Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.04.2021 um 19:44
Bevor´s noch einer glaubt, frage ich jetzt nicht zum ersten mal:
Zitat von aliM.aliM. schrieb am 13.04.2021:. Ab 1985 Firma DEC (leinfelden Echterdingen).
Seid bitte so gut und erbringt die Nachweise, daß sich Hartmut M. 1983 (Sibylle) definitiv in Schwaben und ...
Zitat von aliM.aliM. schrieb am 13.04.2021:Wohnorte: 19xx- 1991 Einfamilienhaus Holzgerlingen,
Zitat von aliM.aliM. schrieb am 13.04.2021:Zu ihrem 40sten Geburtstag eröffnete er ihr dass er sich trennen wolle, das war 1991. Er zog 1991 aus dem gemeinsamen Einfamilienhaus in Holzgerlingen aus.
....1987 (Anja) in Tatortnähe Muckensturm , z.B. in Fellbach , aufgegehalten hat? Bevor er 91 aus dem gemeinsamen Einfamilienhaus ausgezogen ist?

So lange das niemand macht, bleiben eure Behauptungen reine Phantasterei.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und zu meiner Frage von oben: Hast du schon jemals von einem Serienmörder gehört der seine Karriere mit Mitte 40 gestartet hat?
Welcher "Serienmörder" hat es denn bei zwei Opfern innerhalb von sechs Jahren belassen, wobei das zweite Opfer rein zufällig in seinem Wagen gelandet ist?

Das FBI definiert den Serienmord in seinem 1992 erschienenen Crime Classification Manual als „drei oder mehr voneinander unabhängige Ereignisse, die an unterschiedlichen Orten stattfinden und von einer emotionalen Abkühlung des Täters zwischen den Einzeltaten gekennzeichnet sind.“

In der Fachliteratur wird der Serienmörder überwiegend als Person definiert, die mit zeitlichen Abständen mindestens drei Menschen ermordet.

Wikipedia: Mordserie
Das US-amerikanische National Institute of Justice (NIJ) nutzt die folgende Definition aus dem Jahr 1988: „Eine Serie von zwei oder mehr Morden
Quelle: Wikipedia: Mordserie

Eher eine ganz kleine Mini-Serie.. Oder vielleicht gar keine Serie ;-)

Anzeige
melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.04.2021 um 20:33
@JestersTear

Es gibt keine "Behauptungen" die Phantasterei sind, es ist jeweils klar ersichtlich was eine (Tatsachen)behauptung, was eine Spekulation und was eine Fragestellung ist.


Das hier ist z.B. eine Frage
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und zu meiner Frage von oben: Hast du schon jemals von einem Serienmörder gehört der seine Karriere mit Mitte 40 gestartet hat?
Es wird an der Stelle weder behauptet, dass man bei 2 Morden von einer Serie spricht noch wird irgendetwas bzgl. gesuchten oder zufällig im Wagen gelandeten Opfern gesagt (wobei jemand der bei 3 verschiedenen Gelegenheiten 3 Anhalterinnen ermordet ein Serienmörder ist, ganz egal ob die Opfer "zufällig" im Auto gelandet sind, aber das nur nebenbei).

Es hat mich einfach interessiert ob jemand einen solchen Fall kennt. Ich nicht und ich behaupte einfach mal das es extrem selten vorkommt, dass ein Serienmörder in einem so hohen Alter seine Serie beginnt. Du darfst mich aber gerne widerlegen, ich lerne gerne dazu.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.04.2021 um 22:38
Zitat von aliM.aliM. schrieb:aliM. schrieb:
Und zu meiner Frage von oben: Hast du schon jemals von einem Serienmörder gehört der seine Karriere mit Mitte 40 gestartet hat?

Es wird an der Stelle weder behauptet, dass man bei 2 Morden von einer Serie spricht noch wird irgendetwas bzgl. gesuchten oder zufällig im Wagen gelandeten Opfern gesagt (wobei jemand der bei 3 verschiedenen Gelegenheiten 3 Anhalterinnen ermordet ein Serienmörder ist, ganz egal ob die Opfer "zufällig" im Auto gelandet sind, aber das nur nebenbei).
Da dieser Thread nicht von "Serienmördern" handelt, stellt sich die Frage nicht, wer "seine Karriere mit Mitte 40" gestartet hat.

