Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 12:30
Was ist hier denn los???

http://sitemiz.wordpress.com/2011/05/13/stellungnahme-der-polizei-hamburg-zu-angeblichen-hinweisen-in-einem-vermisstenfall/

Polizeifehler???

http://www.abendblatt.de/hamburg/article323503/Ermittlungsfehler-im-Fall-Hilal.html

Ermittlungsfehler im Fall Hilal
30.04.2005, 00:00 Uhr Jan-Eric Lindner
Fahndung: Polizei hat Spur, die im Jahr 2000 zu Dirk A. führte, nicht konsequent verfolgt.

Google Anzeigen
Presseberichte verbreiten
ddp direct veröffentlicht Ihren Pressebericht. Testen Sie uns!
www.ddpdirect.de/Pressebericht
Die Polizei hat Ermittlungsfehler bei der Suche nach dem Mörder der seit dem 27. Januar 1999 verschwundenen Hilal Ercan eingeräumt. Spur 380, die Spur, die die Ermittler bereits 16 Monate nach der Tat zu Dirk A. führte, wurde im Jahr 2000 offenbar nicht konsequent verfolgt. Das Alibi, das der inzwischen wegen mehrerer Kindesmißhandlungen inhaftierte Maler von seinem Schwager bekommen hatte, ist nicht überprüft worden. Auch nach dem BMW des Mannes - möglicherweise der Tatwagen, wurde damals nicht gesucht. Das Alibi ist inzwischen geplatzt, der Wagen in den Kosovo verkauft.

Seit Beginn des Jahres 2005 war Dirk A. immer wieder im Haus 18 des Klinikums Nord befragt worden. Den Fahndern waren im Rückblick Details aufgefallen, die sie stutzig machten. Mittwoch abend gestand er den Mord an Hilal (wir berichteten). Später widerrief er. Trotzdem gilt er als Hauptverdächtiger. Viele Indizien sprechen dafür, daß er Hilal entführte und tötete. Hätte das Verbrechen schon nach A.'s Inhaftierung im Jahr 2000 aufgeklärt werden können? Auch dafür gibt es Indizien.

Als sich Dirk A. im Mai 2000 bei der Polizei stellte und seine Mißbrauchstaten an Kindern im Raum Osdorf zugab, erfuhren die Ermittler, daß der Verdächtige zwei Wochen nach Hilals Verschwinden einen dunkelblauen 3er-BMW verkauft hatte. So ein Auto hatten Zeugen am Tatort gesehen. Die Fahnder versuchten offenbar nicht, an den Wagen zu gelangen, obgleich Dirk A. seine Opfer meist im Auto mitgenommen und teilweise dort mißbraucht hatte. Polizeisprecherin Ulrike Sweden: "Dirk A. hat das Auto am 12. Februar 1999 verkauft. Inzwischen hat es noch einmal den Besitzer gewechselt, ist wohl in den Kosovo exportiert worden." Mit Hilfe der UN-Polizei wird der Wagen auf dem Balkan gesucht. Die Hoffnung der Ermittler: trotz der langen Zeit, die vergangen ist, noch Spuren von Hilal zu finden. Sweden: "DNA-Spuren können Jahre erhalten bleiben. Die Mittel der Kriminaltechnik sind da fast grenzenlos."

Hatten die Ermittler zu sehr darauf vertraut, in einem anderen Verdächtigen als Dirk A. den Täter zu finden? Das Alibi jedenfalls, das der Schwager Dirk A.'s den Fahndern lieferte, ist offenbar nicht hinterfragt worden. Der Schwager und damalige Arbeitgeber des Malers hatte behauptet, A. sei am Tag von Hilals Verschwinden auf einer Baustelle in Elmshorn gewesen. Weder wurden andere Arbeiter auf der Baustelle von den Ermittlern angesprochen, noch wurde der Schwager befragt, ob er die Angaben mit 100prozentiger Sicherheit machen könne. Sweden: "Da haben sich die Ermittler offenbar vorschnell mit der Antwort zufriedengegeben."

Zweiter Grund für das schnelle Verwerfen von Spur 380: Zeugen, die den BMW am Tatort gesehen hatten, wurde ein Lichtbild des Osdorfers vorgelegt. Doch sie erkannten ihn nicht. Die Spurenakte wurde beiseite gelegt.

