Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

1.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2017, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:38
Was ich erstaunlich finde:

Auf der PK wurde gesagt, dass die Fesselung an der 14jährigen im Maisfeld Ähnlichkeiten mit der Fesselung JBs hatte.
Das sei aufgefallen und man hat dann weitere Untersuchungen angestellt.

Das diese Details noch präsent sind, nach 18 Jahren....

Ob es in den Köpfen der Ermittler schon bei den Worten Fessel und Klebeband "klick" gemacht hat, weiss ich natürlich nicht.
Aber in der Darstellung auf der PK war von einer besonderen Fesselung die Rede.

Anzeige
melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:41
A@frauZimt
uf Youtube geistert ein Video mit Stefan Harbort umher indem er von einer Datenbank spricht in der besondere tatspezifische Merkmale eingetragen werden und sollten diese Merkmale irgendwo in Deutschland erneut eingetragen werden wird scheinbar "Alarm" gegeben.
Möglicherweise gab diese Datenbank den entscheidenen Hinweis.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:43
Dann gratuliere ich den Ermittlern mal für die Klärung dieses Falles. Finde es immer wieder unglaublich, wie der Zufall dann doch noch nach so langer Zeit das passende Puzzlestück liefert. Super, dass die Passanten ihre Beobachtung im Maisfeld gemeldet haben.

Man soll ja nicht zu voreilig hoffen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er all die Jahre untätig geblieben sein soll. Hoffe, es klären sich vielleicht doch noch weitere Fälle.
Die Polizei kündigte an, nun noch zahlreiche Zeugen aus der damaligen Zeit vernehmen zu wollen. Zudem prüfen die Beamten, ob der Verdächtige vielleicht für weitere Fälle mit Kindern verantwortlich ist, etwa für das Verschwinden der elfährigen Annika Seidel aus Kelkheim (Main-Taunus) 1996 oder der 13-jährigen Melanie Frank aus Wiesbaden 1999. Bislang gebe es darüber aber keine Erkenntnisse, sagte Fritsch.
http://www.hessenschau.de/panorama/daumenabdruck-soll-verdaechtigen-als-johannas-moerder-ueberfuehren,polizei-zu-mordfall-johanna-100.html



1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:43
Hallo.
Ich finde es echt super, dass sie den kerl endlich haben!
Meint ihr, es könnte einen zusammenhang zum Fall Jane Fränzke geben?
Bei Jane wurde auch ein dunkelrotes Auto gesichtet... der fall passierte 1995...sie war ebenfalls mit dem fahrrad unterwegs... 10 Jahre alt... soweit ich weiß wurde sie aber nicht gefesselt und die Todesursache  wird wohl auch unterschiedlich sein.... Jane starb an vielen Stichverletzungen und Fundort war auch Tatort meine ich.
Der Fall Jane war in der Nähe von Berlin, also etwas weit weg. Aber wenn er so viel Freizeit hatte, dann ist er vielleicht viel rum gekommen? Die Kennzeichen des gesichteten Autos in dem Fall von Jane wurden eine Nacht vorher gestohlen... also er fuhr mit gestohlenen Kennzeichen herum. es gab jede Menge Spermaspuren die aber leider durch kotreste verunreinigt waren, sodass sie nicht nützlich waren :(
Es gibt hier auch einen Thread zu Jane Fränzke, wer den Fall nicht kennt. Dort wurde am Anfang auch der Fall JB kurz angesprochen.
was meint ihr?


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:46
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:A@frauZimt
uf Youtube geistert ein Video mit Stefan Harbort umher indem er von einer Datenbank spricht in der besondere tatspezifische Merkmale eingetragen werden und sollten diese Merkmale irgendwo in Deutschland erneut eingetragen werden wird scheinbar "Alarm" gegeben.
Möglicherweise gab diese Datenbank den entscheidenen Hinweis.
Danke.

Ich dachte mir schon, dass bei bestimmten Stichworten "eine rote Lampe" leuchtet.

In der PK wurde auch gesagt, dass der Inhalt von 200 Aktenordern digitalisiert wurde, mit Inhalten die die Tat an JB betreffen. Viele Einzelheiten, die niemand im Kopf behalten könne.
Da hat diese Art der Auswertung gegriffen.

Von einer anderen Sache war in der PK auch noch die Rede, die ich sehr interessant finde:

Es wurde ein Film gedreht, der JBs Weg nachzeichnet.
Ich bin nicht sicher- möglicherweise in 3D-Techik. Dieser Film ist für den polizeiinternen Gebrauch bestimmt.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:50
Zitat von GymliGymli schrieb:Wurde auf der Pressekonferenz, soweit ich ihr folgen konnte, so nicht erwähnt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Ja aber warum schreibt der Focus das dennoch in seinem Artikel? Ich hoffe mal nicht, dass die dort einfach etwas erfunden haben.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:52
Vielleicht hoffen sie, dass sich weitere Mädchen melden, denen ähnliches passiert ist.
Interessant finde ich, dass auf einmal so viele Details bekannt sind. Es muss sich ja wirklich um eine sehr besondere Art der Fesselung gehandelt haben und diese muss wohl am Auffindeort des Leichnams von Johanne erkennbar gewesen sein.