Vielleicht gibt es hier pauschal irgendwo einen "Serienmörder-Thread" , wo dir jemand die Frage beantworten kann.

Ich warte weiter auf einen konkreten Bezug von Hartmut M. zu diesen beiden Fällen hier.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 08:36
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Da dieser Thread nicht von "Serienmördern" handelt, stellt sich die Frage nicht, wer "seine Karriere mit Mitte 40" gestartet hat.

Vielleicht gibt es hier pauschal irgendwo einen "Serienmörder-Thread" , wo dir jemand die Frage beantworten kann.
Also erstens: Die Frage die ich gestellt habe kann man ganz kurz mit JA oder NEIN beantworten. Wenn man sie für nicht relevant hält hat man auch die Möglichkeit sie einfach zu ignorieren.

Man kann natürlich auch anfangen Definitionen von "Serienmörder" aus der Fachlitertur einzuführen und sich anschließend beschweren dass es hier um Serienmörder geht....^^ . Soviel zum logischen Aspekt.


Zweitens: Es geht in diesem Thread um den oder die Mörder von Sibylle und Anja. Solange die Fälle nicht gelöst sind kann es dabei natürlich auch um (einen) Serienmörder gehen. Das ist als Täterhypothese momentan nicht unwahrscheinlicher als ein Brüderpaar aus dem Muggensturm deren Vater den schwarzen Gürtel im Grabausheben und Alibi-Erfinden hat oder Ronald McDonald.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 10:00
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Zweitens: Es geht in diesem Thread um den oder die Mörder von Sibylle und Anja. Solange die Fälle nicht gelöst sind kann es dabei natürlich auch um (einen) Serienmörder gehen. Das ist als Täterhypothese momentan nicht unwahrscheinlicher als ein Brüderpaar aus dem Muggensturm deren Vater den schwarzen Gürtel im Grabausheben und Alibi-Erfinden hat oder Ronald McDonald.
Hier geht es nicht um einen x-beliebigen Serienmörder, sondern seit ca. 10 Seiten ausschließlich um ...
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich frage mich ernsthaft was HVM1950 in dieser Zeit angestellt hat.
....HM1950 , wie du ihn nennst..
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Man kann natürlich auch anfangen Definitionen von "Serienmörder" aus der Fachlitertur einzuführen und sich anschließend beschweren dass es hier um Serienmörder geht....^^ . Soviel zum logischen Aspekt.
....und der nach jetzigem Stand der Dingen noch nicht einmal als "Serienmörder" bezeichnet werden kann.

Du wurdest bereits mehrfach aufgefordert, Belege über einen Bezug zu Sibylle oder Anja zu erbringen: Fehlanzeige!

Mir persönlich würde es übrigens schon ausreichen, wenn du einen zeitlichen Bezug zu Sibylle oder einen räumlichen Bezug zu Anja erbringen könntest, was den Typen zwar nicht zum Täter machen würde, man ihn aber zumindest nicht ausschließen könnte. Aber nichts dergleichen...

Von solchen "Lappalien" wie vorhandene Täter-DNA im Fall Anja rede ich mangels Faktenresistenz deinerseits schon gar nicht mehr - sowas hast du ja schnell als "Bluff der Polizei" identifizieren können.

Hier wird nichts weiter versucht als mit aller Gewalt etwas passend zu machen, was hinten und vorne nicht passt .

Was hindert dich, wie von den Mods gefordert,einen eigenen Thread für den Mann aufzumachen?


