Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.12.2025 um 16:06
@JestersTear
Das mit dem Moped, ist ne gute Idee, aber weißt du woeüber ich stolpere?
Sie hatte ihren neuen weißen Mantel an diesem Abend an und da denke ivh das sie auf kein Moped gestiegen wäre.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 17:57
Das Versprechen nicht durch die Weinberge zu gehen kann auch nur den Zweck gehabt haben die Eltern zu beruhigen. Sie kam vermutlich gegen 21.35 an der OZ an und hätte 7 Minuten auf den Bus warten müssen, da liegt es bei schlechtem Wetter mMn nahe den Weg durch den Weinberg zu nehmen. Wäre auch aus Zeitgründen sinnvoll gewesen.

Da ich immer noch von einem geplanten Verbrechen ausgehe, nehme ich an dass Anja von der OZ aus in den Weinberg verfolgt wurde und dann mit dem Einsatz der Stichwaffe in den Querweg abgedrängt und in den Garten gebracht wurde, wo der Haupttäter wartete und sein Loch evtl. auch schon gegraben hatte. Vielleicht fing sie an zu schreien als sie das Loch gesehen hat. Sie könnte auch schon auf dem Weg in den Club beobachtet worden sein, dann hätte man in der Zeit die sie im Club verbracht hat das Loch buddeln können und hätte sich nach dem Mord nicht mehr so lange dort aufhalten müssen. Auch eine riskante Rückkehr zum Tatort wäre dann nicht nötig gewesen.

Einen helfenden Vater oder auch eine zur Ablenkung gelegte Spur über die Felder halte ich für unwahrscheinlich und gehe davon aus, dass sich die Täter nach dem Mord in Richtung Schmiden verzogen haben. Dort wurde Monate danach auch der Schuhfetzen gefunden.

Von den beiden jungen Männern mit der Plustüte auf den Schmidener Feldern gibt es ja eine Beschreibung, würde mich interessieren, ob sie mit der Beschreibung der beiden jungen Männern mit dem auffälligen Verhalten an der OZ übereinstimmt.

Wurde dieses auffällige Verhalten mal näher beschrieben? Mir ist nur bekannt dass die beiden es gegen 21.30h eilig hatten an die OZ zu kommen und dann aber weder in Bus noch Bahn eingestiegen sind. Ich frage mich ob es darüber hinaus noch weitere Auffälligkeiten gab.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 01:13
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Das Versprechen nicht durch die Weinberge zu gehen kann auch nur den Zweck gehabt haben die Eltern zu beruhigen. Sie kam vermutlich gegen 21.35 an der OZ an und hätte 7 Minuten auf den Bus warten müssen, da liegt es bei schlechtem Wetter mMn nahe den Weg durch den Weinberg zu nehmen. Wäre auch aus Zeitgründen sinnvoll gewesen.
> unterschreib^^

Nochmal, ob es die Orts-'Nicht Ansässigen' hier glauben oder nicht, wenn A an der OZ um ca. 21:35 ankam, und so schnell wie möglich heim wollte/musste, ist Sie zu 100% schneller zu Fuß wie mit dem Bus, der auch noch gar nicht zur Verfügung stand!

Warum?? Ganz Einfach:

Fußweg > gemütlich von der OZ ca 8 min. an den Anfang des Pflaumenweges, das andere Ende scheint ja es nicht sein können, da A Mutter wohl mal erwähnt wurde Sie könne auf den besagten Weinberg schauen?!

Bus > Wenn Sie noch 7-11 Minuten auf den Bus gewartet hätte, dann die 1 Min Fahrt bis zur Haltestelle Muckensturm, dann noch nach Hause laufen muss, sind es nochmal mindestens 7 min Fußweg!

7(11)+1+7= 15 (19) Minuten. Egal welchen Weg sie im Muckensturm genommen hätte.