Ein ganz großes Lob an alle Beteiligten bei der Polizei und den sonstigen Ermittlern. Es ist toll, dass es auch nach so vielen Jahren noch zu Ermittlungserfolgen kommen kann.

Soweit ich das mit dem Fingerbadruck verstanden habe, lagen die Fingerabdrücke des TV schon sehr früh vor, allerdings mit Stempelfarbe. Nur die neueren, digitalen Fingerabdrücke kann man insoweit verändern, dass man sie auch mit verschmierten oder verzerrten Originalabdrücken vergleichen kann. Zusätzlich wurden identische Fasersuren an einer Klebebandrolle bei der Hausdursuchung gefunden.

Die Polizei hat mit dem Zugriff auf den TV so lange gewartet, bis sie ausreichend Indizien/Beweise zusammen hatten. Klasse Arbeit! Professionell und überlegt.


2x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 12:59
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:udem prüfen die Beamten, ob der Verdächtige vielleicht für weitere Fälle mit Kindern verantwortlich ist, etwa für das Verschwinden der elfährigen Annika Seidel aus Kelkheim (Main-Taunus) 1996 oder der 13-jährigen Melanie Frank aus Wiesbaden 1999.
eine Verbindung zu Melanie Frank kann bislang nicht gesehen werden.
diese Einschränkung wurde zu Annika Seidel in der PK NICHT gemacht bei Minute 17:50


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:00
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Vielleicht hoffen sie, dass sich weitere Mädchen melden, denen ähnliches passiert ist.
Interessant finde ich, dass auf einmal so viele Details bekannt sind. Es muss sich ja wirklich um eine sehr besondere Art der Fesselung gehandelt haben und diese muss wohl am Auffindeort des Leichnams von Johanne erkennbar gewesen sein.
Ich glaube, man hofft auf weitere Zeugenmeldungen, entweder selbst erlebt- oder dass jemand etwas gesehen hat.

Auch wenn Taten inzwischen verjährt sein sollten-oder nicht ausermittelbar: man will wissen, was in den 18 Jahren zwischen damals und heute war.

Und ich denke mir, dass er sich an die Tat an Johanna ( die damals besonders grausam gewesen ist), vorher "herangetastet" hat. Was war zwischen seinem 17. und 22/23. Lebensjahr?

Zur Fesselung: möglicherweise Abschnürung des Halses. Ich will mir das aber nicht vorstellen.

Auf der PK wurde gesagt, dass sich der TV nicht mehr an Details erinnern könne. Ich glaube es war von Gedächtnislücken die Rede. Und es klag so, als sei das nachvollziehbar, nach 18 Jahren.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:01
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Soweit ich das mit dem Fingerbadruck verstanden habe, lagen die Fingerabdrücke des TV schon sehr früh vor, allerdings mit Stempelfarbe. Nur die neueren, digitalen Fingerabdrücke kann man insoweit verändern, dass man sie auch mit verschmierten oder verzerrten Originalabdrücken vergleichen kann. Zusätzlich wurden identische Fasersuren an einer Klebebandrolle bei der Hausdursuchung gefunden.Die Polizei hat mit dem Zugriff auf den TV so lange gewartet, bis sie ausreichend Indizien/Beweise zusammen hatten. Klasse Arbeit! Professionell und überlegt.
Dazu zwei Kommentare:
Das habe ich auch so verstanden, dass die Fingerabdrücke des TV schon vorlagen, nur nicht deutlich genug, wegen Stempelfarbe. Bei aller Freude, dass es jetzt zu der Verhaftung gab: irgendwie auch bitter, dass man den Fall bei einem besseren Fingerabdruck auch früher hätte lösen können. Dann hätte Johannas Vater das noch miterleben dürfen.

Das mit den identischen Faserspuren habe ich auch gelesen, aber nicht ganz verstanden. Es geht um die Faserspuren am Klebeband, mit dem JB gefesselt wurden und welche noch? Das Klebeband, mit dem das 14jährige Mädchen gefesselt wurde? Oder irgendein Klebeband im Haus des TV? Unter Faserspuren stelle ich mir so was wie Kleidungsfasern etc. vor, oder sehe ich das falsch? Heißt das, er hat Jahrzehnte die restliche Klebebandrolle aufbewahrt oder wie darf ich mir das vorstellen? Sorry falls ich gerade auf dem Schlauch stehe


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:04
Ein weiterer Ermittlungsansatz könnte sein, ob der TV seinen Lebensunterhalt möglicherweise mit der Produktion von Kinderpornos bestritten hat. Hier können sich vielleicht völlig neue Spuren zu anderen Taten ergeben. Immerhin fand die Polizei ja jede Menge Material in den Räumen des TV.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:05
Mich würde das Umfeld des TV interessieren. Familie. Hatte er Freunde. Was sagen die über ihn? War er sonst eher unauffällig... ich möchte auch gerne ein Gesicht haben zum Täter! Aber da greift ja in Deutschland wieder Täterschutz.