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 11:51
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:....und der nach jetzigem Stand der Dingen noch nicht einmal als "Serienmörder" bezeichnet werden kann.
Nochmals für dich - bei dieser Frage ging es nicht um HVM , sondern ganz allgemein darum ob jemanden IRGENDEINEN Serienmörder kennt der erst mit Mitte 40 seine Serie gestartet hat. Deswegen ist es irrelevant als was man HVM in diesem Zusammenhang bezeichnen möchte.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Du wurdest bereits mehrfach aufgefordert, Belege über einen Bezug zu Sibylle oder Anja zu erbringen: Fehlanzeige!

Mir persönlich würde es übrigens schon ausreichen, wenn du einen zeitlichen Bezug zu Sibylle oder einen räumlichen Bezug zu Anja erbringen könntest, was den Typen zwar nicht zum Täter machen würde, man ihn aber zumindest nicht ausschließen könnte. Aber nichts dergleichen...
Ich sehe bei Anja einen räumlichen Bezug. Der wäre bei Wohnort Fellbach noch stärker, aber er ist auch bei einem anderen Wohnort im Grossraum Stuttgart gegeben. Bei Sibylle sehe ich einen Bezug aufgrund der Art der Tatbegehung, so wie oben dargelegt. Einen räumlichen Bezug halte ich auch hier für plausibel, kann ihn aber nicht belegen - so hatte ich das auch immer dargestellt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Von solchen "Lappalien" wie vorhandene Täter-DNA im Fall Anja rede ich mangels Faktenresistenz deinerseits schon gar nicht mehr - sowas hast du ja schnell als "Bluff der Polizei" identifizieren können.
Das hatte ich nicht als "Bluff identifiziert" sondern als Möglichkeit in die Überlegungen einbezogen - nach meiner Erinnerung kam der Anstoss für solche Überlegungen sogar von dir selbst^^? Bezüglich vermeintlicher Tatsachenbehauptungen solltest du deine eigenen Beiträge nochmals kritisch reflektieren ( McDonalds auf dem Heimweg, Klebeband in Ungarn gekauft, Identifikation als Bluff der Polizei...) .
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hier wird nichts weiter versucht als mit aller Gewalt etwas passend zu machen, was hinten und vorne nicht passt .

Was hindert dich, wie von den Mods gefordert,einen eigenen Thread für den Mann aufzumachen?
Wir haben hier einfach eine andere Sichtweise darauf was passt bzw. was nicht passt. Mir ist nur noch nicht ganz klar warum du andere Ansichten so schwer ertragen kannst.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 12:33
@JestersTear

Ich verstehe, ehrlich gesagt, diese Empörung nicht.
Wie @aliM. schon schrieb, beschäftigen sich hier 80 % aller Beiträge mit Anja A. Und die wenigen zum Thema Sibylle drehen sich seit Jahren im Kreis.
Nun öffnet sich hier mit der Aufklärung des - sehr ähnliches Falles - Brigitta ein kleines Fenster, doch noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Bei so einer vergleichenden Fall-Analyse ist es klar, dass das Ergebnis (also z.B. doppelte Täterschaft H.M.) noch nicht vorher feststehen darf - sondern man ganz offen diskutiert.

Mit dem Einbringen des Falles und seiner Gerichtsverhandlung, bekommen wir die Möglichkeit, etwas über einen Täter zu erfahren, der zu so einem Verbrechen fähig war: ein scheinbar motivloser Mordanschlag auf eine junge Frau im öffentlichen Raum.
Der regionale Bezug ist dabei (nur) ein zusätzlicher Aspekt.

Das müsste doch eigentlich auch in Deinem Interesse sein.

Wenn wir eine separate Diskussion zum Thema Hartmut gründeten, würdest Du vermutlich auch wieder intervenieren, wenn wir dann dort zum Vergleich die Fälle Anja und Sibylle einbrächten.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 12:54
Das für mich u.a. hochinteressante an der Gerichtsverhandlung HM / Sybille ist dieser Streit um das mögliche Mordmotiv des Täters:
- Staatsanwalt, Heimtücke
- Nebenklage, Mordlust oder Befriedigung des Geschlechtstriebes

Und dass dieser Konflikt sich auch hier bei uns in der Diskussion wiederfindet.