Brach Dirk A. nun, Jahre später, unter dem Druck wiederkehrender Befragungen zusammen, nachdem man die alte Akte noch einmal studiert hatte? Vieles spricht dafür. Auch der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg glaubt: "Es ist wahrscheinlicher, daß ein Täter, der gestanden und widerrufen hat, tatsächlich der Täter ist, als daß sich ein Unbeteiligter ein Geständnis ausdenkt und später zur Besinnung kommt." Dem Verdächtigen den Mord an Hilal, sollte es ihn denn gegeben haben, jetzt nachzuweisen, wird nach sechs Jahren ungleich schwieriger, als das nach 16 Monaten der Fall gewesen wäre. Und: Hilals Eltern leben immer noch mit der Ungewißheit, die sie zeitweise an die Grenzen des Ertragbaren geführt hat.

Anzeige
melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 13:20
Danke @susiolli
Es ist unglaublich, wie schlampig teilweise gearbeitet wird!

Es könnte gut möglich sein, dass @Berlin55 nicht gelogen oder irgendwas erfunden hat ....


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 13:32
@TinaMare
Ja das ist heftig, trotzdem kann er das genau wie ich alles gelesen haben, die Artikel aus den Zeitungen!!!
Es steht doch nirgends sein Name!!! Kann sein, dass er die Wahrheit spricht, man weiß es nicht!!!


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 13:32
@susiolli
Das stimmt auch wiederum.
Naja, dann sollte er aber einen Arzt aufsuchen, denn sich mit so etwas wichtig machen ist schon sehr krankhaft ....


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 13:37
@TinaMare
Ja dann wäre er ein richtig kranker Mensch, er schreibt auch immer seitenweise, so wie der Typ hier im Fall Tanja Gräff!!! Der hat hier auch immer soviel geschrieben!!! Wie hieß der noch einmal???


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 15:19
@susiolli
@TinaMare
Ich finde,er schreibt zu viele Kleinigkeiten,sowas denkt sich keiner aus.Ich glaube ihm....und ich denke auch,die Polizei hat sich auch hier einen Riesenpatzer erlaubt,indem sie das Fahrzeug nicht überprüft hat und einem Kinderschänder das Alibi,ohne es auch nur zu hinterfragen geschweige zu prüfen,einfach so abgenommen hat.Tja,kennen wir doch inzwischen aus vielen anderen Fällen,das der Täter überprüft(wie immer sowas aussieht) ist und das wars.Bekanntester Fall ist wohl Natascha Kampusch!! Echt .....da wirds einem schon übel! Cleo


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.12.2011 um 15:21
@Cleo1956
Ja Patzer gibt es bestimmt in genug Fällen, die Kommissare sind auch nur Menschen, aber so grobe Fehler dürfen einfach nicht passieren!!!!!!!!


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.12.2011 um 14:16
aber manchmal sind die winzig kleinen patzer die entscheidenden momente!


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.12.2011 um 16:26
@Abbas1986

Was meinst du? Gehst du davon aus, dass@Berlin55 in manchen Punkten die Wahrheit sagt???


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

27.12.2011 um 17:59
http://i56.tinypic.com/2d264k6.jpg

Das soll eventuell der Entführer sein habe ich gelesen!!!! Oder ist das schon alt???


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

27.12.2011 um 18:02
@susiolli

Wo und wann wurde denn das Phantombild veröffentlicht? Aufgrund welcher Zeugen?


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

27.12.2011 um 18:04
@TinaMare
ich habe es bei google Bilder, Hilal Ercan gefunden!!!


melden
melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

27.12.2011 um 18:06
ah, okay

"Du wirst vermisst" .... ein sehr gutes Forum!


melden
melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

27.12.2011 um 18:12
@susiolli

Schade, dass auch diese Spur im Sande verlaufen ist .... man hört nichts mehr ....


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

27.12.2011 um 18:15
@TinaMare
Tja wäre zu schön gewesen, wenn man dieses Schwein endlich finden würde!!!


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.12.2011 um 23:19
Quelle: facebook!!!

Die Polizei hat Ermittlungsfehler bei der Suche nach dem Mörder der seit dem 27. Januar 1999 verschwundenen Hilal Ercan eingeräumt. Spur 380, die Spur, die die Ermittler bereits 16 Monate nach der Tat zu Dirk A. führte, wurde im Jahr 2000 offenbar nicht konsequent verfolgt. Das Alibi, das der inzwischen wegen mehrerer Kindesmißhandlungen inhaftierte Maler von seinem Schwager bekommen hatte, ist nicht überprüft worden. Auch nach dem BMW des Mannes - möglicherweise der Tatwagen, wurde damals nicht gesucht. Das Alibi ist inzwischen geplatzt, der Wagen in den Kosovo verkauft.

