte nach all der Zeit nicht mehr rekonstruiert werden wer nun alles da war und wer nicht. Da alle anderen Kontakt aus dem Raum Paderborn gekommen sind , glaub ich nicht das man ca 80 km pro Abend gefahren ist um dieses Mädel eine SMS schreiben zu lassen oder sie wenige Sekunden sprechen zu lassen. Ich denke das Mädel war näher an ihrem zu Hause dran als bisher gedacht. Nieheim wurde wegen einer einzigen SMS auseinandergenommen, obwohl die Industriegebiete von denen die anrufe kamen und auch der Leichenfundort im Schnitt ca 1.2 km von ihrem zu Hause lagen.


Und im Fall TM? Wie wäre es gelaufen wenn diese Briefe nicht angekommen waeren? Was wäre anders gelaufen? Ich denke einiges.
Diese Briefe sind auch ziemlich kurz nach ihrem Verschwinden zu Hause angekommen. Die wurden beide hintereinander geschrieben. Ich würde sagen ein Teenie, der abhaut weil er Probleme zu Hause hat,bleibt dann auch erstmal weg und baut nicht unmittelbar nach dem Verschwinden Kontakt zu seinen Eltern auf um zu sagen daß er wieder kommt. Das macht in der kurzen Zeit für mich keinen Sinn. Sie hatte sogar einen Freund und so weit ich verstanden habe , wusste der nix von ihren Absichten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 18:10
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Den Fall TW zaehl ich nicht dazu , weil sie eben keine Lebenszeichen von sich gegeben hat... Sie wurde nach einer zwar Woche lebend mit einem jungen Mann gesehen, aber gemeldet hat sie sich nicht.
Es ist fraglich, inwiefern die Fälle FL und TW überhaupt mit dem Fall TM in Zusammenhang gebracht werden könnten.
Ich sehe da nicht die Gemeinsamkeit der Lebenszeichen, sondern die mögliche Gemeinsamkeit des Festhaltens (gegen den Willen der Opfer). Ggf wurde diese Zeit sogar gemeinsam verbracht. Offenbar wurde TW ja gegen ihren Willen von einem Täter irgendwo festgehalten und musste sogar mit ihm in der Öffentlichkeit spazieren gehen.

Das Festhalten über längere Zeit trifft ja ebenso auf FL und offenbar ja auch auf TM zu. Solche Gemeinsamkeiten müssen nicht für einen gleichen Täter sprechen. Da TW der erste Fall war, müsste es bei einem gleichen Täter noch keine Lebenszeichen aufgrund von Briefen oder Telefonaten geben. Wäre es aber der gleiche, dann hätte ein gemeinsamer Täter diese Steigerung eben über die Jahre verfeinert und es schiene ihm dann den Kick zu geben. Das heißt dennoch nicht, dass es der gleiche Täter war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 20:53
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Bei ihr stelle ich mir immer vor, dass sie einem sogenannten Talent- oder Modelscout auf den Leim gegangen ist. War die Zeit in der in der Presse gerne Geschichten erzählt wurden, von Supermodels die in der Disco, im Kaufhaus oder gar beim Ziegen hüten entdeckt wurden...
Stimmt. In den 1990er Jahren hat mich auch mal so ein Typ angequatscht und behauptete mich als Model akquirieren zu wollen.
Das war die Zeit der Supermodels Claudia Schiffer, Cindy Crawford und Kate Moss. Und sie war wirklich auffallend hübsch. Vielleicht ist sie auf jemanden hereingefallen.
Ich vermute aber am ehesten einen Zusammenhang mit ihrem Wunsch in eine Wohngruppe ziehen zu wollen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.11.2023 um 21:36
@Sophie98
@Glucke2
Ich finde eure Gedanken wirklich gut.
Vielleicht hat mir sie ein Treffen und hat niemand was davon erzählt auch möglich.

Sie hatte um 10:00 Uhr Schule, um 08:30 Uhr rief sie ihre Mutter noch an, um abgeholt zu werden.

Am Abend vorher rief sie noch bei ProFamilia auf der Faxnummer an (Versehen!), um in eine Wohngruppe zu kommen.

Irgendwie beißt sich dass finde ich, einerseits der Gedanke, zuhause wegzukommen andererseits soll die Mama sie Abholen?


Anzeige

melden