Nun gibt es heute abend einen Beitrag bei Aktenzeichen XY, bei dem es um den nächtlichen Mord an einem Radfahrer in Bayreuth geht.
https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/heute-bei-aktenzeichen-xy-mord-auf-bayreuther-radweg-1.11009015 (Archiv-Version vom 21.04.2021)

Hierzu hat der bekannte Profiler Alexander Horn (mit seinem Team) eine Fallanalyse erstellt, bei der es, was die Motivation des Täters betrifft, auch um diese (unsere) Fragestellung geht:
- psychisch Kranker / Zufallsopfer
- oder pure Mordlust

https://www.kurier.de/inhalt.messer-mord-profiler-tat-eines-psychisch-kranken-oder-aus-mordlust.2b0e681e-4b69-4208-b4c0-ea3958d8f581.html
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 12.46.24
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 12.47.12


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 13:19
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Das für mich u.a. hochinteressante an der Gerichtsverhandlung HM / Sybille ist dieser Streit um das mögliche Mordmotiv des Täters:

- Staatsanwalt, Heimtücke

- Nebenklage, Mordlust oder Befriedigung des Geschlechtstriebes


Und dass dieser Konflikt sich auch hier bei uns in der Diskussion wiederfindet.
nur zur Ergänzung: Die Nebenklage bei Frau Jacobi ist ganz explizit der Meinung, dass HVM seit vielen Jahrzehnten unter einer Störung leidet und für weitere ungeklärte Tötungdelikte,v.a. im Raum Stuttgart, in Betracht kommt. Natürlich gibt es dann - wie so oft in solchen Fällen, wie z.B. auch im NSU-Prozess - sehr unterschiedliche Sichtweisen in einem solchen Prozess. Ziel der Staatsanwaltschaft ist eine Verurteilung, Ziel der Opferanwälte ist eine umfassende Aufklärung (auch Verbindungen zu weiteren Fällen) , Ziel der Verteidigung ist es beides zu verhindern;-).


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 13:31
Zitat von aliM.aliM. schrieb:vielen Jahrzehnten unter einer Störung leidet und für weitere ungeklärte Tötungdelikte,v.a. im Raum Stuttgart, in Betracht kommt
Da es nur eine handvoll in Frage kommender ungeklärter Frauenmorde im Raum Stuttgart gibt, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass er hier den (ähnlichsten) Fall Sibylle einschließt.

Es wäre also geradezu nachlässig, wenn wir hier diese Gerichtsverhandlung NICHT in
unsere Diskussion einbrächten.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 13:41
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Wenn wir eine separate Diskussion zum Thema Hartmut gründeten, würdest Du vermutlich auch wieder intervenieren, wenn wir dann dort zum Vergleich die Fälle Anja und Sibylle einbrächten.
Nein, dem wäre nicht so. Im KWW-Thread, wo ich nur sporadisch mitlese, springt man von Hölzchen nach Stöckchen ,was mir persönlich vollkommen egal ist. Als Wichmann widersinnigerweise hier auftauchte, war es allerdings was anderes.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Ich verstehe, ehrlich gesagt, diese Empörung nicht.
Dann mal ganz straight: ich finde, daß es die beiden Mädchen, um die es hier geht, absolut nicht verdient haben, wenn aus reiner Sensationslust in ihrem Namen Säue durch´s Dorf getrieben werden, ohne Belege zu haben. Und mich kotzt es an, daß sich im Muckensturm oder mittlerweile sonst wo auf der Welt jemand ins Fäustchen lacht, wenn er hier tatsächlich , wie mehrfach vermutet, mitlesen sollte und sieht, wo die Diskussion mittlerweile geendet ist.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 14.01.2021:GonzoX schrieb:
- das Stichwerkzeug im Fall Brigitta war (vermutlich) ein "Einschlagrohrschelle":
Bildschirmfoto 2021-01-13 um 22.53.49
Mit einem ähnlichen Gegenstand wurde 1974 in Münster Erika K. malträtiert
Bildschirmfoto 2021-01-13 um 22.55.56
Bei der 1981 am Bremer Stadtrand ermordeten Britta S. vermutete man ein "Stilett" als Waffe.
Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 20) (Beitrag von GonzoX)

Das "Tatwerkzeug" im Fall Jacobi hatte mich auch direkt nach Klärung des Falls aufmerken lassen (und mußte erst mal die "Google-Bildersuche" bemühen")...
Wir waren zu einem Zeitpunkt mal gar nicht so weit auseinander.

