Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

08.09.2019 um 14:08
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:in den Siebzigern gab es in München eine Serie,deren Opfer Prostituierte waren
Meinst du die Morde von Horst David? (Waltraud Frank, Fatima Grossart, evtl Hildegard Winklhofer und Anneliese Knudsen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

08.09.2019 um 14:45
Zitat von angellostangellost schrieb:Meinst du die Morde von Horst David? (Waltraud Frank, Fatima Grossart, evtl Hildegard Winklhofer und Anneliese Knudsen?
Ja,die waren´s wohl...


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

08.09.2019 um 16:05
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:AngelLost schrieb:
Meinst du die Morde von Horst David? (Waltraud Frank, Fatima Grossart, evtl Hildegard Winklhofer und Anneliese Knudsen?
Ja,die waren´s wohl...
Welche Doku war das denn?


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

08.09.2019 um 17:08
Zitat von angellostangellost schrieb:Welche Doku war das denn?
Ich glaube,wir reden gerade aneinander vorbei :-)

Ich habe nie eine Doku erwähnt...


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

08.09.2019 um 17:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich glaube,wir reden gerade aneinander vorbei :-)

Ich habe nie eine Doku erwähnt..
Stimmt, du erwähntest xy-Folgen. Weisst du noch welche das in Bezug auf die Münchner Fälle waren?


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

08.09.2019 um 17:59
G
Zitat von angellostangellost schrieb:Stimmt, du erwähntest xy-Folgen. Weisst du noch welche das in Bezug auf die Münchner Fälle waren?
gerade mal nachgeschaut: es müsste Sendung 089 vom 10.09.76 gewesen sein...

https://www.moviepilot.de/serie/aktenzeichen-xy-%E2%80%A6-ungelost/episodenguide


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

10.09.2019 um 10:23
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Selbst die Verbrechensserie an Trampern im Rhein-Neckar Raum versuchte man, wenn ich das richtig in Erinnerung habe,mit dem Nordlicht und vermeintlichen "Göhrde-Mörder" Wichmann in Verbindung zu bringen,der wohl zu dieser Zeit einen Bezug in die Region hatte. Ich habe allerdings dessen Thread hier nicht gelesen und kenne da den aktuellen Stand der Dinge nicht ...
Wichmann hat zur betreffenden Zeit wohl in der Nähe gelebt/ hat bei einer Frau dort gelebt, wenn Du nicht den ganzen betreffenden Theard durchstöbern möchtest, würde ich Dir folgenden Podcast empfehlen, da bekommt man eigentlich einen ganz guten Überblick über den Fall Kurt-Werner Wichmann/Göhrde-Morde, sowie weitere Ermittlungsansätze:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/goehrde-morde-lueneburg-polizei-serienmoerder-kriminalpodcast


Geraten hier aber wohl gerade etwas weit weg vom eigentlichen Thema des Theards, das also nur am Rande.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 21:36
Hallo Leute, gerade kommt ein Beitrag im NDR Fernsehen .
Hans Werner Wichmann arbeitete Friedhofs -und anderen Gartnereien.
War viel mit verschiedene Autos unterwegs.
Den könnten Anja und Sibylle kennengelernt haben.


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 21:41
Das sind die Goehrde Fälle und der Mord an Brigitte Meier.
Ihr Bruder Sielaff ermittelte im Ruhestand.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 21:47
Es passt das auffallend " ordentliche" Vergraben von Anjas Leiche.
Es ist nun einfach zu prüfen, ob HWW und evtl. auch sein Bruder in Stuttgart gearbeitet hat, und/ oder welches Auto er damals fuhr.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 22:23
Zitat von nevergiveupnevergiveup schrieb:Hans Werner Wichmann arbeitete Friedhofs -und anderen Gartnereien.
Der Mann heißt Kurt- Werner Wichmann und nicht Hans- Werner Wichmann. Sein 10 Jahre jüngerer Bruder, der noch lebt, heißt Hans- Jürgen Wichmann. Bei dem Bruder wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung vor einiger Zeit durch die Ermittler vorgenommen. Klugscheissermodus aus.
Wenn ihr online nach Artikeln sucht, ist es schon wichtig, die korrekten Namen einzugeben.

