KuMa99 schrieb:Niemand weiß was zwischen Kursaal und OZ geschah, niemand sah Sie in der Bahn. War Sie evtl. schon ab Kursaal in Begleitung Richtung OZ? Und/Oder wurde Sie gebracht/gefahren? Weiß auch niemand....!
Nehmen wir mal an, sie hat tatsächlich eine Mitfahrgelegenheit am Kursaal gefunden: warum ist sie nicht misstrauisch geworden, daß der oder die Fahrer sie nur bis zur OZ gebracht haben und den Rest des verbotenen Weges mit ihr zu Fuß gehen wollte(n) ?
Realistischer wäre doch gewesen, daß ein Angebot zur Mitnahme bis zur Haustür galt oder zumindest, wenn die Eltern nichts mitkriegen sollten, vielleicht bis 100 m davor .
KuMa99 schrieb:Der spontane Entschluss zu dem Treffen zu gehen? Jemand wusste dies, und nutze es aus? Der "Schwarm"?
Das hätte jemand aus ihrem eigenen, allerengstem Umfeld sein müssen.
Selbst das Umfeld der Freundin , die an diesem Freitag verhindert war, konnte nicht wissen, daß sich Anja noch mal spontan zum Aufbruch entschließt.
Warum hätte "der Schwarm" sie töten wollen?
Da schien sich doch gerade erst etwas anzubahnen.
KuMa99 schrieb:Niemand weiß auch wie lange A dort noch lag in der Nacht, bevor Sie vergraben wurde. Also genug Zeit Werkzeug ran zu schaffen.
Genau.
Und warum sollten der oder die Täter, möglicherweise mit Verstärkung, noch mal zum Tatort zurückkehren und diese für sie nicht ganz ungefährliche Aktion starten?
KuMa99 schrieb:Ortskunde der Täter steht für mich ebenso außer Frage.
Eben weil sie nahe genug am Tatort wohnten und wußten, daß sie bei den späteren Ermittlungen automatisch mit befragt werden würden. Deswegen mußte der Leichnam aus ihrer Sicht verschwinden.
Was ja tatsächlich auch fast geklappt hätte...
Die Kleidung wurde noch in der gleichen Nacht an anderer Stelle verteilt, wahrscheinlich auch ,um vom eigentlichen Tatort abzulenken.
Autodidakte schrieb:Ein Fahrgast dieser Bahn hört beim aussteigen wie Anja von einer männlichen, bis heute unbekannten, Person "freudig überrascht" begrüßt wird.
Autodidakte schrieb:Ein Fahrgast dieser Bahn hört beim aussteigen wie Anja von einer männlichen, bis heute unbekannten, Person "freudig überrascht" begrüßt wird.
Das würde ich zumindest mal in Frage stellen wollen.
Dieser Zeuge taucht zwar im "Aktenzeichen"- Clip, in der späteren Berichterstattung zum Fall aber nicht mehr auf.
Ich vermute, daß er sich bei der Polizei meldete , nachdem er in den Medien vom Mord hörte und aussagte, daß er das Mädchen im hellen Mantel an der Haltestelle gesehen hat.
Als er anschließend aufgefordert wurde, sich genau zu konzentrieren, weil "jedes Detail wichtig" sein könnte, erinnerte er sich, ein "freudiges Hallo" vernommen zu haben.
Ob das wirklich Anja gegolten haben muß, ist mMn ungewiß.
Möglicherweise wurde die Szene auf Wunsch der Kripo in den Fall eingebaut, um noch andere Zeugen für dieses "Hallo" zu finden, was aber offenbar erfolglos blieb.
Allerdings soll es eine Sichtung beim "Schicki" gegeben haben und dann wird i.m.o aus Anjas Verhalten wieder ein Schuh.
Habe mir den Clip noch mal angeschaut: vor dem Eintreffen der zweiten Bahn wollen mehrere (!) Zeugen Anja noch an der Haltestelle gesehen haben und das nach (!) dem angeblichen "Hallo".
Von einer Begleitung ist nicht mehr die Rede.
Wenn ein Cold Case nach Jahrzehnten erneut bei XY vorgestellt wird, legt der zweite Clip in der Regel ganz andere Schwerpunkte als der Erste.
Ich glaube, daß der "Hallo-Sager" in einer "Neu-Verfilmung" wohlmöglich gar keine Rolle mehr spielen würde.