So lange aber kein Nachweis existiert, daß M. 1983 schon im schwäbischen Raum unterwegs war oder 87 in Tatortnähe zur Schmidener Straße lebte ,sind die ganzen letzten zehn Seiten vollkommen ungelegte Eier. Es steht noch nicht einmal fest, ob es nicht doch vor den Stichen an Frau Jacobi einen Streit gab und wir von einer motivlosen Tat reden.


5x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 14:11
@GonzoX
Ich vermute da auch den Fall Sibylle, ggf. auch Sabine Binder und Anja.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann mal ganz straight: ich finde, daß es die beiden Mädchen, um die es hier geht, absolut nicht verdient haben, wenn aus reiner Sensationslust in ihrem Namen Säue durch´s Dorf getrieben werden, ohne Belege zu haben. Und mich kotzt es an, daß sich im Muckensturm oder mittlerweile sonst wo auf der Welt jemand ins Fäustchen lacht, wenn er hier tatsächlich , wie mehrfach vermutet, mitlesen sollte und sieht, wo die Diskussion mittlerweile geendet ist.
Das mit der Sensationslust ist natürlich infam. "Serienmörder" klingt vielleicht sensationell, Tatsache ist dass mit HVM ein Mehrfachmörder aktuell vor Gericht steht und mehrere Mitdiskutanten - u.a @Lichtgestählt ,@GonzoX und meine Wenigkeit - hier einen möglichen Zusammenhang sehen.
Und die Art der Argumentation im zweiten Satz ist irgendwo ein Zirkelschluss. Das ist wie wenn ich schreiben würde, dass es "mich ankotzt dass irgendwo ein Serientäter vor dem Rechner sitzt und sich ins Fäustchen lacht" weil hier der " jugendliche Täter vom Muggensturm mit dem Friedhofsgärtnerpapa" in Endlosschleife durchgekaut wird. Das ist alles eine Frage der Perspektive.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:So lange aber kein Nachweis existiert, daß M. 1983 schon im schwäbischen Raum unterwegs war oder 87 in Tatortnähe zur Schmidener Straße lebte ,sind die ganzen letzten zehn Seiten vollkommen ungelegte Eier. Es steht noch nicht einmal fest, ob es nicht doch vor den Stichen an Frau Jacobi einen Streit gab und wir von einer motivlosen Tat reden
Das ist DEINE Definition von "Leben in Tatortnähe". Für einen anderen ist Tatortnähe nur Wohnen im Muggensturm , für dich auch noch Fellbach und für mich eben der Grossraum Stuttgart. Das sind doch völlig subjektive Sichtweisen. Von Holzgerlingen zu Tilsiter Strasse sind es rund 13 km , von Holzgerlingen zur Jagststrasse sind es rund 37 km . Für mich macht das keinen riesigen Unterschied.

Bzgl. dem möglichen Streit vor der Tat. Die Anklage verneint das und geht von einem anlasslosen Angriff aus. Und die Gehzeit vom Modehaus zum Tatort legt nahe , dass sie damit richtig liegt.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 15:25
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann mal ganz straight: ich finde, daß es die beiden Mädchen, um die es hier geht, absolut nicht verdient haben, wenn aus reiner Sensationslust in ihrem Namen Säue durch´s Dorf getrieben werden, ohne Belege zu haben. Und mich kotzt es an, daß sich im Muckensturm oder mittlerweile sonst wo auf der Welt jemand ins Fäustchen lacht, wenn er hier tatsächlich , wie mehrfach vermutet, mitlesen sollte und sieht, wo die Diskussion mittlerweile geendet ist.
Worin genau erkennst du "reine Sensationslust"?