8x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:09
@FräuleinTong

Ich verstehe es so:
Da war die Maisfeldaktion mit der 14jährigen.
Die erkannten Ähnlichkeiten bei der Fesselung- man sagte sich, wir nehmen seine Fingerabdrücke- digital.
Und dann wurden der neue Daumenabdruck und das Fragment von damals von einem Gutachter verglichen.
Und der sagte dann: Bingo!


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:12
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Aber da greift ja in Deutschland wieder Täterschutz.
Täterschutz?
Der Mann ist noch kein Täter.
Er ist tatverdächtig.

Möglicherweise wird sein Gesicht gezeigt. Das kommt auf die Ermittlungsarbeit an.

Auf der PK wurde gesagt, dass er zur Tatzeit JB einen Zopf trug, lange Haare hatte.

Man erstellt ein Bewegungsprofil, wo hat er gewohnt? sich aufgehalten?
Und da wird man gezielt mit seinem Foto die Nachbarschaft z.B. abfragen.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:15
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Mich würde das Umfeld des TV interessieren. Familie. Hatte er Freunde. Was sagen die über ihn? War er sonst eher unauffällig... ich möchte auch gerne ein Gesicht haben zum Täter! Aber da greift ja in Deutschland wieder Täterschutz.
Ein Foto wäre in der Tat interessant. Ebenso das Umfeld. Insbesondere würde mich ein Foto aus der Zeit der Tat interessieren. Verstehe auch nicht ganz, weshalb das nicht möglich ist, insbesondere weil dann dem einen oder anderen Zeugen einer anderen Tat möglicherweise Ähnlichkeiten auffallen könnten.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:25
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ein Foto wäre in der Tat interessant. Ebenso das Umfeld. Insbesondere würde mich ein Foto aus der Zeit der Tat interessieren. Verstehe auch nicht ganz, weshalb das nicht möglich ist, insbesondere weil dann dem einen oder anderen Zeugen einer anderen Tat möglicherweise Ähnlichkeiten auffallen könnten.
Nun wartet es ab.
Auf eine Woche kommt es doch nicht an.
Wenn man sich etwas davon verspricht, wird abgewogen, ob man Fotos freigibt.

Gab es im Fall JB ein Phantombild?
Auf der PK wurde gesagt, dass es Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem Phantombild gibt.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Täterschutz?
Der Mann ist noch kein Täter.
Er ist tatverdächtig.
Er hat gestanden also ist er Täter- zudem stimmen die Fingerabdrücke überein. Liest du nicht mit?


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:26
Zitat von FräuleinTongFräuleinTong schrieb:Das mit den identischen Faserspuren habe ich auch gelesen, aber nicht ganz verstanden. Es geht um die Faserspuren am Klebeband, mit dem JB gefesselt wurden und welche noch? Das Klebeband, mit dem das 14jährige Mädchen gefesselt wurde? Oder irgendein Klebeband im Haus des TV? Unter Faserspuren stelle ich mir so was wie Kleidungsfasern etc. vor, oder sehe ich das falsch? Heißt das, er hat Jahrzehnte die restliche Klebebandrolle aufbewahrt oder wie darf ich mir das vorstellen? Sorry falls ich gerade auf dem Schlauch stehe
An Klebebandrollen haftet seitlich alles mögliche an Partikeln an. Das sind halt diese kleinen Fusseln, die in der Luft schweben. Von Teppich, Haaren, Hautschüppchen, Kleidung, Bettwäsche etc. Offenbar gibt es da bestimmte Zusammensetzungen, die eben übereinstimmen können.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:36
@Dream-lia
Falsch! Täter ist man dann wenn man rechtskräftig verurteilt wurde. Ein Geständnis reicht nicht aus, die Kriminalgeschichte ist voll von falschen Geständnissen. Erst wenn ein Gericht die Schuld festgestellt hat dann ist man der Täter. Im Moment ist er tatverdächtig.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.10.2017 um 13:38
FrauZimt schrieb:
Täterschutz?
Der Mann ist noch kein Täter.
Er ist tatverdächtig.
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Er hat gestanden also ist er Täter- zudem stimmen die Fingerabdrücke überein. Liest du nicht mit?
Meine gute dream-lila,

und wenn er 100x gestanden hätte, ist er immer noch Tatverdächtiger, nicht Täter.
Passt du eigentlich nicht auf?
Er ist in der PK übriges auch ganz richtig TV genannt worden.
Täter ist er, wenn ihn das Gericht schuldig gesprochen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden