Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 08:28
Hier die Sortierung nach der größten Uneinigkeit in der Wertung:

T30a: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde zu Fuß zurückgelegt. 0 3,44
T3: Es gab mehr als einen Täter. 3,28
T8: Der Mord war vorher geplant. 3,28
T12: Motiv war eine mißglückte, erhoffte Annäherung mit Zurückweisung. 9 3,28
T25: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) waren ein falsche Fährte. 10 3,28
T4: Es gab mehr als zwei Täter. 3,04
T7: Die oder der Täter haben weitere Verbrechen (keine Morde) verübt. 3,04
T26: Es gab ein Zusammtreffen mit dem "Schwarm" und danach mit de(n/m) Täter(n). 2 3,04
T17: Der Mörder (Erdrosselung) war Jugendlicher (14 - 21). 8 2,96
T50: Zwischen den beiden Fällen Sibylle und Anja besteht ein Zusammenhang. 2 2,88
T21: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) war Jugendlicher (14 - 21). 9 2,8
T49: Die Täter nutzen mindestens teiweise ein KfZ. 10 2,8
T32: Der spät ausgelegte Schuhfetzen war eine Nachricht an die Behörden/Öffentlichkeit. 3 2,75
T35: Der spät ausgelegte Schuhfetzen wurde weggeworfen. 0 2,75
T44a: Eine Vatergeneration/Sohngeneration-Konstellation war Täter. 10 2,72
T54: Anja nahm die Abkürzung aus Zeitnot. 1 2,5
T6: Die oder der Täter wohnten in Tatortnähe. 2,48
T24: Verletzer (Stichwaffe / Messer) und Mörder (Erdrosselung) sind identisch. 3 2,48
T44: Eine Vater/Sohn-Konstellation war Täter. 8 2,48
T33: Der spät ausgelegte Schuhfetzen war eine Nachricht an einen Mittäter. 6 2,375
T11: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Treppe/Weinberg. 0 2,32
T38: Die Grablegung fand zwischen 02h00 und 04h00 statt. 6 2,32
T55: Anja nahm die Abkürzung weil sie sich in sicherer Begleitung wähnte. 9 2,25
T14: Der Totengräber war Jugendlicher (14 - 21). 0 2
T25b: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) wurden weggeworfen. 0 2
T36: Die Grablegung fand vor 24h00 statt. 0 1,92
T39: Die Grablegung fand zwischen 04h00 und 06h00 statt. 2 1,92
T9: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Kursaal. 7 1,84
T22: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) junger Erwachsener (22 - 35). 0 1,76
T43: Mindestens einer der Täter war Ausländer. 4 1,75
T52: Anja wollte der Freundin am nächsten Tag von einem Schwarm erzählen. 7 1,75
T28: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einen KfZ zurückgelegt. 2 1,68
T 59 Der angenommene Helfer war nicht der Vater einer der Tatbeteiligten. 1,68
T2: Die 5-DM Schulden waren vorgeschoben um von zuhause wegzukommen. 1,6
T18: Der Mörder (Erdrosselung) war junger Erwachsener (22 - 35). 1 1,6
T45: Die Täter stammen aus der Unterschicht. 0 1,6
T7: Die oder der Täter haben weitere Morde verübt. 1,52
T 57 Motiv war Rache an Anja. 0 1,52
T23: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) reifer Erwachsener (36 - 60). 0 1,44
T42: Mindestens einer der Täter war Schwabe. 8 1,44
T46: Die Täter stammen aus dem Kleinbürgertum/Arbeiter. 2 1,44
T48: Die Täter stammen aus dem gehobenen Bürgertum/Großbürgertum. 4 1,44
T16: Der Totengräber war reifer Erwachsener (36 - 60). 8 1,36
T10: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Haltestelle Obere Ziegelei. 3 1,28
T 56 Motiv war Rache am Vater. 0 1,28
T 58 Die Grabstätte liegt nicht zufällig in Sichtweite des Büros. 0 1,28
T31: Der Weg Kursaal / Haltestelle führte entlang der Strassenbahntrasse / Hauptstrassen. 9 1,25
T51: Anja wollte der Freundin anderntags eine Liebesbeziehung anvertrauen. 1 1,25
T13: Motiv war Sexualmord eines Triebtäters, Anja sein zufällig getroffenes Opfer. 1 1,2
T20: Der Mörder (Erdrosselung) war reifer Erwachsener (36 - 60). 1 1,12
T27: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einer Strassenbahn zurückgelegt. 5 1,12
T47: Die Täter stammen aus dem Bürgertum. 6 1,12
T5: Die oder der Täter waren ortskundig. 1,12
T15: Der Totengräber war junger Erwachsener (22 - 35). 2 0,88
T37: Die Grablegung fand zwischen 24h00 und 02h00 statt. 2 0,88
T1: Anja kannte einen der Täter oder den Täter. 0,8
T 60 Es gab eine Verbindung zwischen der Heirat der Schwester ihrer Freundin und der Tat. 0,72
T41: Die Grablegung fand nicht in der Tatnacht statt. 0 0,64
T29: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einem Zweirad zurückgelegt. 2 0,64
T34: Der spät ausgelegte Schuhfetzen wurde verloren. 1 0,5
T53: Anja wollte der Freundin am nächsten Tag von einem Mann erzählen, der ihr Avancen macht. 3 0,5
T25a: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) wurden unbeabsichtigt verloren. 0 0,48
T30: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einem Fahrrad zurückgelegt. 0 0,48
T40: Die Grablegung fand zwischen 06h00 und 08h00 statt. 0 0,48