Ich behaupte: Denkverbote schützen den Täter.

Niemand verlangt, dass die "Jugendliche-Täter-vom-Muckensturm-Theorie" offiziell zu Grabe getragen wird. Fakt ist aber, dass diese Theorie längst ausermittelt ist. Konkreten neuen Hinweisen in diese Richtung wird selbstverständlich nachgegangen.

Parallel wollen einige hier möglichen Querverbindungen zu anderen Fällen nachgehen. Das finde ich interessant, das kann durchaus hilfreich sein.

Sie tun dies auf der Basis unvollständiger Informationen. Beispielsweise kennen sie nicht bei jedem Fall das genaue Motiv des Täters, und auch die kompletten Zwischenergebnisse der polizeilichen Ermittlungen liegen uns nicht vor, teils aus ermittlungstaktischen Gründen, teils weil die Medien nicht immer mit der notwendigen Genauigkeit berichten. Deshalb handelt es sich hier um Theorien und nicht um unumstößliche Fakten.

Ich bin überzeugt: Alle, die hier schreiben, wünschen sich, dass die Verbrechen an Sibylle und Anja aufgeklärt werden!


4x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 17:32
Zitat von SulinaSulina schrieb am 15.04.2021:ich kann mir garnicht vorstellen,dass zu der Zeit
1983 bzw 1987 um 21.30 oder später viele Leute an den Haltestellen waren.Die Geschäfte haben damals um 18.00 Uhr geschlossen und wer in der Disko war ist nicht um 22.00 heim
Die Oz scheint ein kleiner Verkehrsknotenpunkt zu sein, denke schon dass da Leute um diese Uhrzeit unterwegs waren. Die wenigsten gehen in eine Disco, viele gehen was essen oder trinken oder z.B. ins Kino. Da fahren dann auch einige früher nach Hause.


3x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 19:59
@aliM.
@GonzoX
@Lichtgestählt

Beitrag von Lepus (Seite 141)

Habt ihr den Warnbeitrag überlesen? Meine Güte, wenn ihr euch an einem Serienmörder aufreiben wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf!
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das mit der Sensationslust ist natürlich infam. "Serienmörder" klingt vielleicht sensationell, Tatsache ist dass mit HVM ein Mehrfachmörder aktuell vor Gericht steht und mehrere Mitdiskutanten - u.a @Lichtgestählt ,@GonzoX und meine Wenigkeit - hier einen möglichen Zusammenhang sehen.
Infam ist es nicht. Eher sind es eure unzusammenhängenden Spekulationen. Und wenn es noch nicht genug wäre kommt @GonzoX mit dem Fall aus Bayreuth daher, der ja nun mal gar nichts damit zu tun hat.

Ich bewundere @JestersTear dass er/sie immer hier versucht hat ein wenig gesunden Menschenverstand, also Common Sense, hier einzubringen. Aber man kann sich natürlich auch reinsteigern und in allen mögliche Ecken Serienmörder suchen. Den "großen Killer", die "große Serie" 11!!elf. Was auch immer.

Ich sags ja schon seit langem. Die Krimirubrik geht nur noch den Bach runter. Aber so was von.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 20:46
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Oz scheint ein kleiner Verkehrsknotenpunkt zu sein, denke schon dass da Leute um diese Uhrzeit unterwegs waren. Die wenigsten gehen in eine Disco, viele gehen was essen oder trinken oder z.B. ins Kino. Da fahren dann auch einige früher nach Hause.
Gerade eben - kurz vor der Sperrstunde ;-) - dran vorbei gefahren. Verhältnismäßig voll mit wartenden auf die Linie 54. So kenne ich die Oz.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 20:58
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Niemand verlangt, dass die "Jugendliche-Täter-vom-Muckensturm-Theorie" offiziell zu Grabe getragen wird. Fakt ist aber, dass diese Theorie längst ausermittelt ist. Konkreten neuen Hinweisen in diese Richtung wird selbstverständlich nachgegangen.
@Lichtgestählt

