Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.09.2022 um 14:45
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Über die Jugendamts-Episode habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Einerseits kommt es mir sehr dramatisch vor, wegen fehlender Freiheiten (im Fernsehbeitrag war auch so etwas wie längeres Ausgehen abends genannt) selbst als rebellischer Teenager das Jugendamt einzuschalten. Andererseits wurde hier ja schon verschiedentlich erwähnt, dass das Amt selbst wohl keine Gründe, unmittelbar tätig zu werden, entdeckt hat. Die Mutter schreibt ja auch "vielleicht weiß ich es doch?", das deutet für mich auch ein bisschen darauf hin, dass es da einen bestimmten Konflikt gab, der sich möglicherweise nicht in längeren Ausgehzeiten erschöpft. Vielleicht wird das auch nicht so offen kommuniziert, damit niemand ein schlechtes Bild von den Eltern (oder dem Mädchen) bekommt und weiter gesucht wird? Ich habe aber gar keine Idee, was dieser bestimmte Konflikt sein könnte.
Auf mich wirkt es so, als wenn Tanjas Mutter verzweifelt versucht irgendwelche Erklärungen für Tanjas Verschwinden zu finden. Vermutlich möchte sie lieber daran glauben das Tanja freiwillig verschwunden ist und irgendwo lebt, als sich vorzustellen das Tanja ermordet wurde. Das ist auch nachvollziehbar und nur allzu gut verständlich.

Tanjas Eltern haben sich ja auch scheiden lassen und ich vermute, die Ehe war auch schon als Tanja noch zu Hause war nicht mehr so glücklich. Vielleicht vermutet Tanjas Mutter, das Tanja darunter litt das ihre Eltern keine glückliche Ehe führten. Oder das Tanja vielleicht Angst davor hatte, dass sich ihre Eltern trennen würden. Vielleicht war das auch tatsächlich der Fall. Vielleicht spielten hier mehrere Gründe eine Rolle - Tanja wurde erwachsen und wollte sich mehr von den Eltern abnabeln. Sie wollte länger ausgehen und mehr Freiheiten. Hinzu kam vielleicht das sie spürte, dass in der Ehe ihrer Eltern nicht alles in Ordnung war und das sie sich deshalb zu Hause unwohl fühlte. Wenn sie dann (ihrer Meinung) nach nicht oft genug und lange genug von zu Hause weg gehen durfte, dann hat das vermutlich zu Frust und Ärger bei Tanja geführt. So kam vielleicht eines zum anderen und sie dachte, das Jugendamt und eine Wohngruppe wären die Lösung.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.09.2022 um 14:46
Zitat von YlviYlvi schrieb:Ich finde man darf nicht vergessen, dass TM ein Mädchen mitten in der Pubertät war. Da macht man Dinge, über die man selbst Jahre später den Kopf schüttelt.
Ja aber mit 15 ist man über die heiße Phase schon etwas hinaus finde ich.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass man als Gymnasiastin so naiv war und dachte, man kommt damit durch.

Ich bleibe dabei dass da sicher mehr dahinter steckte. Wie auch immer das ausgesehen hat.


29x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.09.2022 um 17:05
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ja aber mit 15 ist man über die heiße Phase schon etwas hinaus finde ich.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass man als Gymnasiastin so naiv war und dachte, man kommt damit durch.

Ich bleibe dabei dass da sicher mehr dahinter steckte. Wie auch immer das ausgesehen hat.
Ich sehe es wie @Ylvi. Mit 15 Jahren sind viele Jugendliche noch sehr naiv. Das ist auch völlig in Ordnung in diesem Alter. Das hat nichts damit zu tun ob jemand ein Gymnasium besucht oder eine andere Schule. Es hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Lebenserfahrung. Und die fehlt mit 15 Jahren noch.

Damals verfügte auch noch kaum jemand über Internet. Dadurch konnte sich Tanja auch keine Infos im Internet besorgen, so wie es heute möglich gewesen wäre. Heute hätte sie im Internet lesen können, dass bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen damit das Jugendamt eine Jugendliche aus ihrem Elternhaus heraus holt. Jedem Erwachsenen ist das auch ohne Erklärung klar. Aber einer 15-jährigen fehlt dieses Allgemeinwissen vielleicht noch.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.09.2022 um 21:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 27.08.2022:Dem kann ich mich nicht anschließen.