Anzeige
melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 08:33
Vielen Dank für die Arbeit #Remstaeler !!
Wieviel Personen nahmen teil?


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 08:55
Mein Fazit der Wertung:

1. Anja hat ihren Mörder gekannt, damit ist der Serientäter oder ein Zufallstäter unwahrscheilich.
2. Die oder der Täter hatten Ortskenntnisse und waren Einheimische, trotzdem ist man sich nicht sicher, ob er in der Nähe wohnt.
3. Anja wollte sich sehr wahrscheinlich mit jemandem treffen, Treffpunkt war vermutlich in der Nähe Kursaal.
4. Die Abkürzung wurde wegen der vermeintlich sicheren Begleitung genommen.

Damit halte ich den "Schwarm" für den Mörder, dass ist aber durchaus umstritten.

5. Die Nutzung eines KFZ und der reife Totengräber sprechen für mindestens zwei Täter: Mörder und wahrscheinlich sein Vater.
6. Unsicherheit besteht beim Alter des Mörders, nur der "reife Mann" wird ausgeschkossen.

7. Etwas in deb Hintergrund tritt die These der zwei jungen Täter.

Natürlich ist Mehrheit nicht immer Wahrheit, aber es ergibt sich grob das Tatszenario, das Kommissar Kögel zuletzt genannt hat.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 08:56
5 Teilnehmer. Ich kann diie Excel-Datei hochladen, brauche dazu aber das OK aller 5 Teilnehmer.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 08:58
Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen.
Zitat von RemstaelerRemstaeler schrieb:T1: Anja kannte einen der Täter oder den Täter.
8
T2: Die 5-DM Schulden waren vorgeschoben um von zuhause wegzukommen.
9
T3: Es gab mehr als einen Täter.
2
T4: Es gab mehr als zwei Täter.
1
T5: Die oder der Täter waren ortskundig.
7
T6: Die oder der Täter wohnten in Tatortnähe.
6
T7: Die oder der Täter haben weitere Morde verübt.
1
T7: Die oder der Täter haben weitere Verbrechen (keine Morde) verübt.
8
T8: Der Mord war vorher geplant.
2
T9: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Kursaal.
7
T10: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Haltestelle Obere Ziegelei.
4
T11: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Treppe/Weinberg.
3
T12: Motiv war eine mißglückte, erhoffte Annäherung mit Zurückweisung.
8
T13: Motiv war Sexualmord eines Triebtäters, Anja sein zufällig getroffenes Opfer.
4
T14: Der Totengräber war Jugendlicher (14 - 21).
3
T15: Der Totengräber war junger Erwachsener (22 - 35).
4
T16: Der Totengräber war reifer Erwachsener (36 - 60).
5
T17: Der Mörder (Erdrosselung) war Jugendlicher (14 - 21).
7
T18: Der Mörder (Erdrosselung) war junger Erwachsener (22 - 35).
2
T20: Der Mörder (Erdrosselung) war reifer Erwachsener (36 - 60).
1
T21: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) war Jugendlicher (14 - 21).
3
T22: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) junger Erwachsener (22 - 35).
3
T23: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) reifer Erwachsener (36 - 60).
3
T24: Verletzer (Stichwaffe / Messer) und Mörder (Erdrosselung) sind identisch.
4
T25: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) waren ein falsche Fährte.
8
T25a: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) wurden unbeabsichtigt verloren.
1
T25b: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) wurden weggeworfen.