Es wäre tatsächlich Unsinn diese Theorie zu Grabe zu tragen, die überlegungen die zu dieser Theorie geführt haben sind und waren ja durchaus sinnvoll.
Und man kann nicht wissen ob sie nicht doch noch zum Erfolg führen wird auch wenn schon sehr lange erfolglos in diese Richtung ermittelt wurde. Aber jetzt gibt es eben mit HM einen neuen Ermittlungsansatz. Ich bin mir auch relativ sicher dass Kommissar Schühlen seine sibylle- Akten daraufhin überprüft. Alles andere wäre auch fahrlässig.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 21:21
Hallo @Carietta ,

schön dass Du mal reinschaust..
Aber ich muss Dich doch korrigieren.
Ich hatte den Bayreuther XY-Fall hier nicht erwähnt, weil ich meinte er habe irgendetwas mit diesen Fällen zu tun.
Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass ein Fall dargestellt wird, bei dem man zwei ähnliche Motivlagen vermutet, wie jene über die wir hier in den lezten Wochen diskutierten.
Es ging also sozusagen nur um die Verbildlichung der Thesen.

Der gute @JestersTear , dessen Beiträge ich in der Regel auch schätze, interessiert sich ebenfalls sehr für Serienmörder.
Siehe Diskussion Zodiac-Killer.
Dort werden übrigens noch viel mehr Fälle zum Vergleich herangezogen. Und auch immer wieder neue Tatverdächtige penibel seziert - von denen bis auf maximal einen alle nichts mit den Taten zu tun haben.

Diese Diskussion hier - Anja + Sibylle - ist übrigens von Anfang an so aufgestellt, dass man über die Möglichkeit eines Mehrfachmörders nachdenkt.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 22:05
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Der gute @JestersTear , dessen Beiträge ich in der Regel auch schätze, interessiert sich ebenfalls sehr für Serienmörder.
Genau deshalb kannst du mir in diesem Thread durchaus auch ein bißchen Expertise zutrauen ;-)
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Siehe Diskussion Zodiac-Killer.
Gutes Beispiel! Am heißesten bin ich da übrigens gelaufen, als man versucht hat, mit Arthur Leigh Allen ungerechtfertigterweise eine Sau durch´s Dorf zu treiben. Kommt mir gerade bekannt vor ;-)

Ansonsten mache ich es dort genau wie hier: versuche, Zusammenhänge zu verstehen und zu erklären. Konkrete Namen, dazu noch ohne Belege , wirst du dort von mir ebensowenig wie in diesem Thread hören.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Und auch immer wieder neue Tatverdächtige penibel seziert - von denen bis auf maximal einen alle nichts mit den Taten zu tun haben.
Ich seziere, aber werte nicht, zeige Interessierten und nicht so mit dem Fall vertrauten das für und wieder eines jeden Kandidaten auf.

Und versuche nicht, irgendwas passend zu machen.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 16.04.2021:Er ist dann sozusagen "einer von uns"
Wer seit "ihr" denn? Sekte, Loge, schlagende Verbindung ? Jedenfalls zäumt ihr das Pferd von hinten auf: zunächst wird der Tatverdächtige benannt und erst dann wird überlegt, wie der da überhaupt reinpassen könnte.

@Carietta :" er" :-)


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.04.2021 um 23:22
Im Fall Anja A. passt dieser Hartmut M. meiner Ansicht nach überhaupt nicht ins Bild, da müsste man - um es passend zu machen -sämtliche Zeugenaussagen ignorieren und fleissig an der DNA Geschichte basteln.

Im Fall Sibylle G. wäre er mAn als Täter vorstellbar wenn die Zigistummel nicht vom Täter stammten. Zwar halte ich hier eine Beziehungstat für wahrscheinlicher aber sehe auch Parallelen im Modus operandi zum Brigitta Fall. Wäre schon denkbar, dass da ein Psycho (muss nicht HM gewesen sein) im Umfeld der Disco herumlungerte und dann zufällig auf Sibylle traf...


Anzeige

1x zitiertmelden