Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 11:20
Eine weibliche Person, die seit fast 15 Jahren keine latenten Lebenszeichen mehr signalisiert oder sonstige persönliche Spuren hinterlassen hat, kann schlicht gesagt, nicht mehr in Deutschland am residieren sein..

Dieser nebulöse "Kriminalfall" könnte nur durch kriminalistische Feinarbeit zur endgültigen Klärung führen.

Ausnahmslos sollte ihr gesamtes subjektives Umfeld zum Zeitpunkt ihres Fortgehens
erneut akribisch von der zuständigen Kriminalpolizei analysiert werden(Babysitting, Lehrer, Nachbarn, Tanzverein, et cetera).

Es ist absolut nicht der große Unbekannte, der in dieser Angelegenheit aufgespürt werden muss, sondern vermutlich ein älterer Mann, den Tanja Mühlinghaus in ihrer Umgebung schon vorher
ohne Argwohn kennengelernt haben dürfte.

Er hat demzufolge erfahren, dass es zwischen Tanja und ihren Eltern häufig
zu differenzierten Meinungen gekommen ist und dass sie auf Grund dessen, gelegentlich verbal geäußert hat, dringend von daheim fortgehen zu wollen.

Auf diese Weise hat er dann höchstwahrscheinlich Tanja Mühlinghaus ihre handschriftlichen Briefe diktiert, folglich ihren Eltern jene Schreiben postalisch und zeitnah optimal zustellen lassen, um dadurch primär einen banalen "Vermisstenfall" zu simulieren.

Meiner Ansicht nach besteht kein Zweifel, dass Tanja Mühlinghaus am 21.10.1998 überhaupt nicht gedanklich beabsichtigte, ohne langfristige und gesicherte Perspektive, dazu exklusiv ihren notwendigen persönlichen Utensilien(aber mit Schultasche???), einfach von zu Hause fortzulaufen. Sie wirkte bei ihrer telefonischen Unterhaltung mit ihrer Mutter psychisch stabil und ihre Stimmung war regelrecht heiter.

Die bis heute nicht ermittelte Person, rief sehr wahrscheinlich an diesem frühen Morgen bei Tanja Mühlinghaus an und lockte sie unter einem Vorwand zu irgendeiner bekannten Stelle in Wuppertal.
Anderenfalls könnte es gut möglich sein, dass sie sich schon Tage davor verabredete, ohne ihre Eltern davon in Kenntnis zu setzten.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 13:46
Ich teile @DE_Zwo´s Meinung, dass die Briefe bedeutsam sind.
Und ich teile @RogerMortimer´s Meinung, dass der Täter ein Bekannter von Tanja war.

Wenn ihr Zeit habt, schaut nochmal kurz in den xy-Beitrag herein. Mir ist da folgendes aufgefallen:

1. Die Sendung ist von 2011, 13 Jahre nach Tanjas Verschwinden. Ständig verschwinden Jugendliche von zuhause, und Tanja ist längst erwachsen, falls sie noch lebt.
Die Polizei glaubt nicht an ein freiwilliges Verschwinden, da bin ich mir sicher.
Ich denke, man verfolgt eine konkrete Spur oder hat zumindest einen Verdacht.
Oder man will, das Mitwisser sich melden.

2. Im xy-Beitrag zeigt die Mutter Tanjas Kosmetika und Parfüms. Das hat mich irritiert, denn wenn der Film von 2011 ist, hat sie die 13 Jahre aufgehoben. Wie lange hält das Zeug, wenn es geöffnet ist?
Das kann man sicher nicht mehr benutzen.
Folglich könnten das die Sachen sein, die Tanja bestellt hat und die die Mutter laut Brief "aufheben" sollte.

3. Kein Wort über die Leute vom Babysitten, die Bedeutung des Hasens oder von möglichen Schulfreunden oder Verabredungen am fraglichen Tag.


Ich kann und will mir da keinen Reim drauf machen, aber ich denke, die Polizei und die Mutter wissen etwas.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 13:56
Außerdem lässt die Mutter im Film den Satz mit den bestellten Sachen weg, als sie den Brief laut vorliest. Den Rest liest sie wörtlich vor.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 14:22
weiss man ob Tanja sich zu älteren Männern hingezogen fühlte. ob sie deutlich ältere bevorzugte gegenüber gleichaltrigen.
ich kann mir vorstellen wie@RogerMortimer
andeutete das sie bei einen solchen Mann zuflucht suchte. vielleicht ein jungunternehmer, nicht gerade mittellos.eigene Wohnung/ Haus, Auto, eigenes Geschäft. er muss ja doch über eine prise Erfahrung verfügen. daher würde ich sein alter damals auf mindestens 28 Jahre schätzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 15:30
@Burgunder

ich denke, die Inhalte der Briefe waren nahezu vollständig vorgegeben, daher ist es ja so schwer, sie zu bewerten.

