Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:44
@PatrickBS
Bin ganz ruhig...noch..Smiley
Ich freue mich, dass es voran kommt und du dich hier jetzt besser angenommen fühlst.

Nochmal- Willkommen

Wenn es ein neues Bild gibt und du es gesehen hast, wie sicher bist du dir, dass es um Tanja geht?
Schon bei der Polizei? Wow

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:47
Das tun wir gerade alle... Aber macht euch mal nicht zu viel Hoffnungen... ich zügel meine auch gerade...

@Halbedelstein

Naja das Bild ist bei der Polizei und nun werden wir sehen. Die gehen dem jedenfalls nach...

Das mit dem Aufgenommen... ich hatte gestern noch ein klärendes Gespräch mit der größten Skeptikerin... alles gut...

Danke fürs Willkommen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:49
@PatrickBS
Manchmal gehts halt etwas stürmisch zu im Eifer des Gefechts, erst recht wenn man sich noch nicht kennt, sag ich mal.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:49
Hmm, Sorry aber wer meldet sich bei FB an, wenn er nicht gefunden werden will? Ich kann mir das nicht vorstellen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:51
@NoHaloperidol

Wie gesagt, es wird geprüft und wir werden sehen...

Aber damit hast du auch recht und das wird auch geprüft...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:52
Hier würde die "Theorie" dann passen, dass man nach 'ner Zeit seine Vergangenheit einfach hinter sich lässt/lassen will. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich in den ganzen Jahren nicht einmal bei seinen Eltern meldet oder ihnen zukommen lässt, dass es einem gut geht, aber man eventuell doch keinen Kontakt möchte. Das sollte man dann schon tun, auch wenn man sich "schämt" sich jahrelang nicht gemeldet zu haben etc etc.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:54
@herzchen0712

Das stimmt wohl, aber da spielen, wenn sie es ist noch einige mehrere Dinge ne Rolle...
Aber wenn dann wäre endlich diese Ungewissheit beendet...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:56
@herzchen0712
Das erinnert mich immer an den Fall Fridolin Pfanner, wenn jemand sagt- oder ich denke "das gibt es doch nicht, dass man sich nicht meldet und alle in Ungewissheit lässt"

Quelle:www.all-in.de
18.07.2007 · Allgäu
„Meine wahre Geschichte“
Vermisstenfall Fridolin Pfanner schreibt Buch über sein plötzliches Verschwinden aus dem Westallgäu und sein neues Leben unter der Sonne Spaniens - Ab heute im Handel

Von Benjamin Schwärzler | Weiler Der lange Zeit für vermisst erklärte Fridolin Pfanner hat ein Buch über sein plötzliches Verschwinden aus Deutschland geschrieben. Unter dem Titel „Mein zweites Leben“ schildert der zuletzt in Scheidegg wohnende Westallgäuer den wohl spektakulärsten Vermisstenfall der vergangenen Jahre aus seiner Sicht. Erhältlich ist das Buch ab heute bei Schreibwaren Holzer in Weiler und im Ticketcenter in Lindenberg.

Kurzer Rückblick: Am 31. August 2005 verschwindet der damals 35-jährige Bankangestellte unter mysteriösen Umständen von der Bildfläche. Eine groß angelegte und monatelange Suchaktion wird angeleiert, zumal die Kripo Lindau ein Verbrechen nicht ausschließt. Selbst die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ berichtet. Ein Lebenszeichen bleibt jedoch aus, ehe im Februar 2007 vermeldet wird, dass Pfanner in Spanien aufgetaucht ist - verschwunden aus freien Stücken. Für die deutschen Behörden ist der Fall damit erledigt.

Am heutigen Mittwoch erscheint nun das 166 Seiten starke Buch, in dem Fridolin Pfanner in einer Art Reisetagebuch einerseits die Umstände seines Verschwindens, vor allem aber die Erfahrungen seines „neuen Lebens“ in Südeuropa schildert. Seinem Aufenthalt in Spanien räumt er darin den größten Platz auf, seine Vergangenheit in Deutschland findet hingegen kaum Erwähnung.

Pfanner schreibt, dass er sich im März 2007 dazu entschieden habe, das ursprünglich für seine Familie und Freunde gedachte Buch zu veröffentlichen. „Ich bin es meiner Familie und vielen Menschen im Westallgäu schuldig. Sie sollen meine wahre Geschichte erfahren“, heißt es in dem Buch. Anfang April verschickt er das in Spanien handschriftlich verfasste Buchmauskript sowie einige Fotos an den Verlag Holzer Druck und Medien in Weiler mit Bitte um Veröffentlichung. „Mir ist wichtig, dass ich mit meinem Werk keinerlei Geld verdienen will“, schreibt Pfanner.

In seinem Buch erwähnt der frühere Bankangestellte erstmals auf Seite 25, weshalb er sich zu seiner akkurat geplanten und heimlichen Flucht entschlossen hat: Der Alltag sei ihm zu eng, zu eintönig geworden - obwohl er in seinem Beruf erfolgreich gewesen sei. „Ich sehnte mich nach einem einfachen und zufriedenen Leben in einem südlichen Land am Meer“, schreibt er. Dort wolle er „Grenzerfahrungen machen“, „Träume und Sehnsüchte realisieren“. Seine Familie und seine Lebensgefährtin habe er nicht einweihen wollen. „Sie hätten es bestimmt nicht verstanden, besser gesagt, sie hätten es nicht verstehen wollen“, glaubt er.