Ich finde im übrigen auch, dass Kurt- Werner W. auf das Profil des Täters im Falle der Anja Aichele passen könnte. Die Frage ist, wo er sich zur besagten Tatzeit aufgehalten hat.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 22:28
Danke für das Lob, Rotmilan!
Wollte schnell auf den laufenden Beitrag aufmerksam machen.
Das war mein endgültig letzter Beitrag zum Thema.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 22:31
Zitat von nevergiveupnevergiveup schrieb:Das war mein endgültig letzter Beitrag zum Thema.
Hoffentlich nicht, wegen meiner kleinen Korrektur? Das kann jedem passieren mit diesen doppelten Vornamen, aber wenn neue User hier lesen oder man im Netz nach Artikeln googelt, ist es m.E. schon wichtig.
Also bitte nicht übel nehmen, ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten....

Leider gingen aus dem NDR Beitrag keine konkreten Aufenthaltsorte von Kurt Werner W. und Bruder Hans Jürgen W. hervor. Ich hatte auch auf eine genauere, berufliche Vita gehofft.
Kraftfahrer und Friedhofsgärtner, aber wo überall? Er soll ja zigtausende Kilometer in ganz Deutschland privat gefahren sein, im Jahr. Also nicht nur in Niedersachsen.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

27.09.2019 um 22:49
Der Fall Anja Aichele gehört definitiv zu den Prüffällen und ich persönliche glaube an KWW als Täter. Auch verdächtigt man Wichmann ebenfalls 1987 Sonja Ady ermordet zu haben.
Es gibt einen Trailer zur Doku über Birgit Meier und dort werden auch die Verdachtsfälle eingeblendet.
Hier ein Screenshot:

Screenshot 20190927-224446Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=ZQOtxW89bT0 (Video: "Eiskalte Spur": LKA-Chef sucht seine Schwester | Kulturjournal | NDR)


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

28.09.2019 um 00:59
Zitat von 19881988 schrieb:Der Fall Anja Aichele gehört definitiv zu den Prüffällen und ich persönliche glaube an KWW als Täter
Es gibt im Fall Anja Täter-DNA - Wichmann sollte somit schnell bestätigt werden können, oder, m.E. viel wahrscheinlicher:ausgeschlossen werden können.

Ich habe ein bißchen den Verdacht,daß mittlerweile so ziemlich jeder seinen Cold Case über Wichmann lösen möchte, nix für ungut...


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

28.09.2019 um 02:56
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es gibt im Fall Anja Täter-DNA - Wichmann sollte somit schnell bestätigt werden können, oder, m.E. viel wahrscheinlicher:ausgeschlossen werden können.

Ich habe ein bißchen den Verdacht,daß mittlerweile so ziemlich jeder seinen Cold Case über Wichmann lösen möchte, nix für ungut...
So weit ich weiß wurde die DNA nicht am vergrabenen Leichnam gefunden, sondern an einem Kleidungsstück. Da die zerstörte Kleidung in der ganzen Gegend verteilt worden ist, schließe ich nicht aus, dass die Fundstücke von unbeteiligten Spaziergängern angefasst, aber nicht abgegeben worden sind, da sie vielleicht den Fall nicht kannten.
Die DNA kann auch gut von jemand anderem stammen, der nichts mit der Sache zutun hat.

Ich stimme dir zu, dass auch ich das Gefühl habe man möchte Wichmann für alle Fälle verantwortlich machen, beim Fall Anja aber habe ich aber komischerweise das Gefühl er und sein Komplize könnten tatsächlich hinter der Tat stecken.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

28.09.2019 um 09:30
Zitat von 19881988 schrieb:beim Fall Anja aber habe ich aber komischerweise das Gefühl er und sein Komplize könnten tatsächlich hinter der Tat stecken.
Ich gebe gerne zu,daß der Gedanke nicht abwegig ist. " Friehofsgärtner" standen zu irgendeinem Zeitpunkt mal im Fokus der Ermittlungen und KWW hat sich in den 80ern über einen längeren zumindest in BaWü (allerdings eher im Raum Baden?) aufgehalten.