Wie gesichert ist es überhaupt ist, die die Fam. im Pflaumenweg wohnte?
Es wurde meines Wissens sehr oft von der Einsteinstr. geschrieben.

Und nochmal.. wenn A sich hatte mitnehmen lassen vom Kurssal oder Schicki, um eben die Ausgelassene Bahn zu kompensieren, und trotzdem vor hatte sich unter keinen Umständen nach Hause fahren zu lassen, dann um nicht von Irgendeinem Nachbarn im gesamten Muckensturm gesehen zu werden! (Hätte nat. au an d. OZ passieren können)

Aicheles waren wohl sehr beliebt und bekannt, und da sind es nicht nur die 'unmittelbare Nachbarn' die jede Auffälligkeit bemerken, und u.U. wird dann seehr schnell rumgetratscht danach. Der Muckensturm is ne Siedlung und da kennen sich mit Sicherheit viele auch aus den Nachbarstraßen.

Zu 100% nachvollziehbar das Sie von der OZ nach Hause laufen wollte, und nicht gefahren zu werden. Der Bus schied aus Zeitmangel aus!

Wie gesagt... vom Kursaal bis OZ ist ALLES möglich, für mich spielt der Grund die Bahn auszulassen, eine wichtige Rolle, da Sie gewusst hat Wann Sie Zuhause sein Muss, und wie Sie es noch schaffte dies Zeitlich hinzubekommen.

Eine Spanne gab es bestimmt mal etwas zu spät zu kommen, Aber ne Bahn zu verpassen oder den Bus, da musste man sich rechtfertigen wie dies passieren konnte.

Auch zu meiner Zeit war es mit heftigem Stress verbunden diese Zeiten nicht einzuhalten, bin ähnliches Baujahr und streng Kath. erzogen! Bei ner Tochter war dies nochmal heftiger...!

Das ein oder andere Mädel damals wieder nach Hause zu bringen war teils ne Abenteuerliche Sache um nicht aufzufallen....

Mfg

melden

17.12.2025 um 15:09
Sorry aber irgendwie glaube ich nicht daran , das AA die Entscheidung getroffen hat, alleine den Weinberg hochzugehen. Wenn sie in Gesellschaft gewesen wäre , dann ja aber alleine um diese Zeit? neeee und das mit der Pünktlichkeit, wenn sie eh erst gegen 21.35 Uhr dor war , war sie eh schon zuspät , da hätten die weiteren paar Minuten auch nichts mehr ausgemacht. sie war eh zu spät. Ausserdem war sie schon 17 und wenn ich auch nicht katholisch bin, glaub ich weniger das es so streng zugegangen wäre.
Zum nach Hause bringen hab ich ja schon was geschrieben, es war stockdunkel und Freitagabend zur besten Fernsehzeit oder wenn jemand früh zu Bett ging, Schlafenszeit, da hängen halt nur die wenigsten Nachbarn am Fenster und gucken, wer von wem nach HAUS gebracht wird , mMn

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 17:01
@quaerere1

Soooo furchterregend fide ich den Weg jetzt auch nicht, zumal er echt kurz ist, keine 200 Meter. Ich sehe das wie @KuMa99 , wenn ich es eilig habe und Zeit spare gehe ich da durch. Das werden wir aber nicht klären können.

@JestersTear
Das mit den 80ern, da stört mich das es März war und eigentlich noch nicht Saison. Im Schicki war man jedenfalls ein Held mit so einem Teil, das Publikum war ja in der regel zu jung für ein Auto. Und bezogen auf die vorigen Punkte, könnte ich mir vorstellen dass das Absetzen mit einem Moped noch weniger geren gesehen war als mit einem Auto. Das alles vor dem Hintergrund dass es nie Zeugen gab die sie in der Strassenbahn gesehen hatten.