0
T26: Es gab ein Zusammtreffen mit dem "Schwarm" und danach mit de(n/m) Täter(n).
1
T27: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einer Strassenbahn zurückgelegt.
3
T28: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einen KfZ zurückgelegt.
2
T29: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einem Zweirad zurückgelegt.
3
T30: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einem Fahrrad zurückgelegt.
3
T30a: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde zu Fuß zurückgelegt.
8
T31: Der Weg Kursaal / Haltestelle führte entlang der Strassenbahntrasse / Hauptstrassen.
4
T32: Der spät ausgelegte Schuhfetzen war eine Nachricht an die Behörden/Öffentlichkeit.
7
T33: Der spät ausgelegte Schuhfetzen war eine Nachricht an einen Mittäter.
2
T34: Der spät ausgelegte Schuhfetzen wurde verloren.
1
T35: Der spät ausgelegte Schuhfetzen wurde weggeworfen.
1
Zitat von RemstaelerRemstaeler schrieb:T36: Die Grablegung fand vor 24h00 statt.
1
T37: Die Grablegung fand zwischen 24h00 und 02h00 statt.
2
T38: Die Grablegung fand zwischen 02h00 und 04h00 statt.
8
T39: Die Grablegung fand zwischen 04h00 und 06h00 statt.
2
T40: Die Grablegung fand zwischen 06h00 und 08h00 statt.
0
T41: Die Grablegung fand nicht in der Tatnacht statt.
1
T42: Mindestens einer der Täter war Schwabe.
5
T43: Mindestens einer der Täter war Ausländer.
1
T44: Eine Vater/Sohn-Konstellation war Täter.
1
T44a: Eine Vatergeneration/Sohngeneration-Konstellation war Täter.
1
T45: Die Täter stammen aus der Unterschicht.
2
T46: Die Täter stammen aus dem Kleinbürgertum/Arbeiter.
2
T47: Die Täter stammen aus dem Bürgertum.
5
T48: Die Täter stammen aus dem gehobenen Bürgertum/Großbürgertum.
3
T49: Die Täter nutzen mindestens teiweise ein KfZ.
5
T50: Zwischen den beiden Fällen Sibylle und Anja besteht ein Zusammenhang
3
T51: Anja wollte der Freundin anderntags eine Liebesbeziehung anvertrauen.
3
T52: Anja wollte der Freundin am nächsten Tag von einem Schwarm erzählen.
4
T53: Anja wollte der Freundin am nächsten Tag von einem Mann erzählen, der ihr Avancen macht.
5
T54: Anja nahm die Abkürzung aus Zeitnot.
2
T55: Anja nahm die Abkürzung weil sie sich in sicherer Begleitung wähnte.
8


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 09:10
Wegen mir brauchst du nicht hochzuladen.
Vielleicht melden sich ja auch noch weitere Leute
.
Ist das Ergebnis nun die "Schwarmintelligenz", von der der Ersteller dieses Threads schrieb?


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 09:41
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 02.02.2020:Meines Wissens spricht man übrigens ab "Drei" von einer Serie.Vielleicht gibt es sogar weitere Opfer in der Region. Der Fall Jacobi aus Sindelfingen Mitte der 90er passt m.E. ins Schema.
Ja, tatsächlich ist der Terminus 'Serie'/'Serientäter/-mörder' meist ab drei Opfern gebräuchlich, auch bekannte 'Profiler' wie z B Alexander Horn oder Axel Petermann sprechen ab drei Taten/Opfern von einer 'Serie'.

Finde diesen Ansatz aber grundsätzlich gar nicht so abwegig/ verkehrt.
Den Fall Jacobi kenne ich nicht, werde aber mal schauen, was man via Google dazu herausfinden kann, vll hat ja auch noch jmnd der User/-innen hier ein paar Links diesbezüglich?

Fallen Euch noch weitere Fälle/ Tötungsdelikte ein, die rein theoretisch (räumlicher, zeitlicher Bezug, Modus operandi, Opferauswahl etc pp) einem möglichen Serienmörder zugerechnet werden könnten?
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb am 02.02.2020:Die falsche Spur erklärt sich bei einem Serientäter aber nicht wirklich.
Nunja, einige Serientäter sind ausgesprochene Narzissten, zu einer derartigen Persönlichkeit würde das Legen falscher Spuren m E durchaus passen, es sind ja Fälle bekannt, in denen der (Serien-)Täter ein 'Katz- und Mausspiel' mit der Polizei veranstaltet hat.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 10:03
> Ist das Ergebnis nun die "Schwarmintelligenz", von der der Ersteller dieses Threads schrieb?

Schwarmintelligenz ist ein Schlagwort. Ein Schwarm kann auch dumm sein, wie nahezu jede Finanzkrise zeigt.

Was wir hier haben, ist eine mit Zahlen unterlegte Bewertung durch verschiedene Beobachter. Da niemand die Wahrheit gepachtet hat, ist eine solche Bewertung in der Regel besser als eine Einzelbetrachtung.

Interessant sind dabei auch die Themen mit großer Unterschiedlichkeit.

Dadurch, dass man nun anhand von Zahlen über die Thesen sprechen kann, wird das ganze objektiver und man kann ssystematischer vorgehen.

Man kann jetzt halt sehen, dass ein Serienmörder als wenig wahrscheinlich anzunehmen ist.
Dafür spricht nicht nur T7, sonden zusätzlich T1, T3, T4.

Wenn also kein etscheidendes Argument kommt, warum T1, T3 und T4 nicht überzeugen, kann man sich eine Diskussion über einen Serienmörder eigentlich sparen ...


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 10:11
Finde die Idee von @Remstaeler gut, den einzelnen Thesen eine Wahrscheinlichkeit zuzuordnen und mache nun auch noch mit, war gestern nicht im Forum online, daher ein bisschen verspätet:
Zitat von RemstaelerRemstaeler schrieb:T1: Anja kannte einen der Täter oder den Täter.
10

T2: Die 5-DM Schulden waren vorgeschoben um von zuhause wegzukommen.
7

T3: Es gab mehr als einen Täter.
7

T4: Es gab mehr als zwei Täter.
4

T5: Die oder der Täter waren ortskundig.
9

T6: Die oder der Täter wohnten in Tatortnähe.
8

T7: Die oder der Täter haben weitere Morde verübt.
5

T7: Die oder der Täter haben weitere Verbrechen (keine Morde) verübt.
4

T8: Der Mord war vorher geplant.
4

T9: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Kursaal.
5

T10: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Haltestelle Obere Ziegelei.
5

T11: Anja traf ihre(n) Mörder in der Umgebung Treppe/Weinberg.
5

T12: Motiv war eine mißglückte, erhoffte Annäherung mit Zurückweisung.
7

T13: Motiv war Sexualmord eines Triebtäters, Anja sein zufällig getroffenes Opfer.
5

T14: Der Totengräber war Jugendlicher (14 - 21).
3

T15: Der Totengräber war junger Erwachsener (22 - 35).
1

T16: Der Totengräber war reifer Erwachsener (36 - 60).
8

T17: Der Mörder (Erdrosselung) war Jugendlicher (14 - 21).
5

T18: Der Mörder (Erdrosselung) war junger Erwachsener (22 - 35).
5

T20: Der Mörder (Erdrosselung) war reifer Erwachsener (36 - 60).
2

T21: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) war Jugendlicher (14 - 21).
8

T22: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) junger Erwachsener (22 - 35).
2

T23: Der Verletzer (Stichwaffe / Messer) reifer Erwachsener (36 - 60).
1

T24: Verletzer (Stichwaffe / Messer) und Mörder (Erdrosselung) sind identisch.
4

T25: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) waren ein falsche Fährte.
9

T25a: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) wurden unbeabsichtigt verloren.
1

T25b: Die verteilten Utensielen (Kleider, Verbundpass, Schuhfetzen) wurden weggeworfen.
2

T26: Es gab ein Zusammtreffen mit dem "Schwarm" und danach mit de(n/m) Täter(n).
8

T27: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einer Strassenbahn zurückgelegt.
7

T28: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einen KfZ zurückgelegt.
3

T29: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einem Zweirad zurückgelegt.
1

T30: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde mit einem Fahrrad zurückgelegt.
2

T30a: Der Weg Kursaal / Haltestelle wurde zu Fuß zurückgelegt.
1

T31: Der Weg Kursaal / Haltestelle führte entlang der Strassenbahntrasse / Hauptstrassen.
2

T32: Der spät ausgelegte Schuhfetzen war eine Nachricht an die Behörden/Öffentlichkeit.
6

T33: Der spät ausgelegte Schuhfetzen war eine Nachricht an einen Mittäter.
3

T34: Der spät ausgelegte Schuhfetzen wurde verloren.
1

T35: Der spät ausgelegte Schuhfetzen wurde weggeworfen.
1

T36: Die Grablegung fand vor 24h00 statt.
0

T37: Die Grablegung fand zwischen 24h00 und 02h00 statt.
3

T38: Die Grablegung fand zwischen 02h00 und 04h00 statt.
6

T39: Die Grablegung fand zwischen 04h00 und 06h00 statt.
4

T40: Die Grablegung fand zwischen 06h00 und 08h00 statt.
3

T41: Die Grablegung fand nicht in der Tatnacht statt.
1

T42: Mindestens einer der Täter war Schwabe.
9

T43: Mindestens einer der Täter war Ausländer.
2

T44: Eine Vater/Sohn-Konstellation war Täter.
7

T44a: Eine Vatergeneration/Sohngeneration-Konstellation war Täter.
8

T45: Die Täter stammen aus der Unterschicht.
3

T46: Die Täter stammen aus dem Kleinbürgertum/Arbeiter.
2

T47: Die Täter stammen aus dem Bürgertum.
3

T48: Die Täter stammen aus dem gehobenen Bürgertum/Großbürgertum.
7

T49: Die Täter nutzen mindestens teiweise ein KfZ.
9

T50: Zwischen den beiden Fällen Sibylle und Anja besteht ein Zusammenhang.
5

T51: Anja wollte der Freundin anderntags eine Liebesbeziehung anvertrauen.
2

T52: Anja wollte der Freundin am nächsten Tag von einem Schwarm erzählen.
4

T53: Anja wollte der Freundin am nächsten Tag von einem Mann erzählen, der ihr Avancen macht.
4

T54: Anja nahm die Abkürzung aus Zeitnot.
3

T55: Anja nahm die Abkürzung weil sie sich in sicherer Begleitung wähnte.
6

T 56 Motiv war Rache am Vater.
4

T 57 Motiv war Rache an Anja.
6

T 58 Die Grabstätte liegt nicht zufällig in Sichtweite des Büros.
8

T 59 Der angenommene Helfer war nicht der Vater einer der Tatbeteiligten.
6

T 60 Es gab eine Verbindung zwischen der Heirat der Schwester ihrer Freundin und der Tat
2
.
Hervorgehobene Ziffern von mir eingefügt -> meine Wahrscheinlichkeitseinstufung der jeweiligen Thesen.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 10:24
Zitat von RemstaelerRemstaeler schrieb:Man kann jetzt halt sehen, dass ein Serienmörder als wenig wahrscheinlich anzunehmen ist.
Dafür spricht nicht nur T7, sonden zusätzlich T1, T3, T4.

Wenn also kein etscheidendes Argument kommt, warum T1, T3 und T4 nicht überzeugen, kann man sich eine Diskussion über einen Serienmörder eigentlich sparen ...
Nunja, T4 z B hat mich doch etwas verwundert, dass es als wahrscheinlich erachtet wird, dass mehr als zwei Täter Anja ermordet haben könnten.

War bisher immer davon ausgegangen bzw hatte es auch hier im Thread so verstanden, dass eher angenommen wird, dass Anja von zwei Tätern getötet wurde und evtl eine dritte Person bei der Verbringung und Vergrabung des Leichnams half
Bzgl dieser 'dritten Person' wird vermutet, dass es sich dabei um den Vater/Onkel/(älteren) Bruder einer der beiden Täter gehandelt haben könnte.

Oder habe ich bzgl eines möglicherweise dritten Täters etwas verpasst/überlesen?


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 10:42
Zitat von RemstaelerRemstaeler schrieb:1. Anja hat ihren Mörder gekannt, damit ist der Serientäter oder ein Zufallstäter unwahrscheilich.
Man kann einen "Serientäter" genau wie einen "Zufallstäter" auch persönlich kennen.