Die DNA-Reihenuntersuchung, steht unter Richtervorbehalt.

Die Ermittler müssen darlegen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich der zu ermittelnde Tatverdächtige, in einer ausgewählten Bevölkerungsgruppe befindet.
Stand Heute ist das so, ja. Allerdings war das damals nicht der Fall. Wir reden hier von einem Fall aus dem Jahr 1998. Eine genetische Reihenuntersuchung, sprich Massengentest, wurde bis zum Jahr 2005 auch ohne richterliche Ermittlungen mehrfach in Deutschland bei Vermisstenfällen auch bereits durchgeführt, sofern eine fremde DNA gefunden werden konnte. Sonst hätte ich dies wohl auch kaum so explizit erwähnt. Die Briefe sind im Jahr 1998 versendet und dementsprechend t rechtsmedizinisch untersucht worden, soweit bekannt ist.

Bis zum Ende des Jahres 2005, wurden diese Test definitiv bereits mehrfach schon ohne gesetzliche Grundlage durchgeführt. Die gesetzliche Grundlage dafür trat erst ab diesen Zeitpunkt in der StPO in Kraft.

Und das heißt für mich im Umkehrschluss und dabei bleibe ich, dass man entweder diese DNA bereits zuordnen konnte damals oder das schlichtweg keine fremde DNA an den Briefen gefunden werden konnnte...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.09.2022 um 21:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 27.08.2022:Die DNA-Reihenuntersuchung, steht unter Richtervorbehalt.
Natürlich "richterlichen Beschluss" soll es heißen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.09.2022 um 22:49
Natürlich hat man mit 15 nicht die Lebenserfahrung wie so manch Erwachsener, dennoch stellt ihr hier jetzt die Jugendlichen aber allesamt als sehr naiv dar.
Klar kann man das nicht an einer Zahl festmachen, aber viele junge Leute sind in dem Alter gerade dabei ihre Ausbildung zu planen und auf dem Gymnasium, so war es zumindest zu meiner Zeit, wurde man auch darauf vorbereitet, wichtige Entscheidungen fürs Leben zu treffen. Bei uns gab's natürlich auch Ausnahmen aber die meisten waren jetzt nicht so naiv dass sie gewisse Dinge völlig blauäugig angingen.
Wie gesagt, dass man in dem Alter nicht immer die besten Entscheidungen trifft ist klar (soll ja sogar im höheren Alter mal vorkommen), aber für mich ist es ein Unterschied ob man in der Pubertät ein wenig aufzudreht oder man komplett schwachsinnige Dinge macht.
Sorry aber da bin ich echt raus.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Damals verfügte auch noch kaum jemand über Internet. Dadurch konnte sich Tanja auch keine Infos im Internet besorgen, so wie es heute möglich gewesen wäre.
Die Gefahr heutzutage ist aber die Masse an Informationen. Und es gab früher ja auch viele Infobroschüren wo man sich die entsprechende Info rausgesucht hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.09.2022 um 00:29
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Natürlich hat man mit 15 nicht die Lebenserfahrung wie so manch Erwachsener, dennoch stellt ihr hier jetzt die Jugendlichen aber allesamt als sehr naiv dar.
Klar kann man das nicht an einer Zahl festmachen, aber viele junge Leute sind in dem Alter gerade dabei ihre Ausbildung zu planen und auf dem Gymnasium, so war es zumindest zu meiner Zeit, wurde man auch darauf vorbereitet, wichtige Entscheidungen fürs Leben zu treffen. Bei uns gab's natürlich auch Ausnahmen aber die meisten waren jetzt nicht so naiv dass sie gewisse Dinge völlig blauäugig angingen.
Wie gesagt, dass man in dem Alter nicht immer die besten Entscheidungen trifft ist klar (soll ja sogar im höheren Alter mal vorkommen), aber für mich ist es ein Unterschied ob man in der Pubertät ein wenig aufzudreht oder man komplett schwachsinnige Dinge macht.
Sorry aber da bin ich echt raus.
Ich empfinde es als recht normal mit 15 Jahren noch eine gewisse Naivität an den Tag zu legen. Man lebt in diesem Alter i.d.R. noch recht behütet zu Hause und wird von den Eltern versorgt. Naiv zu sein bedeutet nicht dumm zu sein, sondern noch etwas leichtgläubig und unerfahren zu sein. Und das ist man in diesem Alter.