Und die "Sinnlosigkeit" von T's Bitten koennten sich damit erklären, dass dies nicht die einzige Kommunikationsabsicht war. Neben der Plausibilitätsbildung (ich lebe, habe interesse, komme zurück)
gab es da vielleicht noch eine Sekundärabsicht.

Die Pfosten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 15:33
ich werde langsam das Gefühl nicht los, der Haupttäter hält sich für sehr clever - und das ist hoffentlich sein Problem.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 15:33
Hey Leute, habe gerade mal gegoogelt und diesen Bericht aus dem Jahr 2008 gefunden,dort steht dass selbst die Mutter glaubt, Tanja habe die Briefe damals inhaltlich nicht selbst verfasst:

"Es gibt nur eine Gewissheit: Laut LKA sind die Briefe "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" von Tanja geschrieben und auch zu geklebt worden. Eine Erkenntnis, die kaum weiterhilft. Die Mutter sagt, dass der Stil der Schreiben nicht zu ihrer Tochter passe. Wurde die 15-Jährige damals gezwungen, die Briefe zu verfassen? Gibt es doch den großen Unbekannten, der das hübsche Mädchen ins Rotlicht-Milieu verschleppt hat? Entsprechende Zeugenhinweise vor allem aus dem Raum Köln gab es immer mal wieder. Nichts war bisher dran."


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 15:43
@Stern90

Hi, ich bin "damals" auf eine falsche Quelle reingefallen, auch die Mutter hat die inhaltliche Beeeinflussung beim Verfassen der Briefe ihrer Tochter erkannt, das ist richtig.

Persönlich glaube ich nicht an die Rotlichtverschleppung, da die Briefe m.E. eindeutige Rache- respektive Machtmerkmale tragen.

Beim zweiten Brief kannte T. ihr Schicksal.

(oh Mann, hoffentlich liest hier bald mal die Kripo mit) ;-/


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:01
In einem anderen Thread wurde schon mal angedacht ob die Fälle Würth/ Mühlinghaus/Liebs eventuell etwas miteinander zutun haben könnten....wie ist eure Meinung dazu @all.......
Würth

Verschwunden am: 22.05.1987 nach einem Discobesuch in Höchst im Odenwald.

Keine regelmässigen Meldungen, wird allerdings 1 Woche nach ihrem Verschwinden zweifelsfrei noch lebend gesehen, in Begleitung eines jungen Mannes, samstags mittags in Babenhausen im Ortskern. Sie trug die Sachen vom Verschwindetag.

Tina Würth wurde ermordet, Todesursache unbekannt. Leiche wurde in Weibersbrunn am 23.Juni 1987 aufgefunden, die Gegend inklusive ein Ausflugslokal dort wird Lichtenau genannt. Die Leiche war nackt, die Bekleidung fehlt, sie war in einen weißen Müllsack gewickelt und verschnürrt. Zuvor muß ihr Leichnam noch "zwischengelagert" gewesen sein, abgeschlossener Raum.



Mühlinghaus

Verschwunden am: 21.Oktober 1998 in Wuppertal-Oberbarmen, vormittags auf dem Weg zur Schule, Schulbeginn war an diesem Tag um 10 Uhr.

Meldung an die Eltern durch 2 Briefe ( Handys waren zu der Zeit noch nicht so verbreitet)
Briefe haben beschwichtigen Charakter, man soll sie nicht suchen, es geht ihr gut und sie kommt bald nach Hause/am Wochenende nach Hause,
Eine DNA Analyse beweist, dass Tanja die Briefe selber geschrieben hat, Mutter sagt allerdings aus, der Schreibstil wäre nicht Tanjas, Briefe trugen Düsseldorfer Poststempel.

Bis heute ist Tanja verschwunden. Sie war ausgesprochend hübsch, 15 Jahre alt, wirkte allerdings älter.



Liebs

Verschwunden am: 20.06.2006 gegen 23 Uhr in Paderborn, abends auf dem Weg nach Hause.

Meldung an ihren Mitbewohner/Exfreund durch SMS und Telefonate
Anrufe haben auch beschwichtigen Charakter, sie sagte, bei ihr sei alles ok, sie käme heute/bald nach Hause,es gab 2 SMS und 4 Anrufe + 1 Anruf vom Bruder auf Fraukes Handy, die Meldungen waren alle innerhalb einer Woche, jeden Tag eine Meldung außer Montag keine.
Ortungen ergaben, die Anrufe kamen aus verschiedenen Industriegebieten Paderborns, die erste SMS aus Nieheim.