Wenn dir ein Arbeitskollege auf dem Cannstatter Wasen begegnet,ist es eine dir bekannte Zufallsbegegnung.
Zitat von RemstaelerRemstaeler schrieb:Wenn also kein etscheidendes Argument kommt, warum T1, T3 und T4 nicht überzeugen, kann man sich eine Diskussion über einen Serienmörder eigentlich sparen ...
5 Teilnehmer sind nicht wirklich repräsentativ :-)

Trotzdem Danke für die Arbeit,die du dir gemacht hast.
Ich hatte zwar einerseits auch "eine Liste eingereicht", aber andererseits den Tathergang aus meiner Sicht bereits beschrieben,was letztlich aussagekräftiger als meine Liste sein dürfte.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Den Fall Jacobi kenne ich nicht, werde aber mal schauen, was man via Google dazu herausfinden kann, vll hat ja auch noch jmnd der User/-innen hier ein paar Links diesbezüglich?
Der Fall wurde im Januar 1996 in xy behandelt. Irgendwie darf man wohl hier keine Videos uas der Tube verlinken,lässt sich aber finden.

Hier ist ein Link:

https://www.bbheute.de/nachrichten/vier-morde-geben-raetsel-auf-23-9-2011/

Auch hier gab es einen abendlichen,scheinbar motivlosen Messerangriff auf eine Frau und auch eine S-Bahn spielte eine Rolle. Der Täter wurde "zwischen 30-40" beschrieben,was 12 Jahre nach der Tat an Sibylle (Täter ca. 20 J.) passen könnte.

Unterschied: während der Täter in S-Münster als "auffallend schlank" beschrieben wurde, war er in Sindelfingen eher "Kräftig".

Allerdings kommt es schon mal vor ,daß in einem Zeitraum von 12 Jahren "kräftig was auf die Rippen" kommt...

Der Täter soll in Sindelfingen "auffallend schiefe Zähne" gehabt haben...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 02.02.2020:Und er weiß ganz genau,warum er nicht der Typ ist,nämlich wegen der Hasenscharte/Knollnase/abstehenden Ohren oder dem Stottern.
...was dann hierzu passen könnte.

Trotzdem nochmal der Hinweis: ich halte eine "Serientäter"-Variante für ziemlich unwahrscheinlich,aber nicht zumindest für gänzlich auszuschliessen.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 10:58
Nur mal hypothetisch angenommen, (einer) der Täter liest und schreibt schreibt hier mit, welches Szenario würde er hier favorisieren, um

a) von sich abzulenken

oder

b) sich wichtig zu machen?


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 11:13
Guten Tag zusammen,

ich lese hier schon sehr lange still mit, und habe mich jetzt endlich registriert.
Der Fall lässt mich einfach nicht los, da ich ganz in der Nähe wohne und so wie alle hier endlich will, dass dieser Fall aufgeklärt wird.
Als 11jährige war ich selbst sehr oft in der Siedlung unterwegs, da meine damalige Freundin dort wohnte und ich oft nach der Schule bei Ihr zu Hause war im Jahre 1999.

Auf die Frage hier im Thread ob es noch weitere bekannte Fälle gibt die irgendwie eine Verbindung haben könnten viel mir der Fall von dem Realschullehrer Dieter Huber ein. Meiner Meinung nach wurde dieser Fall hier noch nie erwähnt?!
Er wurde ehlent umgebracht.
Ich weis, das es sich hier um ein männliches Opfer handelt, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das es sehr viele Parallelen gibt zum Fall Anja. Den Lehrer sollen zwei Männer umgebracht haben. Vlt wird hier mir der ein oder andere Rechtgeben der Mord geschah im Jahre 1986 in der Nähe von Stuttgart.


7x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 11:18
Zitat von S.T.SternS.T.Stern schrieb:Ich weis, das es sich hier um ein männliches Opfer handelt, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das es sehr viele Parallelen gibt zum Fall Anja. Den Lehrer sollen zwei Männer umgebracht haben. Vlt wird hier mir der ein oder andere Rechtgeben der Mord geschah im Jahre 1986 in der Nähe von Stuttgart.
Gibt es vielleicht Quellen, die über diesen Mord berichten?

Btw. Herzlich willkommen @S.T.Stern !


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 11:22
@S.T.Stern

Wurde der Fall nicht als Raubmord bewertet,bei dem man sich sicher ist, den Täter zu kennen,der aber wegen vermeintlich "absichtlich herbeigeführter Justizpannen" nicht zu belangen ist?

@Kreuzbergerin

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/266/den-fall-totmachen-3625.html

Laut nachfolgendem Artikel soll sich die damalige Lebensgefährtin eines der Täter an einen "Justizbeamten" rangemacht haben,damit dieser Asservaten verschwinden lässt...