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 17:23
@aliM.
genau das werden wir nicht klären können , es kann so oder so sein.
Wie ich schon geschrieben hab, glaube ich nicht das A sich mit ihrem neuen waeißen und langen Mantel auf ein Moped gesetzt hätte.

melden

17.12.2025 um 18:41
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:war sie eh schon zuspät , da hätten die weiteren paar Minuten auch nichts mehr ausgemacht. sie war eh zu spät. Ausserdem war sie schon 17 und wenn ich auch nicht katholisch bin, glaub ich weniger das es so streng zugegangen wäre.
Der Artikel in der Stuttgarter Zeitung wurde mit Frau Aichele zusammen erstellt:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 06.04.2025:Verspätungen wurden offenbar nicht so gerne gesehen:
r. Langsam schlägt in ihr die Wut auf die verspätete Tochter in blanke Angst um.
Quelle: http://content.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/626/wende.pdf (Archiv-Version vom 24.12.2012)
Dort ist von "Wut über die verspätete Tochter" die Rede, nicht von "Besorgnis".

Deshalb sollten wir schon davon ausgehen, daß Verspätungen der Mädels nicht so gut ankamen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:es war stockdunkel und Freitagabend zur besten Fernsehzeit oder wenn jemand früh zu Bett ging, Schlafenszeit, da hängen halt nur die wenigsten Nachbarn am Fenster und gucken, wer von wem nach HAUS gebracht wird , mMn
Es waren z.B. Gassigänger unterwegs, die auch Nachbarn hätten sein können.
Ich selbst hatte mit 17 z. B. alle Freiheiten , nur Polizei durfte auf keinen Fall nach Hause kommen - wegen der Nachbarn...
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sie hatte ihren neuen weißen Mantel an diesem Abend an und da denke ivh das sie auf kein Moped gestiegen wäre.
Das ist das Top-Argument gegen eine Zweiradfahrt.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich sehe das wie @KuMa99 , wenn ich es eilig habe und Zeit spare gehe ich da durch. Das werden wir aber nicht klären können.
Das sehe ich auch seit Jahren so, allerdings macht es keinerlei Sinn, sich an der OZ absetzen zu lassen, wenn sie zuvor erst einmal in einem Auto gesessen hat, wie @Quiron und du mit Ortskenntnis ja sehr plausibel festgestellt habt...
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Im Schicki war man jedenfalls ein Held mit so einem Teil, das Publikum war ja in der regel zu jung für ein Auto.
...und deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß überhaupt ein Auto mit im Spiel gewesen ist.

Geschweige denn, daß sie sich freiwillig an der OZ hat absetzen lassen, um "Zeit zu sparen", wie es vorletzte Woche mal hieß, wenn sie doch im Auto viel schneller oben gewesen wäre.

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 15:18
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das mit den 80ern, da stört mich das es März war und eigentlich noch nicht Saison
Für einen Jugendlichen ist seine 80er in der Regel das einzige Fortbewegungsmittel (mal von den öffentlichen abgesehen) und wird dann auch von vielen im Winter genutzt. Als Motorradfahrer kann man im Winter auch auf ein Auto umsteigen, daher melden die meisten ihr Motorrad über den Winter ab. Diese Saison gilt mMn eher für Motorradfahrer.

Wenn Anja auf dem Weg zur OZ eine Mitfahrgelegenheit angenommen hätte wäre noch denkbar, dass der Fahrer total dicht war und dann Schlangenlinien fuhr oder evtl. noch einen Randstein mitgenommen hatte und sie sich dachte "nix wie raus hier" und dann an der OZ aus oder abgestiegen ist.
Oder in dem Auto saßen neben dem Fahrer noch 2 Jugendliche und es kam schon während der Fahrt zum Streit, Anja verlässt das Auto an der OZ und wird von den Autoinsassen verfolgt?

Da ich es für wahrscheinlich halte dass Anja die Täter kannte wäre letzteres mMn gar nicht mal so abwegig.

melden

18.12.2025 um 16:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dort ist von "Wut über die verspätete Tochter" die Rede, nicht von "Besorgnis".