Mit 15 Jahren auf dem Gymnasium plant man vermutlich auch nicht unbedingt die Ausbildung, sondern konzentriert sich erst mal aufs Abi. Denn zu dem Zeitpunkt hat man noch gut 3-4 Jahre Schule vor sich und das Abi ist ja durchaus ein Meilenstein im Leben eines Schülers.
Und ob man sich nun mit Gedanken zu einer Ausbildung, oder einem Studium beschäftigt oder nicht, ist auch nebensächlich. Man hat mit 15 Jahren keinerlei Erfahrung im Berufsleben, oder mit dem Abschluss von Verträgen

Man ist mit 15 Jahren ja nicht umsonst noch nicht volljährig und nicht voll geschäftsfähig. Dabei hat sich der Gesetzgeber ja etwas gedacht - nämlich das ein 15-jähriger Jugendlicher noch nicht wie ein Erwachsener Handeln und Denken kann.

Es passt meiner Ansicht nach nicht ins Gesamtbild. Wenn Tanja wirklich Gewalt oder Missbrauch im Elternhaus erfahren hätte und wenn sie das dem Jugendamt mitgeteilt hätte, dann hätte das Jugendamt reagieren müssen. Und es hätte auch im Nachhinein einen riesen Skandal verursacht, wenn Tanja etwas derartiges dem Jugendamt mitgeteilt hätte und das Jugendamt hätte es ignoriert und Tanja wäre dann daraufhin weg gelaufen und wäre an einen Täter geraten. Da müsste dann sogar eine mögliche Mitschuld des Jugendamtes geprüft werden.
Und das wäre im Laufe der Ermittlungen der Polizei doch alles rausgekommen. Die Polizei weiß ja von Tanjas Anruf beim Jugendamt und kennt mit Sicherheit auch den Inhalt des Gesprächs. Das Jugendamt muss jede Meldung protokollieren. D.h. auch Tanjas Anruf. Und dieses Gesprächsprotokoll werden die Ermittler sicher gelesen haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.09.2022 um 23:10
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Die Polizei weiß ja von Tanjas Anruf beim Jugendamt und kennt mit Sicherheit auch den Inhalt des Gesprächs. Das Jugendamt muss jede Meldung protokollieren. D.h. auch Tanjas Anruf. Und dieses Gesprächsprotokoll werden die Ermittler sicher gelesen haben.
Davon wird die Öffentlichkeit aber, aus guten Gründen, niemals etwas erfahren. Wenn der Anlass, das Jugendamt einzuschalten aufgrund irgendwelcher Nichtigkeiten war, nicht und erst recht dann nicht, wenn er weniger harmlos war.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.09.2022 um 19:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Davon wird die Öffentlichkeit aber, aus guten Gründen, niemals etwas erfahren. Wenn der Anlass, das Jugendamt einzuschalten aufgrund irgendwelcher Nichtigkeiten war, nicht und erst recht dann nicht, wenn er weniger harmlos war.
Muss sie ja auch nicht. Darum ging es mir nicht. Nur wenn es einen Grund für Tanja gegeben hätte wegzulaufen, dann hätte die Polizei in diese Richtung ermittelt und das vermutlich auch der Öffentlichkeit mitgeteilt. Den genauen Grund hätten sie nicht nennen müssen. Mit familiäre Probleme hätte man das umschreiben können. Stattdessen teilten die Ermittler der Öffentlichkeit mit, dass es kleine Konflikte zwischen Tanja und ihren Eltern gab, diese aber eher harmlos waren.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.09.2022 um 14:53
Harmlos aus Sicht der Behörde - für Tanja kann das ja ganz anders ausgesehen haben. Ein Mädchen in der Pubertät hat sich das vielleicht alles viel schlimmer dargestellt.
Im Jugendalter hat man Sorgen, die einem rückblickend doch sehr "harmlos" erscheinen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2022 um 12:25
Vielleicht ist sie am Telefon dem Jugendamt gegenüber auch erst mal vage geblieben und wollte es erst im persönlichen Gespräch ansprechen