Seit Beginn des Jahres 2005 war Dirk A. immer wieder im Haus 18 des Klinikums Nord befragt worden. Den Fahndern waren im Rückblick Details aufgefallen, die sie stutzig machten. Mittwoch abend gestand er den Mord an Hilal (wir berichteten). Später widerrief er. Trotzdem gilt er als Hauptverdächtiger. Viele Indizien sprechen dafür, daß er Hilal entführte und tötete. Hätte das Verbrechen schon nach A.'s Inhaftierung im Jahr 2000 aufgeklärt werden können? Auch dafür gibt es Indizien.

Als sich Dirk A. im Mai 2000 bei der Polizei stellte und seine Mißbrauchstaten an Kindern im Raum Osdorf zugab, erfuhren die Ermittler, daß der Verdächtige zwei Wochen nach Hilals Verschwinden einen dunkelblauen 3er-BMW verkauft hatte. So ein Auto hatten Zeugen am Tatort gesehen. Die Fahnder versuchten offenbar nicht, an den Wagen zu gelangen, obgleich Dirk A. seine Opfer meist im Auto mitgenommen und teilweise dort mißbraucht hatte. Polizeisprecherin Ulrike Sweden: "Dirk A. hat das Auto am 12. Februar 1999 verkauft. Inzwischen hat es noch einmal den Besitzer gewechselt, ist wohl in den Kosovo exportiert worden." Mit Hilfe der UN-Polizei wird der Wagen auf dem Balkan gesucht. Die Hoffnung der Ermittler: trotz der langen Zeit, die vergangen ist, noch Spuren von Hilal zu finden. Sweden: "DNA-Spuren können Jahre erhalten bleiben. Die Mittel der Kriminaltechnik sind da fast grenzenlos."

Hatten die Ermittler zu sehr darauf vertraut, in einem anderen Verdächtigen als Dirk A. den Täter zu finden? Das Alibi jedenfalls, das der Schwager Dirk A.'s den Fahndern lieferte, ist offenbar nicht hinterfragt worden. Der Schwager und damalige Arbeitgeber des Malers hatte behauptet, A. sei am Tag von Hilals Verschwinden auf einer Baustelle in Elmshorn gewesen. Weder wurden andere Arbeiter auf der Baustelle von den Ermittlern angesprochen, noch wurde der Schwager befragt, ob er die Angaben mit 100prozentiger Sicherheit machen könne. Sweden: "Da haben sich die Ermittler offenbar vorschnell mit der Antwort zufriedengegeben."

Zweiter Grund für das schnelle Verwerfen von Spur 380: Zeugen, die den BMW am Tatort gesehen hatten, wurde ein Lichtbild des Osdorfers vorgelegt. Doch sie erkannten ihn nicht. Die Spurenakte wurde beiseite gelegt.

Brach Dirk A. nun, Jahre später, unter dem Druck wiederkehrender Befragungen zusammen, nachdem man die alte Akte noch einmal studiert hatte? Vieles spricht dafür. Auch der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg glaubt: "Es ist wahrscheinlicher, daß ein Täter, der gestanden und widerrufen hat, tatsächlich der Täter ist, als daß sich ein Unbeteiligter ein Geständnis ausdenkt und später zur Besinnung kommt." Dem Verdächtigen den Mord an Hilal, sollte es ihn denn gegeben haben, jetzt nachzuweisen, wird nach sechs Jahren ungleich schwieriger, als das nach 16 Monaten der Fall gewesen wäre. Und: Hilals Eltern leben immer noch mit der Ungewißheit, die sie zeitweise an die Grenzen des Ertragbaren geführt hat.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

29.12.2011 um 08:59
wenigstens bewegt sich jetzt wohl etwas......... in dem fall.................
oder ??


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

29.12.2011 um 09:29
@zweiter
Ja genau und ich finde auch wichtig zu unterscheiden:
Die damaligen Ermittlungsfehler sind die eine Sache und die neuen Ansätze eine andere.

Es bringt ja nix diese beiden Dinge miteinander zu vermischen, da wäre den Angehörigen auch nicht mit gedient.


Anzeige

melden