Das war´s dann m.E. aber auch schon...

Wo sollen die beiden Anja begegnet sein? In der Bahn?
Wie haben die sie auf den dunklen Weg durch den Berg gelockt?
Oder hat Anja entgegen der Aussagen ihrer Eltern auch im Dunkeln doch ganz gerne mal die Abkürzung durch den Weinberg genommen und ist den beiden zufällig begegnet?
Wurde sie sogar schon an der Haltestelle gezwungen,mitzugehen? Wäre das an der (Zitat) " belebten Zufahrtsstraße" nicht aufgefallen?

Wichmanns Taten sind eindeutig sexuell motiviert gewesen. Auch wenn A.A´s Leichnam unbekleidet gefunden wurde,schien die Suche nach einem Sexualstraftäter nie im Zenrum der Ermittlungen gestenden zu haben.Die Täter hatten offenbar ohne Ende Zeit für´s ordentliche "Herrichten des Grabs", aber nicht für den Mißbrauch?

Außer "Friedhofsgärtner" passt da imo nicht wirklich was zusammen...
Zitat von nevergiveupnevergiveup schrieb:Hans Werner Wichmann arbeitete Friedhofs -und anderen Gartnereien.
War viel mit verschiedene Autos unterwegs.
Den könnten Anja und Sibylle kennengelernt haben.
Mit Verlaub: zum "Sibylle-Fall" passt er noch viel weniger: dieser Mord war 4 Jahre vor dem an Anja! Wichmann müsste sich also entweder über einen sehr langen Zeitraum in Stuttgart aufgehalten haben oder wenigstens einen Grund gehabt haben,immer wieder dorthin zurück zu kehren.
Der Täter wird hier von Augenzeugen als "auffallend dünn,mittellange schwarze Haare und ca. 20 Jahre alt" beschrieben.
KWW war 1983 schon Mitte 30 ,ein bißchen pausbäckig und blond!
Welchen Bezug soll er ausgerechnet zum (Zitat) " fast schon ländlichen Stadtteil S-Münster..." gehabt haben?
Das Vorgehen der Attacke ,die sich innerhalb von Sekunden abgespielt haben muß,passt ebensowenig: einem 16jährigen Männchen in den Hals zu stechen und dann direkt türmen zu gehen,war,bei allem was ich über ihn gehört habe, nicht KWW-Style.


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

28.09.2019 um 09:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:einem 16jährigen Männchen
Sollte natürlich "Mädchen" heißen, sorry !


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

30.09.2019 um 10:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wichmann müsste sich also entweder über einen sehr langen Zeitraum in Stuttgart aufgehalten haben oder wenigstens einen Grund gehabt haben,immer wieder dorthin zurück zu kehren.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in einem Podcast zum Thema KWW - in dem die Göhrde-Morde und der Fall Birgit Meyer thematisiert werden - gesagt, er habe im Raum Stuttgart eine Weile lang eine Freundin gehabt, damit wäre also der Grund, sich dort aufzuhalten bzw immer wieder dorthin zurück zu kehren, gegeben gewesen.
Werde es, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, nochmal nachhören.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

30.09.2019 um 10:51
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/goehrde-morde-lueneburg-polizei-serienmoerder-kriminalpodcast

Hier noch für alle Interessierten der Link zum Podcast, auf den ich mich im oberen Posting bezogen habe, Bearbeitungszeit war leider schon abgelaufen.

Ihr habt schon Recht, es drängt sich tatsächlich der Eindruck auf, dass KWW sozusagen als 'Joker' für alle möglichen Cold Cases herangezogen wird.
Anderseits ist wohl wirklich noch nicht absehbar, wie viele und welche Taten KWW - und ein evtl Komplize - tatsächlich begangen haben, daher ist eine gründliche Überprüfung ungelöster Fälle m E durchaus sinnvoll.


Anzeige

1x zitiertmelden