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.09.2022 um 14:38
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Vielleicht ist sie am Telefon dem Jugendamt gegenüber auch erst mal vage geblieben und wollte es erst im persönlichen Gespräch ansprechen
Das passt meiner Ansicht nach nicht zu der Info, dass das Jugendamt es abgelehnt hat, das Tanja in einer Wohngruppe leben kann. So einer Entscheidung des Jugendamtes muss ja bereits ein Gespräch mit Tanja voraus gegangen sein. Ansonsten hätte das Jugendamt ja noch gar keine Entscheidung treffen können und hätte das Gespräch mit Tanja abwarten müssen.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2022 um 12:41
Ich mag mir immer gar nicht vorstellen, was diese Ungewissheit mit einem so macht.
Die Angehörigen befinden sich in einem nie enden wollenden Alptraum. Jeden Tag fragst du dich was passiert ist, ob du es hättest verhindern können usw. Und das über Jahre! Das hält niemanden gesund. Unvorstellbar.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.10.2022 um 12:40
@Ylvi
Da schlimme ist ja diese ständige Frage… lebt sie noch? Was macht sie wohl gerade ? Usw. Das muss die Hölle auf Erden sein :/


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.11.2023 um 12:35
Der Fall Tanja Mühlinghaus beschäftigt mich auch oft.
Im Oktober sind es 25 Jahre, seit Tanja verschwunden ist.
Die Briefe waren mM. nach ein Ablenkungsmanöver, die Briefe sind für mich evtl. ein Zeichen, dass der Täter aus dem Umfeld kam, Zeit gewinnen wollte.

Wer wusste von Tanjas Absichten, von daheim wegzugehen?
Freundinnen, ihr Freund, Mitarbeiter vom Jugendamt, evtl. Verwandte.

Vorstellen könnte ich mir auch ein Nachbar, der Tanja schon länger beobachtet hat und seine Chance genutzt hat.

Auf jeden Fall jemand aus dem nahen oder entfernten Umkreis


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.11.2023 um 23:21
Ihr fangt doch nicht ernsthaft wieder davon an, alles von Anfang an durchzukauen? Bloß weil sich jetzt der Jahrestag von Tanja gejährt hat, fragt man, wer wusste davon, wer hatte Kontakt, das und das könnte ich mir denken. etc.etc.
Wir haben unseren Frieden damit geschlossen, egal was nun vorgefallen ist.
Ich habe oft überlegt, den Fall schließen zu lassen. Vielleicht wäre das nun langsam an der Zeit


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

12.11.2023 um 13:22
@mulle1965
Die Idee ist gar nicht schlecht! Falls es irgendwann hoffentlich doch noch Neuigkeiten gibt kann man das ja dem Adaministrationssystem mitteilen, die veröffentlich das dann.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

12.11.2023 um 13:48
Zitat von nskandalnskandal schrieb:@mulle1965
Die Idee ist gar nicht schlecht! Falls es irgendwann hoffentlich doch noch Neuigkeiten gibt kann man das ja dem Adaministrationssystem mitteilen, die veröffentlich das dann.
Ich verstehe nicht so ganz, was hier gerade abgeht. Es ist doch jedem freigestellt, einem Thread zu folgen, oder nicht.
Wer das nicht lesen will oder nicht mehr diskutieren mag, wird doch nicht dazu gezwungen sich zu beteiligen.

Solange der Fall nicht aufgeklärt wurde und eventuell noch ein Kidnapper oder Mörder ungestraft da draußen sein Leben lebt, gibt es doch immer noch die Möglichkeit, daß neue Informationen auftauchen, eventuell auch erst in Zusammenhang mit einem anderen Verbrechen oder durch sonstige Coldcasefall-Arbeit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

12.11.2023 um 14:01
@Mickelangelo
Naja wenn es so sein soll, dass der Thread geschlossen wird oder Diskussionen dazu nicht erwünscht sind, akzeptiere ich dass so.
Schließlich stecken wir nicht in der Haut der Angehörigen.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Meinung, dass da draußen ein Täter frei rumläuft, vielleicht eine Gefahr darstellt und seiner Strafe zugeführt werden sollte.

Und dass manchmal eben doch noch Fälle aufgeklärt werden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

12.11.2023 um 14:02
Bitte kehrt zum Thema zurück.

Wenn der Thread auf Wunsch der Familie geschlossen werden sollen, dann bitte bei der Verwaltung anfragen.


Anzeige

melden