Deshalb sollten wir schon davon ausgehen, daß Verspätungen der Mädels nicht so gut ankamen.
Das glaub ich unbesehen.
Und da wir es nicht wissen können, denk ich da wie ich gehandelt hab.
Wenn ich früher später dran war als abgesprochen, ich wusste es wird Ärger geben und Stubenarrest und dann vor der Entscheidung gestanden hätte allein diesen dunkeln Weinberg hochzugehen, der mir auch unheimlich gewesen wäre und trotzden zuspät zukommen, hätte ich auf den Bus gewartet und ich bin kein ängstlicher Typ.

melden

18.12.2025 um 17:04
@JestersTear
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es waren z.B. Gassigänger unterwegs, die auch Nachbarn hätten sein können.
Ich selbst hatte mit 17 z. B. alle Freiheiten , nur Polizei durfte auf keinen Fall nach Hause kommen - wegen der Nachbarn...
ich glaube es war ja vorgabe der Eltern , das sie bei Dunkelheit, nicht alleine den Weinberg hoch soll, wenn ich mich recht erinnere. Und ich denke das es den Eltern lieber gewesen ist, wenn sie nach Hause gebracht worden wäre. ist aber nur mein Denken.
Ich hatte auch Freiheiten, mit der Polizei war auch ein no go, aber es hat sich keiner darum gekümmert wer mich nach hause gebracht hat, denn meine Eltern wussten , dass ich ihn oder sie dann auch vorgestellt hätte irgendwann. Und wie gesagt sie war 17jahre

melden

19.12.2025 um 20:28
@blaomat

Guter Punkt mit dem Unterschied zwischen Jugendlichen 80erFahrern und Motoradfahrern!

Hypothese zum Mitfahren bis zur OZ.
Anja trifft an der Haltestelle oder vor dem Schicki jemanden den sie kennt und beklagt dass sie eine Bahn ausgelassen hat und zu spät kommen wird.
Der Bekannte wohnt Richtung Schmiden
und bietet ihr an sie an der OZ abzusetzen. Ich finde dieses Szenario durchaus denkbar.

melden

19.12.2025 um 20:32
ja kannst du jaauch, Ich als Frfau seh das anders.
Sie hatte ihren neuen weißen , weiten und langen Mantel an diesem Abend an und soviel ich in erinnerung hab ,hatte es geregnet, da wäre sie niemals auf das Moped gestiegen. Never

melden

19.12.2025 um 20:36
Was ist deine Theorie, warum hat sie die Stäffele genommen?

melden

19.12.2025 um 20:55
ich denke sie hat einen oder beide gekannt und sie ochte sie auch. und wenn sie echt unter Druck stand wegen der Zeit,dann könnte ich mir vorstellen das sie sich denen angeschlossen hat oder sie gesagt haben komm wir bringen dich durch den Weinberg

melden

20.12.2025 um 15:40
Wie lange wäre man zu Fuß von der Haltestelle Kursaal bis zum Schicki unterwegs?

Wenn Anja nach ihrem Clubbesuch noch zum Schicki wollte, wäre sie dann nicht direkt vom Club dorthin gegangen? Irgendwie macht der Weg zur Haltestelle dann keinen Sinn mehr.