Frauke wurde ermordet, Todesursache nicht bekannt, skelettierte Leiche wurde 4 Monate später an einer Landstraße im Wald (Herbram-Wald) bei Lichtenau gefunden. Fundort nicht Tatort. Frauke war 21 Jahre alt als sie ermordet wurde, sie trug noch ihre Bekleidung vom Verschwindetag.




Parallelen

Tina Würth wurde eine Woche nach ihrem Verschwinden noch lebend gesehen.
Tanja Mühlinghaus schrieb 2 Briefe in einer guten Woche nach ihrem Verschwinden.
Frauke Liebs meldete sich eine Woche lang nach ihrem Verschwinden per SMS und Anrufen.
Inhaltlich gleichen sich die Briefmeldungen und SMS/Anrufe (sucht mich nicht,ich komme nach Hause...)


Tina Würth wurde ermordet, Todesursache unbekannt.
Frauke Liebs wurde ermordet, Todesursache unbekannt.

Tina Würth trug bei letzter lebender Sichtung,die Kleidung, die sie am Tag ihres Verschwindens trug.
Frauke Liebs wurde in den Sachen, die sie an ihrem Verschwindetag trug, aufgefunden.

Tina Würths Fundort ist nicht der Tatort.
Frauke Liebs Fundort ist nicht der Tatort.

Der Auffindeort von Tina Würth, die Gegend dort wird Lichtenau genannt.
Der Auffindeort von Frauke Liebs, Herbram-Wald liegt bei Lichtenau.




melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:15
@Quinzy

Hi, bei Frauke war ich der Diskussionsleiter, habe nur den NIC gewechselt.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es keinen Zus-Hg. gibt, T koennte Vorlage gewesen sein, aber bei T verdichten sich zuviele Dinge an einem Punkt, welcher nicht fuer eine Serie spricht. Eher sehe ich momentan Frauke als Teil einer separaten Serie. (Rest in Peace).

Odenwald war soviel früher, da sehe ich einen Soldaten oder zivilen Angestellten oder "Speckgürtel"


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:17
@Quinzy

Nachtrag: FALLS Frauke und T. zusammengehören, dann ist es m.E. O.K.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:35
@DE_Zwo
Zitat von DE_ZwoDE_Zwo schrieb: Hi, bei Frauke war ich der Diskussionsleiter, habe nur den NIC gewechselt.
Ja das hattest du meiner Meinung nach auch dort gepostet,....bin mal wieder da, neuer Nick :) Ich kenne den Frauke-Thread sehr gut

Erstmal vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung. Ein paar Fragen hätte ich da noch...
Zitat von DE_ZwoDE_Zwo schrieb: aber bei T verdichten sich zuviele Dinge an einem Punkt, welcher nicht fuer eine Serie spricht.
Könntest du das einwenig erläutern, welcher Punkt,welche Dinge...?
Zitat von DE_ZwoDE_Zwo schrieb: Eher sehe ich momentan Frauke als Teil einer separaten Serie.
...seperate Serie....wer gehört deiner Meinung nach noch zu dieser Serie?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:45
@Quinzy

Du weisst genau, wohin das führt...

zu Täterwissen. Und damit wuerde ich den hochengagierten Ermittlern Knüppel zwischen die Beine werfen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:48
@Quinzy

Bei beiden Fällen halte ich es mit Grass: Beim Häuten der Zwiebel.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:52
Ich bin neu hier, aber ich verfolge schon seit mehreren Monaten eure Diskussionen.
Da ich mich auch sehr für diesen mysteriösen Fall interessiere, habe ich schon einiges in Erfahrung gebracht.
Wenn ich euch fragen darf, seid ihr auch auf Facebook? Nicht dass ich wissen will wer ihr seid, aber ich habe da etwas gelesen, dass sehr interessant zu sein scheint,...


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:53
@Mrs.Marple

Hi Mrs, ich halte mich privat in keinen Netzwerken auf. Beruflich, notgedrungen. Kein FB.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:54
@Mrs.Marple

und ... <trommelwirbel>... das wäre?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:55
@Mrs.Marple

mist, der (trommelwirbel) fehlte noch...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:55
Hallo @Mrs.Marple
Zitat von Mrs.MarpleMrs.Marple schrieb: aber ich habe da etwas gelesen, dass sehr interessant zu sein scheint,...
Ich bin auch nicht bei FB. Was wäre das denn...?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.02.2013 um 16:56
High 5.


Anzeige

melden