JestersTear schrieb:Ich bin mir immer ziemlich sicher gewesen, das auch Anja das Stäffele allein hoch wollte, selbst, wenn sie das Gegenteil versprochen hatte.
Ja und Nein.
Ich stimme Dir zu, Anja hat aus unserer Sicht das Gegenteil gemacht von dem, was sie vorher gesagt hatte, sie würde niemals allein den Weg durch die Weinberge nehmen.
Meine Theorie ist, dass der Hallo-Sager, ich glaube es war an der Bushaltestelle, einer der beiden Typen ist, die der Gassigänger gesehen hat.
Der Hallo-Sager war Anja vertraut, woher auch immer. Ab nun ging sie nicht mehr allein aus ihrer Sicht.
Sie dachte womöglich, dass der gutaussehende, blonde Schubser mit ihr anbandeln wollte. Vielleicht war der Hallo-Sager der große Mann im Schatten der Laterne. Er wirkte gesetzt, so als ob er dem Treiben seines Freundes jederzeit Einhalt gebieten könnte. Deshalb machte sich der Gassigänger keine weiteren Gedanken, höchstens so etwas wie: „Da bahnt sich eine Liebschaft an, wer das Rennen von den beiden jungen Männern macht, kann man noch nicht sagen.“ Deshalb meldete er sich erst später, als er davon erfuhr, dass Anja ermordet wurde.
Anja hatte die Situation falsch eingeschätzt. Der Gassigänger war ihre letzte Chance, am Leben zu bleiben. Sie hätte nach einem Ausweg suchen können, hatte sie nicht, es gab keinen Augenkontakt mit dem Gassigänger. Sie hätte um Hilfe schreien können. Sie hatte nicht geschrien, sondern guckte verständnislos. Anja und der Gassigänger hatten nicht geahnt, was die beiden Männer mit ihr vorhatten.