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/30-Jahre-alter-Mordfall-Wer-hat-Dieter-Huber-getoetet;art372448,8945546

@Heidi71

Verrätst du´s uns denn?


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 11:37
Vielen Dank @Kreuzbergerin

ja es gibt einen Filmfall bei Aktenzeichen xy ungelöst mM nach ist der Fall bis heute ungelöst.

@ JestersTear
Ja das ist der Fall, Danke
Ich glaube der Fall gilt als ungelöst, müsste mir den Beitrag nochmal durchlesen. Es kann sein das du recht hast, ich dachte er sei ungelöst.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 12:26
AE08B239-FCD2-4A8F-BE8A-1486314F0BFFOriginal anzeigen (2,4 MB)


Wenn man in diesem Bild zoomt kann man sehen, dass auf der anderen Seite gegenüber der langen Treppe wo Anja umgebracht wurde ein Plus Laden ist. Den Laden gibt es heute nicht mehr, da ist jetzt ein Kiosk. Vlt gab es einen Bezug zu diesem Discounter damals und deshalb wurden die Kleiderfetzen weit weg von diesem Ort verstreut.
Die zwei Männer, die Nachts gesehen wurden hatten eine Plustüte bei sich dabei.
Vielleicht hat Anja dort öfter eingekauft, da genau rechts dort die Haltestelle Obere Ziegelei war. Oder ein bekannter aus der Schule hat dort ein Praktikum absolviert oder sonst irgendwie gearbeitet?


2x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 12:28
Zitat von S.T.SternS.T.Stern schrieb:Auf die Frage hier im Thread ob es noch weitere bekannte Fälle gibt die irgendwie eine Verbindung haben könnten viel mir der Fall von dem Realschullehrer Dieter Huber ein. Meiner Meinung nach wurde dieser Fall hier noch nie erwähnt?!
Er wurde ehlent umgebracht.
Ich weis, das es sich hier um ein männliches Opfer handelt, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das es sehr viele Parallelen gibt zum Fall Anja. Den Lehrer sollen zwei Männer umgebracht haben. Vlt wird hier mir der ein oder andere Rechtgeben der Mord geschah im Jahre 1986 in der Nähe von Stuttgart.
Hört sich sehr interessant an, solltest Du aber tatsächlich den Fall gemeint haben, zu dem @JestersTear die beiden Artikel verlinkt hat, denke ich, dass wir einen Bezug/Zusammenhang zum Fall Anja Aichele allerdings ausschließen können.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 12:33
Über diesem "Plus" lag das Architekturbüro von Herrn Aichele. Er gab es später auf, weil ihn die "Aussicht" zu sehr quälte, was ich nachvollziehen kann.

Hatte ich ja auch schon erwähnt, dass hier evtl.Täter/Mittäter mitlesen. Ob sie so abartig sind, hier auch Bewertung oder Beiträge abzusetzen.. ???

Genau so gut kann der Profiler mitlesen, in den ich und wahrscheinlich wir alle , große Hoffnung auf Klärung setze.


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

06.02.2020 um 12:39
@S.T.Stern

Die Infos bzgl des 'PLUS' Marktes finde ich interessant.
Zitat von S.T.SternS.T.Stern schrieb:Die zwei Männer, die Nachts gesehen wurden hatten eine Plustüte bei sich dabei.
Hatte ich jetzt gar nicht mehr 'auf dem Schirm', könntest Du dazu bitte evtl nochmal die entsprechende Quelle verlinken?

Weiß zufällig jmnd hier im Thread, ob die (damaligen) Mitarbeiter dieses besagten 'PLUS' Marktes von den EB - zeitnah nach dem Verbrechen - überprüft worden sind bzw ob die Polizei dieser 'Spur' jemals nachgegangen ist?
Zitat von nevergiveupnevergiveup schrieb:Über diesem "Plus" lag das Architekturbüro von Herrn Aichele.
Eine weitere sehr interessante Info, nehmen wir mal an, der/die bzw einer der Täter hätte tatsächlich dort in diesem 'PLUS' gearbeitet, wäre dann wohl auch grundsätzlich denkbar, dass diesem - aufgrund der räumlichen Nähe beider Arbeitsplätze - der Vater von Anja bekannt gewesen sein dürfte.

Ist denn gesichert, dass der 'PLUS' bereits zum Tatzeitpunkt dort existierte?


Anzeige

1x zitiertmelden