Eine der Fragen ist warum sie eine Bahn ausgelassen hatte, das könnte mMn daran liegen dass sie in der 1. Bahn Leute gesehen hat die sie nicht treffen wollte. Die könnten dann an der OZ auf sie gewartet und sie in den Weinberg verschleppt haben. Oder sie waren noch an der OZ und haben auf ihre(n) Bahn oder Bus gewartet und als Anja kam ist es eskaliert.
Ich vermute dass in dem Fall keine Fahrzeuge benutzt wurden. Der Abtransport der Erde war evtl. gar nicht nötig und das Loch könnte in lockerem Boden in dem Beet oder der Rabatte auch von Hand gegraben worden sein. Jedenfalls müssten sich die Täter ziemlich dreckig gemacht haben und wollten dann vermutlich nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren, was ja auch zur Sichtung der beiden jungen Männer auf den Feldern passen würde, die waren ja zu Fuß unterwegs.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 21:47
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wie lange wäre man zu Fuß von der Haltestelle Kursaal bis zum Schicki unterwegs?
Keine 5 Minuten.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn Anja nach ihrem Clubbesuch noch zum Schicki wollte, wäre sie dann nicht direkt vom Club dorthin gegangen? Irgendwie macht der Weg zur Haltestelle dann keinen Sinn mehr.
Wenn der Jugendtreff der Luthergemeinde Bad Cannstatt in der Nähe der Lutherkirche selbst liegt, dann führt der direkte Weg von dort zur Tanzschule zwingend an der Haltestelle vorbei (Martin-Luther-Straße->Haltestelle->Teinacher Straße->Schmidener Straße->Tanzschule).

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 21:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wie lange wäre man zu Fuß von der Haltestelle Kursaal bis zum Schicki unterwegs?
Keine 5 Minuten.
Bin das vor Jahren auf streetview mal gelaufen, hätte jetzt auch auf 5 Min getippt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn Anja nach ihrem Clubbesuch noch zum Schicki wollte, wäre sie dann nicht direkt vom Club dorthin gegangen? Irgendwie macht der Weg zur Haltestelle dann keinen Sinn mehr.
Wenn der Jugendtreff der Luthergemeinde Bad Cannstatt in der Nähe der Lutherkirche selbst liegt, dann führt der direkte Weg von dort zur Tanzschule zwingend an der Haltestelle vorbei (Martin-Luther-Straße->Haltestelle->Teinacher Straße->Schmidener Straße->Tanzschule).
Weiterer, möglicher Grund: ich vermute, daß dieser ominöse "Schwarm" ein heimlicher Schwarm war und noch gar nix von seinem Glück wusste.

Anja wurde von einem anderem Besucher des Konfi-Treffens zur Haltestelle gebracht.

Wäre demnach logischer, daß der Begleiter gar nicht mitbekommen sollte, daß sie vielleicht in der "offenen Disco" an diesem Freitagabend im Schicki noch einen Blick riskieren wollte, falls sie den Angehimmelten dort vermutete.

Oder daß der Angehimmelte sie nicht mit einem anderen Begleiter (m) sehen sollte.

melden

21.12.2025 um 16:23
@Quiron
@JestersTear

Danke für eure Einschätzungen, dann könnte sie die Bahn rausgelassen haben um noch ans Schicki zu gehen, hätte dort aber nur ca 2 Minuten Zeit gehabt. Mehr als ein kurzes "Hallo" und evtl. noch ein Abschiedsbussi mitnehmen wär dann nicht drin gewesen. Das Personal im Schicki hatte Anja an dem Abend nicht gesehen und wir wissen auch nicht ob der Schwarm dort war. Das vorverlegte Abendessen würde mMn eher für ein Treffen vor dem Gemeindeclubbesuch sprechen.

melden

21.12.2025 um 16:58
@blaomat:

Aber eine Zeugin will sie laut Aktenzeichen im oder am Schicki gesehen haben, siehe die hier verlinkten Zeitungsberichte.

Und falls der Schwarm tatsächlich noch „heimlich“ gewesen sein sollte, wäre eh kein Bussi drin gewesen.

Dafür ein tiefer Blick in die Augen , wofür die zwei Minuten tatsächlich ausgereicht hätten…

melden

21.12.2025 um 18:11
Hier nochmal der Tathergang bzw Ermittlungsverlauf
Seite 6 im PDF

https://web.archive.org/web/20120529203308/http://content.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/626/mordfaelle.pdf

lese ich immer wieder ab u zu durch obwohl
auch schon wieder 20jahre her...
der Zeitungsartikel

melden