Mit dem Rad geflohen

Seine ein Jahr im Voraus geplante Flucht beschreibt Pfanner so: Mit einem heimlich gekauften Trekkingrad und 50 Kilogramm Reisegepäck habe er sich - äußerlich verändert durch Kurzhaarschnitt und Sonnenbrille - von Scheidegg aus in Richtung Bodensee gemacht, über Meersburg, Ludwigshafen, Weil am Rhein und Lörrach weiter nach Frankreich - bis nach Spanien.

Er beschreibt die Schwierigkeiten, eine neues Leben ohne Papiere und fundierte Sprachkenntnisse, nur mit etwas Bargeld, anzufangen. Das schlechte Gewissen, das ihn überkommen habe, als er auf der Homepage des Westallgäuers die Artikel über die Suche nach ihm gelesen habe: „Ich weiß, es ist unverzeihlich und es tut mir wirklich leid.“ Und die permanente Angst, die ihn begleitet, von der Polizei erkannt zu werden.

Wo sich Fridolin Pfanner zum jetzigen Zeitpunkt befindet, ist indes unklar. Das Tagebuch schließt am 11. April 2007 mit den Worten: „Mein nächstes Reiseziel heißt...?“

Fridolin Pfanner: „Mein zweites Leben“ (Verlag Holzer, Weiler). Erhältlich ab dem heutigen Mittwoch bei Schreibwaren Holzer (Weiler) und im Ticketcenter (Lindenberg). Preis: zwölf Euro. Auflage: 500 Stück.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 13:59
@PatrickBS
Ja die Ungewissheit muss die Hölle sein für alle Angehörigen. Meine Tochter war 1x 2 Tage verschwunden nach einem Streit. Das kann sich keiner vorstellen, der es nicht erlebt hat.
Das mit Tanja nimmt einen allerdings auch als nicht Angehöriger mit. Ich komme aus Wuppertal und als sie damals verschwand war das schon heftig. Und auch jetzt noch steht immer wieder mal etwas in der Zeitung .
In eben weil man eigentlich immer was darüber liest/ sieht kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es jetzt so einfach sein könnte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:04
Ich bin schon durchgedreht, als meine Hündin mal abgehauen ist und 2 Stunden durch die Stadt geirrt ist... bei nem Kind wird es da noch x-mal schlimmer sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:14
Zu Benjamin Schwärzler kann man nur sagen,der Mensch das unbekannte Wesen.
Niemand weiß wohl selber was in seinem eigenen Gehirn schlumert.
Aussteigen kann ich voll nachvollziehen,nur die eigene Familie dann in so ein Leid zu stürzen das is krass und gar nicht OK.
So eine Entscheidung auszusteigen muß die Familie akzeptieren,aber nicht das sie über viele Jahre nicht weiß was mit ihrem Angehörigen passiert ist.
Werde mal sehn ob ich an das Buch heran komm.
Bin echt froh das heute hier alles in Ordnung ist,hofendlich bleibts so.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:17
macht die polizei das heute so? bei einem verdacht wird per gesichtserkennungssoftware gecheckt?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:18
@Zfaktor
Der Aussteiger war Fridolin Pfanner!
Der andere ist der Journalist.
HAbe gelesen, dass seine Freundlin viele Suchaktionen aus eigener Tasche gezahlt hat und fast bankrott ging und tatsächlich gegangen ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:18
@LIncoln_rhyME
Was sollen sie sonst machen? Der besagten Person gleich die Tür einrennen kommt glaub ich, nicht soo gut.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:20
@LIncoln_rhyME

Das wird erstmal gemacht. Dann wird geschaut wer da auf dem Profil ist und mit TANJA in verbindung Stehen könnte und dann von wo und wem das Profil gesetzt wurde.
Tja und dann kommt der Hausbesuch zur letzten Sicherheit...

Aber am Montag wissen wir alle mehr... Ich hasse die deutsche Bürokratie


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:22
und weils noch bis montag dauert, postest du es hier? Un falls es TM wäre, und sie würde hier mitlesen und wäre gewarnt?
Für mich ist das eine komische Vorgehensweise. Aber gut, kritik ist ja hier nicht gern gesehen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:25
WENN sie es denn WÄRE, dann muss sie auch damit rechnen auf einer Plattform wie FB gefunden zu werden.
Vielleicht ja auch gewollt so?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:26
@NoHaloperidol
stimmt natürlich, ich denke einfach viel zu einfach, das ist mein großes problem.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:26
Also ich finde die Ähnlichkeit sehr verblüffend,.... schon das Grübchen auf der linken Wange, sehr indentisch mit den Bildern von T.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.06.2013 um 14:27
es ist ja meistens so, dass die lösung sehr einfach ist und niemand damit rechnet. normal geht man ja nicht davon aus, dass jm der nicht gefunden werden will, bei facebook ist. aber vll liegt genau daran die lösung, sich gut zu verstecken. einfach ganz normal verhalten und das einfachste machen, womit niemand rechnet.


Anzeige

melden